• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,429260
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

ich versteh nur bahnhof...
das is schlecht oder? ^^

naja meiner meinung nach gehört sowas in die süddeutsche und nich auf pcgames.de :P
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

GloTzeR am 24.11.2005 15:41 schrieb:
ich versteh nur bahnhof...
das is schlecht oder? ^^

naja meiner meinung nach gehört sowas in die süddeutsche und nich auf pcgames.de :P
wenn in Zukunft immer weinger "Games made in Germany" und damit allgemein weniger Games auf den Markt kommen, dann wirst du das schon verstehen ;)
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Diese Meldung ist doch klar von Interesse. Und wenn die auch in der SZ stehen könnte, spricht das doch nur von Qualität.

Auch erkennt hier mittelalt und jung, welch eine Rolle Politik eben doch spielt!

Kann man nich anders sagen.

Die sollten meiner Meinung nach eine Übergangregelung für die Spieleschmieden machen. So als Förderung einer aufstrebenden Industrie.

Aber wer von Killrerspielen spricht wird dies vermutlich eher nicht tuen... .

Gruetzi aus Dresden
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Yo so siehts aus, und grade die kleinen noch nicht so bekannten studio's trifft das hart. Evtl kann nun das eine oder andere studio gleich ganz dicht machen, weil ohne die förderung die entwicklung eines games für kleine unternehmen alleine nicht tragbar ist. Hätte halt wieder paar mehr arbeitslose zufolge.

Meiner meinung nach sparen die damen & herren in berlin mal wieder völlig am falschen ende, aber das tun die ja so oder so, kein tag ohne neue wahnsinns idee der berlinerspaßvogelfraktion ( btw ... nen hoch auf die meinungsfreiheit :B )

Bei unseren nachbarn in frankreich wurde die förderung dieser branche durch die regierung sogar aufgestockt.

Greetz BensN
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Interessant sind doch die ersten zwei Sätze des zweiten Abschnittes: "Das dafür verwendete Geld stammte unter anderem aus Steuersparfonds, weil das nicht an Gewinne gebunden ist. Dank der verringerten Steuerzahllast der einzelnen Anleger, muss der Fonds keine Erträge abwerfen."
Damit sagen die doch ganz klar von sich aus schon, dass diese Spielefonds nie auf Gewinn aus sind sondern nur auf Verlust oder wenn man Glück hat, oder Pech je nach Anlegestrategie mit anderen Fonds, auf den gleichen Wert wie man eingezahlt hat.
Heißt für mich nix anderes, als das man die Spielefonds nur dazu benutzt hat, um klamme Spieleschmieden mit Geld zu versorgen, obwohl sich nichts an der Qualität der Spiele, der Vermarktung dieser Spiele oder Umstrukturierung der Firmen verbessert hat oder sogar verbessern soll <- weil Verlustfonds.
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Ob es weniger Spiele in Zunkunft geben wird ist mehr als fraglich. Einzig das Publisher und Entwicklerfirmen jetzt auch die finanzielle Verantwortung für Ihre Produkte übernehmen müssen und sich nicht mehr auf der Tasche des Steuerzahlers ausruhen können. Man kann dass insgesamt mit einem lachendem und weinendem Auge sehen.
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

BensN am 24.11.2005 16:07 schrieb:
Yo so siehts aus, und grade die kleinen noch nicht so bekannten studio's trifft das hart. Evtl kann nun das eine oder andere studio gleich ganz dicht machen, weil ohne die förderung die entwicklung eines games für kleine unternehmen alleine nicht tragbar ist. Hätte halt wieder paar mehr arbeitslose zufolge.

Meiner meinung nach sparen die damen & herren in berlin mal wieder völlig am falschen ende, aber das tun die ja so oder so, kein tag ohne neue wahnsinns idee der berlinerspaßvogelfraktion ( btw ... nen hoch auf die meinungsfreiheit :B )

Bei unseren nachbarn in frankreich wurde die förderung dieser branche durch die regierung sogar aufgestockt.

