• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enemy Territory: Quake Wars: Vier Mal Strogg gegen Menschen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,463420
 
na ob das die spiel-engine ist? sieht eher wie ne vorgescriptete szene aus!
 
was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt: wieso werden neuerdings Screenshots so überkritisch bewertet?
Diese Bilder sind mit das Beste, das ich je gesehen habe und einige werden durchschnittlich nur mit "gut" bewertet? Ähnliches war bei den Screens zu Oblivion und Gothic III zu beobachten. Was sollte denn besser aussehen? Ich meine an Spielen, die schon vorhanden sind oder in naher Zukunft erscheinen werden.
 
Haff01 am 14.04.2006 12:34 schrieb:
walth0r am 14.04.2006 12:27 schrieb:
na ob das die spiel-engine ist? sieht eher wie ne vorgescriptete szene aus!

Ja das würde ich auch mal ganz gerne wissen.

was soll da gescriptet sein? es sitzen ein paar menschen in einem "transporthubschrauber" und schießen auf strogg "transporthubschrauber", passiert täglich auch vielen battlefield 2 servern;) nur das es da blackhawks sind und usa gegen china kämpft.
naja und die andern bilder, da laufen nur n paar leute inner gegend rum:)

is halt "nur" in sehr schöne grafik verpackt :)
 
Phade am 14.04.2006 12:32 schrieb:
was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt: wieso werden neuerdings Screenshots so überkritisch bewertet?
Diese Bilder sind mit das Beste, das ich je gesehen habe und einige werden durchschnittlich nur mit "gut" bewertet? Ähnliches war bei den Screens zu Oblivion und Gothic III zu beobachten. Was sollte denn besser aussehen? Ich meine an Spielen, die schon vorhanden sind oder in naher Zukunft erscheinen werden.

besser geht immer, nichts ist perfekt ;)

Diese ganze Informationsflut im Voraus bei jedem Spiel ist auch mit ein Grund, warum sehr viele Käufer immer und immer wieder enttäuscht sind. Die Erwartungen werden von den Medien und Entwickler immer sehr hoch geschraubt und meist wird dann der Spieler enttäuscht.
Man sollte einfach mal wieder warten lernen. ;)
 
walth0r am 14.04.2006 12:27 schrieb:
na ob das die spiel-engine ist? sieht eher wie ne vorgescriptete szene aus!

Die werden schon abgesprochen haben wie sich wer hinstellt etc. Aber scheißegal. Grafik is einfach Hammer :X
 
besser geht immer, nichts ist perfekt ;)


Schon, aber entscheidend für die Bewertung sollte immer der Vergleich mit Anderem sein. Und da wüsste ich aktuell kein Spiel, das eine Ecke (also "sehr gut") besser aussieht als ET. Und im Vergleich mit beispielsweise BF2 ist die Grafik ja wohl der Hammer!
 
Phade am 14.04.2006 13:29 schrieb:
Schon, aber entscheidend für die Bewertung sollte immer der Vergleich mit Anderem sein. Und da wüsste ich aktuell kein Spiel, das eine Ecke (also "sehr gut") besser aussieht als ET.


doch, crysis beispielsweise sieht - zumindest auf den bildern - noch `ne ganze ecke `besser`aus .

Und im Vergleich mit beispielsweise BF2 ist die Grafik ja wohl der Hammer!

ohne frage - ausserdem würd` ich die bewertung der bildchen eh nicht allzu ernst nehmen.
 
