• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Aftermath: Zwei Bilder aus dem Add-on

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,431560
 
Die Bilder könnten auch aus dem Hauptspiel stammen. Irgendetwas spezifischeres (was es nur im Add-On geben wird) könnten sie schon zeigen.
 
The_Sisko am 01.12.2005 12:40 schrieb:
Die Bilder könnten auch aus dem Hauptspiel stammen. Irgendetwas spezifischeres (was es nur im Add-On geben wird) könnten sie schon zeigen.

Naja, viel sieht man ja nicht. Und das altbewährte kennt man ja bereits. Eine Neuerung des AddOns hätte doch nicht geschadet? Wenn man schon 2 Screenshots veröffentlicht, dann doch bitte mit neuem Inhalt und nicht das, was man sowieso schon kennt...
 
Kommt HL² : Aftermath jetzt eigentlich auch auf CD bzw DVD oder wird es nur über STEAM erhältlich sein?

Das wäre mal eine Frage die es zu beantworten gäbe nicht so Bildchen deren Inhalt schon jeder kennt.
 
Genius2 am 01.12.2005 13:57 schrieb:
Kommt HL² : Aftermath jetzt eigentlich auch auf CD bzw DVD oder wird es nur über STEAM erhältlich sein?

Das wäre mal eine Frage die es zu beantworten gäbe nicht so Bildchen deren Inhalt schon jeder kennt.

Ich meine vor geraumer Zeit gelesen zu haben, dass HL² Aftermath, dank EA auch auf normalen Datenträgern erscheinen soll.

Zu den Screenies: Spektakulär unspektakulär.

Regards, eX!
 
Also ich find das sieht nicht spektakulär aus. Diese Screens hätten auch aus dem normalen HL² kommen können. Lost Coast sah besser aus.
 
beeser als wen man mehr sehn würd als man wolle , kennt man ja das in werbungen die besten stellen schon verraten werden was dann alles versaut :/
 
wird das addon eigentlich auch hdr alla lost cost unterstützen weiss man da schon was?
 
tommyh am 01.12.2005 21:46 schrieb:
wird das addon eigentlich auch hdr alla lost cost unterstützen weiss man da schon was?

Soweit ich gelesen hatte, wird Aftermath HDR voll unterstützen!
 
Hat da schonmal einer was über den Preis gehört?Meine mal was von 13 Euro gehört zu haben kann das aber nich wirklich glauben!?!
 
minusxzero am 02.12.2005 00:24 schrieb:
Hat da schonmal einer was über den Preis gehört?Meine mal was von 13 Euro gehört zu haben kann das aber nich wirklich glauben!?!

Jo, der Preis haut hin, soll 17$ kosten.
 
AndreasToerl am 02.12.2005 21:43 schrieb:
terminatorbeast am 02.12.2005 04:51 schrieb:
tolle screenshots, koenten genauso aus dem ersten teil sein. :hop:

Warum sollte sich diese geniale Grafik auch verändern?

Im Bezug auf die Grafik stimmt dies allerdings. Z.B. sieht IMO De_Nuke mit HDR auf maximalen Details einfach traumhaft realistisch aus. Die Source-Engine ist in meinen Augen einfach ein optischer Leckerbissen der schlichten, aber real anmutenden Art.

Regards, eX!
 
naja finds nicht so toll >:|

ich hab mir zwar des half life2 gekauft aber zu 60% wegen css!

find mitlerweile beides nicht mehr so toll!
Ich halte von diesem aftermath add on rein gar nichts, nix neues, nix interresantes, nix tolles...... :finger2:
 
AndreasToerl am 02.12.2005 21:43 schrieb:
terminatorbeast am 02.12.2005 04:51 schrieb:
tolle screenshots, koenten genauso aus dem ersten teil sein. :hop:

Warum sollte sich diese geniale Grafik auch verändern?

Vielleicht weil die Zeit nicht stehen bleibt ?? :B

Immerhin ist nun über 1 Jahr vergangen und so überragend war die Grafik bereits bei erscheinen von HL2 nicht. Wenn man bedenkt dass das Add-On im Frühjahr oder vielleicht doch im Sommer oder wer weiß sogar im Herbst 2006 oder so kommt, könnte man zumindest auf grafische Änderungen hoffen, denn spielerisch wird sich wohl kaum was ändern, das altbackene linerare Geballere und Kistengeschiebe eben.

BTW: Ein zeitgemäßeres Schattenmodell würde der Source-Engine nicht schaden, denn dieses hinkt mittlerweile anderen aktuellen Shootern/Engines schon fast 2 Generationen hinterher.
Die Schatten(-darstellung) der Source-Engine wirkt/en so lächerlich wie sie falsch sind, gerade wenn man den Anspruch erhebt zu den aktuellsten Engines zu gehören bzw. das technisch machbare zu repräsentieren (siehe Lost Coast).
Von der Darstellung großer Areale ohne ständige/lange Ladezeiten fang ich erst gar nicht an. %)
 
eX2tremiousU am 02.12.2005 23:06 schrieb:
AndreasToerl am 02.12.2005 21:43 schrieb:
terminatorbeast am 02.12.2005 04:51 schrieb:
tolle screenshots, koenten genauso aus dem ersten teil sein. :hop:

Warum sollte sich diese geniale Grafik auch verändern?

