• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: "So gut, wie alle gehofft haben"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,459280
 
Bin schon gespannt auf den Artikel in der neuen Ausgabe. Was mir aber immernoch in den Kopf will, warum man für Abonnenten den Bericht nicht kostenlos zum download anbietet? Es ist doch nicht so schwer, dass man statt seinen Click&By - Daten einfach die Abo-Nummer eintippt? Andere Magazine können das doch auch (siehe PM-Magazin).

Gruß,
Danny
 
SYSTEM am 24.03.2006 08:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich möchte den gerne sehen, der sich das für 2 Euro kauft...
 
Bin schon gespannt auf den Artikel in der neuen Ausgabe. Was mir aber immernoch in den Kopf will, warum man für Abonnenten den Bericht nicht kostenlos zum download anbietet?


Sehe ich auch so. Ich bin Abonennt von PCG UND PCGH, und die wollen immer noch Geld für einzelne Artikel von mir.
Zum Spiel: Ist das Spiel auch was für NICHThardcore Rollenspieler?
 
oldbastad am 24.03.2006 08:27 schrieb:
Bin schon gespannt auf den Artikel in der neuen Ausgabe. Was mir aber immernoch in den Kopf will, warum man für Abonnenten den Bericht nicht kostenlos zum download anbietet?


Sehe ich auch so. Ich bin Abonennt von PCG UND PCGH, und die wollen immer noch Geld für einzelne Artikel von mir.
Zum Spiel: Ist das Spiel auch was für NICHThardcore Rollenspieler?

das angebot ist nur für leute, die das komplette heft nicht kaufen wollen. wenn du abonnent bist, bekommst du es doch ohnehin mit dem nächsten heft. gut, man könnte es so machen, dass man seine kunden oder abo-nummer an gibt um es dann kostenlos downloaden zu können aber aus meiner sicht ist das eigentlich NICHT nötig...
 
oldbastad am 24.03.2006 08:27 schrieb:
Zum Spiel: Ist das Spiel auch was für NICHThardcore Rollenspieler?

Hoffentlich nicht, es gibt schon genug "Diablo"- und "Dungeon Siege"-artige RPG-light Kost.
 
Zum Spiel: Ist das Spiel auch was für NICHThardcore Rollenspieler?

solltest du mal auf jeden fall antesten (videothek).
ich für meinen teil bin auch kein hcorerollero aber da man den charakter auch sehr gut aus der ego perspektive steuern kann kann ich es dir auf jeden fall empfehlen.also für 37€ jeden cent wert.
 
Ich freue mich zwar auf Oblivion, aber die Mängel (Speicherleck, Fehlerhafte deutsche Übersetzung), die Bethesda mit der deutschen Version gemacht haben, stimmt mich etwas traurig. Schade nur das PC-Games nichts darüber berichtet. :(
 
SYSTEM am 24.03.2006 08:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hoch lebe der Kapitalismus !!!
 
Frankenkitzler am 24.03.2006 09:06 schrieb:
Ich freue mich zwar auf Oblivion, aber die Mängel (Speicherleck, Fehlerhafte deutsche Übersetzung), die Bethesda mit der deutschen Version gemacht haben, stimmt mich etwas traurig. Schade nur das PC-Games nichts darüber berichtet. :(

Wir sind gerade dabei, die deutsche Version zu prüfen. Für den Hefttest lag lediglich das englische Spiel vor. Die Erkenntnisse liefern wir kostenfrei als separate Newsmeldung sowie im nächsten Heft nach.

Abonnenten für kostenlosen Zugriff freizuschalten, funktioniert leider aufgrund technischer Schwierigkeiten (noch) nicht.

Kapitalismus-Vorwurf: Zehn Seiten entstehen nicht von selbst. Wenn wir das Ergebnis von wenigstens 50 Stunden Arbeit kostenlos zum Download anbieten, torpediert das das Heft. Wir möchten Interessierte zeitnah über Oblivion informieren - das geht in dieser Form nicht ohne Gebühr.
 
Also für mich gibt es bisher nur einen einzigen störenden Punkt. Das ist das Menü mit Inventar, Karte, Quests etc. Das ist dermaßen Konsolen-style unübersichtlich für gamepads ausgelegt... da hätten sie für die PC Version ruhig was besseres machen können, das sollte ja auch nicht viel Arbeit sein 20mini fenster auf 4 große Umzubauen so wie das in Morrowind war.
 
