• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,457321
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Ich habe mir damals Silent Hunter 3 gekauft
was ich jetzt nach einem Halben Jahr mit einen extra Patch am laufen gebracht habe
seitdem ist das mein allerletztes SF-Spiel
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Ist doch alles schwachsinn mit dem SF... einfach keine IDE-Laufwerke im System haben, bzw. die vorhanden IDEs an einen Raid-controller hängen und schon schaltet sich Star Force quasi selbst aus.
Wenn man dann das gelaber vom unknackbar und Crack erst nach 2 Monaten hört, wundert man sich doch schon etwas...
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

"Der Mythos: Starforce ist kein guter Kopierschutz und wird auch schnell geknackt. Man könnte also auch jeden anderen Kopierschutz einsetzen, der nicht so tief in das System eingreift wie es Starforce macht.

Die Wahrheit: Seit dem Release von X3 gab es bisher nur zwei Cracks, einer, der zeitnah am Release rauskam und ein NoCD-Crack für die Version 1.0.


der springende punkt: man braucht gar keine cracks dafür, hahaha. dafür gibt's tools wie z.b. Starforce Nightmare. und den molexstecker kann man auch ziehen, wie schon pratisch jeder weiss.
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Sicherlich wollen Entwickler / Publisher Spiel verkaufen und der kostenlosen Verbreitung nicht ganz untätig zusehen. Allerdings das doch genauso wie bei den DVD Filme, wo der Werbespot kommt, eine Strategie, wo der ehrliche Kunde die Probleme hat. Der kann sich darüber freuen, wenn sein Laufwerk ewig braucht, um die Disk zu lesen, etc. Ein Laufwerk muß ja gar nicht durch SF oder einen andern Kopierschutz unbrauchbar gemacht werden. Die Grenze ist schon da überschritten, wo man für das Game ein neues Laufwerk braucht, welches mit dem Kopierschutz umgehen kann.
Wenn man sich dann anschaut, wie die Recht der ehrlichen Käufer mit SF4 weiter beschnitten werden sollen, dann stimmt da doch was nicht.
Zu "Support hilft". Da will ich lieber nicht zu sehr ins Detail gehen und mag ja auch durchaus einige positive Fälle geben. Meine Erfahrungen zeigen da eher das Gegenteil. Klar erst mal schön dafür registrieren, etc. oder teure Nummern anrufen. Mails landen scheinbar wohl sowieso zu 95% in der Ablage "P". Von hilfreichen Antworten mal ganz abgesehen (Und das trotz ausführlicher Infos und Logs).
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Cpt_Kirk am 14.03.2006 10:18 schrieb:
Ist doch alles schwachsinn mit dem SF... einfach keine IDE-Laufwerke im System haben, bzw. die vorhanden IDEs an einen Raid-controller hängen und schon schaltet sich Star Force quasi selbst aus.
Wenn man dann das gelaber vom unknackbar und Crack erst nach 2 Monaten hört, wundert man sich doch schon etwas...

...vor allem wenn man weiß das es Bekannte schon 10 Tage nach Release
gezogen haben...
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

HanFred am 14.03.2006 10:19 schrieb:
...molexstecker kann man auch ziehen, wie schon pratisch jeder weiss.

Na dann viel Spass! :B
Den Rechner schrotten wegen einem Kopierschutz.... :rolleyes: :B
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Chemenu am 14.03.2006 10:51 schrieb:
HanFred am 14.03.2006 10:19 schrieb:
...molexstecker kann man auch ziehen, wie schon pratisch jeder weiss.

Na dann viel Spass! :B
Den Rechner schrotten wegen einem Kopierschutz.... :rolleyes: :B
wieso soll der kaputtgehen? wegen unsauberem abziehen oder wieder aufstecken? dafür kann man nen schalter einbauen.
oder eben einfach software benutzen. funktioniert ja auch.
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Sicherlich interessant in dem Zusammenhang zu wissen: Der US Publisher von Spellforce 2 (Aspyr) wird NICHT auf Starforce setzen, wie man hier bzw. hier in der eigentlichen Quelle nachlesen kann.

Aspyr Media is responsible for publishing the North American release of Spellforce 2. We wanted everyone to know that Starforce will *not* be included in the retail release of this game. Starforce is being used in the demo in cooperation with the European publishers of the title, JoWood Productions. This is to help prevent reverse engineering that could lead to our product being put up on illegal software networks. We apologize for any inconveniences Starforce may have caused and would again like to reassure everyone that we have chosen alternative copy protection software for our final release product. Thank you for your interest in Spellforce 2!
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

So wie das mit "Galactic Civilisation 2" gelaufen ist, ist es meiner Meinung nach Optimal. Kein Kopierschutz! Dafür die Plicht sich zu registrieren wenn man Patches oder Addons haben will. Welcher Dieb hinterläßt Namen und Anschrifft wenn er etwas klaut? Ich finde das auch gut wie das via Steam gelaufen ist, ich habe mir neulich z.B. CS:S via Steam runtergeladen und war nach 5 Stunden fertig, kein HL auf der Platte keine Patches zum Installieren.

