• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,454566
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Wie man für solche Bücher auch noch solche Preise bezahlen kann ist mir unverständlich. Gerade zum Release. Da kann man das Spielen doch gleich lassen. Irgendwie ist die Spielegeneration in der Hinsicht überwiegend verkommen. Immer weniger Mut selber die Welten / Spiele zu erkunden und einfach mal einige Dinge auszuprobieren. Kapier ich irgendwie nicht. Gerade die erste Auflage eines solchen Buches zu kaufen, wo das Spiel sehr umfangreich ist, halte ich doch für sehr gewagt. Von irgendwelchen Änderungen per Patch mal ganz abgesehen. Was am Ende rauskommen kann, kann man ja sehen, wenn man im Kaufhaus mal das Buch zum NWN AddOn anschaut. Was steht da am Ende? "Zur Drucklegung war der Endkampf noch nicht fertig gestellt. Wir können ihnen daher leider nicht sagen, was sie hinter der Tür erwartet." :haeh: :B
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Nali_WarCow am 27.02.2006 10:30 schrieb:
Was am Ende rauskommen kann, kann man ja sehen, wenn man im Kaufhaus mal das Buch zum NWN AddOn anschaut. Was steht da am Ende? "Zur Drucklegung war der Endkampf noch nicht fertig gestellt. Wir können ihnen daher leider nicht sagen, was sie hinter der Tür erwartet." :haeh: :B
ernsthaft? ist ja krass... nichtmal lösungbücher halten noch,w as sie versprechen. :-o
naja, ich habe mir sowas noch nie gekauft. wozu gibt's foren und online-walkthroughs. wenn ich überhaupt nicht weiter komme, muss ich mir halt da helfen (lassen).
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Nali_WarCow am 27.02.2006 10:30 schrieb:
Da kann man das Spielen doch gleich lassen. Irgendwie ist die Spielegeneration in der Hinsicht überwiegend verkommen.

Wieso ;) Wenn man durchs Forum schaut, wird doch immer gesagt:

Man muss ein Spiel spielen und es darf nicht zu lange dauern und man braucht nichts zum nachdenken, man will schließlich abschalten :rolleyes:

Ok, trifft nicht auf alle zu, aber leider auf die meisten. :|

Ich persönlich kann es auch nicht ganz verstehen, was toll daran sein soll ein Spiel nur mit Hilfe von Cheats oder Komplettlösung durchzuspielen und vorallem darauf dann noch stolz zu sein :-o So kann man am Schluß ja nicht sagen, man hat es aus eigener Kraft geschafft. :rolleyes:

Ne Lösungshilfe zu nutzen wenn man mal nicht weiterkommt, kann ich aber nachvollziehen, dass habe ich auch schon gemacht, wenn ich nach stundenlangem suchen immer noch nicht weitergekommen bin :B Aber dafür gibt es genug kostenloses Material im Netz :rolleyes:
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Mit Cheaten verarscht man sich eh meistens selber, die Erfahrung machte meine Freundin, ich hatte sie gewarnt :) , bei Gothic 2, als sie sich 'ne Rüstung per Konsoleneingabe ercheatete, von da an waren die Gegner keine Herausforderung mehr und sie hatte auch keinen Spaß mehr am Spiel ...
Bei Morrowind hab' ich nur gecheatet, um kleine Bugs auszugleichen, z.B. mich aus dem Gestrüpp, in dem ich hing, zu befreien, NPCs die aus dem Spiel gefallen sind (nein ich hatte sie nicht vorher umgebracht!) wieder einzufügen, usw.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Subjunkie am 27.02.2006 10:57 schrieb:
Mit Cheaten verarscht man sich eh meistens selber, die Erfahrung machte meine Freundin, ich hatte sie gewarnt :) , bei Gothic 2, als sie sich 'ne Rüstung per Konsoleneingabe ercheatete, von da an waren die Gegner keine Herausforderung mehr und sie hatte auch keinen Spaß mehr am Spiel ...
Bei Morrowind hab' ich nur gecheatet, um kleine Bugs auszugleichen, z.B. mich aus dem Gestrüpp, in dem ich hing, zu befreien, NPCs die aus dem Spiel gefallen sind (nein ich hatte sie nicht vorher umgebracht!) wieder einzufügen, usw.

Also erstens: WENN man Oblivion zu 100% durchspielen will, kommt man am Lösungsbuch nicht vorbei.
2.: Cheaten tu ich nur bei GTA um mich abzureagieren, oder auch als Bugausgleich in Gothic 2 DNdR. Da waren ja einige Charaktere verschwunden.

