• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sin Episodes: Meinung: Skeptischer Blick auf das Episodenformat

Hätten alle 6 Folgen von Sin Episodes eine Länge von zusammen ~40h, könnt ich damit Leben die in Häppchen zu 6-7h zu spielen. Ich fürchte nur es läuft dann eher auf Teile zu 2-4h raus, das ist zu wenig.

Man sollte erstmal sehen was da geboten wird, wenn eine Episode einer tatsächlichen Spielzeit von 8 - 12 Stunden endspricht ist es gut und wird mich als Käufer wahrscheinlich ähnlich wie bei Half Live 2 dazu animieren weitere Teil zu kaufen. Wenn die Teile eine Spiel dauer von 2 bis 4 Stunden haben, würde ich es mir nicht kaufen oder sagen wenn vier Teile geplannt sind okay warte ich drauf bis Teil 2 oder 3 rauskommt. Ich denke das ist alles noch ein endwicklungsprozess, z.B. nutze ich gerne die Download funktionalität von Gamesload. Was mich böse macht ist das z.B. bei King Kong eine normale Version und eine Version mit verbesserter Grafik noch mal 15 euro extra kostet. Habe mich sehr dadrüber geärgert. Was STeam anbelangt, nette sache aber ich sehe es nicht wirklich ein mir als Europaer der nicht gewohnt ist mir Kreditkarten von Visa usw zubezahlen. Hier ist der endscheidene punkt der alternative Bezahlungsmöglichkeiten und die endscheiden letztendlich ob solche Formate sich überhaupt durchsetzen alles andere sind jetzt neue Techniken die probiert werden und daraus werden sich dann auch möglichkeiten entwickeln wie Geschichten erzählt werden..... :-)

Also ich schliess mich meinem Vorredner an... Ich bin seeehr skeptisch was die Episoden angeht.

Vor allen Dingen aber interessiert mich der Preis der einzelnen Episoden. Eta 19 € pro Episode wären vertretbar, wenn der Umfang stimmt. Aber ohne Hülle und nur als Softwarepaket zum Download, ohne mich.

Mal abwarten, was dabei rauskommt. Sin 1 hat mir zumindest sehr gut gefallen, bis auf die Ladezeiten ;-)

Mir gefällt der Kommentar, besonders der Vergleich mit der TV-Serie 24 paßt da wie die Faust auf's Auge. Schädlich für die Atmosphäre wäre es auf jeden Fall wenn die Episode plötzlich ended und man warten muß bis der Entwickler mit neuen Inhalten nachlegt. Was ja eigentlich auch nichts Definitives ist.
Sollte "Sin Episode 1" gnadenlos floppen (nur mal rein hypotetisch angenommen), dann muss es nicht unbedingt bedeuten das ich eine Fortsetzung zu sehen bekommen. Auch wenn die Entwickler jetzt schon über ungelegte Eier spekulieren.
Was mich ebenfalls stört ist der Aspekt der "Preis / Leistung". Wer "garantiert" mir dass der Preis für eine einzelne Episode mit vielleicht 3 Stunden Spielspaß auch angemeßen ist und nicht in purem Wucher ausartet? Für mich ist dieses Konzept zu untransparent und mit vielen störenden Faktoren verbunden, demnach werde ich wohl einen großen Bogen um solche Episoden-Spiele machen, besonders wenn diese dann auch nur über das Internet angeboten werden.

Regards, eX!

Nach der Aktion mit der "versehentlichen" Nachzensur ist Steam (und ähnliche Konzepte) als kommerzielle Plattform ohnehin für mich gestorben, von daher stellt sich mir auch das Problem mit "Sin" nicht, so gerne ich das auch gespielt hätte.

Das Episodenkonzept finde ich persönlich aber auch mehr als schlecht. Man könnte also sagen daß Sin bei mir doppelt scheitert. und mir somit gestohlen bleiben kann.

Meiner Ansicht nach kann nur das verhältnis zwischen Preis und Leistung ausschlaggebend sein.

Heutzutage zahlt man für 8-12 Stunden Egoshooterspaß € 40-45. Wenn ich also für diesen Betrag mehr Spielzeit erhalte (z.B 5 Stunden à € 8), ist das Serienmodell lohnenswert.

Die größten Probleme bleiben aber die Hintergrundgeschichte und der Aufbau. Die Entwickler können bei einem regulären Shooter einige simple "Pausenfüller"-Levels einbauen, um die Spielzeit zu strecken. Bei lediglich maximal 5 Stunden kann man sich weniger Pausenfüller leisten. Zudem müsste auch die Geschichte viel dichter sein, damit sie in jeder Episode spannend erzählt werden kann. das Problem möglicher "Cliffhanger" wurde bereits angesprochen.

