• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Herr der Ringe Online: Codemasters will WoW angreifen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,465267
 
Hm....hab mich mal ein wenig bei denen umgesehen.

Könnte schwierig werden bei einem Spiel, das selbst die Reittiere erst mit einem Add-On einfügen will (dabei sollte man auch mal an den Support denken und die monatlichen Updates...was kann da schon groß kommen wenn sogar Reittiere erst für das Add-On geplant sind).
Ausserdem kann man nur Eriador bereisen (alles links vom Nebelgebirge...naja zumindest das meiste). D.h. soviel wie nix mit Minas-Tirith oder Erebor. (Moria steht wohl auch in Frage).

Noch dazu verarbeitet das Spiel die Bücher, welche den meisten Leuten eher unbekannt sind (Für die geht natürlich dann die typische Filmatmosphäre unter).

Kann ja sein, dass es ganz nett wird...aber die große Konkurenz bedrängen....nee eher nicht ;)

(Meine persönliche Empfehlung für alle Liebhaber des alten UO und natürlich RP-Spieler www.uo-mittelerde.de )
 
HerrKarl am 24.04.2006 16:42 schrieb:
Hm....hab mich mal ein wenig bei denen umgesehen.

Könnte schwierig werden bei einem Spiel, das selbst die Reittiere erst mit einem Add-On einfügen will (dabei sollte man auch mal an den Support denken und die monatlichen Updates...was kann da schon groß kommen wenn sogar Reittiere erst für das Add-On geplant sind).
Ausserdem kann man nur Eriador bereisen (alles links vom Nebelgebirge...naja zumindest das meiste). D.h. soviel wie nix mit Minas-Tirith oder Erebor. (Moria steht wohl auch in Frage).

Noch dazu verarbeitet das Spiel die Bücher, welche den meisten Leuten eher unbekannt sind (Für die geht natürlich dann die typische Filmatmosphäre unter).

Kann ja sein, dass es ganz nett wird...aber die große Konkurenz bedrängen....nee eher nicht ;)

(Meine persönliche Empfehlung für alle Liebhaber des alten UO und natürlich RP-Spieler www.uo-mittelerde.de )

^^bin der gleicehn meinung, das geschwafel mit addon zieht nicht, ich kauf mir kein Spiel in dem Nix drin ist und die Entwickler andauernd was davon schwafel, was sie noch alles machen wollen. Wenn HdR Online dann bitte wenigstens am anfang mit der kompletten HdR Welt und PvP wär auch net schlecht. Sagen können die Entwickler echt viel wenn der Tag lang ist... und blechen muss man für die Addons warscheinlich auch noch. Außerdem war D&D Online schon nicht so toll und so viel ich weiß kommt das ja auch von Turbine. :hop: Ich hoffe, dass noch gescheite Entwickler irgentwann mal ein HdR Online auf den Filmlizensen mit PvP und auch spielbaren Orks und anderen von Saurons Schergen usw machen werden. Das wär perfekt für PvP massenschlachten.
 
Ich wage mal zu prognostizieren:

Das wird ein Flop. Das MMOG- Genre ist im Fantasybereich bereits arg ausgereizt, mit WoW, EQ2 und ja, auch noch DAoC.

Abgesehen davon ist der "Herr der Ringe" im -für MMOGs so wichtigen- asiatischen Raum nicht mal halb so populär wie bei "uns".

Wovon ich persönlich allerdings einiges verspreche, ist Star Trek Online. :)

Gruss,
Bremse
 
HerrKarl am 24.04.2006 16:42 schrieb:
Ausserdem kann man nur Eriador bereisen (alles links vom Nebelgebirge...naja zumindest das meiste). D.h. soviel wie nix mit Minas-Tirith oder Erebor. (Moria steht wohl auch in Frage).
Als ich das erfahren habe, ist das Spiel für mich uninteressant geworden - schließlich ist man damit ja auf die zwar beschaulichste, aber auch langweiligste Region Mittelerdes beschränkt.
Ich war nämlich zuerst von der Vorstellung, ganz Mittelerde bereisen zu können, ziemlich fasziniert, aber so wird das nichts... ;)
 
bsekranker am 24.04.2006 17:50 schrieb:
HerrKarl am 24.04.2006 16:42 schrieb:
Ausserdem kann man nur Eriador bereisen (alles links vom Nebelgebirge...naja zumindest das meiste). D.h. soviel wie nix mit Minas-Tirith oder Erebor. (Moria steht wohl auch in Frage).
Als ich das erfahren habe, ist das Spiel für mich uninteressant geworden - schließlich ist man damit ja auf die zwar beschaulichste, aber auch langweiligste Region Mittelerdes beschränkt.
Ich war nämlich zuerst von der Vorstellung, ganz Mittelerde bereisen zu können, ziemlich fasziniert, aber so wird das nichts... ;)

