• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 4: Gothic-Konkurrenz im DSA-Universum

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,464862
 
Ein neues DSA Spiel? Yeeeehaaaa. all meine Gebete (zumindest ein paar *g*) wurden erhört :) Mal hoffen, dass es keine abgespeckte Version des Regelwerkes wird, sondern ein echtes RPG der alten Schule (darf durchaus auf aktuellem Stand der Technik sein :) )
 
Konkurrenz zu Gothic ? Erwartet uns also ein weiteres "Action" adventure mit rudimentaeren Rollenspielelementen ?

Jaja ich weiss, bei Gothic funktioniert das. Mit den bisherigen DSA Teilen haette es allerdings nichts zu tun.
 
Neues DSA-Spiel. GEIL!!!!

Gibt auch schon ein offizielles Forum beim Publisher dtp, da kann man sogar die Entwickler von Radon Labs antreffen: http://www.anaconda-game.de/forum/viewforum.php?f=62
 
"Konkurrenz zu Gothik3" ...ja sicher. Erscheint ja auch nur 1 - 1,5 Jahre später. Als ob sich irgendjemand sagen würde "Huch, so hübsch Screenshoots, ich werd mit Gothik 3 jetzt doch nciht kaufen sondern warte noch ein paar Jahre.
 
magelheis am 21.04.2006 16:34 schrieb:
Konkurrenz zu Gothic ? Erwartet uns also ein weiteres "Action" adventure mit rudimentaeren Rollenspielelementen ?

Jaja ich weiss, bei Gothic funktioniert das. Mit den bisherigen DSA Teilen haette es allerdings nichts zu tun.
Ich glaube kaum. Denn der Entwickler verspricht:
www.golem.de schrieb:
Drakensang-Entwicklungsleiter Bernd Beyreuther von Radon Labs spricht von der Umsetzung eines lang gehegten ganz persönlichen Traumes. Er verspricht ein klassisches Party-Rollenspiel, das bewährte spielerische Tradition mit modernem Gameplay, ausgefeilter Story und neuer Technik verknüpft.
Also stimmt das mit der Konkurrenz zu Gothic (oder auch Oblivion) nicht so ganz, bei beiden ist man ja afaik solo unterwegs. Den ganzen Artikel findet man hier.
 
Ich dachte erst ich lese nicht richtig! "...neues DSA..." wie stark ist das denn? In richtiger 3D Umgebung durch Aventurien zu wandern! Das ist, glaube ich, die beste "News", die ich seit längerem hier gelesen habe!
 
Yeah, DSA is back! :) Aber so wie Gothic ist es hoffentlich nicht, das würde nicht so sehr passen...
 
Goddess am 21.04.2006 18:36 schrieb:
Ich dachte erst ich lese nicht richtig! "...neues DSA..." wie stark ist das denn? In richtiger 3D Umgebung durch Aventurien zu wandern! Das ist, glaube ich, die beste "News", die ich seit längerem hier gelesen habe!

Ich hab bloß die schlimme Befürchtung, dass es wie alle heutigen Spiele so sehr im Konzept vereinfacht und beschnitten wird, das vom alten DSA nicht viel übrig bleibt...
Hauptsache es kaufen möglichst viele. Nur darum gehts heute noch.


Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Knochenmann am 21.04.2006 16:54 schrieb:
"Konkurrenz zu Gothik3" ...ja sicher. Erscheint ja auch nur 1 - 1,5 Jahre später. Als ob sich irgendjemand sagen würde "Huch, so hübsch Screenshoots, ich werd mit Gothik 3 jetzt doch nciht kaufen sondern warte noch ein paar Jahre.

HEHE hab genau das gleiche gedacht.
 
Coolmaniak am 21.04.2006 19:20 schrieb:
Knochenmann am 21.04.2006 16:54 schrieb:
"Konkurrenz zu Gothik3" ...ja sicher. Erscheint ja auch nur 1 - 1,5 Jahre später. Als ob sich irgendjemand sagen würde "Huch, so hübsch Screenshoots, ich werd mit Gothik 3 jetzt doch nciht kaufen sondern warte noch ein paar Jahre.

HEHE hab genau das gleiche gedacht.

Da steht nicht "Konkurrenz für Gothic 3" sondern "Konkurrenz für Gothic" - könnte also genauso gut Konkurrenz für Gothic 4 gemeint sein. :-D
 
mal sehen ob DSA4 mit den alten mithalten kann. hab die spiele früher regelrecht verschlungen.
 
Oh, preiset die Zwölf!

Dank Euch, oh Praios, Rondra, Ingerimm, Efferd, Travia, Hesinde, Firun, Boron, Phex, Peraine, Rahja und Tsa!

Dankedankedanke...ich hab' mich schon lange nicht mehr so sehr auf einen bestimmten Titel gefreut - für ein *gutes* neues DSA würd' ich sogar auf Oblivion UND Gothic III verzichten.

