• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xbox 360: Microsoft zahlt drauf

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,429020
 
BartSimpson1979 am 24.11.2005 11:18 schrieb:
War das nicht bisher bei jeder Konsole so,das
sie subventioniert werden musste?????

Mein ich aber doch;)

MFG

Yepp, den Reibach machen sie dann, wenn viele Leute die Konsole haben mit den verkauften Spielen.
 
BartSimpson1979 am 24.11.2005 11:18 schrieb:
War das nicht bisher bei jeder Konsole so,das
sie subventioniert werden musste?????

Mein ich aber doch;)

MFG
doch, das war schon immer so, ist überhaupt nichts besonderes.
 
doubledeck am 24.11.2005 12:07 schrieb:
Bonkic am 24.11.2005 11:21 schrieb:
SYSTEM am 24.11.2005 11:18 schrieb:
Dass dies seitens Microsoft so beacbsichtigt war, bleibt jedoch anzuzweifeln.


äh und wieso ? :confused:


Weil der Redakteur keine Ahnung hat, deswegen.

Schuster, bleib bei deinen Leisten. Deinem PC, in diesem Fall.

ey, keine beleidigungen gegenüber pcgames redakteuren. wenn ihr meint, ihr seid schlauer, wieso steht unter dem bericht dann nicht euer name???
n00bs
 
boardersnoopy am 24.11.2005 13:43 schrieb:
ey, keine beleidigungen gegenüber pcgames redakteuren. wenn ihr meint, ihr seid schlauer, wieso steht unter dem bericht dann nicht euer name???
n00bs


:B
 
Irgendwie hab ich mir schon immer gedacht, dass die mehr Kohle an den Spielen, als an den Konsolen selber verdienen. Immerhin wird so ein Ding im Normalfall nur einmal vom jeweiligen Spieler gekauft und die Spiele tonnenweise.
Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass die sich nicht mal selber um Emulationsprogramme für den PC bemühen, sondern diese sogar boykottieren (siehe Beispiel Bleem, das damals die PS emuliert hat). Ich weiss natürlich, dass Emulieren einiges an performance frisst und das momentan bei den Next-Gen Konsolen sicherlich noch nich drin ist. Aber ich denke für die Hersteller einer solchen konsole ist es nicht halb so schwer, einen gut zu funktionierenden Emulator zu programmieren, wie für irgendwelche Hobby Programmierer ... demnach könnte man sowas auch in absehbarer Zeit hinbekommen.
Ich glaube kaum, dass die überzeugten Konsolenfans dann auf PCs umsteigen würden (da diese auch einfach teurer sind), aber viele PC Spieler würden sich dann sicherlich auch einige Konsolentitel sowie die Zusatzhardware wie Gamepads etc. zulegen.
Aber irgendwie haben Großfirmen dazu meist zu eingeschränkte Vorstellungen und auch viel zu wenig Risikobereitschaft.

Mich jedenfalls könnte ein Emulator (z.B. für die PS2) auf jeden Fall zum Kauf von einigen Konsolentiteln überzeugen. Aber eine Konsole werde ich mir wohl nie zulegen, da ich den PC einfach bevorzuge.
 
boardersnoopy am 24.11.2005 13:43 schrieb:
doubledeck am 24.11.2005 12:07 schrieb:
Bonkic am 24.11.2005 11:21 schrieb:
SYSTEM am 24.11.2005 11:18 schrieb:
Dass dies seitens Microsoft so beacbsichtigt war, bleibt jedoch anzuzweifeln.


äh und wieso ? :confused:


Weil der Redakteur keine Ahnung hat, deswegen.

Schuster, bleib bei deinen Leisten. Deinem PC, in diesem Fall.

ey, keine beleidigungen gegenüber pcgames redakteuren. wenn ihr meint, ihr seid schlauer, wieso steht unter dem bericht dann nicht euer name???
n00bs

ich denke microsoft hat da genug kalkuliert, dass sowas kaum unbeabsichtigt passiert. Microsoft ist ja was geld angeht bekanntlich nicht nachlässig. ich denke microsoft will einfach zu sony aufholen. Denn es wird wenige geben die sich eine PS3 kaufen wenn sie schon ein 360 haben. Und natürlich bringen die spiele viel geld, das ist ja schliesslich auch der grund warum sie auf konsolen grundsätzlich teurer sind als am pc. :-D
 
Schredder am 24.11.2005 14:57 schrieb:
Irgendwie hab ich mir schon immer gedacht, dass die mehr Kohle an den Spielen, als an den Konsolen selber verdienen. Immerhin wird so ein Ding im Normalfall nur einmal vom jeweiligen Spieler gekauft und die Spiele tonnenweise.
Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass die sich nicht mal selber um Emulationsprogramme für den PC bemühen, sondern diese sogar boykottieren (siehe Beispiel Bleem, das damals die PS emuliert hat). Ich weiss natürlich, dass Emulieren einiges an performance frisst und das momentan bei den Next-Gen Konsolen sicherlich noch nich drin ist. Aber ich denke für die Hersteller einer solchen konsole ist es nicht halb so schwer, einen gut zu funktionierenden Emulator zu programmieren, wie für irgendwelche Hobby Programmierer ... demnach könnte man sowas auch in absehbarer Zeit hinbekommen.
Ich glaube kaum, dass die überzeugten Konsolenfans dann auf PCs umsteigen würden (da diese auch einfach teurer sind), aber viele PC Spieler würden sich dann sicherlich auch einige Konsolentitel sowie die Zusatzhardware wie Gamepads etc. zulegen.
Aber irgendwie haben Großfirmen dazu meist zu eingeschränkte Vorstellungen und auch viel zu wenig Risikobereitschaft.

