• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,455801
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Eigentlich wollte ich einen großen, großen, großen Bogen um dieses Spiel machen. Allein schon aus dem Grund mir ein ruckeliges Spielerlebnis zu ersparen. Aber die Aspekte "große Spielwelt" + "Handlungsfreiheit" klingen zu verlockend. Fraglich ist allerdings ob ein Rollenspiel-Noob wie ich, mit einem solchen Spiel umgehen kann. :confused:

Die Frage ob es "einsteigerfreundlich" ist, würde mich also sehr interessieren. *g*

Regards, eX!
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

eX2tremiousU am 06.03.2006 12:09 schrieb:
Eigentlich wollte ich einen großen, großen, großen Bogen um dieses Spiel machen. Allein schon aus dem Grund mir ein ruckeliges Spielerlebnis zu ersparen. Aber die Aspekte "große Spielwelt" + "Handlungsfreiheit" klingen zu verlockend. Fraglich ist allerdings ob ein Rollenspiel-Noob wie ich, mit einem solchen Spiel umgehen kann. :confused:

Die Frage ob es "einsteigerfreundlich" ist, würde mich also sehr interessieren. *g*

Regards, eX!

ist sicherlich NICHT einsteigerfreundlich

ich denke einarbeitungszeit als kompletter neuling in dem genre ungefähr 4 stunden bis man weiss wie das grundlegende funktioniert ;)
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Kandinata am 06.03.2006 12:12 schrieb:
ich denke einarbeitungszeit als kompletter neuling in dem genre ungefähr 4 stunden bis man weiss wie das grundlegende funktioniert ;)
könnte hinkommen. in solchen spielen wird man ja i.d.r. einfach ins kalte wasser geworfen. "da, mach mal!". *g*
dann muss man erst nen chara basteln, was schon schwierig sein kann (anfängern empfehle ich, fragen zu beantworten, wenn das geht wie in Morrowind) und dann geht das gesuche und geforsche schon los.
wer aber gern landschaften erkundet und alles mögliche besichtigt, der ist bei solchen spielen nicht ganz falsch aufgehoben.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

eX2tremiousU am 06.03.2006 12:09 schrieb:
Die Frage ob es "einsteigerfreundlich" ist, würde mich also sehr interessieren. *g*

Regards, eX!
Also ich kenne mehrere Leute, die vor Morrowind gar keine bzw. nur geringe Erfahrung mit RPGs hatten. Alle sind aber gut damit zurecht gekommen. Da Oblivion den Spieler stärker führen soll, es mehr Empfehlungen für den Spieler geben soll, ist das Spiel IMHO auch für Einsteiger/Neulinge einen Blick wert! Die Ego-Sicht und die Steuerung ist für Ego-Shooter-Spieler ja auch nichts neues. :)
Keine falsche Scheu. ;)

Achja: Der kurze Artikel hat mich echt "angemacht". :B Oblivion kann kommen. :X :-D
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Also ich wart lieber auf Gothic 3 :-D
Aber ich weiß ja nicht ob der Redakteur das Spiel schon durch hat aber sind 20 Stunden nicht ein bisschen wenig für ein Rollenspiel (ja ich weiß Fable war kürzer :B )
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

HanFred am 06.03.2006 12:18 schrieb:
Kandinata am 06.03.2006 12:12 schrieb:
ich denke einarbeitungszeit als kompletter neuling in dem genre ungefähr 4 stunden bis man weiss wie das grundlegende funktioniert ;)
könnte hinkommen. in solchen spielen wird man ja i.d.r. einfach ins kalte wasser geworfen. "da, mach mal!". *g*
dann muss man erst nen chara basteln, was schon schwierig sein kann (anfängern empfehle ich, fragen zu beantworten, wenn das geht wie in Morrowind) und dann geht das gesuche und geforsche schon los.
wer aber gern landschaften erkundet und alles mögliche besichtigt, der ist bei solchen spielen nicht ganz falsch aufgehoben.
jaaajaaaa, Fragen beantworten
ich mache das so und dann wähle ich erst einen anderen, weil der vom Programm auserkorene mir überhaupt nicht in den Kram passt. :finger:

wegen einsteigerfreundlich:
also Gothic1 fand ich toll und gerade richtig schwierig
Vampires Bloodlines hab ich gerade durch und das war aufgrund des einmalig genialen Settings (und weiterer Dinge) :X , aber eig. viel zu leicht.
Bei Morrowind kommen mir die Tränen, weil ich jetzt einen Level 35 (oder so) Character habe (schon ewig nichts mehr ebenbürdiges bekämpft), unzählige Nebenquests offen sind, ich in der Hauptquest nicht weiterkomme, weil ich zu blöde bin den Mond von Azura oder so ähnlich zu finden. Daher liegt das Spiel momentan wiedereinmal auf Eis.