Im Ergebnis dürften gute Episodenspiele einen höheren Aufwand bei Story und Leveldesign erfordern.

Mit einem Satz: Will ich nicht, brauch ich nicht, kauf ich nicht.

Ach ja, noch ein Nachtrag: Wenn die Entwickler bei den Spielinhalten bloss auch so kreativ wären wie bei den Vertriebssystemen (Steam, Episodensystem etc.) Ich habe mir schon seit über einem halben Jahr kein Game mehr gekauft, weil einfach fast nur noch Schrott rauskommt. Ich hoffe, Gothic 3 erlöst mich endlich im nächsten Frühling :-)

also die sache mit steam gefällt mir sowieso nicht!
ich will net eine episode mit gerademal 2-4 stunden spielzeit für ca. 20 € downloaden. für diejenigen mit dicken geldbeutel und dsl bestimmt ne sache, aber nicht für mich und meinen vorrednern :-D

außerdem möcht ich gern ein handbuch, verpackung und sonstiges ;-)
und seit der zensurgeschicht mit hl2 und dem unmenschliche steam sind solche spiele für mich sowieso gestorben!

wenn es gesamt auf dvd rauskommt, ist es ne überlegung wert,... :rolleyes:

TomID am 02.12.2005 15:39 schrieb:
Mit einem Satz: Will ich nicht, brauch ich nicht, kauf ich nicht.

Ach ja, noch ein Nachtrag: Wenn die Entwickler bei den Spielinhalten bloss auch so kreativ wären wie bei den Vertriebssystemen (Steam, Episodensystem etc.) Ich habe mir schon seit über einem halben Jahr kein Game mehr gekauft, weil einfach fast nur noch Schrott rauskommt. Ich hoffe, Gothic 3 erlöst mich endlich im nächsten Frühling :-)
Warum dann der Post, wenn du's nicht willst?

nf1n1ty am 02.12.2005 16:56 schrieb:
Warum dann der Post, wenn du's nicht willst?

Weil dies, auch wenn Dich dies erstaunen möge, seine vom Schreiber dieser Kolumne erbetene Meinung ist. Er WILL keine Episodenspiele ... und ist da wohl nicht der einzige.

Prinzipiell habe ich nichts gegen dieses Format. Aber es wird doch stark von Preis, Inhalt UND Vertriebsform abhängen, ob ich mein Geld für solche Spiele ausgeben werde.

Warten wir also mal ab ... und speziell zu SIN2: Schade, aber solange Steam mir als Kunde keine Freiheit darüber lässt, was ich mit meiner gekauften Kopie anstelle, werde ich mich davon fernhalten.

Erstens mag ich Plattformen a la Steam überhaupt nicht. Zweitens hab ich extrem was gegen Download-Vertriebe, will ein Spiel mit Verpackung und Handbuch. Drittens, Episoden-Spiele kommen für mich erst gar nicht in Frage.
Ich kann nur hoffen, dass das Ganze extrem floppen wird. Sollte das nämlich Erfolg haben, dann sehe ich in den nächsten Jahren böses auf uns zu kommen. Da könnte das ganze so kommen wie bei dem Handy-Mist. Dann würden wohl alle Spiele bis zum geht nicht mehr verwurstet werden, man müsste wahrscheinlich irgendwann jeden Level extra runterladen, bezahlen und aktivieren. Eine grausame Vorstellung. Für mich ist das nix anderes als reine Abzocke und diese ganzen Plattformen a la Steam sind imo nur dafür da, den Menschen so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Nee, aber nicht mit mir.

@TomID: Da kann ich dir nur rechtgeben. Die Anzahl der wirklich guten Spiele wird von Jahr zu Jahr erschreckend geringer. 90% der Spiele sind eben einfach nur noch billiger Mainstream-Müll. Wenn's so weitergeht, dann macht es in ein paar Jahren eh kein Spass mehr zu zocken.

Mfg Shadow_Man

Also ich finde diesen Serienvertrieb nicht schlecht. Ist mal was neues. Aber lohnenswert ist eseben nur, wenn die Qualität stimmt.

Mann denke mal an Black&White 2, Fable oder X3: Reunion. Diese Soiel haben gute Ansätze, scheitern aber an all den kleinen Details.