Greetz BensN

Hier muss ich aber trotzdem mal die Regierung in Schutz nehmen:

WIR SIND PLEITE, und das nicht zu knapp. Da in den nächsten Jahren sowieso viel gespart wird, sind solche Bereiche natürlich auch davon betroffen. Alles in allem wird alles etwas teuerer, und dass bei weniger Geld - gewöhnt euch dran ! :(
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Stargazer am 24.11.2005 16:37 schrieb:
BensN am 24.11.2005 16:07 schrieb:
Yo so siehts aus, und grade die kleinen noch nicht so bekannten studio's trifft das hart. Evtl kann nun das eine oder andere studio gleich ganz dicht machen, weil ohne die förderung die entwicklung eines games für kleine unternehmen alleine nicht tragbar ist. Hätte halt wieder paar mehr arbeitslose zufolge.

Meiner meinung nach sparen die damen & herren in berlin mal wieder völlig am falschen ende, aber das tun die ja so oder so, kein tag ohne neue wahnsinns idee der berlinerspaßvogelfraktion ( btw ... nen hoch auf die meinungsfreiheit :B )

Bei unseren nachbarn in frankreich wurde die förderung dieser branche durch die regierung sogar aufgestockt.

Greetz BensN

Hier muss ich aber trotzdem mal die Regierung in Schutz nehmen:

WIR SIND PLEITE, und das nicht zu knapp. Da in den nächsten Jahren sowieso viel gespart wird, sind solche Bereiche natürlich auch davon betroffen. Alles in allem wird alles etwas teuerer, und dass bei weniger Geld - gewöhnt euch dran ! :(



Hehe das deutschland pleite ist und auch das aller letzte tafelsilber verkauft hat is ja schon seit einigen jahren so, da erzählst mir nichts neues.

Und wer ist da dran schuld ? Wir bürger etwa ? Kann ich mir bei den ganzen steuern die ich die letzen 12 jahre bezahlt habe kaum vorstellen *g* Das fing doch damals schon zu kohl zeiten an, und wurde egal von welcher regierenden partei mit freuden weiter geführt, und auch jetzt wirds wenig bis garnicht aufwärts gehen. das ist meine persönliche meinung dazu.

In diesem sinne .... wer bis zum hals in der schei**e steckt, darf den kopf nicht hängen lassen :-D
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

BensN am 24.11.2005 17:21 schrieb:
Stargazer am 24.11.2005 16:37 schrieb:
BensN am 24.11.2005 16:07 schrieb:
Yo so siehts aus, und grade die kleinen noch nicht so bekannten studio's trifft das hart. Evtl kann nun das eine oder andere studio gleich ganz dicht machen, weil ohne die förderung die entwicklung eines games für kleine unternehmen alleine nicht tragbar ist. Hätte halt wieder paar mehr arbeitslose zufolge.

Meiner meinung nach sparen die damen & herren in berlin mal wieder völlig am falschen ende, aber das tun die ja so oder so, kein tag ohne neue wahnsinns idee der berlinerspaßvogelfraktion ( btw ... nen hoch auf die meinungsfreiheit :B )

Bei unseren nachbarn in frankreich wurde die förderung dieser branche durch die regierung sogar aufgestockt.

Greetz BensN

Hier muss ich aber trotzdem mal die Regierung in Schutz nehmen:

WIR SIND PLEITE, und das nicht zu knapp. Da in den nächsten Jahren sowieso viel gespart wird, sind solche Bereiche natürlich auch davon betroffen. Alles in allem wird alles etwas teuerer, und dass bei weniger Geld - gewöhnt euch dran ! :(



Hehe das deutschland pleite ist und auch das aller letzte tafelsilber verkauft hat is ja schon seit einigen jahren so, da erzählst mir nichts neues.

Und wer ist da dran schuld ? Wir bürger etwa ? Kann ich mir bei den ganzen steuern die ich die letzen 12 jahre bezahlt habe kaum vorstellen *g* Das fing doch damals schon zu kohl zeiten an, und wurde egal von welcher regierenden partei mit freuden weiter geführt, und auch jetzt wirds wenig bis garnicht aufwärts gehen. das ist meine persönliche meinung dazu.