Also ist Oblivion einsteigerfreundlich, wenn man Morrowind als Referenz nimmt?
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

LosUr am 06.03.2006 12:24 schrieb:
Also ich wart lieber auf Gothic 3 :-D
Aber ich weiß ja nicht ob der Redakteur das Spiel schon durch hat aber sind 20 Stunden nicht ein bisschen wenig für ein Rollenspiel (ja ich weiß Fable war kürzer :B )
äh... 200 stunden und mehr mit nebenquests hat's geheissen. 20-25 für die mainstory. das heisst dann nicht, dass das spiel nur 20h dauert.
Gothic sowie Gothic 2 sind auch zu schaffen in 20h, ich hab aber beim ersten durchspielen jeweils 60 gebraucht, weil ich eben gerne erkunde.
Fable ist kein rollenspiel IMO.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

crackajack am 06.03.2006 12:25 schrieb:
Also ist Oblivion einsteigerfreundlich, wenn man Morrowind als Referenz nimmt?
keine ahnung, ich werd's sehen, wenn ich es installiert habe.
Morrowind ist bei mir ähnlich schlecht angekommen, bzw. hatte ich auch mühe mit vorankommen und das hat mir das spiel verleidet. die story hat mich kein bisschen "reingezogen".
ich meine, gelesen zu haben, Oblivion soll linearer werden. wäre auch nur logisch, den noch breiteren markt anzusprechen.
aber einarbeitungszeit braucht so ein spiel immer.
und wie gesagt: man wird's sehen, wenn man's hat.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

HanFred am 06.03.2006 12:18 schrieb:
Kandinata am 06.03.2006 12:12 schrieb:
ich denke einarbeitungszeit als kompletter neuling in dem genre ungefähr 4 stunden bis man weiss wie das grundlegende funktioniert ;)
könnte hinkommen. in solchen spielen wird man ja i.d.r. einfach ins kalte wasser geworfen. "da, mach mal!". *g*
dann muss man erst nen chara basteln, was schon schwierig sein kann (anfängern empfehle ich, fragen zu beantworten, wenn das geht wie in Morrowind) und dann geht das gesuche und geforsche schon los.
wer aber gern landschaften erkundet und alles mögliche besichtigt, der ist bei solchen spielen nicht ganz falsch aufgehoben.

ja, deshalb 4 stunden bis man erstmal gecheckt hat wo man ist, bis man 1-2 quests gemacht hat und allmählich die händer bemerkt wer was verkauft etcetera...

und dazu noch, wenn man ein bisschen ahnung hat von einem rpg, weiss man schon auf was man sich speziealisiert und was man kann bzw mag... als neuling hat man nen gigantischen fertigkeiten baum und hat keine ahnung was zu tun ist ;)
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Kandinata am 06.03.2006 12:30 schrieb:
und dazu noch, wenn man ein bisschen ahnung hat von einem rpg, weiss man schon auf was man sich speziealisiert und was man kann bzw mag... als neuling hat man nen gigantischen fertigkeiten baum und hat keine ahnung was zu tun ist ;)
oh ja, in Morrowind habe ich sicher eine stunde mit dem erstellen des charakters verbracht. *g*
viel zuviele auswahlmöglichkeiten... irgendwie... ausser eben man weiss, was man will. und das weiss ich jetzt sicher besser als vor Morrowind.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Das amerikanische "OXM" (Offizielles Xbox Magazin) hat als erste Zeitschrift der Welt einen Test zu Oblivion veröffentlicht. Wer dem Englischen ein wenig mächtig ist, der kann sich unter www.oblivionworld.de alle vier Seiten des Tests anschauen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Tester durchweg beeindruckt waren, Oblivion bekam eine Wertung von 9,5/10 Punkten (entspricht einer 95%-Wertung in Heften wie PC Games). Auch wer die englische Sprache nicht versteht sollte sich die vier verlinkten Seiten anschauen, es werden viele neue Bilder zum Spiel gezeigt - auch weltweit exklusive aus der "Oblivion"-Unterwelt!
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