Dabei solltetst Du aber bedenken, dass Eriador alleine ca. 60% der Gesamtfläche von z.B. WoW einnimmt. Die weiteren Gebiete werden im Fortlauf der Geschichte dazukommen, dann wird die Welt riesg sein. Und alleine Eriador bietet schon sehr viele schöne Schauplätze, wie Du dieser Karte entnehmen kannst. Wobei da noch lange nicht alle verzeichnet sind, werden aber noch kommen.

http://map.lotr-online.de

Gruss

Rince
 
SYSTEM am 24.04.2006 16:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Auch ich bin der Meinung, dass die Publisher von Herr der Ringe eher kleckern als klotzen. Eine Tolkien-Lizenz macht noch lange kein gutes Spiel aus.
Find es schade, dass es so wenige Firmen gibt, die wie Blizzard die Philosophie verfolgen, dass in erster Linie Qualität überzeugt. Dann kommt alles andere von alleine.

Die meisten wollen nur das schnelle Geld.

Gruß Dorian39
 
Dorian39 am 24.04.2006 21:32 schrieb:
SYSTEM am 24.04.2006 16:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Auch ich bin der Meinung, dass die Publisher von Herr der Ringe eher kleckern als klotzen. Eine Tolkien-Lizenz macht noch lange kein gutes Spiel aus.
Find es schade, dass es so wenige Firmen gibt, die wie Blizzard die Philosophie verfolgen, dass in erster Linie Qualität überzeugt. Dann kommt alles andere von alleine.

Die meisten wollen nur das schnelle Geld.

Gruß Dorian39


Da stimme ich zu, auch wenn ich mit WoW aufgehört hab ist es noch State of the Art und ich denke nur Age of Conan (Gameplay) und Warhammer online (Studio + Lizens) werden evtl. ne Chance haben sich auch zu etablieren. Ich meine was bringt mir ein solches HdR online..ohne die Chance Mordor zu spielen...ohne PvP mit beschränkten Spielinhalten (gemessen am Buch). Warum nicht sofort mit böser Seite, oder warum nicht versucht Film UND Buchlizensen nebenher ins Spiel einzubinden...sorry aber selbst für Hardcore RPG taugt es nix...das Spiel zu spielen nur um Hobbit zu sein? Naja....ich weiss nicht...ich denke es floppt...wie damals das Buchlinzensspiel zu HdR Die Gefährten.
 
Ein sehr gewagtes Unternehmen, den "Branchen-Riesen" im "MMOG" Bereich angreifen zu wollen. Es steht ausser Frage für mich, das wird nichts. Das Spiel selber könnte ein Erfolg werden, da das "HDR-Universum" doch sehr beliebt ist. Und wenn das nicht viel kostet, werde ich mich sicher auch daran versuchen. Um WOW bin ich ja nach wie vor "herum gekommen", und das bleibt auch so. ;)
 
Dorian39 am 24.04.2006 21:32 schrieb:
SYSTEM am 24.04.2006 16:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Auch ich bin der Meinung, dass die Publisher von Herr der Ringe eher kleckern als klotzen. Eine Tolkien-Lizenz macht noch lange kein gutes Spiel aus.
Aber andererseits wird aus der Lizenz auch nicht gleich ein schlechtes Spiel, ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand sicher sagen ob es gut wird oder nicht, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Und die Filmrechte liegen soweit ich informiert bin bei EA, deshalb kann Turbine diese nicht mit einbeziehen. Ausserdem lassen die Bücher wesentlich mehr Spielraum zur Gestaltung als die reine Filmlizenz.
 
Rincewind69 am 25.04.2006 07:49 schrieb:
Und die Filmrechte liegen soweit ich informiert bin bei EA, deshalb kann Turbine diese nicht mit einbeziehen. Ausserdem lassen die Bücher wesentlich mehr Spielraum zur Gestaltung als die reine Filmlizenz.

