• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Bilder von Spielwelt und Dialog

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,453200
 
Auf den Bildern sind ja noch immer keine Schatten zu sehen. Ich hoffe nur, das es noch immer Bilder einer vorherigen Version sind. Es kann doch nicht sein, das sie eine so detailierte Welt erschaffen und dann keine Schatten einbauen. Oder werden sie Opfer einer Performancebevorteilung...?
 
Janovino am 17.02.2006 11:53 schrieb:
Auf den Bildern sind ja noch immer keine Schatten zu sehen. Ich hoffe nur, das es noch immer Bilder einer vorherigen Version sind. Es kann doch nicht sein, das sie eine so detailierte Welt erschaffen und dann keine Schatten einbauen. Oder werden sie Opfer einer Performancebevorteilung...?
es gibt schon schatten, aber halt nicht mehr soviele wie geplant und wie auf früheren screens und dem video zu sehen waren.
die baumkronen werfen z.b. schatten, sie sonne wird einfach steil drüber stehen. aber man sieht einen.
bewegliche objekte werden wohl keinen schatten werfen, wie's aussieht (siehe krüge auf dem tisch).
 
Keine Schatten und die Wasserspiegelungen sind auch von gestern... :$
Also von Oblivion hätte ich schon etwas besseres erwartet. ;(

Sogar das etwas ältere Far Cry besitzt in diesen zwei Punkten die bessere Grafik :hop:
 
Grafik ist nicht Spielspaß. Ich würd mir das Spiel kaufen auch wenn es so aussähe wie Morrowind. Einfach weil es Spaß macht, jede Menge Möglichkeiten bietet und ein ausgeklügeltes System bieten wird. Ob Schatten dabei sind geht mir sowas von am A.... vorbei :-D
 
ComboX am 17.02.2006 13:19 schrieb:
Grafik ist nicht Spielspaß. Ich würd mir das Spiel kaufen auch wenn es so aussähe wie Morrowind.
Mit meiner alten Ti4200 wird es bei mir sowieso wie Morrowind aussehen (falls es damit ueberhaupt laeuft). Ihr seht, ich habe ganz andere Probleme, daher gehen mir die Schatten und die potentielle Grafikpracht ebenfalls am bereits genannten vorbei. :-D --md
 
Woher stammt denn die Info zum Erscheinungstermin? Ich habe gestern ein Interview mit Pete Hines von Bethesda gehört, in dem er sagte, dass außer "frühes 2006" noch nichts bekanntgegeben wurde und jeder, der 24.märz sagt, würde "ganz einfach lügen".
 
Schira am 17.02.2006 13:51 schrieb:
Woher stammt denn die Info zum Erscheinungstermin? Ich habe gestern ein Interview mit Pete Hines von Bethesda gehört, in dem er sagte, dass außer "frühes 2006" noch nichts bekanntgegeben wurde und jeder, der 24.märz sagt, würde "ganz einfach lügen".

Die Info stammt von einem Take 2 Mitarbeiter.
 
mein_kleiner_Tod am 17.02.2006 14:28 schrieb:
Schira am 17.02.2006 13:51 schrieb:
Woher stammt denn die Info zum Erscheinungstermin? Ich habe gestern ein Interview mit Pete Hines von Bethesda gehört, in dem er sagte, dass außer "frühes 2006" noch nichts bekanntgegeben wurde und jeder, der 24.märz sagt, würde "ganz einfach lügen".

Die Info stammt von einem Take 2 Mitarbeiter.

Jo - frisch und offiziell von Take 2 Deutschland auf Nachfrage bestätigt.
 
ComboX am 17.02.2006 13:19 schrieb:
Grafik ist nicht Spielspaß. Ich würd mir das Spiel kaufen auch wenn es so aussähe wie Morrowind. Einfach weil es Spaß macht, jede Menge Möglichkeiten bietet und ein ausgeklügeltes System bieten wird. Ob Schatten dabei sind geht mir sowas von am A.... vorbei :-D

Davon mal abgesehen kann ich auf den Screens durchaus Schatten erkennen.. oder hab ich was mit den Augen :confused:
 
Faradorn am 17.02.2006 14:31 schrieb:
ComboX am 17.02.2006 13:19 schrieb:
Grafik ist nicht Spielspaß. Ich würd mir das Spiel kaufen auch wenn es so aussähe wie Morrowind. Einfach weil es Spaß macht, jede Menge Möglichkeiten bietet und ein ausgeklügeltes System bieten wird. Ob Schatten dabei sind geht mir sowas von am A.... vorbei :-D

Davon mal abgesehen kann ich auf den Screens durchaus Schatten erkennen.. oder hab ich was mit den Augen :confused:
ich eben auch.
nicht mehr so viele wie auch schon, aber wie gesagt werfen die baumkronen auf dem bild da nen schatten.
vergleiche mit Far Cry sind mal wider sehr sinnvoll, ein shooter ist ja auch sonst so kompliziert zu programmieren wie ein 3D-RPG. :rolleyes:
 
Faradorn am 17.02.2006 14:31 schrieb:
ComboX am 17.02.2006 13:19 schrieb:
Grafik ist nicht Spielspaß. Ich würd mir das Spiel kaufen auch wenn es so aussähe wie Morrowind. Einfach weil es Spaß macht, jede Menge Möglichkeiten bietet und ein ausgeklügeltes System bieten wird. Ob Schatten dabei sind geht mir sowas von am A.... vorbei :-D