fabalpet am 06.03.2006 12:33 schrieb:
www.oblivionworld.de
:top:
"Wow. Just wow." :-D
Damit ist alles gesagt.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

fabalpet am 06.03.2006 12:33 schrieb:
Das amerikanische "OXM" (Offizielles Xbox Magazin) hat als erste Zeitschrift der Welt einen Test zu Oblivion veröffentlicht. Wer dem Englischen ein wenig mächtig ist, der kann sich unter www.oblivionworld.de alle vier Seiten des Tests anschauen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Tester durchweg beeindruckt waren, Oblivion bekam eine Wertung von 9,5/10 Punkten (entspricht einer 95%-Wertung in Heften wie PC Games). Auch wer die englische Sprache nicht versteht sollte sich die vier verlinkten Seiten anschauen, es werden viele neue Bilder zum Spiel gezeigt - auch weltweit exklusive aus der "Oblivion"-Unterwelt!

Wie auch schon in dem Thread gesagt halte ich von der Aussagekraft solcher "offiziellen Mags" ganz besonders wenig. Insbesondere noch, wenn man dort andere Wertungen kennt und dann ein Review so eben husch-husch erfolgt. Am Besten noch bevor das Spiel selbst überhaupt fertig ist.

Zur News: Nette Infos, aber die Meisten werden sicherlich an Erfahrungsberichten zur Hardware / FPS interessiert sein.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

HanFred am 06.03.2006 12:29 schrieb:
crackajack am 06.03.2006 12:25 schrieb:
Also ist Oblivion einsteigerfreundlich, wenn man Morrowind als Referenz nimmt?
keine ahnung, ich werd's sehen, wenn ich es installiert habe.
....
ich meine, gelesen zu haben, Oblivion soll linearer werden. wäre auch nur logisch, den noch breiteren markt anzusprechen.
aber einarbeitungszeit braucht so ein spiel immer.
und wie gesagt: man wird's sehen, wenn man's hat.
Jo, so hats die PCG immer geschrieben.
Schon klar, das du da (noch) keine Antwort geben kannst.
Thomas Weiß wäre da die geeignete Person. Mir wäre halt wichtig, dass beim Test in der PCG wirklich rüberkommt, ob es für den Gothic-Spieler auch was ist oder nur der Morrowind-erfahrene-Spieler auf seine Kosten kommt.
Ich meine Gothic und Morrowind zu vergleichen ist imo ein Äpfel/Birne-Vergleich.
HanFred am 06.03.2006 12:31 schrieb:
oh ja, in Morrowind habe ich sicher eine stunde mit dem erstellen des charakters verbracht. *g*
viel zuviele auswahlmöglichkeiten... irgendwie... ausser eben man weiss, was man will. und das weiss ich jetzt sicher besser als vor Morrowind.
Da hab ich zum Glück keine Probleme. Die Fragen durchgehen, Vorauswahl ignorieren und dann wird es immer ein Krieger, der später mit glänzender Rüstung, schöner Axt oder Schwert ausgerüstet wird.
(Bei Morrowind sieht meine Figur aber aus wie Clown. Mit den glitzernden Roben und Helmen, dann mit daedrischen Teilen völlig lächerlich kombiniert. :-D )

Aber Vampires hat mich jetzt ein bißchen auf den Geschmack gebracht mit magischen Attacken.
Also in Zukunft werde ich mir wohl schwerer mit der Charakterwahl tun. :|
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

HanFred am 06.03.2006 12:26 schrieb:
LosUr am 06.03.2006 12:24 schrieb:
Also ich wart lieber auf Gothic 3 :-D
Aber ich weiß ja nicht ob der Redakteur das Spiel schon durch hat aber sind 20 Stunden nicht ein bisschen wenig für ein Rollenspiel (ja ich weiß Fable war kürzer :B )
äh... 200 stunden und mehr mit nebenquests hat's geheissen. 20-25 für die mainstory. das heisst dann nicht, dass das spiel nur 20h dauert.
Gothic sowie Gothic 2 sind auch zu schaffen in 20h, ich hab aber beim ersten durchspielen jeweils 60 gebraucht, weil ich eben gerne erkunde.
Fable ist kein rollenspiel IMO.