Zengal am 24.03.2006 09:23 schrieb:
Also für mich gibt es bisher nur einen einzigen störenden Punkt. Das ist das Menü mit Inventar, Karte, Quests etc. Das ist dermaßen Konsolen-style unübersichtlich für gamepads ausgelegt... da hätten sie für die PC Version ruhig was besseres machen können, das sollte ja auch nicht viel Arbeit sein 20mini fenster auf 4 große Umzubauen so wie das in Morrowind war.

Also ich finde: Oblivion ist wie ein wunderschönes, komplexes Schloß. Allerdings haben dessen Dachrinnen nicht meine Lieblingsfarbe und im Gästebadezimmer tropft der Wasserhahn...

Hängt euch doch nicht immer an Kleinigkeiten auf...
 
js am 24.03.2006 09:22 schrieb:
Kapitalismus-Vorwurf: Zehn Seiten entstehen nicht von selbst. Wenn wir das Ergebnis von wenigstens 50 Stunden Arbeit kostenlos zum Download anbieten, torpediert das das Heft. Wir möchten Interessierte zeitnah über Oblivion informieren - das geht in dieser Form nicht ohne Gebühr.

Das kostenlos nicht geht, dass ist klar. Dazu ist dann auch die Qualität im Vergleich zu puren "Online-Tests" zu hoch.
Aber ich finde das Verhältnis (10 Seiten = 2 Euro) nicht ganz angebracht.
Das gilt übrigens auch für die anderen PDFs.
Zumal ich es auch noch selbst ausdrucken muss, wenn ich das denn möchte. Im Hinterkopf hab ich dabei natürlich auch das ganze Heft, welches 4,99 kostet und sicher weit über 100 Seiten (ohne Werbeseiten) enthält und dazu noch eine DVD.
 
js am 24.03.2006 09:22 schrieb:
Frankenkitzler am 24.03.2006 09:06 schrieb:
Ich freue mich zwar auf Oblivion, aber die Mängel (Speicherleck, Fehlerhafte deutsche Übersetzung), die Bethesda mit der deutschen Version gemacht haben, stimmt mich etwas traurig. Schade nur das PC-Games nichts darüber berichtet. :(

Wir sind gerade dabei, die deutsche Version zu prüfen. Für den Hefttest lag lediglich das englische Spiel vor. Die Erkenntnisse liefern wir kostenfrei als separate Newsmeldung sowie im nächsten Heft nach.
Schön, daß die Erkenntnisse nachgeliefert werden. Allerdings wundert man sich doch irgendwie, wieso die Konkurrenz dies mehrere Tage vor dem Release zu berichten wußte und auch noch eine Video dazu zeigen kann und hier wird über solche und andere Kleinigkeiten kein Wort verloren.

js am 24.03.2006 09:22 schrieb:
Kapitalismus-Vorwurf: Zehn Seiten entstehen nicht von selbst. Wenn wir das Ergebnis von wenigstens 50 Stunden Arbeit kostenlos zum Download anbieten, torpediert das das Heft. Wir möchten Interessierte zeitnah über Oblivion informieren - das geht in dieser Form nicht ohne Gebühr.
Schon klar, daß PCGames wirtschaftlich sein will. Alles andere wäre auch etwas weltfremd. Es ist sicherlich auch nicht schlimm, daß man den Test erst im Heft zu sehen bekommt. Den Test nun vorab für 2€. Gut muß eben jeder selber wissen, wofür er Geld ausgibt. Was hier jedoch etwas sauer beim zahlenden Kunden aufstößt ist die Art und Weise, wie hier mit der Hypewelle geritten wird. Oblivion ist sicherlich kein schlechtes Spiel und hat mir schon spaßige Momente bereitet. Nur ist es leider nicht die ach so heile Welt, welche einem vorgegaukelt wird. Gerade wenn man sich dazu hier im Forum, auf andern Seiten oder bei den Entwicklern selbst dazu umschaut, dann hätten einige Wochen mehr Bugfixing und CO dem Spiel sicherlich doch gut getan. Insbesondere nachdem die Erkenntnisse der DV bekannt sind nun am 23.03 mit "So gut, wie alle gehofft haben" Werbung für den eigenen Test zu machen ist IMO doch etwas "unschön".
 
grafheini2 am 24.03.2006 09:44 schrieb:
Also ich finde: Oblivion ist wie ein wunderschönes, komplexes Schloß. Allerdings haben dessen Dachrinnen nicht meine Lieblingsfarbe und im Gästebadezimmer tropft der Wasserhahn...


du hast fliessend wasser in deinem schloss ? - angeber ! :finger2:
 
Ja, es ist so gut, wie ich gehofft habe, auch in der deutschen Version :)

Sicherlich die Kritikpunkte treffen zu, z. B. was die übersetzen Texte an einigen wenigen Stellen betrifft. Tragischerweise wird jeder ganz am Anfang damit konfrontiert. Für das weitere Spiel hat mich das aber überhaupt nicht gestört, vor allem weil ich davon ausgehe, dass es spätestens in einer, zwei Wochen einen Patch oder Mod geben wird, welcher dieses behebt (bei Morrowind war es nicht anders).

