• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 2007: Nicht "dasselbe alte Spiel"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,458520
 
Hi.

===

System schrieb:
" Nicht 'dasselbe alte Spiel' "
Na da bin ich ja mal gespannt.

Es gibt doch immer nur endlich viele Ideen die man vernünftig in einem Spiel realisieren kann, und wenn man sich manche sogenannte "revolutionäre Spiele" anschaut, erkennt man doch immer wieder "Schema F" dahinter.

Ich mein, was hatten wir schon alles?
Fahrzeuge? -> Check.
Bullettime? -> Check.
Abgefahren/Surreale Levels? -> Check.
Benutzbare Gegenstände/Inventar? -> Check.
Physikengine/-rätsel? -> Check.
Synergetische Waffen? -> Check.
Lückenloser Übergang Drinnen/Draußen? -> Check.
Grafikspielereien wie HDR? -> Check.

Was soll da noch großartig nachkommen? Prey ist schon ziemlich "anders" (Portale, Gravböden, Setting, Parallelwelt wenn man stirbt,...). Also ich als Gamedesigner würd mir echt derbe schwer tun wenn ich nen "neuen" FPS entwerfen müsste. :B

===

Grüße,
_Ra-Tiel
 
Ra-Tiel am 21.03.2006 10:59 schrieb:
Hi.

===

System schrieb:
" Nicht 'dasselbe alte Spiel' "
Na da bin ich ja mal gespannt.

Es gibt doch immer nur endlich viele Ideen die man vernünftig in einem Spiel realisieren kann, und wenn man sich manche sogenannte "revolutionäre Spiele" anschaut, erkennt man doch immer wieder "Schema F" dahinter.

Ich mein, was hatten wir schon alles?
Fahrzeuge? -> Check.
Bullettime? -> Check.
Abgefahren/Surreale Levels? -> Check.
Benutzbare Gegenstände/Inventar? -> Check.
Physikengine/-rätsel? -> Check.
Synergetische Waffen? -> Check.
Lückenloser Übergang Drinnen/Draußen? -> Check.
Grafikspielereien wie HDR? -> Check.

Was soll da noch großartig nachkommen? Prey ist schon ziemlich "anders" (Portale, Gravböden, Setting, Parallelwelt wenn man stirbt,...). Also ich als Gamedesigner würd mir echt derbe schwer tun wenn ich nen "neuen" FPS entwerfen müsste. :B

===

Grüße,
_Ra-Tiel

Es gibt Features, die sich toll anhören und auch toll aussehen, aber für das Spiele-Erlebnis völlig nebensächlich sind. Dann gibts total altbackene Features, die von 99% aller Spielehersteller vernachlässigt werden, weil sie sich langweilig anhören und sich nicht effektreich vorführen lassen. Dazu gehören:
-die Grösse der Spielewelt,
-der Realismusgrad
-eine Spielewelt ohne playerbezogen gescriptete Ereignisse (wie man es bei Operation Flashpoint machen konnte).

Was ich meine, ist folgendes: Man wird in Operation Flashpoint über Feindgebiet bei Nacht abgeworfen. Zwischen den Bäumen hier und da entferntes Glimmen von Lagerfeuern, man sieht mal einen Scheinwerfer von einer Patrouile, hört gedämpft irgendwo einen Truppentransporter. Du hast Instruktionen, einen Kompass und eine Karte. Und natürlich eine schallgedämpfte Pistole, dein Sturmgewehr und ein Nachtsichtgerät, vielleicht auch einige C4 Packungen mit Funkzündern. DIE Athmosphäre hat bisher KEIN ANDERES GAME hingekriegt. Und das ohne Superfeatures a la bullet time und den ganzen Schnickschnack.
 
Ra-Tiel am 21.03.2006 10:59 schrieb:
Was soll da noch großartig nachkommen? Prey ist schon ziemlich "anders" (Portale, Gravböden, Setting, Parallelwelt wenn man stirbt,...). Also ich als Gamedesigner würd mir echt derbe schwer tun wenn ich nen "neuen" FPS entwerfen müsste. :B

===

Grüße,
_Ra-Tiel

Hmm, wie wäre es denn mal mit einem FPS, in dem die Spielfigur NICHT schießen kann? Stattdessen verfügt man über einen Parser, wie in den alten Textadventures. Wenn man auf Gegner trifft, muss man die Gegner dermaßen zulabern, dass sie sich gegenseitig umnieten oder aus Verzweiflung Suizid begehen. Man könnte auch Rollenspielelemente einführen; verschiedene Klassen: Wanderprediger, Oberlehrer, Politiker; immer bessere Dialogoptionen:
"Du hast doch noch nicht einmal ein Namenschild!", usw.
:-D

