• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,456620
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Find ich jetzt nicht so tragisch...

Man sollte erstmal abwarten wie die Performace aussieht, und sich dann die Frage stellen, ob man mit aktueller Hardware überhaupt in den Genuss von AA ohne große FPS-Einbrüche kommen würde.

Ansonsten hat man ja immernoch die Möglichkeit die Auflösung hoch zu schrauben (1280x1024 ohne AA sieht immernoch gut aus), ohne dabei auf HDR zu verzichten.

MfG, Killtech
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Ich finde es auch nicht so schlimm.
Viele von uns kennen das Phänomen ja schon von Far Cry, und da wird ja auch schon fieberhaft an einem Patch gearbeitet, der das Problemchen beheben wird (soweit ich weiß ist der Patch ja schon lange im Beta-Status).
Ich werde erst wirklich urteilen, wenn es definitiv keine Möglichkeit mehr gibt HDR und AA gleichzeitig zu verwenden.
Und wie schon zuvor erwähnt, sollten wir erstmal die generelle Performance abwarten ;)

MfG
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

HDR oder AA? :|
Na, dann wird der Quotient aus Performance und Qualität wohl entscheiden müssen, was ich nehmen werde. :-D
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

naja ich kann wohl keins von beiden aktivieren

aber trotzdem find ich es mangelhaft das diese option erst garnicht möglich ist ... vieleicht wird es ja noch durch ein patch möglich
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Exe-Cuter am 09.03.2006 15:31 schrieb:
naja ich kann wohl keins von beiden aktivieren

aber trotzdem find ich es mangelhaft das diese option erst garnicht möglich ist ... vieleicht wird es ja noch durch ein patch möglich
wohl kaum, ich denke nicht, dass Bethesda "ihre art, HDR umzusetzen" plötzlich mit nem patch über den haufen wirft.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

HanFred am 09.03.2006 15:34 schrieb:
Exe-Cuter am 09.03.2006 15:31 schrieb:
naja ich kann wohl keins von beiden aktivieren

aber trotzdem find ich es mangelhaft das diese option erst garnicht möglich ist ... vieleicht wird es ja noch durch ein patch möglich
wohl kaum, ich denke nicht, dass Bethesda "ihre art, HDR umzusetzen" plötzlich mit nem patch über den haufen wirft.
Mal ganz davon abgesehn, dass mein Uraltrechner nicht mal den Ladebildschirm des Spiels darstellen könnte:

Was ist denn ein "Bloom-Effekt" und wie steht dieser in Beziehung zu AA und HDR?
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

also, ich kann bei oblivion auf HdR verzichten... was will ich auch mit tolkien im morrowind universum...? :rolleyes:
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Herbboy am 09.03.2006 16:31 schrieb:
also, ich kann bei oblivion auf HdR verzichten... was will ich auch mit tolkien im morrowind universum...? :rolleyes:

lol :-D
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Herbboy am 09.03.2006 16:31 schrieb:
also, ich kann bei oblivion auf HdR verzichten... was will ich auch mit tolkien im morrowind universum...? :rolleyes:
*lach* das gleiche hab ich auch gedacht..... :-D
Wir Kölsche haben manchmal "ne Ratsch im Kappes" ;)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

armundhaesslich am 09.03.2006 16:50 schrieb:
Herbboy am 09.03.2006 16:31 schrieb:
also, ich kann bei oblivion auf HdR verzichten... was will ich auch mit tolkien im morrowind universum...? :rolleyes:
*lach* das gleiche hab ich auch gedacht..... :-D
Wir Kölsche haben manchmal "ne Ratsch im Kappes" ;)
Manchmal? :S

Mich würde mal die Technik auf der XBox360 interessieren. Gibts nicht diese Vorraussetzung seitens Microsoft, dass jedes Spiel mit mindestens 4x AA laufen muss ( sollte die Standardeinstellung sein ). Verzichten Sie nun auf HDRR oder auf AA ... Fragen über Fragen :-o :confused:
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Rabowke am 09.03.2006 16:58 schrieb:
Mich würde mal die Technik auf der XBox360 interessieren. Gibts nicht diese Vorraussetzung seitens Microsoft, dass jedes Spiel mit mindestens 4x AA laufen muss ( sollte die Standardeinstellung sein ). Verzichten Sie nun auf HDRR oder auf AA ... Fragen über Fragen :-o :confused:

Von den Launchtiteln der 360 lief nur Condemned mit AA, alle anderen Spiele hatten keines.

