• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTR 2: Webseite gestartet

Ohmann wieder ein Rennspiel. :hop: Wie ich gehört habe solles nur für Compiuter geben! :pissed: :pissed: :pissed:

Xardum am 23.03.2006 12:49 schrieb:
Ohmann wieder ein Rennspiel. :hop: Wie ich gehört habe solles nur für Compiuter geben! :pissed: :pissed: :pissed:
ja und? wenn du was für konsolen suchst dann bist du auf pcgames.de eindeutig falsch ;-) :top:

GTR ist in meinen Augen das beste Rennspiel ever! Gut die KI könnte atwas besser sein, aber ich denke mal GTR2 wird der Hammer! Freu mich drauf! :-D

Fred17 am 23.03.2006 19:16 schrieb:
Poehlauer am 23.03.2006 16:06 schrieb:
GTR ist in meinen Augen das beste Rennspiel ever! Gut die KI könnte atwas besser sein, aber ich denke mal GTR2 wird der Hammer! Freu mich drauf! :-D

dito :D

Spiel !?!?!?!?
GTR = Simulation *klugscheiss* ;)
Freu mich auch schon tierisch drauf, GTR ist schon ziemlich gut, aber GTR wirds wohl um einiges toppen.

Wie viele Erweiterungen SimBin alleine dafür rausgebracht hat, einfach der Hammer.
Die Bilder beeindrucken meiner Meinung nach ziemlich, solch eine Grafik ist wohl die Messlatte in diesem Genre, von der Fahrphysik usw. gar nicht erst zu sprechen.

Naja, wenn simbin versucht hat, die Engine der LFS [EDIT]=Live for Speed[/EDIT] Entwickler zu lizensieren, oder lieber noch die 3 Jungs einzukaufen, scheint da wohl doch noch was besseres aufm Markt zu sein ;)

btw. die website ist (mal wieder, wie wie das von den Jungs gewohnt sind), der absolute Dreck. ca 2/3 der Fläche sind nur überflüssige Bildchen und Animationen.

ZT-ORION am 24.03.2006 13:25 schrieb:
Naja, wenn simbin versucht hat, die Engine der LFS [EDIT]=Live for Speed[/EDIT] Entwickler zu lizensieren, oder lieber noch die 3 Jungs einzukaufen, scheint da wohl doch noch was besseres aufm Markt zu sein ;)

Mal ganz unabhängig davon was richtig oder falsch, gut oder schlecht ist...also rein grundsätzlich:

Schade, dass ich nicht zu Hause war. Ich hätte deinen Kommentar schreiben können, bevor du die News überhaupt gelesen hättest. Und das auch noch ganz nah an deinem Wortlaut.
Mal ehrlich, langsam wirds langweilig. Du hörst dich an wie Schallplatte die nen Riss hat.
Man könnt fast meinen, dass du jedes mal wenn du "LFS Juhu; Alle andere blöd!" schreist nen Euro bekommst.
Frag doch mal nach, damit würdest du echt Kohle machen.

Naja, bei den meisten Leuten hier muss man halt alles immer etwas häufiger sagen, damits wenigstens ein Teil rafft ;)
Oder sagen wirs so: Damit man überhaupt mal anfängt, darüber nachzudenken.
Die meisten behaupten ja, dass GTR das beste ist was es gibt, nur leider haben 90%+von denen nie was anderes gespielt...
Ich hab auch GTL gezockt, und das hatte nicht grad viel mit Simulation zu tun um ehrlich zu sein, rFactor fühlte sich da schon ein ganzes Stück glaubwürdiger an. GTR ist so dazwischen anzusiedeln.
Die Engine ist nun mal leider ziemlich veraltet, und das ganze Geschraube bringt da nicht mehr viel. Daher kann man absolut verstehen, dass simbin Interesse an einer aktuellen Eingine hat, die noch in der Entwicklung ist, und zwar noch in der alpha-Phase.
Wenn man nicht spätestens für den nächsten Teil was komplett neues bekommt, wird man mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten können, und ich meine da nicht nur LFS, netkar pro sieht auch sehr vielversprechend aus.

