• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,445922
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Ich wollte schon länger mal ein MMORPG ausprobieren und da meine Freunde alle WoW spielen, war sie Entscheidung einfach.
Da ich nach kurzer Zeit in eine gute Gilde gekommen bin, hab ich auch gleich weitergespielt. Ein Wechsel zahlt sich für mich nicht mehr aus, aber DAoC finde ich auch gut, vorallem die Battlegrounds mit den zu erobernden Burgen.
Das ganze war mir dann aber zu kompliziert.
Eigentlich ist WoW nicht so gut wie alle sagen, aber immer noch gut.

Mein Favourit bleibt also weiterhin WoW
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Also der Artikel ist echt mal empfehlenswert für Leute die vor der Wahl stehen welches Game sie kaufen sollen.

...dennoch werd auch ich vorerst bei WoW bleiben ;)
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

WoW hoat aber den nachteil, dass man ab level 60 nur mehr in den drei High-end Instanzen abhängt, die noch dazu alle im selben Gebiet sind. Dadurch ist für mich gähnende Langeweile aufgekommen, die auch durhc einen neuen Char auf einen neuen Server nicht verschwunden ist... Hatte aber trotzdem eine gute Zeit damit...

Und EQ2 hab ich noch nicht ausprobiert...
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

DAoC - mit Endgame
klarer Vote für das Spiel, welches besser ist als die Spielerzahlen es zugeben wollen.
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Ich bin nach wie vor mit WoW glücklich (wohl ach, weil ich noch nicht 60 bin, dafür spiele ich zu selten und kurz :P ). Ich will in keinem Fall die anderen MMORPG's anzweifeln, aber für mich gibbet Nur WoW, was an der Atmosphäre und Hintergrundgeschichte liegt. Mir gefällt die Warcraft weld einfach extrem gut, und ich kann mir nur schwer vorstellen, in einem anderen Universum mich zu bewegen..
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

ColeusRattus am 24.01.2006 12:12 schrieb:
WoW hoat aber den nachteil, dass man ab level 60 nur mehr in den drei High-end Instanzen abhängt, die noch dazu alle im selben Gebiet sind. Dadurch ist für mich gähnende Langeweile aufgekommen, die auch durhc einen neuen Char auf einen neuen Server nicht verschwunden ist... Hatte aber trotzdem eine gute Zeit damit...

Und EQ2 hab ich noch nicht ausprobiert...

Finde WoW besser - habe früher mal eq2 ausprobiert. es war ziemlich zäh und langweilig später. Zu monotone Quests - gibts zwar bei WoW auch, aber wenigstens mit hintergrundgeschichte.

Zu dem high-level instanzen. Es gibt nicht nur 3.... Stratholme, Scholomance, Blackrockspitze (2stück), Zul'Gurub, geschmolzener Kern, Pechschwingenhort und noch 2 neue Instanzen in Ahn'Qiraj die seid 1.9 dazugekommen sind. Und wems spass macht kann ja noch auf die PvP Schlachtfelder gehen. in der hinsicht hat sich recht viel geändert in letzter Zeit.

Everquest2 weiß ich jetzt auch nicht so recht was sich dort geändert hat, da ich 2004 gespielt hab das letzte mal ^^
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Finde WoW am besten. (Hab aber auch noch kein anderes MMORPG ausprobiert =) ). Bei mir kam mit lvl 60 auch langeweile auf aber jetzt wo ich einen neuen charakter spiele macht es mir wieder viel spaß. Aber wenn ich den auch auf 60 habe werde ich wohl erstma Pause machen und auf das Add-on warten. Warum jetz in nur 3 Instancen und ein paar raid instanzen rumhängen für items die nach dem Add-on eh nur Schrott sind ?
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Wer auf PVP oder RVR aus ist kommt an DAoC nicht vorbei. Und durch die unzähligen Neuerungen der vergangenen Monate ist es immer noch besser geworden.

Wenn man auf PVE steht kann man sich vielleicht auf Grund von Hype oder Gewohnheit für eines der zwei genannten Spiele entscheiden - PVPler werden bei DAoC am besten bedient.
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

J-Dexter am 24.01.2006 13:47 schrieb:
Wer auf PVP oder RVR aus ist kommt an DAoC nicht vorbei. Und durch die unzähligen Neuerungen der vergangenen Monate ist es immer noch besser geworden.