Mich jedenfalls könnte ein Emulator (z.B. für die PS2) auf jeden Fall zum Kauf von einigen Konsolentiteln überzeugen. Aber eine Konsole werde ich mir wohl nie zulegen, da ich den PC einfach bevorzuge.


Aha, und die Spiele würdest Du dann auch kaufen, ja...

Ich glaube nicht, daß es technisch möglich ist, sonst wäre es nämlich schon längst passiert. Wenn man von der Faustformel, daß die emulierende Hardware die 10-fache Leistung braucht (und das ist kein Witz) , ausgeht, dann weiß Du warum es bis jetzt keine Emus gibt. Und wegen Emulatoren für die NexGen kannst Du 2012/13 vielleicht mal nachfragen.

Abgesehen davon: Es gibt ja extra Exklusivtitel, um das Gaming vom PC und anderen Plattformen wegzuholen. Also warum sollten sie das tun?


@BoarderSnoopy: Geh einen Lolli schlecken, Kleiner.
 
doubledeck am 24.11.2005 15:22 schrieb:
Schredder am 24.11.2005 14:57 schrieb:
Irgendwie hab ich mir schon immer gedacht, dass die mehr Kohle an den Spielen, als an den Konsolen selber verdienen. Immerhin wird so ein Ding im Normalfall nur einmal vom jeweiligen Spieler gekauft und die Spiele tonnenweise.
Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass die sich nicht mal selber um Emulationsprogramme für den PC bemühen, sondern diese sogar boykottieren (siehe Beispiel Bleem, das damals die PS emuliert hat). Ich weiss natürlich, dass Emulieren einiges an performance frisst und das momentan bei den Next-Gen Konsolen sicherlich noch nich drin ist. Aber ich denke für die Hersteller einer solchen konsole ist es nicht halb so schwer, einen gut zu funktionierenden Emulator zu programmieren, wie für irgendwelche Hobby Programmierer ... demnach könnte man sowas auch in absehbarer Zeit hinbekommen.
Ich glaube kaum, dass die überzeugten Konsolenfans dann auf PCs umsteigen würden (da diese auch einfach teurer sind), aber viele PC Spieler würden sich dann sicherlich auch einige Konsolentitel sowie die Zusatzhardware wie Gamepads etc. zulegen.
Aber irgendwie haben Großfirmen dazu meist zu eingeschränkte Vorstellungen und auch viel zu wenig Risikobereitschaft.

Mich jedenfalls könnte ein Emulator (z.B. für die PS2) auf jeden Fall zum Kauf von einigen Konsolentiteln überzeugen. Aber eine Konsole werde ich mir wohl nie zulegen, da ich den PC einfach bevorzuge.


Aha, und die Spiele würdest Du dann auch kaufen, ja...

Ich glaube nicht, daß es technisch möglich ist, sonst wäre es nämlich schon längst passiert. Wenn man von der Faustformel, daß die emulierende Hardware die 10-fache Leistung braucht (und das ist kein Witz) , ausgeht, dann weiß Du warum es bis jetzt keine Emus gibt. Und wegen Emulatoren für die NexGen kannst Du 2012/13 vielleicht mal nachfragen.

Abgesehen davon: Es gibt ja extra Exklusivtitel, um das Gaming vom PC und anderen Plattformen wegzuholen. Also warum sollten sie das tun?


@BoarderSnoopy: Geh einen Lolli schlecken, Kleiner.

recht hat der man :top:
 
kolb84 am 24.11.2005 16:10 schrieb:
doubledeck am 24.11.2005 15:22 schrieb:
Schredder am 24.11.2005 14:57 schrieb:
Irgendwie hab ich mir schon immer gedacht, dass die mehr Kohle an den Spielen, als an den Konsolen selber verdienen. Immerhin wird so ein Ding im Normalfall nur einmal vom jeweiligen Spieler gekauft und die Spiele tonnenweise.
Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass die sich nicht mal selber um Emulationsprogramme für den PC bemühen, sondern diese sogar boykottieren (siehe Beispiel Bleem, das damals die PS emuliert hat). Ich weiss natürlich, dass Emulieren einiges an performance frisst und das momentan bei den Next-Gen Konsolen sicherlich noch nich drin ist. Aber ich denke für die Hersteller einer solchen konsole ist es nicht halb so schwer, einen gut zu funktionierenden Emulator zu programmieren, wie für irgendwelche Hobby Programmierer ... demnach könnte man sowas auch in absehbarer Zeit hinbekommen.
Ich glaube kaum, dass die überzeugten Konsolenfans dann auf PCs umsteigen würden (da diese auch einfach teurer sind), aber viele PC Spieler würden sich dann sicherlich auch einige Konsolentitel sowie die Zusatzhardware wie Gamepads etc. zulegen.
Aber irgendwie haben Großfirmen dazu meist zu eingeschränkte Vorstellungen und auch viel zu wenig Risikobereitschaft.