ZT-ORION am 25.03.2006 00:25 schrieb:
Naja, bei den meisten Leuten hier muss man halt alles immer etwas häufiger sagen, damits wenigstens ein Teil rafft ;)
Oder sagen wirs so: Damit man überhaupt mal anfängt, darüber nachzudenken.
Die meisten behaupten ja, dass GTR das beste ist was es gibt, nur leider haben 90%+von denen nie was anderes gespielt...
Ich hab auch GTL gezockt, und das hatte nicht grad viel mit Simulation zu tun um ehrlich zu sein, rFactor fühlte sich da schon ein ganzes Stück glaubwürdiger an. GTR ist so dazwischen anzusiedeln.
Die Engine ist nun mal leider ziemlich veraltet, und das ganze Geschraube bringt da nicht mehr viel. Daher kann man absolut verstehen, dass simbin Interesse an einer aktuellen Eingine hat, die noch in der Entwicklung ist, und zwar noch in der alpha-Phase.
Wenn man nicht spätestens für den nächsten Teil was komplett neues bekommt, wird man mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten können, und ich meine da nicht nur LFS, netkar pro sieht auch sehr vielversprechend aus.

Man muss schon sagen deine penetrante Selbsdarstellung und die krampfhaften Versuche Simbin nieder zu machen sind traurig mit anzusehen. Bist du ehrenamtlicher LFS-Fundamentalist oder warum meinst du die 90%+ in irgend einer Weise aufkläüren zu müssen.
Zum Thema rFactor ist sogar realistischer als GTR: habe was anderes gehört von Leuten, die sowol GTR als auch rFactor besitzen. :-D
Und im welchen Schwierigkeitsgrad bist du GTL gefahren, dass du meinst zu sagen es habe nix mit Simulation zu tun. Ja man kriegt Monopoligeld wenn man gegen die Reifenstappel knallt, weil GTL ganz und gar Arcade ist. :-D
Hast du DeTomaso Pantera einmal über die Strecke gejagt -also ich nicht, weil das wirklich nur die guten schafen. Ja GTR hat eine alte gMotor Engine, aber Simbin hat nun wirklich ne menge rausgeholt. GTR2 wird auf der komplet neuentwickelten isiMotor2 Engine entwickelt. Und diese Engine kommt bekanntlich in rFactor zum einsatz. Mich LFS nicht wirklich überzeugt, habe mir soeben wieder die LFS-Demo runtergeladen. Naja irgendwelche Fantasy-Kleinwagen mit einem Motorsound, der bei längerem hören epilepsie auslöst. Zumal ich verzwiefelt versuche Brems- und Gaspedal korekt einzustellen.
Es will einfach nich die getrente Achse erkennen. Bei allen anderen Sims ist die sache innerhalb von 30 sekunden erlädigt. Dass Simbin die LFS-Engine Lizensieren wolle, ist wohl ein gerücht. Vielmehr wird Simsalabin zaubern und eine eigene Engine entwickeln. Dass sie zaubern können habet Simbin bewiesen. Hm wo krieg ich bloss die bis ins kleinste Detail nachgebildete originale Fahrzeuge, wo kriege ich die original Strecken, die dank GPS-Daten perfekt nachgebaut sind, wo kriege ich original aufgenommene Motorsounds. Ah bei Simbin. Könnte ein Slogan sein. :-D

BABAJAGA am 25.03.2006 04:49 schrieb:
Man muss schon sagen deine penetrante Selbsdarstellung und die krampfhaften Versuche Simbin nieder zu machen sind traurig mit anzusehen. Bist du ehrenamtlicher LFS-Fundamentalist oder warum meinst du die 90%+ in irgend einer Weise aufkläüren zu müssen.
Es geht hier doch nicht ums niedermachen... es geht sich nur darum, dass man nicht einfach sagen darf, dass ein Spiel das beste ist, wenn man die anderen nicht gespielt hat. Das Problem mit den getrennten Achsen hab ich noch bei keinem anderen gehört, vielleicht solltest du das ja mal in der wheel systemsteuerung aktivieren ;)
Außerdem ist es natürlich eine Frage des Blickpunktes, ob man eine realistische Physik, oder wie echte Vorbilder aussehende Autos und Strecken als realistisch betrachtet.

