• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - The Elder Scrolls 4: Zwei Countdown-Videos

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,458241
 
Die Spannung steigert sich ja ins Unermessliche...

Wehe wenns ne Wertung unter 93 bekommt
 
Ich habe das Spiel vorbestellt und werde es dann nächste Woche, hoffentlich schon am Samstag spielen können.

Was mich bei so einem Game fasziniert und in den Bann reißt ist die Größe der Spielwelt. Ich persönlich würde das garnicht mehr 'Spiel'-Welt nennen wollen, wohl eher eine kleine Simulation mit eingebetteten Handlungen - und man steht wie immer mitten drinn. :B

Ich hatte natürlich auch Morrowind (plus Erweiterungen) durchgespielt und außer den blöden Ladezeiten und den wenigen (fast gar keinen) Bäumen mit Blättern, Gräßern bzw. Wäldern (???) war das Gameplay gut; doch das ist nun ein paar Jahre her als das Spiel aktuell war und nun hat sich grafisch sehr viel (!) getan und die nötige Hardware für PCs gibt es mittlerweile auch....

..jetzt bleibt nurnoch zu erhoffen, dass das Gameplay genausogut ist, wie ich es bei Morrowind und bei 3D-Rollenspielen seinerzeits von anderern Herstellern (Ultima 9, Gothic-Teile ect.) erleben durfte.

Wenn ich jetzt noch eine Schaufel beim Händler in Oblivion kaufen und auf Schatzsuche im Wald gehen könnte und außer Erde, Steine und Käfer noch Holzstückchen, Würmer und anderen Dreck ausgraben könnte, dann scheint mir das Game sehr realistisch (bei so einem Game könnte man doch beinnahe durch den Wald spazieren gehen und sich verirren).....?

-----> Ich hoffe es ist annähernd so.

Was ich mir wünschte, wäre der totale Ausschluss von sämtlichen Schummeleien wie Cheats, Speicher-Manipulationen, Trainer ect. Denn bei so einem rießigen Computerspiel und dazu noch ein so aufweniges wäre doch der Spielespaß im Nu im Keller wenn man dort - wie bei allen anderen Vorgängern - alles cheaten könnte was einem über den Weg läuft.

Ansonsten gilt die Faustregel: Einfach nicht cheaten. =)

Was die Grafik angeht: Was möchte man denn sonst noch in Sachen Grafik?

Was den Sound angeht: Habt ihr mal den Soundtrack von Morrowind durchgehört? Wie soll sich dann der Soundtrack in Oblivion anhören? :-D

Ob das Spiel 93% bekommt kann man sicherlich nicht genau sagen, allerdings halte ich es persönlich für sehr wahrscheinlich, dass es sowieso über 90% kommt. Und das ist immer nahezu perfekt.

Preislich gesehen: 44,95 EUR. Für den Aufwand, die die Hersteller da reingesteckt haben, ist das Spiel absolut geschenkt; auf für Jugendliche die vielleicht nicht so viel Geld in der Tasche haben. (und ich hoffe, die Hersteller rüsten das Spiel mit einem guten Kopierschutz aus, dass erstmal nicht gut crackbar sein wird).

Fazit: Wer meint er müsse es runterladen und brennen, so hoffe ich, dass sie die Gigabyte umsonst runterladen. ;)

Außerdem denke ich persönlich, wird Gothic3 -> Oblivion nicht das Wasser in Sachen Grafik reichen können. Zumal diese ja die gesamtem Texturen ummodelieren mussten, weil die zu Hardwarehungrig waren. Ich könnte mich jetzt auch irren, aber ich meinte ich hätte da einen 5-Seitigen Bericht gelesen und die neuesten Screenshots von Gothic3 sahen dann -> ganz plötzlich sehr bescheiden aus. Und wenn das Game für die XBox 360 zu massig war, dann kann man das sehr wohl verstehen.

Trotzdem: Gothic3 steht selbstverständlich auch auf meiner Liste, u.A. auch The Witcher (wenn es denn in Deutsch rauskommt).