Wenn man auf PVE steht kann man sich vielleicht auf Grund von Hype oder Gewohnheit für eines der zwei genannten Spiele entscheiden - PVPler werden bei DAoC am besten bedient.

was ist RvR :confused:
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Patti89 am 24.01.2006 13:34 schrieb:
Zu dem high-level instanzen. Es gibt nicht nur 3.... Stratholme, Scholomance, Blackrockspitze (2stück), Zul'Gurub, geschmolzener Kern, Pechschwingenhort und noch 2 neue Instanzen in Ahn'Qiraj die seid 1.9 dazugekommen sind. Und wems spass macht kann ja noch auf die PvP Schlachtfelder gehen. in der hinsicht hat sich recht viel geändert in letzter Zeit.

nja, macht dann 9, von denen 4 quasi in Spuckweite liegen, nämlich im Blackrock... das die Blackrocktiefen, die man so um Lvl 55 abgrast auch in dem Berg sind, der nur von den zwei am langweiligsten aussehenden Gebieten erreichbar ist, und selbst auch kaum Abwechslung bieten, hat mich schon sehr ermüdet...

Aber ich nehm mal an, dass das abgrasen der ewig selben Locations auf der suche nach den klassenspezifischen Drops wohl eine MMORPG-Krankheit "durch die Bank" sind... Ich würd mir mal eine Welt wünschen, in der man wirklich tage oder wochen braucht, alleine um sie zu durchqueren... und wo man eine Rolle spielen kann, anstatt auf Hack&Slay begrenzt zu sein (auch auf sogenannten RP servern). Nja, Pen&Paper bleibt diesbezüglich halt doch ungeschlagen :-D
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

gfmWarrior am 24.01.2006 13:52 schrieb:
J-Dexter am 24.01.2006 13:47 schrieb:
Wer auf PVP oder RVR aus ist kommt an DAoC nicht vorbei. Und durch die unzähligen Neuerungen der vergangenen Monate ist es immer noch besser geworden.

Wenn man auf PVE steht kann man sich vielleicht auf Grund von Hype oder Gewohnheit für eines der zwei genannten Spiele entscheiden - PVPler werden bei DAoC am besten bedient.

was ist RvR :confused:

Realm Vs. Realm, bei Darke Age of Camelt gibt es verschieden Fraktionen die gegeneinander kämpfen können. Bei WoW gibts das ja auch Horde Vs. Allianz. Ein Spiel in dem es nur PvP und kein RvR gibt ist z.B. Ultima Online. Ansonsten haben es afaik die meißten MMORPGs. Wie es bei EQ ist weiss ich nicht.
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Patti89 am 24.01.2006 13:34 schrieb:
Zu dem high-level instanzen. Es gibt nicht nur 3.... Stratholme, Scholomance, Blackrockspitze (2stück), Zul'Gurub, geschmolzener Kern, Pechschwingenhort und noch 2 neue Instanzen in Ahn'Qiraj die seid 1.9 dazugekommen sind. Und wems spass macht kann ja noch auf die PvP Schlachtfelder gehen. in der hinsicht hat sich recht viel geändert in letzter Zeit.
Sicher, es gibt diverse Instanzen am "Ende" von WoW, allerdings sind die Ausflüge dorthin viel zu zeitintensiv. zB MC kann man leider nicht nach 45 bis 90min wie einen Scholo-Besuch abhaken: da geht dann ein kompletter Spielabend drauf, sodass man stundenlang nur dasselbe sieht, um am Ende hoffentlich ein Item ergattern zu können.

Scholo, Strat und BRS betritt man auch nur, um sein T0-Set zu bekommen. Hat mans, questen die Hartgesottenen einmal durch und "müssen" auch nie mehr dorthin.
Dann geht dasselbe Spielchen mit T1 und T2-Sets weiter, bei denen Scholo & Co durch MC, BWL & Co substituiert werden. Mit dem Unterschied, dass einzelne Instanzbesuche länger dauern und die Wahrscheinlichkeit mit einem Items wieder rauszukommen geringer ist.
Und mit lvl60 in den BGs Abwechlungs zu holen, bzw anstatt dem instanzierten WoW-Wahnsinn zu verfallen, funktioniert auch nur, wenn man frustresistent ist oder Spass am Verlieren hat. Wenn man nämlich "nicht am Ball" bleibt und ständig die oben genannten Instanzen abfarmt, hat man als "nur BG-Spieler" nämlich kaum noch Siegeschancen.