Freue mich schon riesig auf das Game!!!! Bin echt gespannt wie es wird!

ZT-ORION am 25.03.2006 12:33 schrieb:
BABAJAGA am 25.03.2006 04:49 schrieb:
Es geht hier doch nicht ums niedermachen... es geht sich nur darum, dass man nicht einfach sagen darf, dass ein Spiel das beste ist, wenn man die anderen nicht gespielt hat. Das Problem mit den getrennten Achsen hab ich noch bei keinem anderen gehört, vielleicht solltest du das ja mal in der wheel systemsteuerung aktivieren ;)
Außerdem ist es natürlich eine Frage des Blickpunktes, ob man eine realistische Physik, oder wie echte Vorbilder aussehende Autos und Strecken als realistisch betrachtet.

Man man man...schön das jeder seine eigene Meinung hat...ist ja auch gut so. Jetzt meine Meinung:
Kenne praktisch alle Auto-Simulationen.

LFS: Ja kenne ich aus den Anfangszeiten...hatte genau die gleichen Konfigurationsproblem...habe das nicht "vernüftig zum Laufen gebracht! Soviel zu Moddern und Hobby-Codern, die umsonst coden....äh..naja...irgendwie ging es den ja am Ende doch um Kohle....(man mir soll's recht sein)
Grafik...schlecht
Handling...nix besonderes
Lizenzsen...Fehlanzeige...hey...in einer Simulation ist das ja wohl ULTRAWICHTIG
Cockpits...naja...in LFS1 konnte man die praktisch vergessen...das ist ULTRAWICHTIG in einer Simulation (deswegen finde ich die Diskussion um Grand tourismo so affig...simulation...pah)

USW usw...wenn es darauf ankommt, kann man IMMER ein Haar in der Suppe finden. Also ich wünsche mir weder die LFS noch die netcar engine...bitte verschone uns...und es scheint das gerade bei netcar dein Augenmerk eher auf die Grafik fiel als auf Realismus (hey...diese detailgenauen cockpits hatten wir schon in GPL inkl. 1969Mod). Apropos Realismus...wieviele von uns haben praktische Erfahrung mit "Rennwagen", das sie so aus dem Nähkästchen plaudern können? (rhetorische Frage)
...viele haben noch nicht mal nen Führerschein und riskieren ne dicke Lippe :ugly:

Nee, las man GTR 2 so erscheinen...inkl. LAN-AI...und das wär's für mich.

BREN am 28.03.2006 15:17 schrieb:
...und es scheint das gerade bei netcar dein Augenmerk eher auf die Grafik fiel als auf Realismus
Tja wenn du netkar pro kennen würdest, wüsstest du, dass es noch gar nicht erschienen ist ;)

Apropos Realismus...wieviele von uns haben praktische Erfahrung mit "Rennwagen", das sie so aus dem Nähkästchen plaudern können? (rhetorische Frage)
...viele haben noch nicht mal nen Führerschein und riskieren ne dicke Lippe :ugly:
In der LFS community sind extrem viele, die selber fahren, bei mir im Team zB ein deutscher Juniorkartmeister, der (u.a.) Pressesprecher der FIA GT Strecke in Most, etc etc. genauso ist das auch bei den anderen Teams. Und schon komisch, dass all diese Leute sagen, dass LFS am realistischsten ist.
Noch ein Beispiel, was noch mehr überzeugt: norbi aus Ungarn hat durch LFS ein Cockpit in einem echten Auto gekriegt, und er ist da auch vergammt schnell unterwegs ;)
Ein Teamchef irgend eines Rennteams hat auch mal LFS probiert, und dann wohl irgendwie mitbekommen, dass norbi ziemlich schnell war. Dann hat er den norbi gefragt ob er nicht ein paar Runden testen will... nun währt er halt echte Rennen, und nur noch ab und zu LFS.
Das Anteil der echten Rennfahrer in LFS ist also DEUTLICH höherals in GTR; was ja von bestimmt um die 80%+ der Käufer im Arcademodus gespielt wird, und das auch nur offline. Ist halt ein mainstream game. Zum Glück ist aber der Simulationsteil doch ziemlich brauchbar, auch wenn er aufgrund der Physikengine ein paar Schwächen hat.
GTR ist zur Zeit ganz klar LFS unterlegen was den Multiplayer angeht, genauso wie rFactor und GTL. Wenn die Jungs aber ihre Versprechen bezüglich GTR2 halten, sieht das ganze schon ziemlich anders aus. Wird ja eh ein gutes Jahr für die RaceSim fans :)[/quote]