Gruss,
Bremse
 
Knochenmann am 21.04.2006 16:54 schrieb:
"Konkurrenz zu Gothik3" ...ja sicher. Erscheint ja auch nur 1 - 1,5 Jahre später. Als ob sich irgendjemand sagen würde "Huch, so hübsch Screenshoots, ich werd mit Gothik 3 jetzt doch nciht kaufen sondern warte noch ein paar Jahre.


................???????????????? :confused:
 
Spassbremse am 21.04.2006 21:21 schrieb:
Oh, preiset die Zwölf!

Dank Euch, oh Praios, Rondra, Ingerimm, Efferd, Travia, Hesinde, Firun, Boron, Phex, Peraine, Rahja und Tsa!

Dankedankedanke...ich hab' mich schon lange nicht mehr so sehr auf einen bestimmten Titel gefreut - für ein *gutes* neues DSA würd' ich sogar auf Oblivion UND Gothic III verzichten.

Gruss,
Bremse


aehhhmmm.....! nein!

ich werde weder auf oblivion..(spiel ich gerade + computer erneurung!) noch gothik3 verzichten...(auch noch mal cpu erneuerung....falls es denn sein sollte...???)

aber DSA.....!!! Das Schwarze Auge...., das mit dem die pen and paper sachen bei uns (die damals der englischen sprache noch nicht maechtig waren....) angefangen hat....jetzt wieder ...neu???!?!.....auf dem pc...........???


----jiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeppppehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!


gruesse,

bcd
 
BCD am 21.04.2006 21:54 schrieb:
[

ich werde weder auf oblivion..(spiel ich gerade + computer erneurung!) noch gothik3 verzichten...(auch noch mal cpu erneuerung....falls es denn sein sollte...???)

gruesse,

bcd

Moment. Natürlich verzichte ich nicht wirklich auf TES4 und G3 - ich würde nur darauf verzichten, wenn ich vor die Wahl gestellt würde, nur eines haben zu dürfen... :finger:

Gruss,
Bremse
 
Ich finde es echt zum ko... das Spiele aus einem Genre immer gleich als Konkurrenten betitelt werden.Insbesondere im RPG-Genre .Jedes Game ist mit meistens mehreren Jahren Arbeit verbunden und ist individuell. In gewisserweise sind das Kunstwerke die jeweils für sich stehen ein eigenes Flair haben,eine andere Geschichte erzählen,etc....
Ich würde mir wünschen das jedes Game als solches geachtet wird und letztendlich entscheidet der Gamer welches Game er sich kauft und ihm von der Handlung und Atmo am besten gefällt.
Leider bedienen gerade Spielezeitschriften dieses Konkurrenzverhalten,wo ich an dieser stelle dazu aufrufen möchte dies in Zukunft zu lassen,denn gerade sie haben die Disskussion entfacht,ob Games Kunst sind und man vergleicht keinen Dahli mit einen Escher.
Respektiert die Arbeit der Entwickler und stellt sie dementsprechend in die Kritik,ohne diese mit anderen Games vergleichen zu wollen,das ist auch viel zu einfach.
Gerade in letzter Zeit mehren sich solche Vergleiche und mir macht es immer weniger Spaß mir Artikel über neue Games durchzulesen.z.B. bla..die Karte in Oblivion ist nicht zoombar, in WOW ist das Standard....bla und viele andere Statements.
Schönen Abend
 
Luccah am 21.04.2006 23:13 schrieb:

Wie alles andere im Leben lässt sich auch das von zwei Seiten betrachten. Ich gehe zum Beispiel nicht davon aus, das damit ein Vergleich geschaffen werden sollte, zwischen "Gothic" und dem "Das schwarze Auge" Universum. Und schon gar nicht, dass das eine Universum besser ist als das andere, oder das eine Spiel besser sein wird als das andere. Ich sehe das so, das der Vergleich auf die Beliebtheit "ab zielt", und sich, wenn DSA fertig ist, sich Gothic und DSA ein rennen in der Gunst der Spieler liefern wird. Von Vergleichen und wertenden Aussagen die im Wort "Konkurrenz" drin stecken kann ich hier einfach nicht aus gehen, da es noch kein DSA 4 gibt, und Gothic auch noch nicht erschienen ist. ;)
 
Wobei ich nicht mal dran glaube, dass im RPG-Sektor ein wirklicher Konkurrenzkampf tobt. Es erscheinen ja sowieso nicht sooo viele *gute* Rollenspiele (bzw. Spiele, die die Bezeichnung "(Computer-)Rollenspiel" wirklich verdienen), so dass sich die darbende Rollenspielergemeinde eh über jedes Game freut.
Ich wette, selbst wenn Oblivion, Gothic 3, DSA 4, Fallout 3 und evtl. noch Baldurs Gate 3 und Ultima X zum selben Termin erscheinen würden, wäre das kein Hindernis für die Fans, zuzugreifen. In dem Fall ist es wohl weniger die Frage nach der Finanzierung, als nach der Zeit (ob man ein Jahr lang freinehmen kann?) :-D

Gruss,
Bremse
 
Zurück