WoW machte mir am meisten Spass, wenn ich mit nicht-60er Chars nett herumgequestet und gelevelt habe. Einloggen, Questen, gelegentliche Instanzbesuche, Berufe aufwerten und schlicht Diablo-like Monsterhauen beim Questen machte (mir) einfach Spass.
Das "neue" WoW-Spielprinzip am Ende der vollen 60er-Levelleiste ist dagegen leider vollkommen uninteressant, weils zum Einen kein "mal eben zwischendurch was Spielen" zulässt und zum Anderen die Abwechlung nur darin besteht, dass man nur noch zwischen gleichen Orten mit anderen Tapetenmustern pendelt.
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Übrigens, einen etwas anderen, und definitiv unterhaltsameren, Vergleich zwischen EQ2 und WoW findet man seit kurzem auf olnigg.de.
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Ich bleibe lieber bei Guild Wars, da zahl ich nix im Monat (für mich ausschlaggebend) und hab trotzdem jede Menge Spass (den ich bei Konkurrenztiteln sicher auch hätte); wenn ich monatlich Geld zu entrichten hätte würde ich mich irgendwie auch verpflichtet dazu fühlen mit so einem Spiel viel Zeit zu verbringen.
Sicher kann GW in dem Bereich PvE nicht mit WoW und anderen mithalten, dafür ist der PvP-Bereich auf jeden Fall konkurrenzfähig, wenn man GW nicht sogar als DAS PvP-MMORPG bezeichnen kann.
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

PrivatePyle am 24.01.2006 20:17 schrieb:
Sicher kann GW in dem Bereich PvE nicht mit WoW und anderen mithalten, dafür ist der PvP-Bereich auf jeden Fall konkurrenzfähig, wenn man GW nicht sogar als DAS PvP-MMORPG bezeichnen kann.

Abgesehen davon, dass GW kein MMORPG ist ist das PvP MMORPG immer noch DAoC.
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

WurstKaeseMischBrot am 24.01.2006 15:12 schrieb:
gfmWarrior am 24.01.2006 13:52 schrieb:
J-Dexter am 24.01.2006 13:47 schrieb:
Wer auf PVP oder RVR aus ist kommt an DAoC nicht vorbei. Und durch die unzähligen Neuerungen der vergangenen Monate ist es immer noch besser geworden.

Wenn man auf PVE steht kann man sich vielleicht auf Grund von Hype oder Gewohnheit für eines der zwei genannten Spiele entscheiden - PVPler werden bei DAoC am besten bedient.

was ist RvR :confused:

Realm Vs. Realm, bei Darke Age of Camelt gibt es verschieden Fraktionen die gegeneinander kämpfen können. Bei WoW gibts das ja auch Horde Vs. Allianz. Ein Spiel in dem es nur PvP und kein RvR gibt ist z.B. Ultima Online. Ansonsten haben es afaik die meißten MMORPGs. Wie es bei EQ ist weiss ich nicht.

Wobei ich das RvR in DAoC nicht mit dem PvP in WoW vergleichen würde .. ob sich 40 Leute um ne Fahne streiten ( WoW ) oder sich 300 an einer Burg ( DAoC ) die Köppe einschlagen finde ich ist nen gewalter unterschied *g*

Denke auch, das rein vom Endgame ( wenn man PvP/RvR mag ) derzeit nix an DAoC rankommt. Die ganzen neuen Spiele müssen erstmal zeigen das sie ihre Spieler für 4 Jahre halten können.

Ich freu mich nun erstmal auf mein 3. DAoC Jahr und auf den 1. Februar und die neue Erweiterung ;)


( Aber in der direkten Wahl würde bei mir WoW vor EQ2 liegen. EQ2 ist mir zuviel PvM, auch wenn ich PvM mag .. aber nur dieses bissel rumgehaue was es da nun mal gibt ist für mich kein ersatz ^^ Dann lieber das Sandkasten PvP in WoW )
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Mein mom. Favorit ist ganz klar GW.
Ich spiele es seit dem Release und es wird einfach nicht Langweilig.
Das Spiel wird trotz der nicht vorhandenen monatlichen Kosten immer up to date gehalten und PVE sowie PVP Fans werden gleicherzmaßen beschänkt.
Auch, wenn man alles freigeschaltet und entdeckt hat ist die Herausforderung durch den Riss des Kummers, die Unterwelt, dem Hochofen der Betrübnis und neuerdings auch mit dem zum PVE Gebiet umgestalteten Grab immer noch gegeben. Also bis zum Erscheinen des Add Ons (31 März?) wird einem sicher nicht langweilig.