Mittlerweile liegen Film und Buchlizenz bei EA. Turbine hat nur die Buchlizenz erworben bevor EA diese auch noch gekauft hat. Das wird also erstmal das letzte HdR Spiel welches nicht von EA kommt ;)
 
Iceman am 25.04.2006 09:46 schrieb:
Rincewind69 am 25.04.2006 07:49 schrieb:
Und die Filmrechte liegen soweit ich informiert bin bei EA, deshalb kann Turbine diese nicht mit einbeziehen. Ausserdem lassen die Bücher wesentlich mehr Spielraum zur Gestaltung als die reine Filmlizenz.

Mittlerweile liegen Film und Buchlizenz bei EA. Turbine hat nur die Buchlizenz erworben bevor EA diese auch noch gekauft hat. Das wird also erstmal das letzte HdR Spiel welches nicht von EA kommt ;)
Ein Grund mehr es zu kaufen! ;)

Gestern gab es übrigens enorm viele Neuigkeiten zum Spiel. Die neun Berufe im Spiel wurden bekannt gegeben und es gab einen ausführlichen Artikel über LotRO, der sehr viel Neues beinhaltet z.B. eingiges zum Crafting-System und auch zum Beta-Start.
Und seit heute morgen gibt's sogar noch zwei neue Screenshots!
 
Schade das ich mit Online RPGs nichts anfangen kann. Im SP Bereich bleibt mir dann wohl auch auf lange sicht nur das Dritte Zeitalter.

Trotzdem verstehe ich nicht das Argument mir der Filmlizenz. Wer braucht die? Mit reiner Filmlizenz würde doch ne menge Fehlen, denke ich mal und als HdR Fan hat man sich die Figuren schon lange vor den Filmen in seiner Fantasy ausgemalt ;)
 
LordMephisto am 25.04.2006 12:36 schrieb:
Schade das ich mit Online RPGs nichts anfangen kann. Im SP Bereich bleibt mir dann wohl auch auf lange sicht nur das Dritte Zeitalter.

Trotzdem verstehe ich nicht das Argument mir der Filmlizenz. Wer braucht die? Mit reiner Filmlizenz würde doch ne menge Fehlen, denke ich mal und als HdR Fan hat man sich die Figuren schon lange vor den Filmen in seiner Fantasy ausgemalt ;)

Ich sehe das ähnlich, besser die Buchlizenz als die der Filme, nicht das ich diese schlecht reden würde. Aber die Lizens umfasst ja auch den Hobbit und einiges mehr, so ist man nicht in den Rahmen des Films gefangen. Was würde passieren wenn die Stelle des Films erreicht wird wo Frodo den Ring zerstört bei der Filmlizenz? Wäre das Spiel vorbei? Bei den büchern kann es weitergehen, da es auch viele andere Dinge neben der eigentlichen Ringgeschichte gibt.
 
Ui, ich freu mich darauf.

Ausserdem finde ich es schade, dass einige Spieler immer nur nach 0815 denken und kein bisschen flexibel sind. Muss es immer PvP sein, muss man eine böse Fraktion spielbar machen, muss man mit einem Lvl 1 Char nach Mordor reiten können, ...?

Wartet doch erstmal ab. WoW hat in Sachen PvP, Gameplay und Spielspass enorm etwas vorgelegt. Da kann mir einer mit DAoC, Everquest2, D&D-O, ... kommen, aber kein Spiel wird vorerst WoW das Wasser reichen können.

Ich bin kritisch, was Turbine und Codemasters betrifft. D&D ist grottig. Nur Instanzen, P&P Regelwerk, was in einem MMORPG nicht funktionieren kann, (sie haben es versucht) langweilige Quests, die man alle nach 2 Wochen auf Lvl. 10 durchgespielt hat, ... usw.

HdR-O hat für mich das Potenzial, ein nettes Rollenspiel zu werden. Mit RP meine ich, dass keine roxxor Kiddies auf Item- und PvP Jagd sind. Dies ist der grösste Nachteil an WoW. Diese "Kiddies" (ich nenne sie mal einfach so) werden HdR-O schon deshalb nicht spielen, weil es keine eindeutigen Magier und das übliche WoW Motivationsgedöns gibt.