Objektiv gesehen ist die Grafik natürlich sehr gut. Subjektiv betrachtet hingegen unrealistischer Schmarn. Gilt für Tomb Raider Legend im NG-Modus, Oblivion und andere aktuelle Grafikblender. Die Optik wirkt sehr gut, weil das technisch Machbare optisch anschaulich dargeboten wird, und das Spiel so die Umgebungen eindrucksvoll darstellen kann, aber betrachtet man die Optik vom Standpunkt der "Schlichtheit" bezüglich der realen Welt, so stellt man fest, dass praktisch kein Titel tatsächlich in der Lage ist, eine küstliche Umwelt realistisch im Bezug auf Farbwahl, Beleuchtung und Stil zu realisieren. Echte Tarnfleckuniformen leuchten nicht wenn sie von der Sonne angestrahlt werden, echte Gesichte leuchten nicht wie frisches Wachs welches an einer Kerze runterläuft. Echte Umgebungen sind nicht identisch ausgeleuchtet, da bricht jedes Blatt das Licht anders, und es gibt keinen identischen HDR-Overflow wie bei HL2LC oder Oblivion.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Hardware. In 3 Jahren wird man vielleicht überzeugende, realistische Optiken bieten können, aber das momentane Gamelineup leidet fast ausnahmslos an unrealistischen Beleuchtungseffekten, glänzenden Texturen und komischen Bumpmaps die man so vor der Haustür definitiv nicht vorfinden wird. Crysis wird vielleicht den ersten Schritt in den Bereich glaubhaften Fotorealismus schaffen können, aber Oblivion, Gothic 3 (den Bildern nach) und andere kommende Progamme bieten einfach fast keinen optischen Bezug zur Realität. Da sieht imho sogar ein altes Max Payne 2 realistischer aus, da man dort auf komische Next-Gen Effekte fast komplett verzichtet hat, und die Wände mit echten Fototexturen beklebt hat. So wirken zumindest Inneneinrichtungen und dunkle Straßenzüge glaubwürdiger als bei so manchem aktuellen Titel.

Aber zurück zum Thema: Enemy Territory sieht gut aus, sogar sehr gut, halt im künstlerischen Bezug, wie z.B. ein Ölgemälde oder eine Skizzierung einer möglichen, optisch anderen Welt.

Der Titel ist jedenfalls fest vorgemerkt, und ich freue mich auf den Ausflug in eine "andere" Welt.

Regards, eX!
 
Hallo? Wieso vergleicht ihr Oblivion, Gothik 3 usw. immer mit der realen Welt??

Das sind Fantasy Rollenspiele da muß nichts wie in der Realen Welt aussehn. ;)
 
SYSTEM am 14.04.2006 12:27 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


also wenn ich mir grad das Spiel hier so ansehe... :X
und wenn ich jetzt noch Crysis.. anschau... :X

muss ich doch schon überlegen.. den PC von Lahoo.de zu kaufen... :rolleyes:

(Quad Sli... und ganz ganz viel mehr... :X kostet ja nur 6999€ :B )

man bin ich froh mein taschengeld gespart zu haben (monatl 3000€ ) ;)


also.. mal ehrlich... wer kann sich so einen Pc leisten ?

und wer ist so verrückt.. so einen PC zu kaufen ?

nur für ein dämliches Spiel ? :oink:
 
MagicmanOZ am 14.04.2006 14:15 schrieb:
SYSTEM am 14.04.2006 12:27 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


also wenn ich mir grad das Spiel hier so ansehe... :X
und wenn ich jetzt noch Crysis.. anschau... :X

muss ich doch schon überlegen.. den PC von Lahoo.de zu kaufen... :rolleyes:

(Quad Sli... und ganz ganz viel mehr... :X kostet ja nur 6999€ :B )

man bin ich froh mein taschengeld gespart zu haben (monatl 3000€ ) ;)


also.. mal ehrlich... wer kann sich so einen Pc leisten ?

und wer ist so verrückt.. so einen PC zu kaufen ?

nur für ein dämliches Spiel ? :oink:

warum gibts autos mit mehr als 200 ps ?
`braucht` auch kein mensch.
 