ZT-ORION am 28.03.2006 15:54 schrieb:
BREN am 28.03.2006 15:17 schrieb:
...und es scheint das gerade bei netcar dein Augenmerk eher auf die Grafik fiel als auf Realismus
Tja wenn du netkar pro kennen würdest, wüsstest du, dass es noch gar nicht erschienen ist ;)

Apropos Realismus...wieviele von uns haben praktische Erfahrung mit "Rennwagen", das sie so aus dem Nähkästchen plaudern können? (rhetorische Frage)
In der LFS community sind extrem viele, die selber fahren, bei mir im Team zB ein deutscher Juniorkartmeister, der (u.a.) Pressesprecher der FIA GT Strecke in Most, etc etc. genauso ist das auch bei den anderen Teams. Und schon komisch, dass all diese Leute sagen, dass LFS am realistischsten ist.
Noch ein Beispiel, was noch mehr überzeugt: norbi aus Ungarn hat durch LFS ein Cockpit in einem echten Auto gekriegt, und er ist da auch vergammt schnell unterwegs ;)
Ein Teamchef irgend eines Rennteams hat auch mal LFS probiert, und dann wohl irgendwie mitbekommen, dass norbi ziemlich schnell war. Dann hat er den norbi gefragt ob er nicht ein paar Runden testen will... nun währt er halt echte Rennen, und nur noch ab und zu LFS.
Das Anteil der echten Rennfahrer in LFS ist also DEUTLICH höherals in GTR; was ja von bestimmt um die 80%+ der Käufer im Arcademodus gespielt wird, und das auch nur offline. Ist halt ein mainstream game. Zum Glück ist aber der Simulationsteil doch ziemlich brauchbar, auch wenn er aufgrund der Physikengine ein paar Schwächen hat.
GTR ist zur Zeit ganz klar LFS unterlegen was den Multiplayer angeht, genauso wie rFactor und GTL. Wenn die Jungs aber ihre Versprechen bezüglich GTR2 halten, sieht das ganze schon ziemlich anders aus. Wird ja eh ein gutes Jahr für die RaceSim fans :)
[/quote]

Mir ist schon aufgefallen, dass netcar noch nicht erschienen ist, aber du hast das Spiel ja proklamiert als super-simulation, ...deswegen ja auch...von der Grafik verleiten lassen. ;-) Dennh getestet hat das wohl noch keiner und virtuelles online-Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig.

Naja..."extrem viele, die selber fahren"...prozentual VIELLEICHT, aber absolut EHER nicht. ;-)
Naja..."all diese Leute"...Massen...ich sach nua Massen
Naja..."ein Teamchef irgendeines Team"...irgendwie sehr vage :-P
Naja..."Norbi"...ich liebe Spitznamen :ugly: ...Ich wünsche Norbi viel Erfolg...hey komm...so ne Geschichte hat jeder irgendwie drauf...mag sogar wahr sein...na und.
Die meisten großen Entwickler haben bekannte Rennfahrer aufgeführt (und bezahlt und wenn schon...mir soll s Recht sein), damit die 100% von der Authenzität und dem Realismus überzeugt sind. Microprose, Codemaster, Sierra etc...das hat jeder gemacht! Und übrigens fahren alle diese noch in den virtuellen Ligen (mit Spitznamen versteht sich :-P )

So und jetzt mal Butter bei die Fische: Schwächen der Physikengine...
welche bitte? Bitte zeig uns allen doch mal auf, wo sich diese bemerkbar machen...Vielleicht kommt uns ALLEN dann ja doch noch die Erleuchtung, das Microprose, SIERRA und SimBin alles vorher falsch gemacht haben ;-)