Im Vergleich zum restlichen Spiel verblassen diese Fehler jedoch völlig und ich würde auch für die deutsche Version 98 von 100 Punkten vergeben.

Die allgemeinen Kritikpunkte (welche ja auch die engliche Version betreffen) stören mich hingegen gar nicht. Die Menüführung empfinde ich nicht konsolenartig. Wer das denkt, sollte sich einmal Fable ansehen. Und nach meinem empfinden ist sie besser aufgeräumt und zu bedienen, als bei Morrowind oder Gothic II.

Auch das die Berge in der Ferne fleckig und ohne Textur sind, stört mich nicht. Dafür läuft das Spiel auch auf meinem alten Rechner gut und stabil.

Demgegenüber steht aber ein perfektes Rollenspiel, was alles positive von Morrowind enthält, dieses noch steigert, aber alles Schlechte aus meiner Sicht vermeidet. Die ganze Athmosphäre ist stimmig, die Grafik super, der Spielfluss perfekt und die Musik stört noch nicht...

... offen ist jetzt nur wie ausgeglichen das Spiel ist. Der Einstieg zumindest lässt auch hier nur positives erwarten.

Schlussendlich bin ich mit dem Spiel rundrum zufrieden.

PS. Ich denke es ist kein Hardcore-Rollenspiel.

PPS. Ich denke es ist ein Hardcore-Rollenspiel. Wie das? Es scheint wirklich für jeden Spiel Möglichkeiten anzubieten, seinen Spass mit dem Spiel zu haben.
 
js am 24.03.2006 09:22 schrieb:
Wir sind gerade dabei, die deutsche Version zu prüfen. Für den Hefttest lag lediglich das englische Spiel vor. Die Erkenntnisse liefern wir kostenfrei als separate Newsmeldung sowie im nächsten Heft nach.

Versteh ich sowieso nicht wieso man für Tests immer die Englische Version nimmt immerhin kaufen sich die meisten Leser in Deutschland bestimmt nicht die Englische sondern die Deutsche Version.

Gut die Englische Version ist früher erhältlich und man kann die Tests vielleicht früher als andere Magazine veröffentlichen und dadurch mehr Hefte Verkaufen.

Aber wenn jetzt z.B. auf die Fehler die in der Deutschen Version enthalten (für manche durchaus ein Argument das Spiel nicht zu kaufen) sind in der kommenden Ausgabe noch nicht hingewiesen wird sondern erst in der nächsten dann darf man sich nicht wundern wenn wieder solche Kommentare wie "Ihr habt echt nachgelassen" usw. kommen - man kennt sie ja alle.;)

Ich bin der Meinung ihr solltet lieber die deutschen Versionen Testen auch wenn dieser erst eine Ausgabe später erscheint, immerhin ist es dann auch ein kompletter Test zum richtigen Spiel.;)
 
jakow am 24.03.2006 09:56 schrieb:
Auch das die Berge in der Ferne fleckig und ohne Textur sind, stört mich nicht. Dafür läuft das Spiel auch auf meinem alten Rechner gut und stabil.
Oh, da muss ich doch mal nachhaken. Wie alt ist denn dein System? Ich bitte um ein paar Angaben, da ich im Moment das Aus fuer meine Ti 4200 sehe. ;) --md
 
major-dutch am 24.03.2006 10:11 schrieb:
Oh, da muss ich doch mal nachhaken. Wie alt ist denn dein System? Ich bitte um ein paar Angaben, da ich im Moment das Aus fuer meine Ti 4200 sehe. ;) --md

Mit ner Ti4200 läuft Oblivion nichtmal. Eine PS2.0 (DX9) fähige Grafikkarte ist Mindestvorraussetzung.
 
selbst meine 6800gt (mit 3500+, 2gb) ist bedient...
in innenräumen wunderbar... doch weite landstriche...

ab dem zeitpunkt hatte ich meine graka nicht mehr lieb! :B
 
Zurück