Aber man hat ja auch noch alte Spiele die immer noch Spaß machen. Zumindest im MP: CS, UT2004 und BF1942 würde ich jederzeit spielen

Exo-Anubis

Sehe da kein problem drin. Bei Fernsehserien wartet man schließlich auch 6-9 Monate bis die neue Staffel anläuft und meist wird eine Staffel auch noch mit einem netten Cliffhanger beendet, damit man es gar nicht mehr abwarten kann.

reneb am 02.12.2005 23:06 schrieb:
Sund meist wird eine Staffel auch noch mit einem netten Cliffhanger beendet, damit man es gar nicht mehr abwarten kann.

nur bringt so ein cliffhanger imho eher eine negative wirkung. man ärgrt man sich im ersten moment, so hängen gelassen zu werden ;), andererseits ist die spannung abgebaut, bis endlich die nächste episode/staffel auftaucht. so gehts mir jedenfalls :finger:

och, ich lass mich mal überraschen. Einen exklusiven Vertrieb über Steam finde ich persönlich aber auch unbefriedigend. Einen Datenträger eventuell dann mit mehreren Teilen fände ich daher sehr gut.

Also Sin 1 ist eins der sehr guten Spiele, die ja leider wegen starker Konkurrenz, damals erschien zeitgleich Half Life 1, im Grunde kaum jemandem bekannt ist. Denke, dass der (vermutlich) geringe Absatz des Spiels deswegen eine rasche Fortsetzung verhindert hat.
Dieses Episodensystem birgt meiner Meinung nach gewisse Vor- und Nachteile:

Ein Vorteil könnte der geringere Preis sein. Wenn ich pro Episode 10-15 Euro bezahle, wäre dies klar ein Vorteil, da er meine Kasse nicht auf einmal pündert.

Wenn die einzelnen Teile in sich schlüssig und abgeschlossen sind und innerhalb eines größeren Rahmens angesiedelt sind, habe ich auch damit kein Problem. Als Vergleich fiele mir zum Beispiel Star Wars:Kotor ein. Jeder Abschnitt entspräche einem Planten mit rund 4 Std Spielzeit.

Die einzelnen Teile müssen natürlich einen kurzen Ausblick geben auf das was kommt, sonst fehlt doch die Spannung und der Kaufanreitz.

Und mit weiterer Entwicklung des Spiels könnten nach und nach Verbesserungen implementiert werden. Seien sie grafisch (müsste eigentlich gesetzt sein), aber ev auch spieltechnisch, wenn sich eine Waffe als zu stark erweist, oder unbeliebt ist oder fehlt (ersichtlich aus dem stats-System).

In so fern würde ich eine erste Episode, die vielleicht nicht gar so ausgereift ist ertragen unter dem Wissen, dass jegliche Rükmeldung der Spieler dann in den folgenden Teilen berücksichtigt werden und es sich dann endlich mal um ein verbraucherfreundliches Spiel handeln wird.

Negativ an dieser Hackstückelung sehe ich an erster Stelle den ungewissen Ausblick. Floppt das System / das Spiel, wird die Entwicklung eingestellt. Bitter wäre dies besonders, wenn ich im 4. oder 5. Kapitel wäre... Dann hätte ich wie bei Stwar Wars: Kotor 2 ein Spiel ohne Schluss...

Die Multiplayerfähigkeit. Ob es einen MP - Part geben wird? Ab welcher Episode er mitgeliefert wird?

Mods
Wenn sich das Spiel im Laufe der Zeit von Episode zu Episode tecnisch weiterentwickeln wird, könnte es schwierig werden Mods dafür zu basteln. Diese wären dann immer nur mit einer bestimmten Episode spielbar, was zu einem Chaos (auf meinem Rechner) führen würde.

Qualität
WIe bei jedem anderen Spiel, muss auch hier die Qualität stimmen. Weiß nicht, warum dies hier im Forum imer wieder herausgestellt wurde. Letztendlich wird sich das Produkt nur verkaufen, wenn die Qualität anspricht. Wenn dies nicht der Fall sein wird, wird hier das Spiel eingestellt, was endlich mal dem Spieler Macht über den Anbieter gibt.
Letztendlich kauft man bei PC-Spielen immer die Katze im Sack. Bei Sin Episodes kommt es einen dann wenigstens nicht so teuer