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 21.03.2006 12:25 schrieb:
Ra-Tiel am 21.03.2006 10:59 schrieb:
Was soll da noch großartig nachkommen? Prey ist schon ziemlich "anders" (Portale, Gravböden, Setting, Parallelwelt wenn man stirbt,...). Also ich als Gamedesigner würd mir echt derbe schwer tun wenn ich nen "neuen" FPS entwerfen müsste. :B

===

Grüße,
_Ra-Tiel

Hmm, wie wäre es denn mal mit einem FPS, in dem die Spielfigur NICHT schießen kann? Stattdessen verfügt man über einen Parser, wie in den alten Textadventures. Wenn man auf Gegner trifft, muss man die Gegner dermaßen zulabern, dass sie sich gegenseitig umnieten oder aus Verzweiflung Suizid begehen. Man könnte auch Rollenspielelemente einführen; verschiedene Klassen: Wanderprediger, Oberlehrer, Politiker; immer bessere Dialogoptionen:
"Du hast doch noch nicht einmal ein Namenschild!", usw.
:-D

Gruss,
Bremse

also das findsch ma ne richtig gute idee! wär bestimmt lustig :)
 
ThomToeter am 21.03.2006 15:09 schrieb:
Spassbremse am 21.03.2006 12:25 schrieb:
Ra-Tiel am 21.03.2006 10:59 schrieb:
Was soll da noch großartig nachkommen? Prey ist schon ziemlich "anders" (Portale, Gravböden, Setting, Parallelwelt wenn man stirbt,...). Also ich als Gamedesigner würd mir echt derbe schwer tun wenn ich nen "neuen" FPS entwerfen müsste. :B

===

Grüße,
_Ra-Tiel

Hmm, wie wäre es denn mal mit einem FPS, in dem die Spielfigur NICHT schießen kann? Stattdessen verfügt man über einen Parser, wie in den alten Textadventures. Wenn man auf Gegner trifft, muss man die Gegner dermaßen zulabern, dass sie sich gegenseitig umnieten oder aus Verzweiflung Suizid begehen. Man könnte auch Rollenspielelemente einführen; verschiedene Klassen: Wanderprediger, Oberlehrer, Politiker; immer bessere Dialogoptionen:
"Du hast doch noch nicht einmal ein Namenschild!", usw.
:-D

Gruss,
Bremse

also das findsch ma ne richtig gute idee! wär bestimmt lustig :)

So wie das Rätselduell zwischen Bilbo und Gollum. Yeah!
 
mh auf mehr fahrzeuge freu ich micht nicht. Fahrzeuge in shootern sind teilweise schon ganz nett, aber nicht so viele, und nicht zu imBa, in Halo waren die Fahrzeuge supergeil, weil zB der humwee nur zu 2. sinn macht, sonst kann man die nur überfahren, und man kann den fahrer immernoch leicht rausschiessen. jemanden zu überfahren ist dabei aber mehr luck als skill. in der BF2 demo haben mich die panzer shcon angekotzt, mit normalen waffen konnte man da echt nix machen.
ich bin für mehr präzision und nicht ganz sooo viele HP und nicht so viele fahrzeuge. Fahrzeuge nerven, mit normalen waffen hat man da kaum ne chacne und so verkommt das zu unübersichtlichen panzerschlachten.
Lieber mehr snipern und so.
aber hammer sieht das game schon aus :X
 
MICHI123 am 21.03.2006 15:32 schrieb:
mh auf mehr fahrzeuge freu ich micht nicht. Fahrzeuge in shootern sind teilweise schon ganz nett, aber nicht so viele, und nicht zu imBa, in Halo waren die Fahrzeuge supergeil, weil zB der humwee nur zu 2. sinn macht, sonst kann man die nur überfahren, und man kann den fahrer immernoch leicht rausschiessen. jemanden zu überfahren ist dabei aber mehr luck als skill. in der BF2 demo haben mich die panzer shcon angekotzt, mit normalen waffen konnte man da echt nix machen.
ich bin für mehr präzision und nicht ganz sooo viele HP und nicht so viele fahrzeuge. Fahrzeuge nerven, mit normalen waffen hat man da kaum ne chacne und so verkommt das zu unübersichtlichen panzerschlachten.
Lieber mehr snipern und so.
aber hammer sieht das game schon aus :X
Da es in UT aber (Noch?) keine Klassen gibt kann jeder den Anti Fahrzeug Raketenwerfer benutzen und so stellen Fußsoldaten auch für Fahrzeuge ein gehöriges Problem dar. Selbst ohne den könnnen sie mit normalen Waffen noch genug Schaden machen. Aus der Hälfte der Fahrzeuge kann man die Fahrer auch rausschießen (etweder mit roher Gewalt oder gezielter)
Ich persöhnlich finde die Fahrzeuge nicht überproportional stark.
Ok, abgesehen vom Leviatan :-D
 