Davon mal abgesehen kann ich auf den Screens durchaus Schatten erkennen.. oder hab ich was mit den Augen :confused:

Ja der Baum wirft einen , das stimmt. Aber ich dachte eher an die kleinen Detals wie Dinge auf dem Tisch usw.... Natürlich werde ich mir das Spiel ebenfalls kaufen, egal ob Schatten oder nicht. Nur finde ich, das sich die Dinge plastischer vom Hintergrund oder Untergrund abheben, wenn sie einen Schatten werfen; schaut dann nicht so aus als klebe alles zusammen. Ansonsten ist mir das auch egal.
Viel wichtiger finde ich, das die NPCs ihren eigenen Tagesablauf haben, ähnlich wie in Ultima7. Man traf allerhand Leute zu unterschiedlichen Tageszeiten entweder im Bett, in der Schenke oder auf dem Feld oder sonst wo... das hauchte der Welt wirklich Leben ein (neben vielen anderen Dingen). Morrowind fand ich in dem Punkt echt traurig: nach etwa 10 Stunden spielen hatte ich nur noch das Gefühl, durch einen festen virtuellen Raum zu laufen, in dem man an verschiedenen Punkten etwas zu lesen bekam, die ganze Geschichte spielte sich praktisch nur in den Dialogen ab. Der Rest war nur laufen, Kämpfen oder zaubern...
 
Janovino am 17.02.2006 16:56 schrieb:
Ja der Baum wirft einen , das stimmt. Aber ich dachte eher an die kleinen Detals wie Dinge auf dem Tisch usw.... Natürlich werde ich mir das Spiel ebenfalls kaufen, egal ob Schatten oder nicht. Nur finde ich, das sich die Dinge plastischer vom Hintergrund oder Untergrund abheben, wenn sie einen Schatten werfen; schaut dann nicht so aus als klebe alles zusammen. Ansonsten ist mir das auch egal.

Das war zwar ursprünglich geplant, wurde dann aber rausgenommen, weil es zuviel Leistung gefressen hätte. Schatten werfen tun noch NPCs und wichtigere Objekte in der Umgebung. "Kleinigkeiten" wie Sachen die in der Gegend herumliegen (Bücher, Obst etc.) werfen keinen Schatten.
 
Ich fänds gut wenn eine Option für zuschaltbare Schatten und erweiterte Reflektionen vorhanden wäre, man muß sie ja nicht aktivieren.
 
HanFred am 17.02.2006 14:39 schrieb:
[...]
vergleiche mit Far Cry sind mal wider sehr sinnvoll, ein shooter ist ja auch sonst so kompliziert zu programmieren wie ein 3D-RPG. :rolleyes:

mag sein das Oblivion komplexer ist/wird als FarCry, aber dennoch lässt sich die Grafik-Qualität aber doch sehr wohl vergleichen...


PS: ich hasse es wenn jemand sagt XY kann man nicht mit YX nicht vergleiche... man kann *alles* vergleichen :-D
 
mein_kleiner_Tod am 17.02.2006 18:56 schrieb:
Ich fänds gut wenn eine Option für zuschaltbare Schatten und erweiterte Reflektionen vorhanden wäre, man muß sie ja nicht aktivieren.

Die Devs haben sich im offiziellen Forum schon dazu geäussert:

Auf die Art wie die Schatten früher realisiert wurden (jedes Objekt wirft einen eigenen Schatten der (mehr oder weniger) korrekt auf die Lichtverhältnisse anspricht) haben die Devs in der Release Version verzichtet -bzw. sie wurde vollkommend entfernt und durch eine simplere ersetzt bei der der PC (die XboX360) nicht mehr so viel zu rechnen hat.

Die alte Version kann nicht einfach "dazugeschaltet" werden weil sie a) nie fertig gestellt wurde (es war schon früh absehbar das sie zuviel Rechenpower verschlingen würde) und sie b) aus dem Spielcode entfernt wurde...mir pers. sind korrekte Schatten ziemlich wurst...
 
Ich stimme da GreenSoda bei.

Zudem möchte ich eines erwähnen:
Man kann Schatten auf verschiedene Art programmieren. Wir hatten in der Schule auch mal so eine Programmierübung. Und die Unterschiede waren enorm. Ein einzelner Würfel! Eine Implementation des Schatten lief korrekt, die andere Implementation zwang regelrecht meinen Computer in die Knie. Der Schatten war aber derselbe...

Und wie gesagt: Es war bloss ein Würfel!!!

Schatten wird es sicher geben in Oblivion. Es wird einfach eine andere Implementation davon geben...
 
Mist!
Keine Schatten!
:P


Was soll das?
Ich würd heut noch lieber ein Zack Mckracken2 von Fans nehmen als ein Render-Adventure, das schlecht gemacht ist.
Wenn Oblivion als Textadventure mit den versprochenen Features (KI) daherkommen würde... ich würds kaufen.

Bin aber wohl zu alt für diese Gamerwelt. Ich will Spielspass mit erträglicher Spielgeschwindigkeit.

In diesem Sinne :
"Gute Nacht"
 
TomPomm1001 am 17.02.2006 20:39 schrieb:
PS: ich hasse es wenn jemand sagt XY kann man nicht mit YX nicht vergleiche... man kann *alles* vergleichen :-D

Ja, ich find mein Fahrrad auch viel besser als ....hmmm mal überlegen.....Grünkohl. ;)
 
Zurück