• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,465103
 
AW: News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

Jaja die Gesellschaft ist an allem Schuld mit ihrem Leistungsstreben... gern würd ich mein Studium sausen lassen (grad jetzt im Sommersemester) und mich ganz der Verstärkung meiner Vorstellungskraft widmen, allerdings würd das von der Gesellschaft sicher nicht honoriert... haben doch alle keine Ahnung. ;)
 
AW: News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

PrivatePyle am 24.04.2006 13:23 schrieb:
Jaja die Gesellschaft ist an allem Schuld mit ihrem Leistungsstreben... gern würd ich mein Studium sausen lassen (grad jetzt im Sommersemester) und mich ganz der Verstärkung meiner Vorstellungskraft widmen, allerdings würd das von der Gesellschaft sicher nicht honoriert... haben doch alle keine Ahnung. ;)


es ist ja nicht direkt so gemeint, dass es alles ersetzt...genauso wie das Fernsehen nicht das Studium oder die Schule ersetzt, aber das Fernsehen wird in der Gesellschaft wohl wesentlich mehr akzeptiert als der PC oder die Videospielszene. Und das versucht halt hier der Willi zu erklären ;) :]
 
AW: News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

ich glaube es gab noch nie so effektive Techniken, die Menschen grundlegend plus nachhaltig zu verblöden wie heute durch Konsolen, PC-Games und Fernsehen. Ich rede nicht von bestimmten Inhalten wie Gewalt, Sex & Co, das überlasse ich der Bild-Zeitung und Politikern.....und einigen Medienwissenschaftlern. Ich meine das Grundprinzip, Inhalte, Zusammenhänge zu zerschnipseln. Games und Fernsehen sind mediale Sinn-Shredder. Zum Glück waren die Games und das Fernsehen, als ich noch ziemlich jung war, noch unattraktiv genug. Jahrgang 71.
 
AW: News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

JumpingHubert am 24.04.2006 14:12 schrieb:
ich glaube es gab noch nie so effektive Techniken, die Menschen grundlegend plus nachhaltig zu verblöden wie heute durch Konsolen, PC-Games und Fernsehen. Ich rede nicht von bestimmten Inhalten wie Gewalt, Sex & Co, das überlasse ich der Bild-Zeitung und Politikern.....und einigen Medienwissenschaftlern. Ich meine das Grundprinzip, Inhalte, Zusammenhänge zu zerschnipseln. Games und Fernsehen sind mediale Sinn-Shredder. Zum Glück waren die Games und das Fernsehen, als ich noch ziemlich jung war, noch unattraktiv genug. Jahrgang 71.


recht hat er heutzutage schauen teilweise 10 jährige sachen wie sex and the city da is doch was kaputt statt "killerspiele" zu verbieten sollten politiker lieber dafür sorgen,dass solche serien zeitlich richtig eingeordnet werden (oder wenigstens versuchen die arbeitslosigkeit zu reduzieren) :B
 
AW: News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

"So wie man sich in ein Spiel ohne Handbuchlektüre durch Probieren und Erfahren einfinde, begreife man die Welt als "Ort des Schaffens, nicht des Verzehrens.""

bedeutet dass Spiele ab jetzt immer ohne Handbuch ausgeliefert werden? :B
 
AW: News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

modderfreak am 24.04.2006 16:20 schrieb:
"So wie man sich in ein Spiel ohne Handbuchlektüre durch Probieren und Erfahren einfinde, begreife man die Welt als "Ort des Schaffens, nicht des Verzehrens.""

bedeutet dass Spiele ab jetzt immer ohne Handbuch ausgeliefert werden? :B
Das wirs sein, die Spiele vom Herrn Wright erscheinen doch bei EA :B
 
AW: News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

JumpingHubert am 24.04.2006 14:12 schrieb:
ich glaube es gab noch nie so effektive Techniken, die Menschen grundlegend plus nachhaltig zu verblöden ...


also da muss ich widersprechen!!
es gibt zwar viele dumme Spiele, aber die Macht, die dahintersteckt, kreativ zu sein und neue Wege und Lösungen zu finden ist enorm!!
Nur die Verpackung dieser Energie ist mitunter nicht gerade intelligent :B :$

aber im allgemeinen kann pc-spielen sehr viel gutes tun... Betonung auf kann :oink:
 
AW: News - Webfundstück: "Spiele verstärken die Vorstellungskraft"

JumpingHubert am 24.04.2006 14:12 schrieb:
ich glaube es gab noch nie so effektive Techniken, die Menschen grundlegend plus nachhaltig zu verblöden ...

Ja, das denke ich auch. Die meisten Spiele sind doch recht simpel gemacht. Gradlinig, kurzweilig und spaßig, aber intellektuell anregend^^ fast gar nicht. Dazu wird immer noch viel zu wenig Wert auf gute Stories, scharf gezeichnete Charaktere und moralische Entscheidungen gelegt. Bei vielen Spielen wird sogar auf alles drei völlig verzichtet.

Ich glaube ausserdem, dass Bücher wesentlich mehr die Vorstellungskraft verstärken. Hier geht es oft um wesentlich komplexeren Stoff als bei Ego-Shootern & Co. Ich spiele solche Spiele zwar selbst auch sehr gerne, doch erwarte ich keinen hohen Anspruch, das überlasse ich doch lieber anderen Formen der Unterhaltung.

MfG
 
Zurück