Ich werd jedenfalls zuerst die Story von Oblivion durchspielen und dann, wenn ich Zeit hab das Lösungsbuch kaufen und den Rest erkunden
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Exo-Anubis am 27.02.2006 11:07 schrieb:
Also erstens: WENN man Oblivion zu 100% durchspielen will, kommt man am Lösungsbuch nicht vorbei.
ach blödsinn... alle infos werden sehr schnell im netz auftauchen. für umsonst.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Exo-Anubis am 27.02.2006 11:07 schrieb:
Also erstens: WENN man Oblivion zu 100% durchspielen will, kommt man am Lösungsbuch nicht vorbei.
Sorry, aber das ist großer Blödsinn. Genugend Zeit vorausgesetzt kann man auch ganz allein jeden Winkel einer Spielwelt erkunden und sich alles selbst erarbeiten. Wem das zu viel ist, der wird garantiert im Internet etliche Hilfsmöglichkeiten finden. Sei es die Kommunikation über Chats und Foren, Oblivionwebseiten, wo es aktuelle und stets aktualisierte Infos zu finden gibt (inklusive Features wie Orts & Questsuchfunktionen, etc.) und es gibt auch Seiten, wo man umfangreichste FAQs bekommt, so daß man unterschiedlichste Sachen nachschlagen kann, wenn man an einer Stelle hängt, etc. All das kostet nicht einen Cent und in vielen Fällen besser als irgendwelche Lösungsbücher, die mal eben unter Zeitdruck bis zum Release erschienen sind.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Nali_WarCow am 27.02.2006 11:42 schrieb:
Exo-Anubis am 27.02.2006 11:07 schrieb:
Also erstens: WENN man Oblivion zu 100% durchspielen will, kommt man am Lösungsbuch nicht vorbei.
Sorry, aber das ist großer Blödsinn. Genugend Zeit vorausgesetzt kann man auch ganz allein jeden Winkel einer Spielwelt erkunden und sich alles selbst erarbeiten. Wem das zu viel ist, der wird garantiert im Internet etliche Hilfsmöglichkeiten finden. Sei es die Kommunikation über Chats und Foren, Oblivionwebseiten, wo es aktuelle und stets aktualisierte Infos zu finden gibt (inklusive Features wie Orts & Questsuchfunktionen, etc.) und es gibt auch Seiten, wo man umfangreichste FAQs bekommt, so daß man unterschiedlichste Sachen nachschlagen kann, wenn man an einer Stelle hängt, etc. All das kostet nicht einen Cent und in vielen Fällen besser als irgendwelche Lösungsbücher, die mal eben unter Zeitdruck bis zum Release erschienen sind.

