• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gesichtserkennung für Jedermann, auch in fremden Fotos

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Gesichtserkennung für Jedermann, auch in fremden Fotos

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,433800
 
AW: News - Webfundstück: Gesichtserkennung für Jedermann, auch in fremden Fotos

Dieses System ist in Sinne der deutschen Persönlichkeit- und Datenschutzrechte EXTREEEEM grenzwertig, wenn nicht illegal!
Wenn man nicht gerade Bundeskanzler, Popstar oder Dieter Bohlen's letzte Bettgeschichte ist hat jede Person in Deutschland das Recht am eigenen Bild und wenn ich jetzt fröhlich meinen gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis auf irgendwelche ausländischen Server hochlade, auf welchen möglicherweise Gott und die Welt zugreifen können und das ganze noch mit Namen versehen...

Neee... das geht nicht. Das ist ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt! Man denke nur an den Stress damals, als D-Info die Funktion bei ihrer Telefonbuchsoftware bot, über die Telefonnr. Leute zu identifizieren. Wieviel schlimmer ist da so ein Stalker-Tool mit dem Leute ggf. ihre geflüchteten "Opfer" wiederfinden können?! :|
 
AW: News - Webfundstück: Gesichtserkennung für Jedermann, auch in fremden Fotos

mroggenbu am 09.12.2005 15:44 schrieb:
Dieses System ist in Sinne der deutschen Persönlichkeit- und Datenschutzrechte EXTREEEEM grenzwertig, wenn nicht illegal!
allerdings. extrem bedenklich sowas!
 
AW: News - Webfundstück: Gesichtserkennung für Jedermann, auch in fremden Fotos

Als Tool um auf der eigenen Festplatte Bilder zu durchsuchen fände ich es ja noch ganz praktisch, aber so...
 
AW: News - Webfundstück: Gesichtserkennung für Jedermann, auch in fremden Fotos

Diese Geschichte macht mir auch eher Angst als Freude.
Da kann man ja kein Bild mehr online stellen, ohne sofort erkannt zu werden.

Allerdings bewundere ich schon, wie die das machen. Beim neuen biometrischen Blabla-Pass in Deutschland wird dein Gesicht ja angeblich nicht mal erkannt, wenn die Nase ein bisschen schief ist.

Aber ich bin trotzdem gegen sowas :|

mfg JtR
 
AW: News - Webfundstück: Gesichtserkennung für Jedermann, auch in fremden Fotos

JACKtheRIPP0R am 09.12.2005 22:22 schrieb:
Diese Geschichte macht mir auch eher Angst als Freude.
Da kann man ja kein Bild mehr online stellen, ohne sofort erkannt zu werden.

Allerdings bewundere ich schon, wie die das machen. Beim neuen biometrischen Blabla-Pass in Deutschland wird dein Gesicht ja angeblich nicht mal erkannt, wenn die Nase ein bisschen schief ist.

Aber ich bin trotzdem gegen sowas :|

mfg JtR
also mütter sollten ihre eigenen kinder schon von selbst auf fotos wiedererkennen können, wer dazu so ein programm braucht hat ein echtes problem. aber es wär doch genial wenns dann so etwas bei google gäbe...einfach ein foto von dem den man sucht hochladen und schaun auf welchen fotos der überall drauf is :finger:
 
AW: News - Webfundstück: Gesichtserkennung für Jedermann, auch in fremden Fotos

modderfreak am 10.12.2005 13:47 schrieb:
also mütter sollten ihre eigenen kinder schon von selbst auf fotos wiedererkennen können, wer dazu so ein programm braucht hat ein echtes problem.
Das schon, sie könnten aber auch auf P0rn Seiten gelangen und :haeh: dreinschauen warum die da gelandet sind.. :-D

Gab doch grade vor 2-3 Tagen ein Bericht in den Nachrichten über den neuen Reisepass mit dieser Erkennung. Das arbeitet extrem unsicher.. Man darf auf dem Foto net mal mehr lächeln... Zudem könnte es passieren das man in manchen Ländern deswegen nicht einreisen darf.. Zu unausgereift das ganze..
 
AW: News - Webfundstück: Gesichtserkennung für Jedermann, auch in fremden Fotos

Das mit der Mutter und dem Partybild halte ich eher für ein unglücklich gewähltes Beispiel. Man stelle sich doch mal folgendes vor:

1) Person wird von einem Stalker verfolgt und trotz Umzug und Namensänderung wiedergefunden, nur weil irgendein Bekannter mal ein Bild, wo sie zufällig mit drauf war ins Internet gestellt hat.

2) Bei der Fotosuche nach einer Person gelangt man auf eine Pornoseite welche, laut Suchmaschiene, Bilder dieser Person enthalten soll. Obwohl die auf der Seite abgebiildete Person der gesuchten ähnlich sieht, ist sie es jedoch nicht. Wir wissen jedoch alle, dass sich Gerüchte sehr schnell verbreiten können und ehe man sich versieht ist der Ruf völlig ruiniert, was ungeahnt weitreichende Folgen haben kann (Krach in der Familie, misstrauen im Freundeskreis oder sogar verlust des Arbeitsplatzes, wenn der Chef nur "saubere" Angestellten will).

Aber selbst wenn alles "perfekt" Funktionieren würde, so finde ich, dass jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre hat, welche hierdurch jedoch stark untergraben wird. Vor allem wenn man bedenkt, welchen praktischen nutzen diese Bildersuche im Endeffekt bringt...
 
Zurück