Mom spiele ich auch die Dungeons & Dragons Online Beta und bin begeistert.

Also werden sich in Zukunft Guild Wars und Dungeons & Dragons Online und meine Freizeit streiten. (ja ich bin von 8-17 Uhr wochentags beruftätig, habe zudem eine Freundin und spiele Fußball ... 24 Stunden pro Tag sind einfach zu wenig *gg*)
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Nuja wobei GW nicht allzuviel mit WoW/EQ usw zu tun hat :-D

Was die Itemgeilen Schreiber hier anbetrifft die weinen weil sie soviel ZEit investieren müssten und dann nichtmal ein Item bekommen...

SORRY - mein Beileid.
Das sind die Leute die wir nicht in der Gilde wollen.
Schliesslich ist MMORPG mehr als nur Items zu ergattern -ist meine Meinung - ich mach die Instanzen mit weil sie einfach geil sind und mehr abfordern als draufloskloppen.
Für mich ist ein Item einfach ne schöne Beigabe die das ganze abrundet - aber keinesfalls Grund in oder aus einer Raidgruppe zu gehen.
Bei soviel egoismus sollte man dann leiber Gothic2 odre bald Oblivion spielen...sorry.
HAb ich kein Verständnis für.
 
AW: News - Webfundstück: Duell WoW vs. Everquest 2

Ich kenne DaoC nicht, daher will ich mal keinen Vergleich anstellen. Aber würde es nicht Eve Online geben würde ich gar kein MMO spielen. Bis auf die Systeme mit hoher Sicherheitsstufe ist PvP in Eve überhaupt nicht eingeschränkt (das Security Status System zu erklären würde hier ein wenig zu weit gehen), und ein Schiff vernünftig auszurüsten ist beinahe schon eine Wissenschaft. Dann, im eigentlichen Kampf, liegt der Berechnung von Treffern/Schaden etc ein durchdachtes und komplexes System zugrunde (z.B. transversal velocity: ein Schiff welches sich in einer Linie mit 1000 m/s auf mich zu bewegt hat für mich eine transversal vel. von 0, d.h. meine Kanonen treffen es ziemlich gut obwohl es tatsächlich gesehen ziemlich schnell unterwegs ist). Dieses Beispiel ist nur eine von diversen Berechnungen die das Spiel während Kämpfen anstellt. Wichtig zu bedenken sind ausserdem der Signatur Radius des feindlichen Schiffes, die Tracking Geschwindigkeit von Geschützen (gemessen in rad: wie schnell dreht sich ein Geschütz einmal um die eigene Achse), die Art der geladenen Munition etcetcetc.

Selbst mit einem relativen Noob Charakter kann man in Eve Veteranen schon Kopfschmerzen bereiten, wenn er richtig geskillt ist und man in einer guten Gruppe unterwegs ist. Es gibt einen Haufen unterschiedlicher Schiffe, von kleinen Fregatten über Kreuzer, Schlachschiffe und Capital Schiffe wie Carrier oder Titanen, um nur mal ein paar zu nennen. Spielergemeinschaften (corporations) können die Souveränität über Sternensysteme erlangen wenn sie eine Pos (player owned structure) errichten. Diese muss dann in Betrieb gehalten werden, welches erneut eines gewaltigen Gruppenaufwand bedarf. Natürlich kann man derlei Pos' auch angreifen. Desweiteren sind alle Addons kostenlos in Form von grossen Patches.

Und das allerwichtigste: ein Server für alle. Teilweise sind über 22000 Spieler gleichzeitig online. Lag ist manchmal ein Thema, doch demnächst gibt es neue Server Hardware.

Kurzum: Eve Online ist für mich das einzige MMO, ich habe manches ausprobiert (WoW, Lineage 2 ...), wobei WoW mich allein schon aufgrund seines, ich würde es "Carebear" PvP System (kein Risiko) nennen, abturnt. Zu beschränkt, dazu noch ein Hochlevel Spiel (Eve funzt über Skillbooks die man kauft und den Charakter lesen lässt) und die gesamte Warcraft Welt lässt mich völlig kalt. Zudem halte ich Blizzard Spiele für hoffnungslos seichten, überbewerteten Mainstream Murks. Sorry, ist meine Meinung.
 
Zurück