• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Jugendliche verlieren Interesse, behauptet Studie

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,462724
 
Wäre die Studie aus Deutschland fände ich dass interessant. Ich könnte sogar Gründe nennen warum Jugendliche weniger spielen, aber so ist mir dieser Newsbeitrag recht wenig nützliche... 2000 Schüler reichen mir für ein aussagekräftiges Ergebnis eh nicht... 10000 wären da interessanter. :|
 
also mir ist auch aufgefallen das ich weniger lust habe ein spiel zu spielen und wenn dann auch nur kurz.......warum weiß ich aba nich
 
Ist mir an mir selbst auch aufgefallen

Mir fallen da mögliche Begründungen ein:
- sehr viele Standardspiele
- Veröffentlichung von Spielen trotz teilweise hoher Budichte
- PC-Spiele teils lieblose Konsolenportierung ( für PC-Spieler)
- Konsolenspiele laufen teilweise auf originalhardware teils ruckelig (für Konsolenspieler)
- Preispolitik / Vermarktungspolitik teils recht fragwürdig ( siehe 2 Dollar Rüstung für Elder Scrolls Oblivion, Steam, Battlefield 2 Euro Force)
- kaum noch innovationen im Spielesegment
 
aah das liegt nur daran, dass es im moment keine gutne ego-shooter gibt.
 
Ich brauch nur BF DC %)

Alles andere interessiert mich net. BF2 GTA:SA Trackania Sunrise... alles fad :-D
 
Wundert mich so gar nicht. Das einzige Spiel das mich in dem Jahr noch interressiert ist Gothik 3. Und bis es soweit ist ist wird BF2 gezockt. 90% von dem was da produziert wird interresiert mich überhaupt gar nicht mehr.
 
die studie hat wenig aussagekraft.

- da steht, dass die jugendlichen das so EINSCHÄTZEN. wersagt denn, dass die sich auch dran halten oder dass deren wahrnehmung korrekt ist?

- es gibt keinen vergleich zum vorjahr oder so. vielleicht haben vor 5 jahren die jugendlichen sogar zu 90% gesagt, dass sie weniger spielen WOLLEN, aber dann haben sie sogar mehr gespielt...

- würden die schüler denn wirklich die wahrheit zugeben? sagt ein durchschnitts-alkohliker "ich bin süchtig und werde damit aufhören" ?

und:

- was ist mit den zahlreichen schülern, die so viel spielen, dass sie gar nicht erst bei der studie anwesend waren...? ;)
 
Es geht in der Umfrage um Video, also Konsolen Spiele, nicht um PC Spiele. Bei der minimalen Anzahl an Befragten lässt sich in meinen Augen kaum ein Trend erkennen. ;)
 
Herbboy am 11.04.2006 16:21 schrieb:
es gibt keinen vergleich zum vorjahr oder so. vielleicht haben vor 5 jahren die jugendlichen sogar zu 90% gesagt, dass sie weniger spielen WOLLEN, aber dann haben sie sogar mehr gespielt...
Das ist auch eines von zwei Dingen, die mir aufgefallen sind:

1) ... die Spieler, die weniger spielen WOLLEN ... sagt doch nichts aus über die Anzahl derjenige, die TATSÄCHLICH weniger spielen.
Als nächstes kommt ne Umfrage wegen Rauchens mit dem Ergebnis, dass 95% aller Nikotinsüchtigen mit dem Rauchen aufhören wollen ... :P

2) ... ist die Zahl von 2000 befragten Schülern aus den USA / Kanada IMO nicht gerade ein Maßstab, an dem man messen sollte. Ist zum einen für mich zu wenig und zum zweiten müsste ich noch zusätzlich wissen, aus welchen Klassen der Gesellschaft die Schüler stammen, um überhaupt eine einigermaßen passende Prognose meine Glaubwürdigkeit geben zu können.