MfG
Tuneweb
 
Je öfter ich ältere Previews oder Newsmeldungen lese, desto mehr Lust bekomm ich auf das Spiel. Das Spiel macht einfach einen Klasse Eindruck und meine Erwartungen sind dementsprechend sehr hoch - obwohl Oblivion bei mir nur ein Lückenfüller bis zum Release von Gothic 3 ist *g*

Morrowind hatte mir bereits gut gefallen, die Teils leblosen Umgebungen haben den Gesamteindruck allerdings ein wenig getrübt.
 
SYSTEM am 19.03.2006 20:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich feier mich schon jetzt auf das Game.Hab deswegen sogar ne neue 7800 GTX bestellt.
:-D
 
@ nicht cheaten: Das stimmt zwar, aber ich möchte diese Funktion nicht missen, ich sag nur "Fixme". Das hat mir sehr oft den Arsch (und die Nerven) gerettet.
 
Ich habe oblivion als abo Prämie gewählt hat jemand eine ahnung wann es mir (in etwa) zugeschickt wird ? :confused:
 
bei der erwartungshaltung die hier vorherrscht kann das spiel eigentlich nur eine enttäuschung werden: wenn ich schon lese : " wehe es gibt nicht mindestens eine 93er wertung" :rolleyes:

ich freu` mich schon auf die unzähligen : "total verbuggt", "wasn das fürn scheiss", "läuft nicht" , "läuft nicht flüssig" etc. threads. :B
 
Das halte ich für höchst unwarscheinlich da das spiel gerade deswegen um 6-Monate verschoben wurde und es bereits einige einzeltests gibt in denen nichts von Buggs .: etc erwähnt wurde


Pessimist ;)

Ich freu mich jedenfalls schon wahnsinnig :-D
 
onewinged_angel am 20.03.2006 15:10 schrieb:
@ nicht cheaten: Das stimmt zwar, aber ich möchte diese Funktion nicht missen, ich sag nur "Fixme". Das hat mir sehr oft den Arsch (und die Nerven) gerettet.

Ok, der Fix-Cheat ist wohl ein unheimlich wichtiger Cheat, sonst säße man wohl irgendwan zwischen zwei kleinen Felsen fest und man kann das Spiel abbrechen und den alten Spielstand neu laden. Möglicherweise einen, der Spielestunden (reale) zurückliegt - und das ist sehr ärgerlich demotivierend.

Ehrlich gesagt ist das wohl eher ein Debug-Cheat und kein Schummel-Cheat, von daher begrüße ich diese Funktion. ;)

Gruß
Tuneweb
 
Bonkic am 20.03.2006 19:28 schrieb:
bei der erwartungshaltung die hier vorherrscht kann das spiel eigentlich nur eine enttäuschung werden: wenn ich schon lese : " wehe es gibt nicht mindestens eine 93er wertung" :rolleyes:

ich freu` mich schon auf die unzähligen : "total verbuggt", "wasn das fürn scheiss", "läuft nicht" , "läuft nicht flüssig" etc. threads. :B


@Bonkik: Ja da hast Du wohl Recht mit Deiner Meinung. Ich kann sie sehr gut verstehen. Wer weiß - vielleicht wird es ja das BUG-Game des Jahres.

Allerdings denke ich das nicht und Bugs hat absolut jedes Game, sichtbar und auch nicht sichtbar (!). Aber wenn man eine zu hohe Erwartung vom Game hat, so geht wohl der Spielspaß nach unten. Von dem Standpunkt hast Du absolut Recht.

Meine Meinung ist nur, wer hier an solchen Games im Vorfeld zu hohe Erwartungen setzt, der hat - so glaube ich - weder Kings Quest 8, Qultima 9, Morrowind+Ext., Gothic 1,2+Ext. bzw. (das grottenschlechte) DungenLords gespielt. ;)

Oblivion spielt man einfach, nicht mehr und nicht weniger. Um am Ende des Spiel freut man sich, dass mans gespielt hat - genauso wie bei allen anderen guten 3D-RPGs.

