• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Galactic Civilizations 2: Dread Lords

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,459240
 
Wer dem Urteil der PC Games bei diesem Spiel vertraut, dem entgeht ein erstklassiges Rundenbasiertes Strategiespiel, dass Civilization 4 mit Leichtigkeit in seine Schranken verweist. Ich weiss nicht ob die 64%-Wertung ein schlechter April-Scherz sein soll oder ob der Redakteur an dem Tag mit dem falschen Fuss aufgestanden ist. Jedenfalls kann ich die Wertung keinesfalls nachvollziehen. Wenn man den Test von Civ4 betrachtet, welches von der PC Games sage und schreibe 90% bekommen hat, muesste GalCiv2 min. genauso gut abschneiden. Wenn man beide Spiele vergleicht, finde ich GalCiv2 wesentlich einsteigerfreundlicher und es macht wesentlich mehr spass dem Computer in der A***h zu treten, als bei Civ4. Noch dazu ist die KI nicht gescriptet und sie cheatet auch nicht, wie bei Civ4. Die Antworten der Computergegner bei Verhandlungen sind sehr gelunden und passen sich an das Spielgeschehen an. Ein weiteres Feature das bei GalCiv2 sehr gelungen ist, ist der Schiffsdesigner, bei dem man schier unendliche viele Möglichkeiten hat, sein eigenes Schiff zu bewaffen und designen.

Aussagekraeftigere Tests von diesem Spiel sind unter
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/925349.asp?q=galactic
zu finden und fuer jeden zu empfehlen, der der englischen Sprache maechtig ist.

Bye,
Weird
 
Tut mir leid lieber Tester aber wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen???? EAW ist ein stupides wenn auch dank Galaxienkarte nicht ganz so ödes RTS und hat mit dem Spielumfang einen Rundenbasierten Spiels wie es GalCiv ist ja nun überhaupt nix zu tun. Und ja bei RTS ist Grafik wichtig ganz im gegensatz zu Rundenbasierten Spielen. Gerade die 4x Spieler Legen viel mehr Wert auf innere Werte als auf schnöde Grafikspielerein. Wenn sie diesen unterschied nicht mal begreifen haben sie vieleicht den falschen Beruf erlernt. Und ja bei einem Spiel das einen Monatelang an den Monitor fesselt ist der Spieleinstieg nun mal zäh das war auch schon bei ihrem ach so tollen MoO2 so und ist ebenfalls bei CIV 4 so welches von ihrer Zeitschrift ja tolle 90% Einheimste. Der Test zu GalCiv 2 ist wie immer bei Weltraumstrategie (Ich weiß Randgruppenspiele werden seit jeher stiefmütterlich behandelt aber dann rumjammern das es keine guten Rundenbasierten Spiele mehr gibt) eine Frechheit sondersgleichen. Kritikpunkte die anderswo als naja passiert halt mal abgestempelt werden sind hier auf einmal Spielspasstötene Katastrophen. Sorry aber ich denke sie wollen auch weiterhin glaubwürdig rüberkommen. Das gelingt mit solchen Wischi Waschi Tests aber nicht.

Ja es gibt durchaus Kritikpunkte wie z.b. die Kämpfe aber gerade hier hat CIV 4 noch weniger zu bieten. Und was die Atmosphäre angeht wo ist diese denn bei Civ 4??? Also ich finde Gal Civ 2 hat da weitaus mehr zu bieten. Gerade das Flagschiff die kleinen Rassen der galaktische Rat und die moralischen Entscheidungen schaffen eines der lebendigsten Universen der 4X Geschichte. Und ich finde es absolut traurig das das von sämtlichen Magazinen nicht einmal gewürdigt wird. Gut mag daran liegen das Titel dieses Genres eher die Seltenheit sind aber vergleichen sie doch einfach mal. Installieren sie sich MoO2, Se4 und GalCiv 2 und sie werden sehen das es sehr viele Bereiche gibt die Gal Civ 2 einfach zum mommentan besten Spiel seiner Art machen. Und Stardock wird das wissen Kenner des ersten Teils noch eine ganze Menge an Stuff nachliefern unter anderem den MP Modus. Also das einzigste das ich als Fan vom 4x genre an GalCiv2 zu kritisieren habe sind die Kämpfe die durchaus noch besser hätten gelöst werden können aber dafür das ich auch außerhalb von Sonnensystemen kämpfen kann verschmerze ich das gerne mal. Denn das ist etwas das es sonnst noch nirgends gab nicht mal im viel umjubelten MoO2.