eX2tremiousU am 14.04.2006 13:44 schrieb:
Objektiv gesehen ist die Grafik natürlich sehr gut. Subjektiv betrachtet hingegen unrealistischer Schmarn. Gilt für Tomb Raider Legend im NG-Modus, Oblivion und andere aktuelle Grafikblender. Die Optik wirkt sehr gut, weil das technisch Machbare optisch anschaulich dargeboten wird, und das Spiel so die Umgebungen eindrucksvoll darstellen kann, aber betrachtet man die Optik vom Standpunkt der "Schlichtheit" bezüglich der realen Welt, so stellt man fest, dass praktisch kein Titel tatsächlich in der Lage ist, eine küstliche Umwelt realistisch im Bezug auf Farbwahl, Beleuchtung und Stil zu realisieren. Echte Tarnfleckuniformen leuchten nicht wenn sie von der Sonne angestrahlt werden, echte Gesichte leuchten nicht wie frisches Wachs welches an einer Kerze runterläuft. Echte Umgebungen sind nicht identisch ausgeleuchtet, da bricht jedes Blatt das Licht anders, und es gibt keinen identischen HDR-Overflow wie bei HL2LC oder Oblivion.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Hardware. In 3 Jahren wird man vielleicht überzeugende, realistische Optiken bieten können, aber das momentane Gamelineup leidet fast ausnahmslos an unrealistischen Beleuchtungseffekten, glänzenden Texturen und komischen Bumpmaps die man so vor der Haustür definitiv nicht vorfinden wird. Crysis wird vielleicht den ersten Schritt in den Bereich glaubhaften Fotorealismus schaffen können, aber Oblivion, Gothic 3 (den Bildern nach) und andere kommende Progamme bieten einfach fast keinen optischen Bezug zur Realität. Da sieht imho sogar ein altes Max Payne 2 realistischer aus, da man dort auf komische Next-Gen Effekte fast komplett verzichtet hat, und die Wände mit echten Fototexturen beklebt hat. So wirken zumindest Inneneinrichtungen und dunkle Straßenzüge glaubwürdiger als bei so manchem aktuellen Titel.

Aber zurück zum Thema: Enemy Territory sieht gut aus, sogar sehr gut, halt im künstlerischen Bezug, wie z.B. ein Ölgemälde oder eine Skizzierung einer möglichen, optisch anderen Welt.

Der Titel ist jedenfalls fest vorgemerkt, und ich freue mich auf den Ausflug in eine "andere" Welt.

Regards, eX!



Tja, das mit der realistischen Umwelt ist ein Klischee der Computergames. Glaub auch nicht das man das 100% perfekt machen kann. Trotzdem schaut ET:QW schon sehr gut aus. Vor allem der Stil der Fahrzeuge der Menschen gefählt mir Ausgesprochen sehr gut. Werde mir das Game auf jedenfall zulegen.
 
MagicmanOZ am 14.04.2006 14:15 schrieb:
SYSTEM am 14.04.2006 12:27 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


also wenn ich mir grad das Spiel hier so ansehe... :X
und wenn ich jetzt noch Crysis.. anschau... :X

muss ich doch schon überlegen.. den PC von Lahoo.de zu kaufen... :rolleyes:

(Quad Sli... und ganz ganz viel mehr... :X kostet ja nur 6999€ :B )

man bin ich froh mein taschengeld gespart zu haben (monatl 3000€ ) ;)


also.. mal ehrlich... wer kann sich so einen Pc leisten ?

und wer ist so verrückt.. so einen PC zu kaufen ?

nur für ein dämliches Spiel ? :oink:

Schon mal drüber nachgedacht das nich alle Gamer wie du (wahrscheinlich) noch zur schule gehen?! Abgesehen davon kann man heut zu tage auch PC auf Raten kaufen!

Als kleine info: Der Durchschnittliche Gamer Is ca. 25 jahre alt und nicht wie die meisten denken unter 20!!!
;)
 
