och, ich lass mich mal überraschen. Einen exklusiven Vertrieb über Steam finde ich persönlich aber auch unbefriedigend. Einen Datenträger eventuell dann mit mehreren Teilen fände ich daher sehr gut.
Also Sin 1 ist eins der sehr guten Spiele, die ja leider wegen starker Konkurrenz, damals erschien zeitgleich Half Life 1, im Grunde kaum jemandem bekannt ist. Denke, dass der (vermutlich) geringe Absatz des Spiels deswegen eine rasche Fortsetzung verhindert hat.
Dieses Episodensystem birgt meiner Meinung nach gewisse Vor- und Nachteile:
Ein Vorteil könnte der geringere Preis sein. Wenn ich pro Episode 10-15 Euro bezahle, wäre dies klar ein Vorteil, da er meine Kasse nicht auf einmal pündert.
Wenn die einzelnen Teile in sich schlüssig und abgeschlossen sind und innerhalb eines größeren Rahmens angesiedelt sind, habe ich auch damit kein Problem. Als Vergleich fiele mir zum Beispiel Star Wars:Kotor ein. Jeder Abschnitt entspräche einem Planten mit rund 4 Std Spielzeit.
Die einzelnen Teile müssen natürlich einen kurzen Ausblick geben auf das was kommt, sonst fehlt doch die Spannung und der Kaufanreitz.
Und mit weiterer Entwicklung des Spiels könnten nach und nach Verbesserungen implementiert werden. Seien sie grafisch (müsste eigentlich gesetzt sein), aber ev auch spieltechnisch, wenn sich eine Waffe als zu stark erweist, oder unbeliebt ist oder fehlt (ersichtlich aus dem stats-System).
In so fern würde ich eine erste Episode, die vielleicht nicht gar so ausgereift ist ertragen unter dem Wissen, dass jegliche Rükmeldung der Spieler dann in den folgenden Teilen berücksichtigt werden und es sich dann endlich mal um ein verbraucherfreundliches Spiel handeln wird.
Negativ an dieser Hackstückelung sehe ich an erster Stelle den ungewissen Ausblick. Floppt das System / das Spiel, wird die Entwicklung eingestellt. Bitter wäre dies besonders, wenn ich im 4. oder 5. Kapitel wäre... Dann hätte ich wie bei Stwar Wars: Kotor 2 ein Spiel ohne Schluss...
Die Multiplayerfähigkeit. Ob es einen MP - Part geben wird? Ab welcher Episode er mitgeliefert wird?
Mods
Wenn sich das Spiel im Laufe der Zeit von Episode zu Episode tecnisch weiterentwickeln wird, könnte es schwierig werden Mods dafür zu basteln. Diese wären dann immer nur mit einer bestimmten Episode spielbar, was zu einem Chaos (auf meinem Rechner) führen würde.
Qualität
WIe bei jedem anderen Spiel, muss auch hier die Qualität stimmen. Weiß nicht, warum dies hier im Forum imer wieder herausgestellt wurde. Letztendlich wird sich das Produkt nur verkaufen, wenn die Qualität anspricht. Wenn dies nicht der Fall sein wird, wird hier das Spiel eingestellt, was endlich mal dem Spieler Macht über den Anbieter gibt.
Letztendlich kauft man bei PC-Spielen immer die Katze im Sack. Bei Sin Episodes kommt es einen dann wenigstens nicht so teuer