Und nochwas zur KI Also wem das Spiel auf leicht zu schwer ist oder wer meint die KI Cheatet der sollte doch lieber bei RTS bleiben. Denn dann ist Gal Civ 2 vieleicht doch das falsche Spiel für denjenigen. Ich dagegen war überrascht über die große anzahl an Schwierigkeitsgraden und noch viel überraschter über eine der besten KI`s der Spielegeschichte. Ich habe bereits etwa 40 Partien hinter mir und die KI agiert immer fair und ist eine Herrausforderung sondersgleichen. Mann könnte fast annehmen ein echter mensch sitzt einem gegenüber so klug agieren die Gegner. da werden andere Rassen gegen einen geschickt um die Verteidigung zu schwächen gezielt Handelsrouten blockiert um den Nachschub zu schwächen usw. Bitte nennen sie mir auch nur ein Spiel was eine derart clevere KI vorweisen kann.


Für die Zukunft wenn sie ein Spiel testen müssen was ihnen keineswegs zusagt dann lassen sie es einfach. Denn es ist gegenüber den Spielern und dem Herrsteller unfair das Spiel unter seinen Möglichkeiten zu bewerten. Ich werfe ihnen ja auch nicht vor das jedwedes RTS mit ausnahme von WC3 nix weiter als das uralte wer baut am schnellsten die meisten Einheitenspielprinziep ist. Von Strategie kann bei den meisten Vertretern dieses Genres nämlich keine Rede sein aber das ist halt Frage des Geschmacks. Aber ein Spiel schlecht zu bewerten nur weil man es nicht mag oder wiel die Grafik nicht den Überzogenen Ansprüchen des RTS Genres genügt ist schlicht und ergreifent unprofessionell.
 
Ueberfordert mit GCV 2 Dread Lords? Ich habe kein turorial geschaut und ich habe den Vorgeagner nicht gespielt.
Ich habe es gleich kapiert und guckt mal bei gamespot da sind 47 Reviews von verschieden zeitungen und webseiten die immer mehr als 80% geben.

http://www.gamespot.com/pc/strategy/galacticcivilizations2/review.html?mode=web

Was is den mit der PC Games los verwandelt ihr langsam in eine "noob" game zeitung oder wolltet ihr einfach bei 47 reviews die perfekt sagen aus der reihe tanzen der Test ist einfach unglaubwuerdig. so...
MIJN GOD.

rechtschreib fehler inressieren mich jetzt nicht ich ben Holleander und der test hier macht mich zu boese argh... kann nicht denken.

Flamed mich.
 
Salve,

seit neustem ist dieses Spiel auch in meinem Besitz, & ich kann die PC-Games Wertung aber auch garnicht verstehen.

Ich habe den Vorgänger nicht gespielt & fand den Eintstieg eigentlich recht simpel.
Es hat mich ein wenig Überwindung gekostet eine niedrige Schwierigkeit zu nehmen aber ich war ja vor der KI gewarnt & habe dann auch meinen Stolz mal beiseite gelassen und 1 unter normal gewählt :-D
Die Tutorials & Bedieungsanleitung habe ich auch mal beiseite gelassen & fand das Spiel erklärt sich doch ziemlich von selbst, bei Civilisation 4 hatte ich da mehr Probleme.

Also kurzerhand eine Rasse kreiert die Galaxie möglichst groß geschraubt & los. Ein wenig schade fand ich es das man in der max. Anzahl der NPC Rassen nicht die Möglichkeit einer eigenen Spieler Rasse bedacht hat & ich dadurch eine NPC Rasse rausnehmen musste, aber egal.

Das Menue finde ich sehr übersichtlich wie auch den Bildschirm, es ist immer ersichtlich ob auf einem Planet produziert / gebaut wird / schiffe im orbit sind. Auch die Schiffe zeigen immer brav ihren Status an (z.B. Beschützen / Autopilot usw.)
Lediglich die Galaxiekarte ist ein wenig friemelich eine deutlichere Markierung der eigenen Planeten wäre wünschenswert.

Als ich dann die ersten Verbesserungen für meine Schiffe erforscht hatte gings dann zum ersten mal zum Schiffchen baun.
Ich muss sagen das die Farben des PC-Games Screenshots nach meiner persönlichen Meinung schlecht gewählt sind.
Auf den Schirm mit etwas gedeckten Farben sieht das ganze schon besser aus, wenn auch nicht wirklich spektakulär.