Aber Oblivion wird auf der 360 wohl HDR und AA haben. Zumindestens hat der Bethesda Mitarbeiter im Forum die HDR oder AA Angabe auf PCs beschränkt.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Iceman am 09.03.2006 17:09 schrieb:
(...) Aber Oblivion wird auf der 360 wohl HDR und AA haben. (....)
Das würde auch die angeblichen, gelegentlichen Fps-Einbrüche auf der 360 erklären. :haeh:
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Iceman am 09.03.2006 17:09 schrieb:
Rabowke am 09.03.2006 16:58 schrieb:
Mich würde mal die Technik auf der XBox360 interessieren. Gibts nicht diese Vorraussetzung seitens Microsoft, dass jedes Spiel mit mindestens 4x AA laufen muss ( sollte die Standardeinstellung sein ). Verzichten Sie nun auf HDRR oder auf AA ... Fragen über Fragen :-o :confused:

Von den Launchtiteln der 360 lief nur Condemned mit AA, alle anderen Spiele hatten keines.

Aber Oblivion wird auf der 360 wohl HDR und AA haben. Zumindestens hat der Bethesda Mitarbeiter im Forum die HDR oder AA Angabe auf PCs beschränkt.

Mhhh das Condemned der einzige Launchtitel mit 4AA ist halte ich für ein Gerücht. Da hätte man sicherlich in einigen Reviews etwas darüber gelesen.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Ich für mein teil brauch kein AA ich finde es eh total unnötig wie kropf wenn man die meisten games in einer Auflösung von 1600x 1200 zockt. Ich lass mich dann doch lieber schön von der Sonne blenden wenn ich grade erfolgreich und vollgepackt mit Beute aus einem Dungeon komme =)
Ich brauche Oblivion, jetzt und sofort!!!
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Optimu5Prime am 09.03.2006 20:51 schrieb:
Mhhh das Condemned der einzige Launchtitel mit 4AA ist halte ich für ein Gerücht. Da hätte man sicherlich in einigen Reviews etwas darüber gelesen.
ich habe einige spiele gesehen, keins davon lief mit AA.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

HanFred am 09.03.2006 21:28 schrieb:
Optimu5Prime am 09.03.2006 20:51 schrieb:
Mhhh das Condemned der einzige Launchtitel mit 4AA ist halte ich für ein Gerücht. Da hätte man sicherlich in einigen Reviews etwas darüber gelesen.
ich habe einige spiele gesehen, keins davon lief mit AA.

Mhh pgr3, kameo, pdz und ghost recon 3 laufen bei mir alle mit AA.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Kein gleichzeitigs HDR & Anti-Aliasing

Optimu5Prime am 10.03.2006 23:36 schrieb:
HanFred am 09.03.2006 21:28 schrieb:
Optimu5Prime am 09.03.2006 20:51 schrieb:
Mhhh das Condemned der einzige Launchtitel mit 4AA ist halte ich für ein Gerücht. Da hätte man sicherlich in einigen Reviews etwas darüber gelesen.
ich habe einige spiele gesehen, keins davon lief mit AA.

Mhh pgr3, kameo, pdz und ghost recon 3 laufen bei mir alle mit AA.

Na ja, es ist schon richtig, dass einige Starttitel nicht überall AA aufwiesen. Besonders PDZ war dafür ein Bespiel.
Kameo und Ghost Recon 3 zeigen aber eindeutig, dass AA für die 360 aber absolut kein Problem ist...!!! Dort sucht mann Kannten etc. wirklich vergeblich !

Als sich die Gamestar (darf man diese im PC-Games Forum eigentlich überhaupt erwähnen ;) ) über die angeblich schlechtere Performance der 360-Version ergossen hatte, hätte sie ja durchaus mal erwähnen können, dass eben diese ja (im Gegenstaz zur PC-Version) auch mit AA + HDR lief !!!

Also ich freu mich schon wie blöd auf das Spiel !!!
Mein PC würde es aber nicht mehr packen, deshalb darfs meine 360 schlucken :)

PS: hoffe dass die dt.-Version jetzt nicht tatsächlich geschnitten sein wird...hab bissher allerdings absolut nichts degleichen gehört !!!
 
Zurück