MrBigX am 21.03.2006 16:34 schrieb:
MICHI123 am 21.03.2006 15:32 schrieb:
mh auf mehr fahrzeuge freu ich micht nicht. Fahrzeuge in shootern sind teilweise schon ganz nett, aber nicht so viele, und nicht zu imBa, in Halo waren die Fahrzeuge supergeil, weil zB der humwee nur zu 2. sinn macht, sonst kann man die nur überfahren, und man kann den fahrer immernoch leicht rausschiessen. jemanden zu überfahren ist dabei aber mehr luck als skill. in der BF2 demo haben mich die panzer shcon angekotzt, mit normalen waffen konnte man da echt nix machen.
ich bin für mehr präzision und nicht ganz sooo viele HP und nicht so viele fahrzeuge. Fahrzeuge nerven, mit normalen waffen hat man da kaum ne chacne und so verkommt das zu unübersichtlichen panzerschlachten.
Lieber mehr snipern und so.
aber hammer sieht das game schon aus :X
Da es in UT aber (Noch?) keine Klassen gibt kann jeder den Anti Fahrzeug Raketenwerfer benutzen und so stellen Fußsoldaten auch für Fahrzeuge ein gehöriges Problem dar. Selbst ohne den könnnen sie mit normalen Waffen noch genug Schaden machen. Aus der Hälfte der Fahrzeuge kann man die Fahrer auch rausschießen (etweder mit roher Gewalt oder gezielter)
Ich persöhnlich finde die Fahrzeuge nicht überproportional stark.
Ok, abgesehen vom Leviatan :-D

Der levi is aber auch nur voll besetzt stark, was auf ffa servern sehr selten der fall ist
 
MrBigX am 21.03.2006 16:34 schrieb:
Da es in UT aber (Noch?) keine Klassen gibt kann jeder den Anti Fahrzeug Raketenwerfer benutzen und so stellen Fußsoldaten auch für Fahrzeuge ein gehöriges Problem dar. Selbst ohne den könnnen sie mit normalen Waffen noch genug Schaden machen. Aus der Hälfte der Fahrzeuge kann man die Fahrer auch rausschießen (etweder mit roher Gewalt oder gezielter)
Ich persöhnlich finde die Fahrzeuge nicht überproportional stark.
Ok, abgesehen vom Leviatan :-D
Beim Leviathan ist es aber auch so, dass er sofort viel gegnerisches Feuer auf sich zieht, sobald er unterwegs ist. Ich finde nicht, dass das Fahrzeug zu stark geraten ist - eigentlich ist in UT alles gut ausbalanciert.
 
js am 21.03.2006 15:16 schrieb:
ThomToeter am 21.03.2006 15:09 schrieb:
Spassbremse am 21.03.2006 12:25 schrieb:
Hmm, wie wäre es denn mal mit einem FPS, in dem die Spielfigur NICHT schießen kann? Stattdessen verfügt man über einen Parser, wie in den alten Textadventures. Wenn man auf Gegner trifft, muss man die Gegner dermaßen zulabern, dass sie sich gegenseitig umnieten oder aus Verzweiflung Suizid begehen. Man könnte auch Rollenspielelemente einführen; verschiedene Klassen: Wanderprediger, Oberlehrer, Politiker; immer bessere Dialogoptionen:
"Du hast doch noch nicht einmal ein Namenschild!", usw.
:-D

Gruss,
Bremse

also das findsch ma ne richtig gute idee! wär bestimmt lustig :)

So wie das Rätselduell zwischen Bilbo und Gollum. Yeah!

Sorry... so ausgebaut hatten wir das sicherlich noch nicht... aber neu ist es nicht!! "The Typing Of The Dead" hiess der Spass.

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:TTOTD_Screenshot.jpeg
 
Zurück