Ich weiß net ob das SF war, aber ich hatte Probleme mit "Alien vs. Predater 2", "Empire Earth" (Wo der Rechner einfriert wenn man die CD einschmeißt), "Siedler 2 o. 3" (wo sich alle Metalle in Schweine verwandelt haben), "Gothic 2" (Nach der Installation das Spiel gelöscht, und später kam man nicht durch den Tunnel)..., Also wenn irgendwo probleme mit Kopierschutzmechnamissnen auftauchten, dann bei mir - dementsprechend kritisch stehe ich solchen Addons auf Original-CD gegenüber und bin dankbar dafür das die Cracker Ihr Werk so verlässig verrichten.


MfG DingoRE
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

HanFred am 14.03.2006 11:03 schrieb:
Chemenu am 14.03.2006 10:51 schrieb:
HanFred am 14.03.2006 10:19 schrieb:
...molexstecker kann man auch ziehen, wie schon pratisch jeder weiss.

Na dann viel Spass! :B
Den Rechner schrotten wegen einem Kopierschutz.... :rolleyes: :B
wieso soll der kaputtgehen? wegen unsauberem abziehen oder wieder aufstecken? dafür kann man nen schalter einbauen.
oder eben einfach software benutzen. funktioniert ja auch.

Wie gesagt, einfach für 20€ nen IDE-Raidcontroller holen und da die CD-LWs ran... Das ding bei bedarf dann in der Systemsteuerung deaktivieren. (im Gegensatz zum "normalen" CD-LW deaktivieren kann SF die Raidkarte nämlich nicht wieder aktivieren..)
Somit lässt sich ein tausende von €-teurer Kopierschutz mit einem 20€ Bauteil aushebeln, RESPEKT! :B
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

genesis666 am 14.03.2006 10:48 schrieb:
Cpt_Kirk am 14.03.2006 10:18 schrieb:
Ist doch alles schwachsinn mit dem SF... einfach keine IDE-Laufwerke im System haben, bzw. die vorhanden IDEs an einen Raid-controller hängen und schon schaltet sich Star Force quasi selbst aus.
Wenn man dann das gelaber vom unknackbar und Crack erst nach 2 Monaten hört, wundert man sich doch schon etwas...

...vor allem wenn man weiß das es Bekannte schon 10 Tage nach Release
gezogen haben...