Gruß!
Memphis
 
Haede am 11.04.2006 16:10 schrieb:
Ist mir an mir selbst auch aufgefallen

Mir fallen da mögliche Begründungen ein:
- sehr viele Standardspiele
- kaum noch innovationen im Spielesegmen
Meine Meinung.
Ich kann mich spontan an keinen Action-Kracher à la Far Cry in letzter Zeit erinnern, von daher zocke ich weniger aktuelle Spiele. Ganz habe ich mein Interesse aber noch lange nicht verloren, man kann ja auch auf ältere Games zurück greifen. :]
 
Goddess am 11.04.2006 16:52 schrieb:
Es geht in der Umfrage um Video, also Konsolen Spiele, nicht um PC Spiele. Bei der minimalen Anzahl an Befragten lässt sich in meinen Augen kaum ein Trend erkennen. ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... dort steht "Computer- und Videospiele" :rolleyes:
 
Dumbi am 11.04.2006 17:04 schrieb:
Haede am 11.04.2006 16:10 schrieb:
Ist mir an mir selbst auch aufgefallen

Mir fallen da mögliche Begründungen ein:
- sehr viele Standardspiele
- kaum noch innovationen im Spielesegmen
Meine Meinung.
Ich kann mich spontan an keinen Action-Kracher à la Far Cry in letzter Zeit erinnern, von daher zocke ich weniger aktuelle Spiele. Ganz habe ich mein Interesse aber noch lange nicht verloren, man kann ja auch auf ältere Games zurück greifen. :]

Das liegt eindeutig an der Spieleindustrie! Wenn die die Spiele so kurz machen, dann müssen wir ja zwangsläufig etwas anderes machen als PC-Spiele spielen :-D ;) Oblivion ist in diese Aussage nicht mit einbezogen *g*

Steve
 
Herbboy am 11.04.2006 16:21 schrieb:
- es gibt keinen vergleich zum vorjahr oder so. vielleicht haben vor 5 jahren die jugendlichen sogar zu 90% gesagt, dass sie weniger spielen WOLLEN, aber dann haben sie sogar mehr gespielt...


so ähnlich ist es auch (wie man in einem artikel, auf den die quelle verlinkt, nachlesen kann (aus okt. `05 ) :


Finally, and perhaps most controversially, the survey also revealed that, in the sample of North American teenagers that Piper Jaffray surveyed, 75 percent of teens say that their interest in video games is declining, and 78 percent indicated they spent less time playing in 2005.

:B

warum das die pcg verschweigt, ist mir allerdings ein rätsel.
denn damit sinkt die aussagekraft der meldung auf unter 0.
 
TimonatoR-1000 am 11.04.2006 18:51 schrieb:
Goddess am 11.04.2006 16:52 schrieb:
Es geht in der Umfrage um Video, also Konsolen Spiele, nicht um PC Spiele. Bei der minimalen Anzahl an Befragten lässt sich in meinen Augen kaum ein Trend erkennen. ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... dort steht "Computer- und Videospiele" :rolleyes:

Ich kann lesen, im Original Artikel steht nichts von Computer Spielen. Das hat nur Herr Stolzenberg in seinen Artikel geschrieben. Das geht nicht so direkt aus dem Original Artikel hervor, sondern eher aus diesem etwas älteren Artikel Beide stehen jedoch mit einander in Zusammenhang. Wer sich informiert, ist also klarer im Vorteil... ;)
 
ich habs: den ami-jugendlichen sind zu viele nackte busen in den spielen :finger:
 
Naja mich würde es nicht wundern, wenn einige Spieler wirklich das Interesse verlieren. Die Anzahl der wirklich guten Spiele wird immer weniger. Dazu kommt noch das viele Spiele immer anspruchsloser werden, gar keine Herausforderungen mehr sind. Tutorials und zusätzliche Hilfen sind ja schön und gut, aber ich finde, bei vielen Spielen wird dem Spieler einfach dann zu sehr geholfen bzw. zu viel abgenommen, so dass das Spiel an Anspruch und Geschicklichkeit verliert. Ein Spiel sollte ja auch immer eine gewisse Herausforderung sein, sonst wirds schnell langweilig.
 
Der-Picknicker am 11.04.2006 16:10 schrieb:
also mir ist auch aufgefallen das ich weniger lust habe ein spiel zu spielen und wenn dann auch nur kurz.......warum weiß ich aba nich

geht mir genau so...
liegt vielleicht daran, dass sich der "spieltrieb" reduziert, je älter man wird...
auch hat man viel weniger zeit als z.b. ein grundschüler (jetzt kann ich nicht mehr zwei tage lang ununterbrochen civ spielen *g*)

lange spiele nerven mich mittlerweile...
überlange spiele mögen zwar valueformoney sein, aber nach ein paar stunden sehne ich das ende herbei oder höre sogar vorzeitig auf...
mehr als 10 stunden sollte ein spiel für mich nicht dauern...
 
Zurück