Im Bezug auf die Grafik stimmt dies allerdings. Z.B. sieht IMO De_Nuke mit HDR auf maximalen Details einfach traumhaft realistisch aus. Die Source-Engine ist in meinen Augen einfach ein optischer Leckerbissen der schlichten, aber real anmutenden Art.

Regards, eX!

hasste recht... :top:
 
newester am 05.12.2005 02:11 schrieb:
AndreasToerl am 02.12.2005 21:43 schrieb:
terminatorbeast am 02.12.2005 04:51 schrieb:
tolle screenshots, koenten genauso aus dem ersten teil sein. :hop:

Warum sollte sich diese geniale Grafik auch verändern?

Vielleicht weil die Zeit nicht stehen bleibt ?? :B

Immerhin ist nun über 1 Jahr vergangen und so überragend war die Grafik bereits bei erscheinen von HL2 nicht. Wenn man bedenkt dass das Add-On im Frühjahr oder vielleicht doch im Sommer oder wer weiß sogar im Herbst 2006 oder so kommt, könnte man zumindest auf grafische Änderungen hoffen, denn spielerisch wird sich wohl kaum was ändern, das altbackene linerare Geballere und Kistengeschiebe eben.

BTW: Ein zeitgemäßeres Schattenmodell würde der Source-Engine nicht schaden, denn dieses hinkt mittlerweile anderen aktuellen Shootern/Engines schon fast 2 Generationen hinterher.
Die Schatten(-darstellung) der Source-Engine wirkt/en so lächerlich wie sie falsch sind, gerade wenn man den Anspruch erhebt zu den aktuellsten Engines zu gehören bzw. das technisch machbare zu repräsentieren (siehe Lost Coast).
Von der Darstellung großer Areale ohne ständige/lange Ladezeiten fang ich erst gar nicht an. %)

Ja die Ladezeiten nerven, wobei dieser Faktor bei MP-Karten ja irrelevant ist. Wie man die Problematik bei "Aftermath" lösen wird bleibt abzuwarten.
Zu den Konkurrenz-Engines: Also momentan gibt es da ja wohl nicht gerade viele Engines die brauchbare, real, aussehende Areale zaubern können. Als direkte Konkurrenten könnte man noch die CryEngine sowie die MaxFX 2 Engine nehmen, letztere ist zwar schon betagter, simuliert aber die Hinterhöfe und Gebäude immernoch sehr glaubwürdig.
Alternativ haben wir da nur die Doom 3 Technik. Diese "zeichnet" sich aber durch den fehlenden "Fotorealismus-Stich" aus. Trotz besserer Schattendarstellung wirken die Engines einfach "realitätsfremd", Doom 3, Quake 4 und eigentlich alle von Fans erstellten Freiluftkarten auf Basis dieser Engine wirken zu künstlich in ihrem Look, wenn ich jedenfalls durch die Stadt laufe dann leuchten mich keine Wandtexturen in einem Plastiklook an wie in Doom 3. Mal abgesehen davon das die Physik in der D3-Engine ein Witz ist und der miese Net-Code in Kombination mit den Systemanforderungen MP-Partien zur Diashow werden läßt.

Also wo die Source-Engine "2 Generationen" hinter aktuellen Technologien (die schon spielbar sind, kein UT2K7, Gears of War), hingt musst du mir erstmal genauer erklären.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 05.12.2005 12:18 schrieb:
newester am 05.12.2005 02:11 schrieb:
AndreasToerl am 02.12.2005 21:43 schrieb:
terminatorbeast am 02.12.2005 04:51 schrieb:
tolle screenshots, koenten genauso aus dem ersten teil sein. :hop:

Warum sollte sich diese geniale Grafik auch verändern?

Vielleicht weil die Zeit nicht stehen bleibt ?? :B

Immerhin ist nun über 1 Jahr vergangen und so überragend war die Grafik bereits bei erscheinen von HL2 nicht. Wenn man bedenkt dass das Add-On im Frühjahr oder vielleicht doch im Sommer oder wer weiß sogar im Herbst 2006 oder so kommt, könnte man zumindest auf grafische Änderungen hoffen, denn spielerisch wird sich wohl kaum was ändern, das altbackene linerare Geballere und Kistengeschiebe eben.

