• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,431200
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

am besten finde ich die Werbung im MM

so sieht fernsehn mit HDTV aus, dann ein Bild mit Zoom und ganz vielen Pixeln und dann eines mit HDTV.

Dabei sind die auflösungen
PAL 720p 1080i
Vertikale Auflösung 576 Zeilen 720 Zeilen 1080 Zeilen
Horizontale Auflösung 720 Linien (max.) 1280 Linien 1920 Linien
Bildpunkte gesamt (max.) 414.720 921.000 über 2 Mio.
Bildwiederholung interlaced progressive interlaced

also ein witz, wenn di mir da was vorgauckeln von wegen hdtv hätte 3-5fache Leistung im Zoombereich. Das ist wie der Zoom meiner Camrecorder. Dort kann ich auch 200X zoomen, nur macht leider die Unschärferelation einen Strich durch dir Rechnung.

Also alles wie immer nur Werbung für neus, damit wir noobs das neue kaufen und das alte wegwerfen
corax
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

corax am 30.11.2005 13:03 schrieb:
Dort kann ich auch 200X zoomen, nur macht leider die Unschärferelation einen Strich durch dir Rechnung.

Was hat den die Heisenbergsche Unschärferelation damit zu tun, du wirst wohl kaum den Ort oder Impuls der Quanten messen wollen.
Hier geht es schließlich um Bildschirme. :)

Noch schlimmer finde ich ja die MM Werbung mit der Brille., lassen den Kunden völlig im dunklen was es ist, aber es muss toll sein.
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

ich meinte das Auflösevermögen, sorry, war gerade im physikforum unterwegs und dort haben wir uns über quantenphysik unterhalten

http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/ag-stroth/lehre/physik/HTML/e50_14.html

das meinte ich, denn eine 2-3cm große Linse bei meinem Camrecorder kann nicht viel bewirken, das gleiche gilt auch bei den ganzen billigen Teleskopen, die man immer so findet. Kaum eins geht über 10cm hinaus. DAbei sollten es mindestens mal 30cm sein, um wirklich was vernünftiges zu sehen
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Erstmal moinsen leutz.

So zum Thema HDTV kann ich wohl jetzt was sagen da ich zufällig gerade einen zum testen hier hab.

Panasonic TH-42PV500E (106cm Diagonale, 790p, 1080i)

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-42PV500E@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=

wenn es jemanden interesiert.

Ich habe erstmal nur so normal TV geschut, das bild läst sich locker mit nem normalen TV vergleichen. Das war schon geil so ein riesen Bild :-D

Dann zockte ich ne Runde mit dem PC.... sah auch gut aus.

Jetzt kommt das Kabel DVI auf HDMI.........

Ich dachte mich haut es vom hocker, ein trailer in HD format. Gibt es ein paar bei microsoft für media player. schimpft sich WMV-HD.....................

ich sag euch bei 790p haut es dich echt um, der TV schaltet automatisch auf 16:9 ein riesen Bild und in einer größe und schärfe wie ich noch nie gesehen hab!!! Vor allem der Robots trailer war geil!!! Oder die riesen Tropfsteinhöhle..... du siehst jedes detail!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Die nachteile:
1. HDTV macht nich jeder sender, Pro7 und andere schon, ABER momentan nur über Sat!!! Ergo man bräuchte nen neuen Receiver. Denn braucht man ehh wegen DVI bzw HDMI ausgang!!!
2. DVD player muß auch neu wegen DVI-HDMI.... hinzu kommt welchen dann?? Bei derart großen auflösungen wird massen an speicherplatz benötigt. Hier gibt es 2 möglichkeiten... HD-DVD (30GB) oder Blue-RAY (50GB).... aber die mesten spielen wenn nur eine der genannten scheiben. Andere sind wieder teuerer!!!
3. DER PREIS ...... allein dieser Plasma kostet 3.499€s .....das iss nur der TV nun brauchst du noch Receiver und DVD player.... also rechne mal mit gut 4.000-4.500 wenn du echt ein spietzen bild haben willst. :hop: :finger: :finger2:

ICH WARTE NOCH UND LEG ES MIR AUF JEDEN FALL ZU. ................. NOCH KANN ICH JA NE WOCHE GENIESEN bevor er wieder gehen muß der gute :(

Also leutz macht es jut und viel spaß beim Asbach-TV glotzen


Spaß lan :-D :B :$ :top:
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Hallo Leutz

Der eigentliche Witz ist folgendes. In Länder wie USA ,Japan oder auch SüdKorea läuft HDTV schon fast 2 Jahre. "Leider" nur in MPEG2. Das bedeutet für den Europähischen Markt müssen neue Geräte entwickelt werden, weil sie auf MPEG4 Basis empfangen müssen. Da sind die aber noch bei.