10 Tage nach Release? Von Kumpels höre ich des öfteren schon von Releases, bevor diese überhaupt offiziell im Laden erscheinen und dabei spielt es keine Rolle, welchen Kopierschutz sie verwenden.
Ich kann verstehen, dass sich die Entwickler vor Raubkopien schützen wollen. Es ist ihr gutes Recht, immerhin stecken sie viel Arbeit und Zeit in ihre Produkte.
Aber ich weiss nicht, ob ein Kopierschutz da wirklich Abhilfe schafft.
Wie bereits erwähnt wurde, gibt es eine Menge Tools, mit denen sich auch starforce umgehen lässt (StarForce Clean, Starfucker, Starforce Nightmare etc.). Und auch für die Leute, die sich solche tools nicht installieren wollen gibt es immernoch die einfache Möglichkeit, das CD/DVD-Laufwerk vom IDE port abzutrennen (das steht sogar in den TOP5 der Mythen und wird als Ursache für systemabstürze angegeben, da man vorher den Rechner ausschalten sollte - manche Menschen sind blöd :B :finger: ). Sicherlich erschweren solche Dinge den Raubkopierern das Leben, da man ein Spiel nichtmehr einfach installiert und los gehts, sondern man muss immer schauen wie man es nun zum Laufen bringt. Das schreckt besonders die jüngere und unerfahrenere Raubkopiergeneration ab. Dennoch kopieren jene, die dies tun wollen immernoch munter weiter, da jeder Kopierschutz (auch Starforce) umgangen werden kann.
Es mag zwar stimmen, dass die Mythen um Starforce größtenteils erfunden und von den Raubkopieren selber ins Leben gerufen sind, nichtsdestotrotz schrecken sie viele ehrliche Käufer ab, da es wirklich schon Probleme mit dem Kopierschutz gab auch wenn dieser Prozentsatz kaum zu erwähnen ist.
Meiner Meinung nach, sollten die Entwickler sich mal neue Wege einfallen lassen, den Kauf eines Spiels schmackhaft zu machen. Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit der ersten PC Spiele zurück, wo den gigantisch großen Disketten immernoch kewle Handbücher und Drehscheiben zur Passworteingabe beigelegt wurden und vereinzelt sogar Gimmicks wie T-Shirts und einmal sogar eine Digitaluhr vorzufinden waren.
Wieso greift man dieses Konzept nicht wieder auf und fängt erstmal an Spieleverpackungen mit schönem Design zu produzieren (Starcraft hatte für Sammler sogar verschiedene Packungsdesings) und packt da dann wieder ein im Spielstil geschriebenes Handbuch mit netten Bildern bei (zusätzliche kleine Comics o.ä. wären auch denkbar) -ich hab mir das komplette Handbuch von Simon the Sorcerer inklusive Installationsanleitung durchgelesen, da es mich einfach zum rofln gebracht hat :top: -, anstatt sowas maximal als Sammleredition zu verkaufen. Zusätzlich schmeißt man dann noch irgendwelche Gimmicks (wie kleine Figürchen, 3D Bilder, Poster, Kleidung oder irgendwas ähnliches das in der Produktion nicht allzu teuer ist) rein. Fans von guten Spielen stehen auf so Kram und stellen sich sowas sicherlich gerne auf den Monitor oder so.
Ein anderer guter Ansatz ist beispielsweise schon mit Steam geschaffen, wo die ehrliche Haut des öfteren neue Updates (seien es models, neue maps, oder HDR support) erhält.
Diese Downloadplattformen sind aber einfach auch nicht jedermanns Sache und Steam nimmt dem Benutzer gerade schon wieder die oben erwähnten Spielepackungen weg.
Aber man könnte beispielsweise einfach ein Spiel anbieten, das Monat für Monat exklusiv für registrierte Benutzer erweitert wird. So muss sich damit keiner rumschlagen der davon nix hält, aber der Hauptanteil der registrierten Käufer darf sich über exklusive Updates freuen.
Wer jetzt meint sowas sei in der Entwicklung zu teuer, dem sei gesagt dass man auch einfach ein Spiel schaffen kann und einige Kleinigkeiten nachträglich rausnehmen kann. Und später gibt man es "exklusiv" an ehrliche Verkäufer zurück. Wer weiss denn schon wirklich, ob Valve die neuen models wirklich erst nach Release des games erstellt hat? Könnte es nicht sein, dass es die schon von Anfang an gab und sie wurden einfach nachträglich entfernt, um sie später wieder anbieten zu können? Immerhin gabs schon Monate vorher screens davon.
Wenn ich mir überlege, welchen Hype um jedes kleine Steam Update gemacht wird (wow 2 neue Models), dann glaube ich auch dass sowas Käufer lockt. Ich habe mich jedenfalls auch bisher über jedes banale Update meines geliebten CS Soruce gefreut.
Zudem ist es generell sicherlich auch kein Fehler einen gute Multiplayerpart einzufügen, denn online spielen macht jeder gerne. Und Raubkopierer können da zumeist maximal bloss auf irgendwelche gecrackten server einsteigen, die viel zu Hohe Pings haben.

Raubkopierer wird es immer geben. Sie werden sich niemals von irgendwelchen Kopierschutzsystemen abhalten lassen, da man jeden Schutz in der digitalen Welt umgehen kann. Wenn es wirklich mehr Käufer geben soll, dann schafft einfach exklusiv für diese Leute ein Extra, das die Raubkopierer halt nicht haben. Oben genannte Vorschläge hab ich mir jetzt gerade nur aus den Fingern gesaugt, bzw. von schon längst wieder vergessenem erzählt. Gute Marketingexperten könnten doch darauf sicherlich was aufbauen. Spiele die sowohl gimmicks enthalten und jeden Monat neue Models, maps etc. für registrierte Benutzer rausbringen finden sicherlich besseren Absatz, als eine DVD in einer Euro-Box und ner Kurzanleitung im pdf Format. Denkt mal drüber nach ...
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

und der NoCD-Crack macht mir auch keine Sorgen, weil jeder weiß, dass Egosoft noch viele Features via Patches nachliefern und Bugs ausbessern wird.