BREN am 28.03.2006 19:37 schrieb:
welche bitte? Bitte zeig uns allen doch mal auf, wo sich diese bemerkbar machen...Vielleicht kommt uns ALLEN dann ja doch noch die Erleuchtung, das Microprose, SIERRA und SimBin alles vorher falsch gemacht haben ;-)
Fahr halt mal langsam, oder schau dir mal an wie ein Auto driftet. SEHR realistisch... im Winkel von fast 90 Grad zur Fahrbahn ;)
Wenn das Auto nicht oder nur minimal rutscht ist ja alles ok, aber sobald man mal ans Limit geht, bekommt man unkontrolliertes Geier. Gerade brutale Quersteher bei hoher Geschwindigheit gehen bei dem Spiel gar nicht, man rutsch dann einfach von der Strecke... Schon mal gesehen wie schnell ein Formel 1 Auto mal das Heck rausschiebt, und wieder einfängt?
Ich schätze mal dass da was mit falsch simuliertem Strömungsabriss zusammenhängt... in GTR war das ja noch recht glaubwürdig, aber mit GTL kann ich mich gar nicht anfreunden, die Autos schaukeln extrem unglaubwürdig durch die Gegend.

Außerdem kannst du mal bei einem Hecktriebler in einer langen Kurve Vollgas geben... es tut sich gar nix am Lastwechsel.

Wie du schon richtig gesagt hast, haben besagte Hersteller sich ein paar Rennfahrer gekauft, aber das ist nur Marketing, die sind vermutlich nicht eine Runde gefahren ;)

Zu netkar pro hab ich übrigens nur gesagt, dass es vielversprechend aussieht, mehr nicht. Vielleicht das nächste Mal was unvoreingenommener lesen :ugly:
Für mich gibts nicht nur "total super" und "total grottig", gerade bei Rennpielen gibt es so viele Kriterien, und kein Spiel erfüllt die alle. Dank pberlegenem Multiplayer hat LFS aber noch klar die Nase vorn. Wie gesagt, kann sich das mit GTR2 ändern, aber wir können nur abwarten.

norbi ist übrigens ein lfsworld username, du kannst ihm ja gerne eine PM senden wenn du mir nicht glaubst was ich gesagt hab ;)
(allerdings wird er dir nur in Englisch oder Ungarisch antworten)
http://www.lfsworld.net/?win=mailbox&whichTab=write&racer=norbi

ZT-ORION am 28.03.2006 23:13 schrieb:
BREN am 28.03.2006 19:37 schrieb:
Fahr halt mal langsam, oder schau dir mal an wie ein Auto driftet. SEHR realistisch... im Winkel von fast 90 Grad zur Fahrbahn ;)
Wenn das Auto nicht oder nur minimal rutscht ist ja alles ok, aber sobald man mal ans Limit geht, bekommt man unkontrolliertes Geier. Gerade brutale Quersteher bei hoher Geschwindigheit gehen bei dem Spiel gar nicht, man rutsch dann einfach von der Strecke... Schon mal gesehen wie schnell ein Formel 1 Auto mal das Heck rausschiebt, und wieder einfängt?
Ich schätze mal dass da was mit falsch simuliertem Strömungsabriss zusammenhängt... in GTR war das ja noch recht glaubwürdig, aber mit GTL kann ich mich gar nicht anfreunden, die Autos schaukeln extrem unglaubwürdig durch die Gegend.

Außerdem kannst du mal bei einem Hecktriebler in einer langen Kurve Vollgas geben... es tut sich gar nix am Lastwechsel.