Blue_Ace am 14.04.2006 14:20 schrieb:
eX2tremiousU am 14.04.2006 13:44 schrieb:
Objektiv gesehen ist die Grafik natürlich sehr gut. Subjektiv betrachtet hingegen unrealistischer Schmarn. Gilt für Tomb Raider Legend im NG-Modus, Oblivion und andere aktuelle Grafikblender. Die Optik wirkt sehr gut, weil das technisch Machbare optisch anschaulich dargeboten wird, und das Spiel so die Umgebungen eindrucksvoll darstellen kann, aber betrachtet man die Optik vom Standpunkt der "Schlichtheit" bezüglich der realen Welt, so stellt man fest, dass praktisch kein Titel tatsächlich in der Lage ist, eine küstliche Umwelt realistisch im Bezug auf Farbwahl, Beleuchtung und Stil zu realisieren. Echte Tarnfleckuniformen leuchten nicht wenn sie von der Sonne angestrahlt werden, echte Gesichte leuchten nicht wie frisches Wachs welches an einer Kerze runterläuft. Echte Umgebungen sind nicht identisch ausgeleuchtet, da bricht jedes Blatt das Licht anders, und es gibt keinen identischen HDR-Overflow wie bei HL2LC oder Oblivion.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Hardware. In 3 Jahren wird man vielleicht überzeugende, realistische Optiken bieten können, aber das momentane Gamelineup leidet fast ausnahmslos an unrealistischen Beleuchtungseffekten, glänzenden Texturen und komischen Bumpmaps die man so vor der Haustür definitiv nicht vorfinden wird. Crysis wird vielleicht den ersten Schritt in den Bereich glaubhaften Fotorealismus schaffen können, aber Oblivion, Gothic 3 (den Bildern nach) und andere kommende Progamme bieten einfach fast keinen optischen Bezug zur Realität. Da sieht imho sogar ein altes Max Payne 2 realistischer aus, da man dort auf komische Next-Gen Effekte fast komplett verzichtet hat, und die Wände mit echten Fototexturen beklebt hat. So wirken zumindest Inneneinrichtungen und dunkle Straßenzüge glaubwürdiger als bei so manchem aktuellen Titel.

Aber zurück zum Thema: Enemy Territory sieht gut aus, sogar sehr gut, halt im künstlerischen Bezug, wie z.B. ein Ölgemälde oder eine Skizzierung einer möglichen, optisch anderen Welt.

Der Titel ist jedenfalls fest vorgemerkt, und ich freue mich auf den Ausflug in eine "andere" Welt.

Regards, eX!



Tja, das mit der realistischen Umwelt ist ein Klischee der Computergames. Glaub auch nicht das man das 100% perfekt machen kann. Trotzdem schaut ET:QW schon sehr gut aus. Vor allem der Stil der Fahrzeuge der Menschen gefählt mir Ausgesprochen sehr gut. Werde mir das Game auf jedenfall zulegen.

ich geb euch beiden recht.aber ich habe zweifel daran das es ingame shots von qwet sind.
den einzigen ingame shot von dem game sieht man eventuell auf dem bild in dem heli aus der cokpitsicht.
und da sieht es nicht sehr viel anders aus als bf2
 
Bonkic am 14.04.2006 13:35 schrieb:
Phade am 14.04.2006 13:29 schrieb:
Schon, aber entscheidend für die Bewertung sollte immer der Vergleich mit Anderem sein. Und da wüsste ich aktuell kein Spiel, das eine Ecke (also "sehr gut") besser aussieht als ET.


doch, crysis beispielsweise sieht - zumindest auf den bildern - noch `ne ganze ecke `besser`aus .

Und im Vergleich mit beispielsweise BF2 ist die Grafik ja wohl der Hammer!

ohne frage - ausserdem würd` ich die bewertung der bildchen eh nicht allzu ernst nehmen.

Crysis - schönes Stichwort:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=&entity_id=119380&image_id=503113&page=1
Natürlich sollte man die Bewertung nicht allzu ernst nehmen und ich kann nachts auch noch ruhig schlafen, wenn man diesen Screens meiner Meinung nach Unrecht tut ;)
Ich frage mich nur, woher neuerdings dieser Trend kommt, selbst absolute High-End Grafik bloß als "gut" einzustufen. Haben wir einfach eine neue Stufe erreicht, wo alles, das nicht fotorealistisch ist, den Anforderungen nicht mehr 100%ig genügt oder liegt es tatsächlich am zu exzessiven Bumpmapping- und HDR-Einsatz?
 
Phade am 14.04.2006 18:50 schrieb:
Bonkic am 14.04.2006 13:35 schrieb:
Phade am 14.04.2006 13:29 schrieb:
Schon, aber entscheidend für die Bewertung sollte immer der Vergleich mit Anderem sein. Und da wüsste ich aktuell kein Spiel, das eine Ecke (also "sehr gut") besser aussieht als ET.


doch, crysis beispielsweise sieht - zumindest auf den bildern - noch `ne ganze ecke `besser`aus .

Und im Vergleich mit beispielsweise BF2 ist die Grafik ja wohl der Hammer!

ohne frage - ausserdem würd` ich die bewertung der bildchen eh nicht allzu ernst nehmen.