Was hier viele von HdR-O fordern (übliche Klasse, übliche Fraktionen und PvP) geht einfach nicht. Turbine hält sich an das Buch, weshalb sie schonmal von mir einen kleinen Bonus bekommen. Es könnte ein Onlinespiel sein, welches sogar ganz ohne RP Server auskommt, weil es nur entsprechende RP-Spieler anlockt *hoff*

Also, ich warte mal HdR-O ab, hoffe auf ein erwachsenes MMORPG und wenn es doch nichts wird, dann steht immer noch Vanguard am MMORPG Himmel.
 
pcpoldi am 25.04.2006 17:08 schrieb:
Ui, ich freu mich darauf.

Ausserdem finde ich es schade, dass einige Spieler immer nur nach 0815 denken und kein bisschen flexibel sind. Muss es immer PvP sein, muss man eine böse Fraktion spielbar machen, muss man mit einem Lvl 1 Char nach Mordor reiten können, ...?

Wartet doch erstmal ab. WoW hat in Sachen PvP, Gameplay und Spielspass enorm etwas vorgelegt. Da kann mir einer mit DAoC, Everquest2, D&D-O, ... kommen, aber kein Spiel wird vorerst WoW das Wasser reichen können.

Ich bin kritisch, was Turbine und Codemasters betrifft. D&D ist grottig. Nur Instanzen, P&P Regelwerk, was in einem MMORPG nicht funktionieren kann, (sie haben es versucht) langweilige Quests, die man alle nach 2 Wochen auf Lvl. 10 durchgespielt hat, ... usw.

HdR-O hat für mich das Potenzial, ein nettes Rollenspiel zu werden. Mit RP meine ich, dass keine roxxor Kiddies auf Item- und PvP Jagd sind. Dies ist der grösste Nachteil an WoW. Diese "Kiddies" (ich nenne sie mal einfach so) werden HdR-O schon deshalb nicht spielen, weil es keine eindeutigen Magier und das übliche WoW Motivationsgedöns gibt.

Was hier viele von HdR-O fordern (übliche Klasse, übliche Fraktionen und PvP) geht einfach nicht. Turbine hält sich an das Buch, weshalb sie schonmal von mir einen kleinen Bonus bekommen. Es könnte ein Onlinespiel sein, welches sogar ganz ohne RP Server auskommt, weil es nur entsprechende RP-Spieler anlockt *hoff*

Also, ich warte mal HdR-O ab, hoffe auf ein erwachsenes MMORPG und wenn es doch nichts wird, dann steht immer noch Vanguard am MMORPG Himmel.

Ich sehe das mit dem späteren nachliefern nur sehr kritisch, weil Turbine wahrscheinlich extrakosten für die neuen Welten verlangen wird und das größte Argument dagegen ist einafch, dass ich eigene Vorstellungen von einem HdR Online habe.
Dazu würde gehören:
1.alle Fraktionen spielbar;
2. PvP zwischen den Legionen Saurons und den "lieben" Völkern.
3. vllt neutrale Fraktionen (zB. Söldner aus dem Süden)
4. mehr Klassen
5. PvP mit einnehmen von wichtigen Burgen --> viel open PVP
6. die ganze Welt oder zumindes fast die ganze Welt am anfang des Spiels
7. am Anfang integrierte Mounts

Was ich positiv finde:
- die hammer Grafik
^^sieht nach viel Atmo aus

D&D ist grottig. Nur Instanzen, P&P Regelwerk, was in einem MMORPG nicht funktionieren kann, (sie haben es versucht) langweilige Quests, die man alle nach 2 Wochen auf Lvl. 10 durchgespielt hat, ... usw.
^^habe die befürchtung, dass das das gleiche bei HdRO wird -.-
 
pcpoldi am 25.04.2006 17:08 schrieb:
Ausserdem finde ich es schade, dass einige Spieler immer nur nach 0815 denken und kein bisschen flexibel sind. Muss es immer PvP sein, muss man eine böse Fraktion spielbar machen, muss man mit einem Lvl 1 Char nach Mordor reiten können, ...?

Muss man natürlich nicht, aber macht das Spiel interessanter. Bis auf das lvl 1 Char nach Mordor, dass wär Schwachsinn ;)

pcpoldi am 25.04.2006 17:08 schrieb:
Wartet doch erstmal ab. WoW hat in Sachen PvP, Gameplay und Spielspass enorm etwas vorgelegt. Da kann mir einer mit DAoC, Everquest2, D&D-O, ... kommen, aber kein Spiel wird vorerst WoW das Wasser reichen können.