In diesem sinne .... wer bis zum hals in der schei**e steckt, darf den kopf nicht hängen lassen :-D


Tja so ist es eben Deutschland wird zu elend zu Grunde gehn ... und vergiss nicht "DU BIST DEUTSCHLAND" :finger:
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Filmfonds werden auch nicht mehr unterstützt, das heißt: Endlich keine Uwe Boll Werke mehr! :top: :-D

Die kann man ja wirklich nur fördern, um die gewünschten Verluste einzufahren...
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

BensN am 24.11.2005 17:21 schrieb:
Stargazer am 24.11.2005 16:37 schrieb:
BensN am 24.11.2005 16:07 schrieb:
Yo so siehts aus, und grade die kleinen noch nicht so bekannten studio's trifft das hart. Evtl kann nun das eine oder andere studio gleich ganz dicht machen, weil ohne die förderung die entwicklung eines games für kleine unternehmen alleine nicht tragbar ist. Hätte halt wieder paar mehr arbeitslose zufolge.

Meiner meinung nach sparen die damen & herren in berlin mal wieder völlig am falschen ende, aber das tun die ja so oder so, kein tag ohne neue wahnsinns idee der berlinerspaßvogelfraktion ( btw ... nen hoch auf die meinungsfreiheit :B )

Bei unseren nachbarn in frankreich wurde die förderung dieser branche durch die regierung sogar aufgestockt.

Greetz BensN

Hier muss ich aber trotzdem mal die Regierung in Schutz nehmen:

WIR SIND PLEITE, und das nicht zu knapp. Da in den nächsten Jahren sowieso viel gespart wird, sind solche Bereiche natürlich auch davon betroffen. Alles in allem wird alles etwas teuerer, und dass bei weniger Geld - gewöhnt euch dran ! :(



Hehe das deutschland pleite ist und auch das aller letzte tafelsilber verkauft hat is ja schon seit einigen jahren so, da erzählst mir nichts neues.

Und wer ist da dran schuld ? Wir bürger etwa ? Kann ich mir bei den ganzen steuern die ich die letzen 12 jahre bezahlt habe kaum vorstellen *g* Das fing doch damals schon zu kohl zeiten an, und wurde egal von welcher regierenden partei mit freuden weiter geführt, und auch jetzt wirds wenig bis garnicht aufwärts gehen. das ist meine persönliche meinung dazu.

Toll finde ich es auch nicht - aber überraschend ist es nicht. Aber letztendlich muss doch mal einer den Karren aus dem Dreck ziehen. Es kann doch nicht sein, dass wir uns fröhlich singend immer weiter und weiter verschulden.
Ich habe jetzt auch nicht den Stein der Weisen gefunden, aber das die Subventionen auf dem Prüfstand stehen, war doch schon vor Wochen klar.
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Kann BensN nur zustimmen. Im Übrigen war das Ende dieser Fonds seit langer Zeit beschlossene Sache. Wenn Ihr Euch beschweren wollt, dann bitte bei den unzähligen stinkreichen Anlegern, die mithilfe dieses Steuer-Schlupfloches Unmengen an Steuern gespart und ihren Geldspeicher verdickt haben. Dadurch ist diese Finanzierungsmethode unseriös geworden und in die Kritik geraten. Vor allem bei den Schiffsbeteiligungen.. ach, das führt wieder zu weit...

Pech für Videospielefonds und für die unverzichtbare und für ihre unglaublichen Spiele bekannte Firma "10tacle" [/ironie]. Aber es wird wieder neue Finanzierungsmodelle geben.
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Das die Steuervorteile aus diesen Fonds wegfallen sollen, ist ein alter Hut.
Das war schon vor zwei Jahren im Gespräch. Eine Übergangszeit ist da also nicht mehr unbedingt notwendig. Und solange wurde sie ja auch weiter fröhlich verkauft.

