Um das ganze mal zu vereinfachen und zu verdeutlichen kann man die Spiele- gut mit der Musikindustrie.
EA und Ubi sind genau wie Sony, Virgin usw. "Majors".
In der Musik werden Künstler unter Vertrag genommen, die erfolgversprechend sind, weil sie unter einem Independent-Label einen Hit hatten, bzw. die erste LP gewinnbringend war. Nun gibt es einen neuen Vertrag bei einem "richtigen" Label für "richtiges" Geld mit dem Haken, das die nächsten 4 Alben gefälligst genau so wie das Erste zu sein haben. Will sich der Künstler weiterentwickeln gibt es ärger.
Genau so ist es bei den Spielen. Kleine Entwickler mit guten Ideen bringen ein Spiel auf den Markt, werden aufgekauft und haben die nächsten 2 Jahre erstmal einen 2. und 3. Teil des Erstlingswerkes zu programmieren, der zwar kleine Verbesserungen bieten darf, aber sich nicht zu sehr vom 1. Teil entfernen soll. Andere Ideen können aus Zeitmangel nicht umgesetzt werden. Abgesehen davon sind solche Experimente nicht erwünscht.
Was hier noch erschwerend dazu kommt ist, dass sich zwar jeder beschwert, das es nurnoch Sequels von Spielen gibt, andererseits Neuerungen nicht angenommen werden. Wiggles ist da so ein Beispiel aus unseren Landen. So ein Spiel gab es vorher noch nie! Das Problem war nur (abgesehen davon, dass es Technisch nicht ganz sauber war) das es kaum jemand gekauft hat. Folge: SEK der Entwickler pleite, Innonics Mitentwickler/Herausgeber pleite.
Das Selbe bei The Movies, wobei Lionhead groß genug ist, das zu überleben. Gute Idee, sogar sauber programmiert, schöne Grafik (für eine WiSim). Problem: Wurde zwar gekauft, aber nicht genug! Folge: Umsetzung auf PS2 eingestampft, Add On fraglich.
Meiner Meinung darf sich da niemand wundern, dass es kaum frische Ideen und kleine Developer gibt. Wie denn auch?!
Aber das Inovation von den Großen kommt, halte ich auch für unwahr. Wann kam denn mal was "NEUES" von denen? Schaut mal drauf, auf
http://www.electronic-arts.de/ . Herr der Ringe 2, Die SIms 2, Battlefield 2, Burnout Revenge (2), TIGER WOODS PGA TOUR 06, NHL06 German Hockey Challenge 06, FUSSBALL MANAGER 06, ich könnt hier noch einiges weiterkopieren...
Und da soll mir jetzt keiner mit "Der Pate" kommen. Das wird ein HL² im Mafia setting.
Als junger Designer mit guten Ideen lachen die dich aus. Geh doch mal einer an die Innere Kanalstraße in Köln, klingel mal bei EA und sag du hast ein paar ganz tolle Ideen für ein neues Spiel was es so noch nie gegeben hat. Würde mich echt interessieren was da passiert.
Erkennt man schon daran, was die an Arbeitern suchen: Programmierer und Grafiker. Noch Fragen?
Eine Ausbildung bieten sie noch an zum Mediendesigner. Und was steht da unter anderem unter Anforderungen?
Begeisterung für Computerspiele, insbesondere auch für den FM
Fußballbegeisterung
Na das klingt doch mal nach Innovation! Jahrelange Ausbildung um Fortsetzungen zum Fusballmanager designen zu dürfen.