Wie du schon richtig gesagt hast, haben besagte Hersteller sich ein paar Rennfahrer gekauft, aber das ist nur Marketing, die sind vermutlich nicht eine Runde gefahren ;)

Zu netkar pro hab ich übrigens nur gesagt, dass es vielversprechend aussieht, mehr nicht. Vielleicht das nächste Mal was unvoreingenommener lesen :ugly:
Für mich gibts nicht nur "total super" und "total grottig", gerade bei Rennpielen gibt es so viele Kriterien, und kein Spiel erfüllt die alle. Dank pberlegenem Multiplayer hat LFS aber noch klar die Nase vorn. Wie gesagt, kann sich das mit GTR2 ändern, aber wir können nur abwarten.

norbi ist übrigens ein lfsworld username, du kannst ihm ja gerne eine PM senden wenn du mir nicht glaubst was ich gesagt hab ;)
(allerdings wird er dir nur in Englisch oder Ungarisch antworten)
http://www.lfsworld.net/?win=mailbox&whichTab=write&racer=norbi

Also ich bin kein professioneller Motorsportler, ...
1. Formel1 Rennwagen haben mit Autos anderer Serien nur die 4 Reifen gemein. Die sind mit ÜBERHAUPT NICHTS zu vergleichen...das ist Fakt.
2. Lastwechseleigenschaften und Driftfähigkeit beruhen auf technische Umbauten am Fahrzeug (u.a. Querstabis, Federwege, Gierung usw usw.). Rennserienfahrzeuge haben übrigens genau die Eigenschaften, die du oben bemängelst. Der Grad zwischen Fahren wie auf Schienen und Abflug in die Walachei ist EXTREM schmal. In der einen Sekunde zieht er noch und PENG dann schiebt er rüber...Graben. Das ist bei GTR IMO sehr gut simuliert, kann da keine Physikschwächen erkennen.
Es geht bei GTR ja auch nicht um Drifts....wie in diesen neuartigen bescheuerten Mode Ligen. Wer bei GTR driftet...verliert...entweder an Zeit oder setzt seinen Wagen an die Mauer.
Ganz im Gegenteil dazu GPL: Auch hier wurden IMO sehr akkurate Lastwechselverhalten der Oldtimer simuliert. Realistisch kann eine Simulation sowieso nie sein. Oftmals benutzen auch die Simulationsfreaks echt katastrophales Equipment und wundern sich über bestimmtes "Fahrzeugverhalten" :ugly:

Wie gesagt, bin kein Motorsportler, aber einige der GTR und GPL Strassenpendants bin ich auch schon gefahren. ;-), um ungefähr den Fahreindruck beurteilen zu können. Wie gesagt...eine Simulation wird NIEMALS an den echten Eindruck heranreichen können, kann aber zumindest grundlegendes Empfinden vermitteln.

Nichts für Ungut und bestell Norbi einen schönen Gruß ;-)

Dass das Limit ziemlich schmal ist brauchst du mir nicht zu sagen, gerade bei LFS sind die Hecktriebler teilweise ziemlich böse zu fahren ;)

Worum es mir geht, ist das Verhalten in einer Kurve. Vor allem macht es gerade bei GTL überhaupt keinen Unterschied, ob man das Lenkrad nun voll 90Grad und mehr einschlägt, oder "normal" lenkt, die Autos untersteuern gar nicht richtig, so wie bei einem echten Rennwagen, oder gerade bei RC cars. Außerdem bekommt man kein Übersteuern oder Untersteuern, wenn man in der Kurve wie wild auf dem Gasbedal herumtrampelt (auf, ab, auf, ab etc), er rollt ganz gemütlich weiter als wäre nichts. Mach das mal in einem echten Rennwagen mit weit über 200ps ;)
Wenn ich in GTL zB anfange zu driften, ist das entweder beim Kurveneingang, wenn ich zu hektisch einlenke, oder bei einer Bodenwelle. Aber durch Vollgas in dre Kurve nicht wirklich.

Die Schwäche aller gmotor engine ist ja nicht die Reifenphysik, sondern das Problem ist wohl eher die Aufhängung/Dämpfung etc.
Bei LFS genau umgekehrt - Aufhängung und "Car Dynamic" ist extrem ausgeprägt, aber die Reifen haben in ihrem Grenzbereich zu wenig Grip. Das ist aber kein Bug, sondern es wird einfach noch nicht simuliert (aphaversionen haben das nunmal so an sich, dass noch einiges fehlt).

Wie gesagt, abwarten und dann vergleichen, alles was wir jetzt über GTR2 sagen ist eh nur Spekulation.

[EDIT]
mal wieder leicht offtopic hier *gg*

Zurück