• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Warum die Ego-Sicht die beste Perspektive ist

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,448780
 
Naja, gegen 2 Gegner ist die Ego-Perspektive ja noch ok, aber bei mehreren geht einem einfach die Übersicht verloren.
Außerdem kann man dann schlecht komplexere Kämpfe machen wie es in Gothic m it den Richtungstasten der Fall ist.
Mein Favourit bleibt die Schulterperspektive
 
Exo-Anubis am 02.02.2006 10:08 schrieb:
Naja, gegen 2 Gegner ist die Ego-Perspektive ja noch ok, aber bei mehreren geht einem einfach die Übersicht verloren.
Außerdem kann man dann schlecht komplexere Kämpfe machen wie es in Gothic m it den Richtungstasten der Fall ist.
Mein Favourit bleibt die Schulterperspektive

Geschmackssache. Ich kann in der Ego Perspektive besser in die virtuelle Welt eintauchen. Das ist auch der Grund warum ich nie Gothich gespielt habe obwohl es mir sicher gefallen hätte...
 
mein_kleiner_Tod am 02.02.2006 10:21 schrieb:
Das ist auch der Grund warum ich nie Gothich gespielt habe obwohl es mir sicher gefallen hätte...
In Gothic kann man ebenfalls die Egoperspektive wählen, nur halt nicht während den Kämpfen. :-o
 
Dumbi am 02.02.2006 10:23 schrieb:
mein_kleiner_Tod am 02.02.2006 10:21 schrieb:
Das ist auch der Grund warum ich nie Gothich gespielt habe obwohl es mir sicher gefallen hätte...
In Gothic kann man ebenfalls die Egoperspektive wählen, nur halt nicht während den Kämpfen. :-o

In Oblivion wird man wahrscheinlich wieder jederzeit zwischen Ego und Third-Person wechseln können, wie in Morrowind.
Ich bevorzuge allerdings auch die Ego, is einfach stimmiger. ;)

Die Third-Person-View benutz ich nur um meine Rüstung etc. zu begutachten. :]
 
Ich mag Third-Person und auch den "Schulterblick" ganz gerne, gerade bei Rollenspielen in hübscher Landschaft. Bei Ego-Shootern macht der First-Person-View schon eher Sinn - allerdings wird es mir dabei zum Teil etwas übel (Motion / Gaming Sickness), was mir bei Third-Person eigentlich nie passiert (da ich mich dann wohl auch meine Charakter als Blickpunkt konzentrieren kann).
 
ReinyDay am 02.02.2006 10:35 schrieb:
Ich mag Third-Person und auch den "Schulterblick" ganz gerne, gerade bei Rollenspielen in hübscher Landschaft. Bei Ego-Shootern macht der First-Person-View schon eher Sinn - allerdings wird es mir dabei zum Teil etwas übel (Motion / Gaming Sickness), was mir bei Third-Person eigentlich nie passiert (da ich mich dann wohl auch meine Charakter als Blickpunkt konzentrieren kann).
kann mir auch passieren.
ja, third person mag ich nicht nur wegen der landschaft, das blickfeld ist meistens einfach grösser.
 
Was n Spass nachdem microsoft selbst es nnich für nötig hält seine Games unter 2k Laufen zu lassen. (was imo pure Schickane ist mit nem kleinen Trick läuft AoE3 ohne Probleme auf 2000) passiert das nun also auch hier ... sehr schade hab mich voll auf das Game gefreut. Aber n neues Betriebssystem werd ich mir sicherlich nicht dafür zulegen.
 
David-Lynch am 02.02.2006 11:07 schrieb:
Was n Spass nachdem microsoft selbst es nnich für nötig hält seine Games unter 2k Laufen zu lassen. (was imo pure Schickane ist mit nem kleinen Trick läuft AoE3 ohne Probleme auf 2000) passiert das nun also auch hier ... sehr schade hab mich voll auf das Game gefreut. Aber n neues Betriebssystem werd ich mir sicherlich nicht dafür zulegen.
und wer sagt dir, dass das nicht wieder mit einem kleinen trick trotzdem gehen wird? abwarten.
 
Solang man bei Oblivion wieder wählen kann ist alles ok. Normal spielen tu ich auch lieber in Egosicht, aber hin und wieder möcht ich doch mal schauen wie mein Charakter von aussen aussieht ;)
 
Möcht doch bitte wieder beide haben. Bei Kämpfen ist die Verfolgersicht einfach praktischer. Ausserdem sieht man so wenigstens seine schöne neue Rüstung ;)

Da ich aber auch gern Pfeil und Bogen sowie diverse Spells nutze hat die Ego-Perspektive auch ihre Vorteile. Mal abwarten...
 
ReinyDay am 02.02.2006 10:35 schrieb:
Ich mag Third-Person und auch den "Schulterblick" ganz gerne, gerade bei Rollenspielen in hübscher Landschaft. Bei Ego-Shootern macht der First-Person-View schon eher Sinn - allerdings wird es mir dabei zum Teil etwas übel (Motion / Gaming Sickness), was mir bei Third-Person eigentlich nie passiert (da ich mich dann wohl auch meine Charakter als Blickpunkt konzentrieren kann).
Genau meine Meinung. :top:
Aber die Übelkeit, die man bei manchen Shootern bekommt, ist ziemlich übel. :hop: Zum Glück akklimatisiert man sich irgendwann. :)
Sollte Valve doch diese Übelkeit einbauen, wenn man einen
Facehugger in der Fresse hat. Wäre ganz stimmig! :-D Das interaktive Gaming fördern. Rütteln, Vibrationen, Übelkeit... Geschmack & Geruch muß noch her! :-D
 
Von hinten mag ich´s nicht

mein_kleiner_Tod am 02.02.2006 10:21 schrieb:
Geschmackssache. Ich kann in der Ego Perspektive besser in die virtuelle Welt eintauchen.
Die Third-Person-View ist unreal, da hast du recht. Kann ich nicht ab.
Wenn ich durch den Wald laufe, sehe ich mich ja auch nicht von hinten....

