• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Pax Romana

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,264942
 
Habe zwar nur die UK-Version.
Aber die Steuerung könnte wirklich viel besser sein.
Wenn ich mir die wenigen Screenshots so angucke, ist die Deutsche Version in der Übersetzung auch nicht so gelungen.
Unspielbar ist das Spiel aber nicht. An die Steuerung gewöhnt man sich wie bei X2 irgendwann.
Hat man alles kapiert (und genug Muckies im Hirn), macht es sehr wohl Spaß. Das negativste ist aber, daß lange Provinznamen ziemlich klein sind. :hop: Dafür braucht man Adleraugen (Was für ein Glück: Ich brauche jetzt nicht mehr zum Augenarzt, um meine Sehstärke zu testen. :B :top: ).

Tip1: Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich bei Ebay für 8 GBP die UK-Version holen. Und Patch 1.1 & 1.2 draufprügeln.
Tip2: Desto schneller man gegnerische Armeen plattmacht und Provinzen einnimmt, desto bessere Friedensbedingungen kann man seinem unterlegenen Gegner diktieren. Das sieht man bei den Friedensverhandlungen an der Sternchen-Zahl. Das ist besonders bei einem größeren Gegner wie Karthago wichtig. Erst recht, wenn man sich an historische Fakten halten will. Die Sternchen haben nämlich ein verfallbares "Haltbarkeitsdatum".
Ansonsten kann es passieren, daß Ihr ganz Karthago besetzt habt, aber die Sternchen-Anzahl wegen Eurer Langsamkeit so niedrig ist, daß Karthago Eure Forderungen nicht annimmt (um den 1.Punischen Krieg zu gewinnen, müßt Ihr von Karthago seine sizilianischen, sardischen und korsischen Provinzen verlangen!). Time is the essence. Beim Armeen-Aufbau könnt Ihr Euch Zeit lassen. Aber wenns mit der Eroberung los geht, dann schnell vorgehen. Am besten zwei große Armeen. Eine mit Imperial- und eine mit Provinz-Einheiten. Simultan mit beiden Armeen vorgehen. Und die Städte notfalls schnell stürmen. Haltet die Sternchen-Anzahl im Diplomatie-Fenster im Auge (Geht nur im einfachen Strategiemodus. Im Politik-Modus wird Diplomatie über den Senat gemacht. Also einmal im Jahr).
Tip3: Vorgaben für den 2.Punischen Krieg: Karthagos Iberische Provinzen inklusive Balearen.
Tip4: 3.Punischer Krieg: Malta+Afrika
Tip5: Muß ich mich immer beim Krieg beeilen? Nein! Das ist nur wichtig, wenn Ihr bei den Punischen Kriegen die historischen Vorgaben erfüllen wollt. Bei den anderen Gegnern kann man sich mehr Zeit lassen und belagern. Schließlich verursachen Stadt-Stürmungen (besonders bei großen Städten) large penalties.
Tip6: Hilfe! Im Strategischen Modus habe ich für alle 3 Punische Kriege nur genauso viel Zeit wie im Politischen Modus für den 1.Punischen Krieg.
Das ist ein Fehler. Guckt im Politischen Modus nach, wann der 3. Punische Krieg endet und tragt dieses Zeitende im Editor beim Szenario The Punic Wars ein. Dann abspeichern und überschreiben lassen. Die Fehler, die beim abspeichern angezeigt werden, kann man ignorieren. Es funktioniert!
Tip7: Spiele Strategischen Modus und kann die Provinz-Infrastuktur nicht erweitern, obwohl ich volle Kontrolle und den Urban Praetor habe! Doch, könnt ihr. Nicht ab Mai. Sondern ab nächstem Spieljahr. Am Anfang braucht ihr eh das Geld dringender für die Provinz-Einheiten, da Hannibal Euch mit seiner großen Armee verkloppen will.
 
Zurück