Die möglichkeit sein Raumschiff selbst zu designen ist mir aber so noch nie untergekommen & das einzige was mich hier stört ist das es nicht genug Anbauteile gibt & leider so gut wie keine die wirklich auf eine winzige Hülle passen.
Am Schiffebaun hab ich echt nen heiden Spaß dauert immer ewig biss ich mich losreissen kann & ein Design freigebe, ich denke mal wer z. b. bei Mechwarrior schon immer gern an den Mechs gebastelt hat wird hier auch seinen Spaß haben.

Wenn mann das Ganze aber nervig findet hat man ja auch die Wahl die Hüllen so zu übernehmen & nur die Ausrüstungsteile anzukleben, ich verstehe die Kritik des Test-Autors nicht.

Ich fände es ja auch Klasse wenn man sich die Gefechte so ala Star-Wolves ansehen könnte (ohne zu steuern) aber es geht ja mehr um das Strategische & ich finde die Darstellung der Gefechte ist in Ordnung so.
Ist ja auch ein Runden-Strategiespiel, mir gefällts sogar *hüstl*
Des ist wie beim guten alten Panzergeneral oder Battle Island, die Animation ist mehr um die Spannnung wies ausgeht zu erhöhen & das man die Einheiten mal in groß sieht oder so... :rolleyes:

Ansonsten zu der Wertungs Prozentzahl fällt mir nichts ein mir geht da einfach der Hut hoch :pissed:
Der Tester sollte gezwungen werden Kaiser & Fugger aufem 64er solange durchzudaddeln bis er sich zu einer Wertung im 80iger Bereich durchringt & lobende Worte insbesondere für die Grafik findet. :-D

Achja Rechtscrheibfehler sind Ausdruck meiner Kreativität


Für Capella !
Für den Kanzler !
HULLA!
HULLA!
HULLAI

Formatfehler
 
WO bekomme ich denn die deutsche Version als Gold Editon her?

Gibt es eigentlich einen MP?
 
Der große Unterschied zwischen Zeitschriftenwertung und Leserwertung sagt eigentlich alles: Der Tester kann seinen Job nicht, wie peinlich ist das denn für eine Spielezeitschrift... Na,ich weiss nicht nicht, wie lange sich die noch so halten.
 
Spieletester:
Vor allem der Schiffsbau hätte wesentlich komfortabler ausfallen müssen. Was nützen die vielen Bauteile, wenn ich diese völlig fummelig anbauen muss.

Da gibts so rote Punkte auf den Schiffen, wenn man mit der Maus genau über so einen Punkt fährt, dann wird das Teil auch völlig fummellos genau da platziert.

Galactic Civilizations 2 ist endlich wieder ein richtig gutes Spiel, bereits beim zweiten Spiel habe ich 10 Stunden lang ohne Unterbrechung gespielt.

Es hat durchaus seine Schwächen, aber die Macher haben sich darauf konzentriert ein gutes Spiel zu machen anstatt möglichst den Massenmarkt zu bedienen. Die meisten Spiele heutzutage sind doch eh fürn Arsch, da hilft gute Grafik auch nicht. Kein Mut für Innovationen, immer läuft alles nach dem gleichen Schema ab.

64% zu geben ist echt dreist, nur weil es nicht in dieses Mainstream-Schema passt.

Naja, peinlicher Test halt. Sie sind gefeuert!
 
64%...ich glaubs nicht! hat mir ein freund erzählt, dass ihr eines meine leib- und magenspiele seinerzeit so flappsig mit ein paar sätzen in grund und boden geschrieben habt. kaum zu glauben! oO

wenn man lieber action-strategie spielt und grafische höchstleistungen bestaunt, dann soll man doch jemand anderen den test machen lassen. und was wollt ihr denn bei den kämpfen eingreifen? die schiffe ala wing commander selber steuern? juckt es euch auch bei civ4, bei den kämpfen mitzuwursteln? oder beim schach? xD

ich hab das spiel damals auch ohne tutorials recht schnell auf die reihe gekriegt. man kann übrigens auch vieles von beratern managen lassen, die nehmen einem dann einiges an micromanagement ab. aber soweit ist der herr kritiker wohl nicht gekommen, ist ja alles zu kompliziert! und dann der empire at war-vergleich...wenn man ein spielprinzip nicht versteht, soll man sich nicht anmaßen, es zu beurteilen, gottverdammt! *grrr*

was reg ich mich überhaupt auf? die zeiten, wo man sich auf pcgames-wertungen verlassen konnte, sind eh schon lange vorbei.

ich werd jetzt mal meinen account löschen, außer spam kommt da ja eh nichts bei rum.
 
Die Bewertung ist ja wohl ein schlechter Witz... Das wohl einzige Spiel, dass an Master of Orion 2 herankommt...
 
Zurück