Termin ist Irgendwann Januar für die Auslieferung solcher HDTV Reciever.
Ein Glück das mann schon jetzt Abbos abschliessen kann(Premiere z.B.)

Letztendlich ist der Kunde mal wieder der Leittragende. Bei ihm werden eventuelle Kinderkrankheiten dann behoben.

Ohne Frage HDTV ist die Zukunkft. Nicht nur das die Bilqualität steigt, nein auch
haben grosse Sender nun die Möglichkeit etwas von Ihrer Sendebandbreite zu
verkaufen. Es leben die "Ruf mich an" oder "Rätsel dich tot" Sender.

Wir sind die "Labormäuse" der Industrie!

und das wird eweig so bleiben :$
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Das Lustige ist ja, was in det C't stand. Das neue Dolby Format HD ist selbst zu den neuen Recivern inkompatibel und die Geräte die im Januar kommen werden den neuen Standard nicht richtig unterstützen.
Sprich: Das neuste ist schon morgen veraltet und inkompatibel.

Ich hoffe es setzt sich MPEG2 durch. Diese starke (langsame) Verschlüsselung mit dem kaum zu merkenden Namen H.71... nützt nur den Sendern was. Der Kunde hat keinen Vorteil bzw. sogar leichten Nachteil, da Bildqualität sogar leicht schlechter ist zu MPEG2.
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

corax am 30.11.2005 13:03 schrieb:
[...]
PAL 720p 1080i
Vertikale Auflösung 576 Zeilen 720 Zeilen 1080 Zeilen
Horizontale Auflösung 720 Linien (max.) 1280 Linien 1920 Linien
Bildpunkte gesamt (max.) 414.720 921.000 über 2 Mio.
Bildwiederholung interlaced progressive interlaced

also ein witz, wenn di mir da was vorgauckeln von wegen hdtv hätte 3-5fache Leistung im Zoombereich.[...]

Was da so lustig beworben wird, ist die größere Auflösung, die du doch selbst aufgelistet hast. 720p hat gut doppelt so viele Bildpunkte und 1080i ca. 5x so viele wie PAL.

dapalme am 30.11.2005 22:00 schrieb:
[...]
Panasonic TH-42PV500E (106cm Diagonale, 790p, 1080i)
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-42PV500E@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=∝=
[...]

Laut Beschreibung auf der Seite hat das Teil eine Auflösung von nur 1024x768. Die 1280 Spalten von 720p erreicht er also gar nicht, ganz zu schweigen von 1080i. Ich frage mich, wieso er trotzdem mit HD-ready beworben wird. Denn für dieses Logo muss er 720 Zeilen im 16:9 Format haben und dazu gehören entsprechend 1280 Spalten.

Die Geschichte mit MPEG4 und nicht verfügbaren Geräten ist zur Zeit sicher auch unglücklich. Aber lieber holprig starten als nach 2 Jahren wieder Geräte wechseln zu müssen, wenn dann erst auf neue Standards gesetzt wird.
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Der ganze Rummel um HDTV tangiert mich nur peripher ;)

Wer eh schon einen PC hat und darauf DVDs anschaut, hat schon lange eine sehr gute Darstellungsqualität.
Kauft man dann eine DVD mit älteren Filmen, könnte man :$ , weil man einfach mehr Fehler als Details auf dem Bild sieht.
DVB-T wird auf diesen HDTV Geräten, die eigentlich noch besser als DVD Qualität sind (sein sollen),ebenso richtig schlecht 'rüberkommen.
Zwar sieht man auf analogen Geräten ein "sauberes" Bild, aber schon am PC Monitor zeigen sich bittere Artefakte. Außerdem "sieht" man die digitale Bewegungskompensation.
Mit einem HDTV Gerät werden einem diese Fehler regelrecht aufgedrückt.