Ok, bei Rollenspielen geht´s auch von hinten, da ja nicht nur gekämpft, sondern auch durch die Welt gegurkt wird. Damit man da nicht einschläft, kann man dem Hero beim Laufen zuschauen.
 
First-Person, Third-Person - alles schoen und gut, aber kommt dem einen oder anderen da nicht die Frage was dann ein Second-Person-View ist? Kann das bitte mal jemand kurz erlaeutern, oder ist das gar nicht definiert? :confused: --md
 
major-dutch am 02.02.2006 17:15 schrieb:
First-Person, Third-Person - alles schoen und gut, aber kommt dem einen oder anderen da nicht die Frage was dann ein Second-Person-View ist? Kann das bitte mal jemand kurz erlaeutern, oder ist das gar nicht definiert? :confused: --md

second person ist für ein spiel nicht zu gebrauchen. meines wissens nach ist second person die sicht eines mitspielers (deutlich zu unterscheiden vom third person, welches das geschehen aus der sicht eines nicht im spiel befindlichen "zuschauers", ähnlich des spectators in css, zeigt). allerdings wäre es ja quatsch aus der sicht eines mitspielers die eigene person zu spielen ;)

falls das nicht richtig ist, korrigiert mich, ich bin mir nämlich nich 100%ig sicher....
 
Soulja110 am 02.02.2006 17:41 schrieb:
second person ist für ein spiel nicht zu gebrauchen. meines wissens nach ist second person die sicht eines mitspielers (deutlich zu unterscheiden vom third person, welches das geschehen aus der sicht eines nicht im spiel befindlichen "zuschauers", ähnlich des spectators in css, zeigt). allerdings wäre es ja quatsch aus der sicht eines mitspielers die eigene person zu spielen ;)
falls das nicht richtig ist, korrigiert mich, ich bin mir nämlich nich 100%ig sicher....
Passt. Das habe ich eben gefunden:
http://www.golem.de/0508/39831.html
:-D --md
 
major-dutch am 02.02.2006 17:52 schrieb:
Soulja110 am 02.02.2006 17:41 schrieb:
second person ist für ein spiel nicht zu gebrauchen. meines wissens nach ist second person die sicht eines mitspielers (deutlich zu unterscheiden vom third person, welches das geschehen aus der sicht eines nicht im spiel befindlichen "zuschauers", ähnlich des spectators in css, zeigt). allerdings wäre es ja quatsch aus der sicht eines mitspielers die eigene person zu spielen ;)
falls das nicht richtig ist, korrigiert mich, ich bin mir nämlich nich 100%ig sicher....
Passt. Das habe ich eben gefunden:
http://www.golem.de/0508/39831.html
:-D --md

siehst du, nali-war-cow!!! ich bin doch nicht so ein idiot, wie du immer sagst !! :-D
 
Die sog. "Egosicht" kann man aus vielen Gründen meiden, obwohl es die "natürlichere" is (kann jemand bei sich selbst auf Egosicht schalten?).
-um als Entwickler zu kaschieren, daß es zuwenige Details gibt
-für einen grösseren Überblick
-um ein besseres Gefühl für die Richtung/Lage zu kriegen (Rennspiele etc.pp)

Für mich is die 3.Personsicht bei Simulationen und Actiongames und bei allen Spielen, wo es um Athmosphäre geht, total kontraproduktiv. Wer über einen gesunden Menschenverstand verfügt, weiß, daß nur die Egosicht das Mittendringefühl, Identifikation etcpp gewährt.

3.Person-sicht is für Kiddies und Arcade-Monkeys. :finger:
 
Also am idealsten ist es immer wenn man zwischen den Sichten zu jeder Zeit hin- und herschalten kann. :top:
 
JumpingHubert am 02.02.2006 19:07 schrieb:
Wer über einen gesunden Menschenverstand verfügt, weiß, daß nur die Egosicht das Mittendringefühl, Identifikation etcpp gewährt.
Was soll das mit gesundem Menschenverstand zu tun haben? Ich habe Morrowind in der 3.P-Sicht gespielt, und habe keinerlei einbußen in Stimmung un Atmosphäre gemerkt. Ein Film wird üblicherweise auch aus der gleiche Sicht erzählt, und es gibt da schon welche, in die man sich richtig reinversetzt fühlt (vor allem im Kino). Ob man sich gut "reinfindet" oder nicht hat weniger mit der Sicht als mit der "dichte" der Welt und anderen grundlegenden Stimmungsfaktoren zu tun. Desweiteren bietet die 3.P-Sicht ein bessere Übersicht, und ersetzt im Spiel fehlende Sinne (zB sieht man von wo ein angriff kommt, anstatt "zu spüren" woher).

JumpingHubert am 02.02.2006 19:07 schrieb:
3.Person-sicht is für Kiddies und Arcade-Monkeys. :finger:
Labert über "andere" Kiddies, und nimmt dann selber den wohl kindischsten Smiley. Außerdem sind Verallgemeinerungen böse, und können Haarausfall verursachen.
 
Zurück