reneb am 02.12.2005 23:06 schrieb:
Sehe da kein problem drin. Bei Fernsehserien wartet man schließlich auch 6-9 Monate bis die neue Staffel anläuft und meist wird eine Staffel auch noch mit einem netten Cliffhanger beendet, damit man es gar nicht mehr abwarten kann.
Wenn eine Serie nach klassischer Art in Staffeln zerteilt wird, ist das eine andere Geschichte, als einen kleinen Teil einer Geschichte zu haben.
Nicht daß Cliffhänger schlecht wären. Gabs auch bei ST:TNG wie auch bei anderen Serien. Aber da war auch mehr Inhalt drin.
Das ist schon hart an der Schmerzgrenze, ein Spiel mit einer Spielzeit von 8-10 Stunden zu kaufen. Solange es immer noch Entwickler geben wird, die ein gutes Spiel mit 40h-Spielzeit hinkriegen, werden sich solche Abzocker peinlichst im Vergleich zu denen blamieren. Nur muß es sehr gute Ausreißer geben, bevor alle Welt das nicht anders kennt, und wir nur noch Minispiele haben. Dann sind die Minispiele der Maßstab und wir werden uns über die Mini-Minispiele ärgern. :ugly:

Warwumme am 03.12.2005 03:11 schrieb:
Wenn die einzelnen Teile in sich schlüssig und abgeschlossen sind und innerhalb eines größeren Rahmens angesiedelt sind, habe ich auch damit kein Problem. Als Vergleich fiele mir zum Beispiel Star Wars:Kotor ein. Jeder Abschnitt entspräche einem Planten mit rund 4 Std Spielzeit.
Toll! :ugly: :top:
Sowas ist der Tod freier Spiele. :hop: Besonders sehr gute Rollenspiele zeichnen sich durch ihren hohen Grad an Entscheidungsfreiheit aus. ;-)

PS: Wie sollte sowas z.B. bei Spielen à la Morrowind aussehen? :ugly: :confused:
Bitte erzähls mir... Oder auch nicht... :rolleyes: :oink:

sternitzky am 03.12.2005 11:36 schrieb:
Warwumme am 03.12.2005 03:11 schrieb:
Toll! :ugly: :top:
Sowas ist der Tod freier Spiele. :hop: Besonders sehr gute Rollenspiele zeichnen sich durch ihren hohen Grad an Entscheidungsfreiheit aus. ;-)

PS: Wie sollte sowas z.B. bei Spielen à la Morrowind aussehen? :ugly: :confused:
Bitte erzähls mir... Oder auch nicht... :rolleyes: :oink:
Er hat dies doch jetzt glaub ich eher nur auf SIN bezogen, denn bei einem Egoshooter OHNE GROSSE ENTSCHEIDUNGEN, ist es ja egal. Es ist nur tatsächlich wichtig, dass die einzelnen Teile für sich abgeschlossen sind und immer wieder neues bringen (so könnte in einem der Schwerpunkt auf Fahrzeuge liegen, während in der Nächsten Episode Schleichen oder Snipern wichtig ist...). So verhindert man, dass das Spielprinzip langweilig wird.
Aber sternitzky, ich geb dir Recht: in Rollenspielen würde das wohl nicht funktionieren. Aber zb bei Rennspielen (neue Strecken und Autos Downloadbar) oder Formel 1/Fußballspielen (neue Daten der Saison Downloaden) wäre es möglich, doch dürften solche Updates nicht viel kosten. Kostet ein Saisonales Update von Fifa zb 10 Euro (wenns nur die Namen sind) bzw 15-20 (Für neue Features), so würden glaube ich viel mehr Leute zu solchen Episodenspielen greifen, denn wenn der Vorgänger schon gut war, kann der Nachfolger nicht viel schlechter sein und Innovationen oder eben mangelnde Innovationen erkauft man sch nicht um 40 Euro (oder wie in Österreich, wo ich beim HARTLAUER "NFS: MOST WANTED" um 57 (!!!!) Euro und "die Sims 2 "(ist doch eigentlich schon über 1 Jahr alt, oder? um 59 EURO Gesehen hab, was ne ABSOLUTE FRECHHEIT IST.
Ich konnte mir den Kommentar natürlich nicht verkneifen, wo ich meinte, dass ich mir die Spiele nun doch lieber runterlade, kommt einfach billiger.

eX2tremiousU am 02.12.2005 12:48 schrieb:
Mir gefällt der Kommentar, besonders der Vergleich mit der TV-Serie 24 paßt da wie die Faust auf's Auge. Schädlich für die Atmosphäre wäre es auf jeden Fall wenn die Episode plötzlich ended und man warten muß bis der Entwickler mit neuen Inhalten nachlegt. Was ja eigentlich auch nichts Definitives ist.
Das ist bei „24“ aber eigentlich nicht anders als bei anderen TV-Serien auch, finde ich. Lästig sind lange Unterbrechungen zwischen den einzelnen Staffeln auf jeden Fall.

Zurück