Gruß
Tuneweb
 
Tamriel-333 am 20.03.2006 19:22 schrieb:
Ich habe oblivion als abo Prämie gewählt hat jemand eine ahnung wann es mir (in etwa) zugeschickt wird ? :confused:
Steht hier !
Kommt auch noch auf die Geschwindigkeit der Sender- & Empfängerbanken an; manche wollen ja noch einen Monat mit Deinem Geld arbeiten. :B ;)
Und wie schnell Oblivion beim PC Games-Prämiensklaven ankommt. Und auf die Geschwindigkeit der Post. ;)
Diese Woche :) oder nächste >:| , würde ich sagen.
Alle Angaben ohne Gewähr. :oink:
 
tuneweb am 20.03.2006 20:58 schrieb:
Oblivion spielt man einfach, nicht mehr und nicht weniger.


das wars, was ich gemeint hab`:
nur weils einen countdown, tonnenweise vorabberichte, jede menge screenshots und täglich neue videos gibt wird das spiel nicht (noch) besser.

und was macht den bitteschön derjenige, der nicht `seine` 93 % wertung bekommt - der ist doch erstmal enttäuscht und geht dementsprechend anders gestimmt an das spiel ran (oder kauft es erst gar nicht, wenn es `nur`88 % bekommt).

das hat nix pessimismus zu tun, sondern damit, dass viele leute offensichtlich erwartungen in ein spiel setzen, die dieses dann bei erscheinen überhaupt nicht erfüllen kann.
 
Bonkic am 20.03.2006 21:26 schrieb:
tuneweb am 20.03.2006 20:58 schrieb:
Oblivion spielt man einfach, nicht mehr und nicht weniger.


das wars, was ich gemeint hab`:
nur weils einen countdown, tonnenweise vorabberichte, jede menge screenshots und täglich neue videos gibt wird das spiel nicht (noch) besser.

und was macht den bitteschön derjenige, der nicht `seine` 93 % wertung bekommt - der ist doch erstmal enttäuscht und geht dementsprechend anders gestimmt an das spiel ran (oder kauft es erst gar nicht, wenn es `nur`88 % bekommt).

das hat nix pessimismus zu tun, sondern damit, dass viele leute offensichtlich erwartungen in ein spiel setzen, die dieses dann bei erscheinen überhaupt nicht erfüllen kann.


Ich kann mich der Meinung von Bonkic nur anschließen.

Nachtrag: Ich bin auch kein Pessimist und das Game wird ja auch besser als Dungeon Lords (ich hatte es weiter oben erwähnt..), allerdingst wusstet ihr denn auch wie es vor dem Release von DUNGEON LORDS aussah? Da wurde auch himmlich darüber berichtet und massenhaft Trallala gemacht.... und dann das große Erwachen.. (Ich sag nur Grafik und Maussteuerung :$ ),aber Oblivion wird wohl eher keine schlechte Steuerung besitzen, denn die von Morrowind war allemal supergeil - für mich jedenfalls ;)
 
Noch eine bittere Erfahrung für RPG-Fans

Und außerdem haben die Hersteller von Oblivion ja schon etliche viele Jahre (über 15 jahre und mehr -> elderscrolls.com) Erfahrung in diesem Sektor - im Gegensatz zu anderen -> wie Crimson Cow...

Das soll schon was heißen und den qualitativen Unterschied (Grafik, Sound, Gameplay ect.) merkt man schon wenn man solche Games von BETHESDA installiert.


Ja, es tut mir ja leid, dass sich das alles sehr abgehoben anhört, aber ich hatte damals - genauso wie immer - das Game von Crimson Cow (DungeonLords) gekauft, ausgepackt und installiert, gestartet und was ich mir da nach ca. 30 Minuten mit ansehen durfte, war schon fast nostalgisch (Grafik, Steuerung, Musik und Gameplay) und ich hatte es dann wieder bei ebay für 6,99 EUR verkauft. Schade ums Geld. :/

Lieben Gruß
Tuneweb
 
Zurück