jo, im prinzip hast du vollkommen recht. aber du musst schon zugeben, dass ein lösungsbuch viel einfacher ist. man hat alle antworten gebündelt, muss sich nicht in zig foren anmelden und dann seitenlange threads durchlesen. außerdem ist es einfach unendlich nervig, immer mit ALT+TAB außem spiel rauszuspringen um dann auf irgend ner internetseite, die man noch offen hat, nach ner lösung zu suchen. außerdem bin ich fest überzeugt davon, dass das oblivion lösungsbuch richtig gut wird....
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Soulja110 am 27.02.2006 12:32 schrieb:
jo, im prinzip hast du vollkommen recht. aber du musst schon zugeben, dass ein lösungsbuch viel einfacher ist. man hat alle antworten gebündelt, muss sich nicht in zig foren anmelden und dann seitenlange threads durchlesen. außerdem ist es einfach unendlich nervig, immer mit ALT+TAB außem spiel rauszuspringen um dann auf irgend ner internetseite, die man noch offen hat, nach ner lösung zu suchen. außerdem bin ich fest überzeugt davon, dass das oblivion lösungsbuch richtig gut wird....
Sicherlich hat auch ein Buch seine Vorteile. Nur geht das alles dann stark in die Richtung "exakt nach Vorlage spielen". Statt im Buch nun beispielsweise den Weg für Quest 22 genau zu folgen kann man sich ja auch in einem Forum oder nur auf einer Webseite grob darüber informieren. (Beispielsweise: In Stadt X gibt es im Tempel eine Person Y und die hat einen sehr lohnenswerten Auftrag. Den Rest findet man selber raus, was ja auch problemlos machbar sein dürfte.)
Sicherlich gibt es auch das eine oder andere gute, lohnenswerte Buch. Nur gerade bei solchen Büchern, die direkt zum Release kommen, habe ich doch eher meine Zweifel. Insbesondere in der ersten Auflage.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Ich verstehe die Diskussion nicht. Wer damit nichts anfangen kann, braucht es ja nicht zu kaufen. Ich denke bei so einem umfangreichen Spiel wie Oblivion ist es keine Schande eine Lösung zu Hilfe zu nehmen. Inwieweit man dann nach Vorgabe spielt oder ob man die Lösung nur als kleinen Guide für interessante Orte und eine to-do-Liste nutzt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst habe mir vor einiger Zeit die offizielle Lösung für Zelda - The Windwaker aufm Gamecube gekauft und habe es nicht bereut. Das Spiel war zwar nicht schwer, aber um wirklich alle Geheimnisse zu entdecken ist ein Guide für mich manchmal unumgänglich. (Stichwort: GTA SA --> Grafitis, Muscheln, Hufeisen...) Und wie ein anderer schon geschrieben hat, ist ein Buch wesentlich komfortabler als das ständige Alt-Tab wechseln zwischen Game und Desktop. Wenn dann noch die Aufmachung stimmt ist so ein Buch sicherlich auch für Sammler eine Investition wert.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Ein Lösungsbuch für ein Rollenspiel halte ich für Schwachsinn, ich will die Welt selbst entdecken, die Quests selber lösen.
Und die Quests die ich nicht gleich finde oder netschaffe, mach ich hald mal beim 2 oder 3. Durchgang. Darainn liegt ja auch unter anderm der Reiz des mehrmaligen durchspielen eines Rollenspiels.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Also ich muss sagen das Lösungsbücher schon passen. Zum Start vom Game klar Unsinn. Aber ich muss sagen wenn ich das Game 1 oder 2 mal so durch habe(und ich werde klar versuchen alle Nebenquest zu mache) ist das Lösungsbuch schon ne Investition wert. Man kann nachschauen was man alles verpasst hat wie NPCs vielleicht anders reagiert hätten und andere Möglichkeiten freischalten...... Und ich glaube kaum das man auch nach 2 oder 3 mal durchzocken alles gefunden hat. Aber am Start vom Game das Lösungsbuch nehemen macht ja wirklich keinen Sinn.

AMD X2 4800

7800 GTX x 2 SLI

2 Gig Ram

Gerüsstet für THE Game Of The Year Oblivion IV :P
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Die Data Becker Niederlassung ist ca 5 gehminuten von mir entfernt, wenn ich mal nicht weiter weiss o.ä. dann geh ich mal schnell hin und lese es da. ;)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Also bei Elder Scrolls Spielen lohnt sich immer ein Blick auf www.uesp.net...da gibt es sehr detailierte Lösungen, auch zu Nebenquests. Leider ist die Seite seit sie auf das Wiki-Format umgestellt wurde relativ schlecht zu erreichen.

Gruss Mike
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Also mein geliebtes Morrowind (engl. Inkl alle AddOns) hab ich damals auch ohne Lösungsbuch, FAQ's oder Cheats (abgesehen von tcl) durchgespielt und ich nehm mal stark an das ich es bei Oblivion auch schaffen werd.

Und für alle Fälle: Das TES scheint ja auch wieder mit dabei zu sein. DAS hat mir damals auch ein paar mal aus der Patsche geholfen. (gekillter/verlorener NPC, verbummelter Quest-Gegenstand)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Das TES ist dazu nicht gedacht, ansonsten schließe ich mich dem Rassisten aus Österreich an.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

Islaya am 01.03.2006 16:50 schrieb:
Das TES ist dazu nicht gedacht, ansonsten schließe ich mich dem Rassisten aus Österreich an.

Besser so?

Das TES ist zwar nicht als Cheat-Hilfe gedacht, aber bevor ich mir den Ärger antu und Z.B. bis zum letzten save (wenn überhaupt vorhanden) vor dem Fehler zurückgeh, dann nutze ich lieber diese Geniale Errungenschaft.
Ich hoff jetzt schon auf die Mod-Community.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Dt. Lösungsbuch mit 320 Seiten

jupp, sehr. Ein Glück das es noch tolerante Menschen gibt.

Das mit dem 'Rassisten' nehme ich zurück und entschuldige mich hiermit auf's schärfste.
 
Zurück