• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Tipps-Autor verklagt Blizzard

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,459641
 
jaja wenns ums geld geht wird schell geklagt :$
was is überhaupt mit der tippssammlung aus der PCG is die dann auch illegal :confused:
 
Mike3000 am 27.03.2006 09:50 schrieb:
jaja wenns ums geld geht wird schell geklagt :$
was is überhaupt mit der tippssammlung aus der PCG is die dann auch illegal :confused:

hmm, kostet ja was diese sammlung, wäre wirklich gut zu wissen, wenn man wegen so einer kleinigkeit schon klagt :-D
 
Mal gespannt wie das ausgeht ;)

Das ist mal wieder so eine typische Lizenz-Streiterei :-D Man verkauft etwas für das man keine Lizenz hat und klagt nun, weil der Besitzer einer Riegel davor geschoben hat.
 
Hier bin ich jetzt mal auf Seiten des kleinen Klägers. Warum sollte nur er das nicth machen dürfen? Haben sich die anderen ne Lizenz geholt?
 
OutsiderXE am 27.03.2006 10:48 schrieb:
Hier bin ich jetzt mal auf Seiten des kleinen Klägers. Warum sollte nur er das nicth machen dürfen? Haben sich die anderen ne Lizenz geholt?
vielleicht haben die anderen ja das übliche Copyright blabla mit irgendwo reingeschrieben
 
OutsiderXE am 27.03.2006 10:48 schrieb:
Hier bin ich jetzt mal auf Seiten des kleinen Klägers. Warum sollte nur er das nicth machen dürfen? Haben sich die anderen ne Lizenz geholt?

das frage ich mich auch, ist doch nur paar blätter papier was man selber geschrieben hat und nur die screenshots wo man eh überall sieht, dazugesetzt hat zum besseren verständnis

kann es sein das blizzard so eine sammlung selber auf den markt geschmissen hat und glaubt das sie dadurch konkurrenz bekommen weils billiger ist ? (habe keine ahnung, reine spekulation)
 
Mike3000 am 27.03.2006 11:08 schrieb:
vielleicht haben die anderen ja das übliche Copyright blabla mit irgendwo reingeschrieben

Und was soll dir das "übliche Copyright blabla" bringen? Wenn du keine Erlaubnis hast Copyright geschütztes Material zu verwenden, nützt es dir auch nichts auf das Copyright hinzuweisen. :B

Sinn des angloamerikanischen Copyrights ist es in erster Linie ökonomische Aspekte zu schützen. Folglich nützt dir bei der Verwertung fremden Materials auch kein Verweis auf den eigentlichen Copyright-Inhaber, wenn der nicht Zustimmt.

Als interessant würde ich hier das Verhältnis zw. o.g. Copyright zu unserem Urheberrecht sehen, wonach man z.B. gem. § 3 UrhG die nicht nur unwesentliche Bearbeitung eines Werkes unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie ein selbständiges geschützt weiß. Da wäre es ja schon interessant, sollte es sowas auch beim amerikanischen Copyright geben.

Auf die Entscheidung bin ich ja mal gespannt. =)
 
Blizzard wird auch immer raffgieriger. Der Erfolg steigt einem wohl zu schnell zu Kopf.
 
DrUnK3n am 27.03.2006 16:12 schrieb:
Blizzard wird auch immer raffgieriger. Der Erfolg steigt einem wohl zu schnell zu Kopf.


was heisst hier "raffgierig" ?
wenn jemand hier geld mit der arbeit anderer leute verdient, dann ists ja wohl nur legitim, dass blizzard seinen anteil daran einfordert, oder das ganz unterbunden wird.
 
DrUnK3n am 27.03.2006 16:12 schrieb:
Blizzard wird auch immer raffgieriger. Der Erfolg steigt einem wohl zu schnell zu Kopf.

LoL ? Es ist ein Spiel von Blizzard und die wollen halt schlicht und einfach mit ihrem eigenen Lösungsbuch Geld machen. Wenn dir das nicht passt solltest du schnellstmöglich aus jedem Land mit einer kapitalistisch angehauchten Marktwirtschaft verschwinden ;)
 
Scheiß Blizzard ich mochte die noch nie...
Jetzt mal ehrlich wegen jedem Scheiß sperren die einen oder gehen vor Gericht, ts einfach nur lächerlich.
Armes Blizzard als ob sie nicht schon genug zig Millionen im Monat verdienen würden.
Plärr ich will mehr Geld alles MEINS!
:finger2:
 
Superman4ever am 27.03.2006 17:57 schrieb:
Scheiß Blizzard ich mochte die noch nie...
Jetzt mal ehrlich wegen jedem Scheiß sperren die einen oder gehen vor Gericht, ts einfach nur lächerlich.
Armes Blizzard als ob sie nicht schon genug zig Millionen im Monat verdienen würden.
Plärr ich will mehr Geld alles MEINS!
:finger2:

es geht hier nicht einfach ums prinzip

klar, wenn der kerl 1000 bücher verkaufen würde, wären das "nur" 15000 dollar gewinn für ihn und für blizzard wäre das nicht sonderlich viel, ABER...