Die Konstruktion der Fonds selber will ich nicht unbedingt erklären, aber sie sind vereinfacht gesagt so konstruiert, dass man die investierte Summe zu Beginn als "Verlust" von der Steuer absetzen kann (so hatten einige bis zu 50% ihrer investierten Summe im ersten Jahr durch Steuerersparnis wieder raus).

Das Ergebnis wird so aussehen, dass nicht so erfolgreich erscheinende Projekte schwerer zu finanzieren sein werden. Die Spiele und Filme, die aber eh Erfolg versprechen werden trotzdem produziert.
Tendenz: Weniger Masse, dafür höhere Qualität (aber auch mehr Mainstream)
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Ja endlich!

Steuerschlupflöcher schliessen ist was Gutes... wird natürlich wieder reissereisch aufgemacht, ist klar!
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

jagger am 24.11.2005 19:27 schrieb:
Ja endlich!

Steuerschlupflöcher schliessen ist was Gutes... wird natürlich wieder reissereisch aufgemacht, ist klar!

hm, reißerisch wäre wohl "Regierung ruiniert Spielemarkt" gewesen
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

SEHR GUT
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Heißt das nicht Steuerschlupfloch und niocht schloch? o_O
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Ich glaube die meisten wissen gar nicht um was es wirklich geht!


Es gibt Fonds, die eigentlich dazu genutz werden sollten, um Film- und Spieleentwickler in DEUTSCHLAND zu unterstützen; zumindest WAR es mal so gedacht!
Diese Fonds mindern nicht nur die Steuerschuld, sondern haben einen netten Nebeneffekt; sie können teilweise als "Spende" deklariert werden.
So bekommen dann diese reichen Leute am Ende noch Geld vom Steuerzahler, dafür, das sie keine Steuern gezahlt haben!

Nur leider REICHTEN DIE PAAR ENTWICKLER IN DEUTSCHLAND nicht aus, damit die Reichen alle Ihr Steuerabgaben mindern konnten!
Somit wurde schnell das ÜBRIGE Geld HAUPTSÄCHLICH ins Ausland transferiert.
So wurde Teil 3 von Der Herr der Ringe mit 176 mio Euro aus diesen Fonds "unterstüzt".
Fast alle neueren amerikanische Filme wurden mit Steuergeldern aus Deutschland finanziert.
Das geringste Anteil ist in deutsche Firmen geflossen, da sie einfach nicht genug "Kapazitäten" hatten, um den "Überschuss" aufzunehmen!

Im Spiegel stand das alles mal haarklein drin.. auch welche Filme mit wieviel Geld aus Deutschland finanziert wurden.

Wer hier denkt, dass die reichen Leute ihr Geld verlieren, ist geschnitten... Sie leihen dem Staat das Geld und kassieren später dafür noch!

Im Prinzip ist jeder Film oder jedes Spiel, welches damit erstellt wurde, schon von uns bezahlt worden!

Ich verstehe die blöde "News" nicht, da sie ein völlig falsches Bild der Tatsachen darstellt.
Ausserdem heisst es auch nicht, das es die Firmen bekommen, die es wirklich brauchen.
Auch (das wurde schon gesagt) heisst es nicht, dass die Qualität der Spiele damit zunimmt!

Seid froh, dass die Blödsinn endlich gestoppt wird, da DEUTSCHE FIRMEN davon am wenigsten profitiert haben und die die Geld im "Überfluss" hatten, sich auf unsere (Steuerzahler) Kosten noch ne Goldene Nase verdient haben!
 
AW: News - Spielemarkt: Regierung schließt Steuerschlupfschloch; Spiele-Fonds betroffen

Barra-Barra am 25.11.2005 14:06 schrieb:
Heißt das nicht Steuerschlupfloch und niocht schloch? o_O

Heißt das nicht "nicht" und nicht "niocht" :-D
Nimms nit persönlich, spaß muss sein !

Aber recht hast du da wohl schon, hab auch noch nie was von nem Schlupfschloch gehört

BensN
 
Zurück