Kann man Oblivion in etwa mit "Vampire Bloodlines" vergleichen? Den Titel fand ich damals wirklich super, trotz der Bugs. Gothic 2 habe ich auch, der Titel hat mir damals keine großen Probleme gemacht. War eben klasse durch die große Welt zu laufen und allerhand zu sehen. Eigentlich reizt mich genau dieser Aspekt an solchen Spielen: Große Welten entdecken mit der Hoffnung auch fern ab des "richtigen" Weges kleine Abenteuer bestehen zu dürfen. Ich brauche mal was neues, die ganzen Ego-Shooter gehen mir langsam auf den Keks. :B

Gibbet eigentlich schon irgendwo Benches die zeigen wie Oblivion wirklich läuft?

Regards, eX!
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Benchmarks gibts noch keine, is mir aber wurscht, wir bei mir sicher laufen...
Ich bin schon so scharf auf dieses Spiel, hab es mir vor ein paar Tagen (gleich die Collectors Edition) bei Amazon bestellt, und hoffe, dass es auch am Erscheinungstag ankommt...

Mich fasziniert bei Rollenspielen auch immer der Aspekt, des freien Willens. Einfach mal auf eigene Faust die Welt erforschen ist einfach nur cool. Und wenn ich den ganzen Tag nur herumlaufe und Dungeons ausräume, vergess ich schon mal auf die Hauptquest.

Beispiel Gothic 2: Im Tal der Orks hab ich bevor ich in die Burg geangen bin, erstmal alle Orks um die Ecke gebracht. Hat zwar sehr lange gedauert, weil ich immer locken musste und hoffen musste, dass nicht mehr als einer mich verfolgt, aber letztendlich hatte ich es nach einem Tag harterr Arbeit geschafft, das Tal zu säubern und bin dabei noch nette Stufen aufgestiegen. War dann ganz lustig, als die ganze Ritter in der Burg von der großen Belagerung gesprochen, wo doch niemand mehr draußen war...

Cool finde ich bei Oblivion die Option auf ein Pferd... Einfach nur cool.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

eX2tremiousU am 06.03.2006 12:59 schrieb:
Kann man Oblivion in etwa mit "Vampire Bloodlines" vergleichen? Den Titel fand ich damals wirklich super, trotz der Bugs.
Die beiden kann man sicher vergleichen. Oblivion wird bestimmt deutlich offener werden, aber das Skill-System in Bloodlines war ja auch schon recht umfangreich. Von daher denke ich nicht dass Oblivion in Bezug auf das Regelwerk deutlich schwieriger zu meistern sein wird.
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass jemand, der mit Bloodlines gut zu recht kam auch mit Oblivion keine Probleme haben wird.

P.S.: Netter Artikel!
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Might1234 am 06.03.2006 13:06 schrieb:
Cool finde ich bei Oblivion die Option auf ein Pferd... Einfach nur cool.
Wundert mich eig. dass es solange gedauert hat bis jemand die Idee von Nintendo endlich übernimmt (Zelda Ocarina of Time hatte dass 1998!), wo das ja an und für sich logisch ist in so einem Spiel zu reiten.

wie lange es wohl dauern wird bis das Segeln von Zelda Wind Waker (2003) kopiert wird?

KONNAITN am 06.03.2006 13:15 schrieb:
eX2tremiousU am 06.03.2006 12:59 schrieb:
Kann man Oblivion in etwa mit "Vampire Bloodlines" vergleichen? Den Titel fand ich damals wirklich super, trotz der Bugs.
Die beiden kann man sicher vergleichen. Oblivion wird bestimmt deutlich offener werden, aber das Skill-System in Bloodlines war ja auch schon recht umfangreich. Von daher denke ich nicht dass Oblivion in Bezug auf das Regelwerk deutlich schwieriger zu meistern sein wird.
:confused: Was gab es da zu meistern?
Am Anfang gibt man ein paar Punkte zu den dialogbeeinflussenten Skills und zu den Hacker Eigenschaften und am Ende zu den kampflastigen.
Bei Oblivion wird diese "zuerst so und danach so" Spielart sicher nicht so eindeutig werden. Also wie du sagst sicherlich schwieriger.
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass jemand, der mit Bloodlines gut zu recht kam auch mit Oblivion keine Probleme haben wird.
da du eine Kristallkugel besitzt:
Wie meinst du wird es im Vergleich zu Morrowind aussehen?
 
Zurück