Was PvP angeht ist WoW eines der schlechtesten MMORPGs auf dem Markt, da ist DAoC um Welten besser.

pcpoldi am 25.04.2006 17:08 schrieb:
Was hier viele von HdR-O fordern (übliche Klasse, übliche Fraktionen und PvP) geht einfach nicht. Turbine hält sich an das Buch, weshalb sie schonmal von mir einen kleinen Bonus bekommen. Es könnte ein Onlinespiel sein, welches sogar ganz ohne RP Server auskommt, weil es nur entsprechende RP-Spieler anlockt *hoff

Warum sollte es nicht gehen, dass man Orks etc. spielen kann? Oder das man Krieg führen kann zwischen den "Guten" und den "Bösen". Ist alles theoretisch kein Ding wenn mans denn umsetzen will.
 
Meiner Meinung nach ist es eines der wenigen MMORPG Projekte die wirklich vielleicht ihren Claim abstecken können und überlebensfähig sind. Natürlich erstmal aber nur wegen der Lizenz, und wenn es dann noch ein gutes Spiel seiner Art ist und den nötigen Support vom Hersteller hat, kann es sich fest etablieren.

Anderen Sachen wie Age of Conan, Auto Assault etc. gebe ich fast keine Chance, weil sie einfach keine Massenanziehungskraft vom Titel her haben. Da müsste es dann eine vergleichbare 90er Wertung tun...und dann muss das Spiel halt WoW in vielen Bereichen vom Spaß, über Balancing und Item und Skill Vielfalt bis zur Einsteigerfreundlichkeit her schlagen....
 
Cobrakid am 26.04.2006 11:30 schrieb:
und dann muss das Spiel halt WoW in vielen Bereichen vom Spaß, über Balancing und Item und Skill Vielfalt bis zur Einsteigerfreundlichkeit her schlagen....

Warum wird eigentlich WoW immer so glorifiziert? Sicher ist es kein schlechtes Spiel, aber wer eine gewisse Erfahrung auf dem MMORPG Sektor hat sollte wissen, dass WoW, abgesehen von der Einsteigerfreundlichkeit und der hohen Levelgeschwindigkeit, eigentlich nirgends Masstäbe gesetzt hat.

Und würde auf WoW nicht "Warcraft" und "Blizzard" stehen würde heute wahrscheinlich kaum jemand das Spiel kennen, genauso wie es den anderen MMORPGs bisher erging.
 
Iceman am 26.04.2006 11:51 schrieb:
Cobrakid am 26.04.2006 11:30 schrieb:
und dann muss das Spiel halt WoW in vielen Bereichen vom Spaß, über Balancing und Item und Skill Vielfalt bis zur Einsteigerfreundlichkeit her schlagen....
Und würde auf WoW nicht "Warcraft" und "Blizzard" stehen würde heute wahrscheinlich kaum jemand das Spiel kennen, genauso wie es den anderen MMORPGs bisher erging.
^^jo das find ich auch einbischen. Der Name macht bei WoW sicherlich die hälfte der Käufer aus. Ich habe es mir nicht wegen Warcraft gekauf (mag die Warcraft Strategiespiele garnicht) sondern einfach weil mich die Beta überzeugt hat.
Was an WoW so besonders ist, sind einfach die tollen Kampf animationen und das flüssige Gameplay, was wie ich finde in keinem anderen Spiel so gut gemacht ist. DAoC habe ich auch mal ausprobiert und da war ich geschockt von den Lauf- und Kampfanimationen. Von sowas her gesehen ist WoW aufjedenfall das beste MMORPG zur Zeit. Aber neue Maßstäbe hat es wirklich keine gesetzt.
Von der Lizens und dem Namen her könnte es HdR da schon schlagen, macht es aber nicht, weil der PvP Teil fehlt, der sehr beliebt ist, auch wenn dieser in WoW nicht so gut ausgefallen ist.
Im Allgemeinen wir dieses Jahr nach meinen Einschätzungen das AddOn von WoW der Gewinner unter den MMORPGs sein und unter Leuten, die mehr anspruch haben und die WoW nicht wegen dem Name spielen wird meiner Meinung nach das viel komplexere Vanguard die Nase vorne haben. Zumindes auf meinem Rechner...
 
Zurück