• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,462041
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

ziemlich mutig, ein momentan noch (fast) komplett nutzloses stück hardware zu solch einem preis auf den markt zu schmeissen.

Auf Anfrage bei Alienware teilte man uns mit, dass noch keine passenden Spiele verfügbar seien.

so weit ich weiss untersützt zumindest stoked rider den ageia- chip.
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Bonkic am 06.04.2006 19:05 schrieb:
ziemlich mutig, ein momentan noch (fast) komplett nutzloses stück hardware zu solch einem preis auf den markt zu schmeissen.

Mutig vor allem der Preis :rolleyes: Selbst wenn man den Alienware-Aufpreis mal abrechnet ist es immer noch eine stolze Summe für so ein Teil :S

Das erreicht ja schon Grafikkarten-Niveau :haeh:

Aber bestimmt rennt gleich jeder der Hardware nach :rolleyes:
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Night_Wolf_2100 am 06.04.2006 19:37 schrieb:
Bonkic am 06.04.2006 19:05 schrieb:
ziemlich mutig, ein momentan noch (fast) komplett nutzloses stück hardware zu solch einem preis auf den markt zu schmeissen.

Mutig vor allem der Preis :rolleyes: Selbst wenn man den Alienware-Aufpreis mal abrechnet ist es immer noch eine stolze Summe für so ein Teil :S

Das erreicht ja schon Grafikkarten-Niveau :haeh:

Aber bestimmt rennt gleich jeder der Hardware nach :rolleyes:
Glaub ich nicht. Die Effekte sehen zwar vergleichsweise echt geil aus, aber ~300€ sind für die meisten einfach zu viel (zusätzlich zur GraKa). Außerdem kommt es noch darauf an, wieviele Spiele die PPU überhaupt unterstützen werden. Mal abwarten, die Preise rasseln bestimmt noch runter, da bin ich mir sicher.
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

rakurai am 06.04.2006 19:42 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 06.04.2006 19:37 schrieb:
Bonkic am 06.04.2006 19:05 schrieb:
ziemlich mutig, ein momentan noch (fast) komplett nutzloses stück hardware zu solch einem preis auf den markt zu schmeissen.

Mutig vor allem der Preis :rolleyes: Selbst wenn man den Alienware-Aufpreis mal abrechnet ist es immer noch eine stolze Summe für so ein Teil :S

Das erreicht ja schon Grafikkarten-Niveau :haeh:

Aber bestimmt rennt gleich jeder der Hardware nach :rolleyes:
Glaub ich nicht. Die Effekte sehen zwar vergleichsweise echt geil aus, aber ~300€ sind für die meisten einfach zu viel (zusätzlich zur GraKa). Außerdem kommt es noch darauf an, wieviele Spiele die PPU überhaupt unterstützen werden. Mal abwarten, die Preise rasseln bestimmt noch runter, da bin ich mir sicher.

Jo, erstmal abwarten wenn andere Hersteller nachziehen und auch ATI PPUs auf den Markt kommen! Aber beobachtenswert auf jeden Fall! :top:
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Abwarten? Aufjedenfall!
Ich frag mich nur wofür noch sone PhysX karte kaufen wenns bald havok fx gibt?
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Recounter am 06.04.2006 19:56 schrieb:
Abwarten? Aufjedenfall!
Ich frag mich nur wofür noch sone PhysX karte kaufen wenns bald havok fx gibt?

Havok FX funktioniert aber mit aller Wahrscheinlichkeit nur mit einem SLI Gespann, und das wiederum ist auch nicht gerade günstig^^

MfG
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Titamyva am 06.04.2006 19:59 schrieb:
Havok FX funktioniert aber mit aller Wahrscheinlichkeit nur mit einem SLI


wer erzählt denn so was ? *amkopfkratz*
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Erinnert mich irgendwie an die Zeit, als man für seine Grafikkarte noch eine 3D-Beschleunigerkarte zukaufen durfte :B

Da tippe ich doch mal, dass wenn sich PhysX wirklich durchsetzt das irgendwann auch auf der normalen Grafikkarte oder dem MoBo landet.
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Loosa am 06.04.2006 20:18 schrieb:
Da tippe ich doch mal, dass wenn sich PhysX wirklich durchsetzt das irgendwann auch auf der normalen Grafikkarte oder dem MoBo landet.


nach deiner logik dürften wir alle nur onboard grafik haben.
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Bonkic am 06.04.2006 20:26 schrieb:
Loosa am 06.04.2006 20:18 schrieb:
Da tippe ich doch mal, dass wenn sich PhysX wirklich durchsetzt das irgendwann auch auf der normalen Grafikkarte oder dem MoBo landet.


nach deiner logik dürften wir alle nur onboard grafik haben.


Ich glauba uch das es passiert wenn es sich durchsetzt. 3D Beschleunigerkarte damals war doch das beste Beispiel.

Das es nicht nur OnBoard-Grakas gibt, liegt ja an der mangelnden Aufrüstbarkeit, aber hier würde die Verschmelzung kaum Nachteile bringen.
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Das Problem ist, dass sich die Karte gegen die Dual-CPUs durchsetzen muss.