Crysis - schönes Stichwort:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=&entity_id=119380&image_id=503113&page=1
Natürlich sollte man die Bewertung nicht allzu ernst nehmen und ich kann nachts auch noch ruhig schlafen, wenn man diesen Screens meiner Meinung nach Unrecht tut ;)
Ich frage mich nur, woher neuerdings dieser Trend kommt, selbst absolute High-End Grafik bloß als "gut" einzustufen. Haben wir einfach eine neue Stufe erreicht, wo alles, das nicht fotorealistisch ist, den Anforderungen nicht mehr 100%ig genügt oder liegt es tatsächlich am zu exzessiven Bumpmapping- und HDR-Einsatz?

Anscheinend wartet jeder auf einen neuen Grafiksprung so wie seinerzeit von Ut 1 zu Ut2003/U2. Da aber heute viele konkurrenzfähigen Engines auf den Markt sind, gibt es nicht mehr den richtigen Boah-Effekt. Erst entwickelt ein Team Grafikeffekt A, ein anders macht es noch besser und macht neben Grafikeffekt A auch noch B dazu.


Will mal sagen das ET:QW neue Grafische Maßstäbe setzt. Die aber nach ein paar wenigen Monaten nach erscheinen von UT2007 nur noch 2.Platz ist. Und UT2007 wird im Winter 2007 ganz sicher wieder von Titel xy abegelöst.
 
Blue_Ace am 14.04.2006 19:48 schrieb:
Phade am 14.04.2006 18:50 schrieb:
Bonkic am 14.04.2006 13:35 schrieb:
Phade am 14.04.2006 13:29 schrieb:
Schon, aber entscheidend für die Bewertung sollte immer der Vergleich mit Anderem sein. Und da wüsste ich aktuell kein Spiel, das eine Ecke (also "sehr gut") besser aussieht als ET.


doch, crysis beispielsweise sieht - zumindest auf den bildern - noch `ne ganze ecke `besser`aus .

Und im Vergleich mit beispielsweise BF2 ist die Grafik ja wohl der Hammer!

ohne frage - ausserdem würd` ich die bewertung der bildchen eh nicht allzu ernst nehmen.

Crysis - schönes Stichwort:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=&entity_id=119380&image_id=503113&page=1
Natürlich sollte man die Bewertung nicht allzu ernst nehmen und ich kann nachts auch noch ruhig schlafen, wenn man diesen Screens meiner Meinung nach Unrecht tut ;)
Ich frage mich nur, woher neuerdings dieser Trend kommt, selbst absolute High-End Grafik bloß als "gut" einzustufen. Haben wir einfach eine neue Stufe erreicht, wo alles, das nicht fotorealistisch ist, den Anforderungen nicht mehr 100%ig genügt oder liegt es tatsächlich am zu exzessiven Bumpmapping- und HDR-Einsatz?

Anscheinend wartet jeder auf einen neuen Grafiksprung so wie seinerzeit von Ut 1 zu Ut2003/U2. Da aber heute viele konkurrenzfähigen Engines auf den Markt sind, gibt es nicht mehr den richtigen Boah-Effekt. Erst entwickelt ein Team Grafikeffekt A, ein anders macht es noch besser und macht neben Grafikeffekt A auch noch B dazu.


Will mal sagen das ET:QW neue Grafische Maßstäbe setzt. Die aber nach ein paar wenigen Monaten nach erscheinen von UT2007 nur noch 2.Platz ist. Und UT2007 wird im Winter 2007 ganz sicher wieder von Titel xy abegelöst.

ich hab mit siedler 2 und Z (bitmap brothers) angefangen zu zocken. welche rolle spielt grafik? momente wo ich staunend vor dem rechner saß waren nicht shader oder bumpmapping. es waren gut erzählte geschichten und wirklich wichtige neuerungen, wie zum beispiel realistische physik in shootern und lebendige spielwelten, die einen packen und mitreißen. ich hoffe, das die entwickler irgendwann wieder dahin zurückkommen ihr können auf gute geschichten zu legen und diese packend zu erzählen.
 
Zurück