AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen
genesis666 am 14.03.2006 10:48 schrieb:
Cpt_Kirk am 14.03.2006 10:18 schrieb:
Ist doch alles schwachsinn mit dem SF... einfach keine IDE-Laufwerke im System haben, bzw. die vorhanden IDEs an einen Raid-controller hängen und schon schaltet sich Star Force quasi selbst aus.
Wenn man dann das gelaber vom unknackbar und Crack erst nach 2 Monaten hört, wundert man sich doch schon etwas...
...vor allem wenn man weiß das es Bekannte schon 10 Tage nach Release
gezogen haben...
10 Tage nach Release? Von Kumpels höre ich des öfteren schon von Releases, bevor diese überhaupt offiziell im Laden erscheinen und dabei spielt es keine Rolle, welchen Kopierschutz sie verwenden.
Ich kann verstehen, dass sich die Entwickler vor Raubkopien schützen wollen. Es ist ihr gutes Recht, immerhin stecken sie viel Arbeit und Zeit in ihre Produkte.
Aber ich weiss nicht, ob ein Kopierschutz da wirklich Abhilfe schafft.
Wie bereits erwähnt wurde, gibt es eine Menge Tools, mit denen sich auch starforce umgehen lässt (StarForce Clean, Starfucker, Starforce Nightmare etc.). Und auch für die Leute, die sich solche tools nicht installieren wollen gibt es immernoch die einfache Möglichkeit, das CD/DVD-Laufwerk vom IDE port abzutrennen (das steht sogar in den TOP5 der Mythen und wird als Ursache für systemabstürze angegeben, da man vorher den Rechner ausschalten sollte - manche Menschen sind blöd
). Sicherlich erschweren solche Dinge den Raubkopierern das Leben, da man ein Spiel nichtmehr einfach installiert und los gehts, sondern man muss immer schauen wie man es nun zum Laufen bringt. Das schreckt besonders die jüngere und unerfahrenere Raubkopiergeneration ab. Dennoch kopieren jene, die dies tun wollen immernoch munter weiter, da jeder Kopierschutz (auch Starforce) umgangen werden kann.
Es mag zwar stimmen, dass die Mythen um Starforce größtenteils erfunden und von den Raubkopieren selber ins Leben gerufen sind, nichtsdestotrotz schrecken sie viele ehrliche Käufer ab, da es wirklich schon Probleme mit dem Kopierschutz gab auch wenn dieser Prozentsatz kaum zu erwähnen ist.
Meiner Meinung nach, sollten die Entwickler sich mal neue Wege einfallen lassen, den Kauf eines Spiels schmackhaft zu machen. Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit der ersten PC Spiele zurück, wo den gigantisch großen Disketten immernoch kewle Handbücher und Drehscheiben zur Passworteingabe beigelegt wurden und vereinzelt sogar Gimmicks wie T-Shirts und einmal sogar eine Digitaluhr vorzufinden waren.
Wieso greift man dieses Konzept nicht wieder auf und fängt erstmal an Spieleverpackungen mit schönem Design zu produzieren (Starcraft hatte für Sammler sogar verschiedene Packungsdesings) und packt da dann wieder ein im Spielstil geschriebenes Handbuch mit netten Bildern bei (zusätzliche kleine Comics o.ä. wären auch denkbar) -ich hab mir das komplette Handbuch von Simon the Sorcerer inklusive Installationsanleitung durchgelesen, da es mich einfach zum rofln gebracht hat
-, anstatt sowas maximal als Sammleredition zu verkaufen. Zusätzlich schmeißt man dann noch irgendwelche Gimmicks (wie kleine Figürchen, 3D Bilder, Poster, Kleidung oder irgendwas ähnliches das in der Produktion nicht allzu teuer ist) rein. Fans von guten Spielen stehen auf so Kram und stellen sich sowas sicherlich gerne auf den Monitor oder so.
Ein anderer guter Ansatz ist beispielsweise schon mit Steam geschaffen, wo die ehrliche Haut des öfteren neue Updates (seien es models, neue maps, oder HDR support) erhält.
Diese Downloadplattformen sind aber einfach auch nicht jedermanns Sache und Steam nimmt dem Benutzer gerade schon wieder die oben erwähnten Spielepackungen weg.
Aber man könnte beispielsweise einfach ein Spiel anbieten, das Monat für Monat exklusiv für registrierte Benutzer erweitert wird. So muss sich damit keiner rumschlagen der davon nix hält, aber der Hauptanteil der registrierten Käufer darf sich über exklusive Updates freuen.
Wer jetzt meint sowas sei in der Entwicklung zu teuer, dem sei gesagt dass man auch einfach ein Spiel schaffen kann und einige Kleinigkeiten nachträglich rausnehmen kann. Und später gibt man es "exklusiv" an ehrliche Verkäufer zurück. Wer weiss denn schon wirklich, ob Valve die neuen models wirklich erst nach Release des games erstellt hat? Könnte es nicht sein, dass es die schon von Anfang an gab und sie wurden einfach nachträglich entfernt, um sie später wieder anbieten zu können? Immerhin gabs schon Monate vorher screens davon.
Wenn ich mir überlege, welchen Hype um jedes kleine Steam Update gemacht wird (wow 2 neue Models), dann glaube ich auch dass sowas Käufer lockt. Ich habe mich jedenfalls auch bisher über jedes banale Update meines geliebten CS Soruce gefreut.
Zudem ist es generell sicherlich auch kein Fehler einen gute Multiplayerpart einzufügen, denn online spielen macht jeder gerne. Und Raubkopierer können da zumeist maximal bloss auf irgendwelche gecrackten server einsteigen, die viel zu Hohe Pings haben.
Raubkopierer wird es immer geben. Sie werden sich niemals von irgendwelchen Kopierschutzsystemen abhalten lassen, da man jeden Schutz in der digitalen Welt umgehen kann. Wenn es wirklich mehr Käufer geben soll, dann schafft einfach exklusiv für diese Leute ein Extra, das die Raubkopierer halt nicht haben. Oben genannte Vorschläge hab ich mir jetzt gerade nur aus den Fingern gesaugt, bzw. von schon längst wieder vergessenem erzählt. Gute Marketingexperten könnten doch darauf sicherlich was aufbauen. Spiele die sowohl gimmicks enthalten und jeden Monat neue Models, maps etc. für registrierte Benutzer rausbringen finden sicherlich besseren Absatz, als eine DVD in einer Euro-Box und ner Kurzanleitung im pdf Format. Denkt mal drüber nach ...