Kann nicht die Physik von dem einen Prozessorkern und der Rest des Spiels vom anderen Kern berechnet werden? :confused: Oder liege ich da komplett falsch :-o ?

Wenn, dann würde es natürlich an den Entwicklern hängen, die entweder die KI oder Physik oder weiß der Geier was vom dem zweiten Prozessor berechnen lassen.

Steve
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

DrUnK3n am 06.04.2006 20:33 schrieb:
, aber hier würde die Verschmelzung kaum Nachteile bringen.

wieso ?
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Bonkic am 06.04.2006 20:49 schrieb:
DrUnK3n am 06.04.2006 20:33 schrieb:
, aber hier würde die Verschmelzung kaum Nachteile bringen.

wieso ?
ebend, wieso?
der gravierenste nachteil ist wohl das eine CPU kein physikspezialprozessor ist und deswegen lange nicht soviele interagierende objekte gleichzeitig berechnen kann, same procedure with "havoc fX" is ja nur ne softwarelösung, in hardware gegossen is alles schneller..
20 watt leistungsaufnahme sind zumindest moderat..
achja und alle spiele mit Unreal Engine 3 werden die Karte auch unterstützen..
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Bonkic am 06.04.2006 20:26 schrieb:
Loosa am 06.04.2006 20:18 schrieb:
Da tippe ich doch mal, dass wenn sich PhysX wirklich durchsetzt das irgendwann auch auf der normalen Grafikkarte oder dem MoBo landet.


nach deiner logik dürften wir alle nur onboard grafik haben.
Und deiner Logik zufolge nur Lan-Karten und Sound-Karten und nichts onboard.
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

DrDeluxe am 06.04.2006 21:14 schrieb:
Bonkic am 06.04.2006 20:26 schrieb:
Loosa am 06.04.2006 20:18 schrieb:
Da tippe ich doch mal, dass wenn sich PhysX wirklich durchsetzt das irgendwann auch auf der normalen Grafikkarte oder dem MoBo landet.


nach deiner logik dürften wir alle nur onboard grafik haben.
Und deiner Logik zufolge nur Lan-Karten und Sound-Karten und nichts onboard.


nö, stimmt nicht -ich sage ja nur, dass das verschwinden von reinen 3d-karten kein argument dafür sein kann, dass auch physik- chips aufs motherboard oder auf eine andere karte gelötet werden.
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Bonkic am 06.04.2006 21:27 schrieb:
ich sage ja nur, dass das verschwinden von reinen 3d-karten kein argument dafür sein kann, dass auch physik- chips aufs motherboard oder auf eine andere karte gelötet werden.

Kommt halt darauf an, wie sehr PhysX zum Standard wird. Was anderes hab' ich ja nicht behauptet.
Sowas dürfte ja nicht nur für Spiele, sondern z.B. auch für Wissenschaft und Multimedia interessant sein (die ja auch die 3D-Karten gepusht hatten).

Ich finde da sind 3D-Beschleuniger, onboard LAN und Audio schon gute Beispiele für Hardware die sich durchgesetzt hat. Oder die Koprozessoren für Gleitkommazahlen, die waren auch lustig. Und Steuerkarten für Festplatte, Diskettenlaufwerk, ...
Hmm, das wäre ja mal ein Projekt, ein System aus lauter Einzelkarten zusammenzubauen =)
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Nochmal fast 300 Euro für eine Karte? oO Wenn's so weiter geht, wer soll sich das irgendwann noch leisten können, wenn es für jeden Pups eine eigene Karte gibt. :rolleyes:
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Auch wenn ich keine wirkliche Ahnung vom Zusammenspiel zwischen Hard - und Software habe, denke ich, dass es besser wäre, die Hardware - zu - Software - Schnittstellen der Computer im Allgemeinen noch mehr zu standardisieren. Und zwar auf eine Art und Weise, die es den Softwareherstellern ermöglicht, ihr Programme (und damit auch Spiele) besser auf bestimmte, zu vereinbarende Standards hin zu programmieren. Dass so etwas theoretisch möglich ist, sieht man ja an der Perfomance der Konsolen, die bei vergleichbar geringerer Rechenpower (auch wenn da noch andere Faktoren hineinspielen) um einiges mehr an Spieleleistung zu erbringen in der Lage sind als vergleichbare PC's. Wenn so etwas zu realisieren möglich wäre, müsste kaum jemand die nächsten fünf Jahre seinen Computer aufrüsten... und von so etwas wie einer PhysX-Karte für knapp 300 € wäre gar nicht erst die Rede.
 
AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

ich denke, das kommt irgendwann wirklich so wie mit den 3d-beschleunigern. allerdings denke ich nicht, daß ein zusätzlicher chip auf den vga-karten landet.

der ganze physix-kram wird irgendwann per microsoft, ati und nv genormt, in directx zwölfundvierzig eingebunden, um dann im grafikchip sein eigenes "eckchen" zu bekommen - wartets ab. ;)
 
Zurück