Und da heißt es, die Technik würde verbessert ;)
Am Ende wurde nur ein Weg gesucht, noch mehr Programme für weniger Unkosten an den Mann zu bringen, und damit das auch funktioniert wurde ein neuer Standard entwickelt, auf den früher oder später jeder aufspringen muss, oder er bleibt außen vor.
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

MeyLee am 01.12.2005 09:56 schrieb:
Der eigentliche Witz ist folgendes. In Länder wie USA ,Japan oder auch SüdKorea läuft HDTV schon fast 2 Jahre.


in japan gibts hdtv schon seit 1969 . :-D
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Bonkic am 03.12.2005 14:49 schrieb:
MeyLee am 01.12.2005 09:56 schrieb:
Der eigentliche Witz ist folgendes. In Länder wie USA ,Japan oder auch SüdKorea läuft HDTV schon fast 2 Jahre.


in japan gibts hdtv schon seit 1969 . :-D

Wir hätten es auch schon länger, wenn die EU es damals nicht verbockt hätte ^^
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Was interssiert mich HDTV? Dadurch werden die Sendungen auch nicht besser :P QVC in HDTV....was für ein Traum %)
Was mich höchstens interessieren würde wäre HDTV in Zusammenhang mit einem DVD-Player. Aber da warte ich lieber bis sich ein vernünftiger Standard etabliert hat und ich dann auch die Kohle dafür hab.
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

ruft mich an, nur noch 30 sekunden, dann knackt ihr den Jackpot!!!!

*78min später*

nur noch 10 sekunden, warum ruft denn keiner an, soschwer ist es doch nicht, sucht den Fehler!!!

HDTV, nun nur noch mit Mikroskop zu entdecken, wo der Pixel steckt :finger:
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Bonkic am 03.12.2005 14:49 schrieb:
MeyLee am 01.12.2005 09:56 schrieb:
Der eigentliche Witz ist folgendes. In Länder wie USA ,Japan oder auch SüdKorea läuft HDTV schon fast 2 Jahre.


in japan gibts hdtv schon seit 1969 . :-D

Falsch! HDTV gibts in Japan erst ab 1991 in analoger Technik (HiVision) und ab 1994 nach dem "MUSE"-Verfahren über Satellit.
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

IXS am 03.12.2005 14:36 schrieb:
Der ganze Rummel um HDTV tangiert mich nur peripher ;)

Wer eh schon einen PC hat und darauf DVDs anschaut, hat schon lange eine sehr gute Darstellungsqualität.
Kauft man dann eine DVD mit älteren Filmen, könnte man :$ , weil man einfach mehr Fehler als Details auf dem Bild sieht.
DVB-T wird auf diesen HDTV Geräten, die eigentlich noch besser als DVD Qualität sind (sein sollen),ebenso richtig schlecht 'rüberkommen.
Zwar sieht man auf analogen Geräten ein "sauberes" Bild, aber schon am PC Monitor zeigen sich bittere Artefakte. Außerdem "sieht" man die digitale Bewegungskompensation.
Mit einem HDTV Gerät werden einem diese Fehler regelrecht aufgedrückt.


Hast Du aber schon mal einen High-Def-Film angeschaut?
Das sind Welten!
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Soki am 03.12.2005 15:21 schrieb:
Was interssiert mich HDTV? Dadurch werden die Sendungen auch nicht besser :P QVC in HDTV....was für ein Traum %)

Endlich spricht es mal einer aus.
Ein HDTV-Gerät für das aktuelle TV-Programm ist wie ... ein Ferrari für einen Feldweg.
:finger:
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Tom_Borovskis am 07.12.2005 16:40 schrieb:
Soki am 03.12.2005 15:21 schrieb:
Was interssiert mich HDTV? Dadurch werden die Sendungen auch nicht besser :P QVC in HDTV....was für ein Traum %)

Endlich spricht es mal einer aus.
Ein HDTV-Gerät für das aktuelle TV-Programm ist wie ... ein Ferrari für einen Feldweg.
:finger:

Stimmt absolut. Für was braucht man so einen Fernseher? Damit man den Dieter Bohlen besser erkennen kann? :B
Wenn es kein Fussball im TV gäbe, dann bräuchte ich überhaupt keinen Fernseher mehr, denn das ist das Einzige was ich mir im TV noch anschaue. Ansonsten ist das Fernsehen ja schon lange zu einer reinen Volksverblödung verkommen.

Mfg Shadow_Man
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

naja, ich schaue schon noch jeden Sonntag abend die Spielfilme an, das sind auch die einzigen die laufen^^
 
AW: News - Webfundstück: Zehn Legenden über HDTV

Tom_Borovskis am 07.12.2005 16:40 schrieb:
Soki am 03.12.2005 15:21 schrieb:
Was interssiert mich HDTV? Dadurch werden die Sendungen auch nicht besser :P QVC in HDTV....was für ein Traum %)

Endlich spricht es mal einer aus.
Ein HDTV-Gerät für das aktuelle TV-Programm ist wie ... ein Ferrari für einen Feldweg.
:finger:

Ich will aber nen Glotzferrari. Kann mich mal jemand über die Sache mit MPEG2/MPEG4 aufklären?
 
Zurück