Hab ich's doch schon immer gewusst. Die Spiele werden absichtlich verbugt und beschnitten herausgebracht um den Crackern eins auszuwischen. Mal abgesehen, dass das die Downloader meist wohl nicht sört (passeden Patches für Updates werden schließlich oft genung nach geliefert), muss sich auch der ehrliche Kunde mit den Bugs und fehlenden Fetaures rumschlagen. Und um die überhaupt zu bekommen, muss ich entweder DSL haben (es gibt immer noch Millionen Landbewohner, bei denen kein DSL möglich ist) oder für 5 EUR eine Zeitschrift mit CD/DVD für jeden Patch kaufen.
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Ist es denn wirklich soooo schwer das so zu gestalten, dass die Games Online aktiviert werden müssen? In der heutigen Zeit gibt es doch eh niemanden mehr, der kein Internet hat. Einfach online registrieren und dann eine Aktivierung (die im Hintergrund stattfindet damit aktivieren). Steam oder sowas ist ja eigentlich auch nix anderes....
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Stadler am 14.03.2006 13:14 schrieb:
In der heutigen Zeit gibt es doch eh niemanden mehr, der kein Internet hat.
Nein, gibt es nicht? :confused:

:rolleyes:
gibt es natürlich, aber wie wär's dann mit der alternative telefonaktivierung?
wie bei microsoft halt... nur sollte das ganze ein bisschen weniger streng ablaufen, ich musste schon x mal anrufen, weil's online noch nie funktioniert hat. :-D
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Hallo

Kann es nicht fassen das Leute die Aktivierung per Telefon/Online toll finden...

Was ist wenn

Inet:
-Der Publisher bankrott ist?
-ihr mal arbeitslos seid und kein I-Net habt

Telefon:
-wenn es mal bessere Alternativen gibt wird kein Schwein Call Center für 10-20 Jahr alte Spiele betreiben.
-Telefon kostet immer geld vor allem bei PC-Spielen


Also zu den Mythen,nach Punkt 1merkt man schon das der Verfasser in seiner eigenen kleinen PC-Welt lebt.

Schlimmer als Starforce find ich diesen VOB-Protect (glaub ich) Kopierschutz,ich sag nur "Emulation Software Detected" :oink:

Die Publisher sollten meiner Meinung nach IMMMER einen Internet Teil im Spiel einbauen,wenn ich mir Spiele kaufe dann um mit der Serial im I-Net zoggen zu können und Offlinegames nur wenn se billig sind.

Gruss
Klaus
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Stadler am 14.03.2006 13:14 schrieb:
In der heutigen Zeit gibt es doch eh niemanden mehr, der kein Internet hat.
Nein, gibt es nicht? :confused:

:rolleyes:


Ich bin das beste Beispiel dafür das es auch Gamer gibt die kein Internet haben bin aber immer froh wenn es für mich eine Möglichkeit gibt ins PCG-Forum reinzuschauen. =)

Dieser Umstand macht mich zwar nicht glücklich aber was solls?
Deswegen bin ich auch gegen eine Internetaktivierung.
Zum Topic:
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Star Force und versteh auch den ganzen Wirbel nicht der um das Programm gemacht wird.
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Klaus23 am 14.03.2006 13:33 schrieb:
Hallo

Kann es nicht fassen das Leute die Aktivierung per Telefon/Online toll finden...

Was ist wenn

Inet:
-Der Publisher bankrott ist?
-ihr mal arbeitslos seid und kein I-Net habt

Telefon:
-wenn es mal bessere Alternativen gibt wird kein Schwein Call Center für 10-20 Jahr alte Spiele betreiben.
-Telefon kostet immer geld vor allem bei PC-Spielen


Also zu den Mythen,nach Punkt 1merkt man schon das der Verfasser in seiner eigenen kleinen PC-Welt lebt.

Schlimmer als Starforce find ich diesen VOB-Protect (glaub ich) Kopierschutz,ich sag nur "Emulation Software Detected" :oink:

Die Publisher sollten meiner Meinung nach IMMMER einen Internet Teil im Spiel einbauen,wenn ich mir Spiele kaufe dann um mit der Serial im I-Net zoggen zu können und Offlinegames nur wenn se billig sind.

Gruss
Klaus

Auch dafür gibts tools... :rolleyes:
Alles was nicht Star Force heisst ist ein Witz und nur für die ehrlichen Kunden ärgerlich. Und bei SF selbst gehts mit nen bisschen Mühe eben auch...
Ergo --> Alles Schwachsinn
 
AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Cpt_Kirk am 14.03.2006 13:37 schrieb:
Auch dafür gibts tools... :rolleyes:

Hallo
Will jetz nich spammen,aber warum quotest du meinen kompletten Beitrag und nich nur den Satz auf den du deine Aussage beziehst.

Das machen hier viele und deswegen bin ich nur selten hier unterwegs,viel zu unübersichtlich.

Gruss
 
Zurück