wer sagt blizzard das nicht noch mehr solcher leute kommen und das im grösseren ausmass ansetzen ?

dann würden die sich nämlich auf diesen fall berufen können, ganz nach dem motto "wieso darf er das und wir nicht"
 
gfmWarrior am 27.03.2006 17:49 schrieb:
Wenn dir das nicht passt solltest du schnellstmöglich aus jedem Land mit einer kapitalistisch angehauchten Marktwirtschaft verschwinden ;)
sag mir eins und ich wander aus :)
auch wenn ich jetzt nicht angesprochen war ;o)
 
PCG am 27.03.2006 20:00 schrieb:
Wäre sein mit "ausgewählten Screenshots", aber ohne urheberrechtlich geschützte Texte oder Auszüge aus dem Spiel veröffentlichtes Werk illegal, müssten auch weit verbreitete Hilfspublikationen zu Software wie Word davon betroffen sein.
Mit dem Satz hat er Recht. Teilweise sind diese Dinge sicherlich auch illegal, aber wo kein Kläger auch kein Richter. Wenn Microsoft es halt vorzieht nicht zu klagen, weil die Bücher Werbung sind, ist das ihre Sache, aber Blizzard möchte eben nicht, dass er mit ihrem Spiel Geld verdient...ein sehr naiver Menschling...
 
B0S am 27.03.2006 20:00 schrieb:
gfmWarrior am 27.03.2006 17:49 schrieb:
Wenn dir das nicht passt solltest du schnellstmöglich aus jedem Land mit einer kapitalistisch angehauchten Marktwirtschaft verschwinden ;)
sag mir eins und ich wander aus :)
auch wenn ich jetzt nicht angesprochen war ;o)
du kannst ja nach China oder Nordkorea auswandern :finger:
 
gfmWarrior am 27.03.2006 17:49 schrieb:
DrUnK3n am 27.03.2006 16:12 schrieb:
Blizzard wird auch immer raffgieriger. Der Erfolg steigt einem wohl zu schnell zu Kopf.

LoL ? Es ist ein Spiel von Blizzard und die wollen halt schlicht und einfach mit ihrem eigenen Lösungsbuch Geld machen. Wenn dir das nicht passt solltest du schnellstmöglich aus jedem Land mit einer kapitalistisch angehauchten Marktwirtschaft verschwinden ;)



Es gibt fast zu jedem Spiel inoffizielle Lösungsbücher, auch zu älteren Blizz Games. Und viele Firmen tolerieren das, auch Blizzard damals bei ihren älteren Spielen, aber der Erfolg macht halt immer noch gieriger.

Und ich glaube kaum das Blizzard diesen Streit gewinnen wird, wenn es wirklich nicht erlaubt wäre, hatten schon andere Firmen mit sowas angfangen. Wo soll da bitte schon das Copyright verletzt sein?

Nur ne Verzögerungstaktik um mehr eigne Büch abzusetzen. Von der früheren Communityfreundlichkeit von Blizzard damals ist 0 übrig.
 
DrUnK3n am 28.03.2006 13:59 schrieb:
gfmWarrior am 27.03.2006 17:49 schrieb:
DrUnK3n am 27.03.2006 16:12 schrieb:
Blizzard wird auch immer raffgieriger. Der Erfolg steigt einem wohl zu schnell zu Kopf.

LoL ? Es ist ein Spiel von Blizzard und die wollen halt schlicht und einfach mit ihrem eigenen Lösungsbuch Geld machen. Wenn dir das nicht passt solltest du schnellstmöglich aus jedem Land mit einer kapitalistisch angehauchten Marktwirtschaft verschwinden ;)



Es gibt fast zu jedem Spiel inoffizielle Lösungsbücher, auch zu älteren Blizz Games. Und viele Firmen tolerieren das, auch Blizzard damals bei ihren älteren Spielen, aber der Erfolg macht halt immer noch gieriger.

Und ich glaube kaum das Blizzard diesen Streit gewinnen wird, wenn es wirklich nicht erlaubt wäre, hatten schon andere Firmen mit sowas angfangen. Wo soll da bitte schon das Copyright verletzt sein?

Nur ne Verzögerungstaktik um mehr eigne Büch abzusetzen. Von der früheren Communityfreundlichkeit von Blizzard damals ist 0 übrig.

Geht das nicht in deinen Schädel? Du hast mit geistigem Eigentum von andern ohne deren Erlaubnis kein Geld zu verdienen, punkt! Das ist in der Musik genauso: Wenn du ohne Erlaubnis was samplest und in deinem Song verwendest und Geld damit machst - und wirst erwischt, dann wirst du verklagt, dass die Ohren bluten.

Und wenn er das nur für die Community machen würde, würd er wohl kaum Geld dafür verlangen, oder nicht? Also wie naiv kann man sein...
 
Was ist eigentlich mit den WoWsonderheften von PcGames? Sind die dann auch illegal? Immerhin macht Ctec damit ja Geld :-o
 
Zurück