BTW: Ein zeitgemäßeres Schattenmodell würde der Source-Engine nicht schaden, denn dieses hinkt mittlerweile anderen aktuellen Shootern/Engines schon fast 2 Generationen hinterher.
Die Schatten(-darstellung) der Source-Engine wirkt/en so lächerlich wie sie falsch sind, gerade wenn man den Anspruch erhebt zu den aktuellsten Engines zu gehören bzw. das technisch machbare zu repräsentieren (siehe Lost Coast).
Von der Darstellung großer Areale ohne ständige/lange Ladezeiten fang ich erst gar nicht an. %)

Ja die Ladezeiten nerven, wobei dieser Faktor bei MP-Karten ja irrelevant ist. Wie man die Problematik bei "Aftermath" lösen wird bleibt abzuwarten.
Zu den Konkurrenz-Engines: Also momentan gibt es da ja wohl nicht gerade viele Engines die brauchbare, real, aussehende Areale zaubern können. Als direkte Konkurrenten könnte man noch die CryEngine sowie die MaxFX 2 Engine nehmen, letztere ist zwar schon betagter, simuliert aber die Hinterhöfe und Gebäude immernoch sehr glaubwürdig.
Alternativ haben wir da nur die Doom 3 Technik. Diese "zeichnet" sich aber durch den fehlenden "Fotorealismus-Stich" aus. Trotz besserer Schattendarstellung wirken die Engines einfach "realitätsfremd", Doom 3, Quake 4 und eigentlich alle von Fans erstellten Freiluftkarten auf Basis dieser Engine wirken zu künstlich in ihrem Look, wenn ich jedenfalls durch die Stadt laufe dann leuchten mich keine Wandtexturen in einem Plastiklook an wie in Doom 3. Mal abgesehen davon das die Physik in der D3-Engine ein Witz ist und der miese Net-Code in Kombination mit den Systemanforderungen MP-Partien zur Diashow werden läßt.

Also wo die Source-Engine "2 Generationen" hinter aktuellen Technologien (die schon spielbar sind, kein UT2K7, Gears of War), hingt musst du mir erstmal genauer erklären.

Regards, eX!

Na gut du hast mich überredet ;)

Das mit den 2 Generationen war auf das Schattenmodell bezogen. Es gibt schon ca. 1,5 - 2 Jahre Games/Engines die Licht und Schatten in Echtzeit berechnen. Dann gibt es Engines wo die Entwickler mit Softshadows noch weiter gehen, Monolith betreibt das momentan fast bis zur Perfektion (FEAR/Condemned).

Versteh mich nicht falsch, ich behaupte nicht dass die Source-Engine generell veraltet ist, es gibt aber dennoch einiges was man zu recht kritisieren kann, vorllem vor dem Hintergrund, dass die Source-Engine teilweise übertrieben hochgelobt wird und man Kommentare wie diesen lesen muss
Warum sollte sich diese geniale Grafik auch verändern?
Man bekommt ja noch den Eindruck es wäre DAS "Ideal". Und von jeder Verbesserung oder Veränderung freigesprochen. Klingt etwas überzogen.

Natürlich hat die Source-Engine auch Vorteile wie die intiegrierte Physik der Havok 3.0-Engine. :]
Mir verdirbt es aber schon ein bisschen die Athmosphäre (Half Life 2) bzw. den Spielspass (CS:S) wenn diese Schattenmängel zu offensichtlich werden (und sogar auf das Spiel Einfluss haben).
Das Schattenmodell gefällt mir schlichtweg nicht und im Bezug auf das Gehype (von der Presse und den Entwickler selber) rund um HL2 finde ich es fast schon lächerlich sich mit einer Engine zu Brüsten die ersten kein zeitgemäßes und optisch ansprechendes Licht/Schattenmodell besitzt und zweitens eine lizensierte (fremde) Physik-Engine (die freilich angepasst wurde) integriert hat.

EDIT: Hier ist ein bisschen erklärt was ich meine (Quelle: yiya.de):

[...] Wirklich enttäuschend ist jedoch der Einsatz von Licht und Schatten. Wurde doch im Vorfeld groß und breit von den dynamischen Lichtquellen geredet, findet man diese im Spiel kaum bis gar nicht. Der Strahl der Taschenlampe erscheint unglaubwürdig und bei den meisten Lichteffekten handelt es sich um normale Lightmaps. So muss man sich nicht wundern, wenn man z. B. eine Kiste in einen solchen "Schattenwurf" stellt und der Schatten in die komplett falsche Richtung geworfen wird. Überhaupt kein Vergleich zu dem, was die Unreal 2 Engine z. B. in Thief 3 realisierte. Von den Schatten der Gegner mal wieder ganz zu schweigen, denn die nehmen auch wie bereits in Teil 1 keine Rücksicht und werden besonders spoilerhaft gerne in Treppenhäusern an die Wand der untere Etage geworfen, obwohl eine Betondecke dazwischen dies ja eigentlich verhindern sollte. Ärgerlich ist zudem, das man keine alternativen Fadenkreuze auswählen kann, bzw. die Farbe nicht modifizierbar ist, denn die vorliegenden Version ist teilweise hintergrundabhängig schlecht zu erkennen. Insgesamt ist Half Life 2 graphisch dennoch sehr gelungen, aber sicher nicht die neue Referenz.
 
Zurück