Mich jedenfalls könnte ein Emulator (z.B. für die PS2) auf jeden Fall zum Kauf von einigen Konsolentiteln überzeugen. Aber eine Konsole werde ich mir wohl nie zulegen, da ich den PC einfach bevorzuge.


Aha, und die Spiele würdest Du dann auch kaufen, ja...

Ich glaube nicht, daß es technisch möglich ist, sonst wäre es nämlich schon längst passiert. Wenn man von der Faustformel, daß die emulierende Hardware die 10-fache Leistung braucht (und das ist kein Witz) , ausgeht, dann weiß Du warum es bis jetzt keine Emus gibt. Und wegen Emulatoren für die NexGen kannst Du 2012/13 vielleicht mal nachfragen.

Abgesehen davon: Es gibt ja extra Exklusivtitel, um das Gaming vom PC und anderen Plattformen wegzuholen. Also warum sollten sie das tun?


@BoarderSnoopy: Geh einen Lolli schlecken, Kleiner.

recht hat der man :top:

Sicherlich wird M$ drauf zahlen, aber das war beabsichtig um Konsole billiger anzubieten und wegen der Verkaufszahlen. Wenn sie die Konsole für 600 Euro verkaufen würden, dann wären die Verkaufszahlen schleppen und sie würden erst recht viel Verluste machen. So wie es M$ macht ist es gut und sie machen den Verlust durch Spiele die pro 60 €uro kosten wieder wett.

Konkurenz belebt das Geschäft! Seit froh das die Konsole einigermaßen billig ist.
 
doubledeck am 24.11.2005 15:22 schrieb:
Schredder am 24.11.2005 14:57 schrieb:
Irgendwie hab ich mir schon immer gedacht, dass die mehr Kohle an den Spielen, als an den Konsolen selber verdienen. Immerhin wird so ein Ding im Normalfall nur einmal vom jeweiligen Spieler gekauft und die Spiele tonnenweise.
Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass die sich nicht mal selber um Emulationsprogramme für den PC bemühen, sondern diese sogar boykottieren (siehe Beispiel Bleem, das damals die PS emuliert hat). Ich weiss natürlich, dass Emulieren einiges an performance frisst und das momentan bei den Next-Gen Konsolen sicherlich noch nich drin ist. Aber ich denke für die Hersteller einer solchen konsole ist es nicht halb so schwer, einen gut zu funktionierenden Emulator zu programmieren, wie für irgendwelche Hobby Programmierer ... demnach könnte man sowas auch in absehbarer Zeit hinbekommen.
Ich glaube kaum, dass die überzeugten Konsolenfans dann auf PCs umsteigen würden (da diese auch einfach teurer sind), aber viele PC Spieler würden sich dann sicherlich auch einige Konsolentitel sowie die Zusatzhardware wie Gamepads etc. zulegen.
Aber irgendwie haben Großfirmen dazu meist zu eingeschränkte Vorstellungen und auch viel zu wenig Risikobereitschaft.

Mich jedenfalls könnte ein Emulator (z.B. für die PS2) auf jeden Fall zum Kauf von einigen Konsolentiteln überzeugen. Aber eine Konsole werde ich mir wohl nie zulegen, da ich den PC einfach bevorzuge.


Aha, und die Spiele würdest Du dann auch kaufen, ja...

Ich glaube nicht, daß es technisch möglich ist, sonst wäre es nämlich schon längst passiert. Wenn man von der Faustformel, daß die emulierende Hardware die 10-fache Leistung braucht (und das ist kein Witz) , ausgeht, dann weiß Du warum es bis jetzt keine Emus gibt. Und wegen Emulatoren für die NexGen kannst Du 2012/13 vielleicht mal nachfragen.

Abgesehen davon: Es gibt ja extra Exklusivtitel, um das Gaming vom PC und anderen Plattformen wegzuholen. Also warum sollten sie das tun?


@BoarderSnoopy: Geh einen Lolli schlecken, Kleiner.

Das mit der 10fachen Leistung stimmt nicht ganz. Man kann (gute Programmierkenntnisse vorrausgesetzt) auch mit viel weniger Leistungsverlust emulieren. Das Problem bei den meisten bisherigen Emulatoren ist bloss, dass es von Leuten gemacht wurde, die keine Einsicht in die Biosdaten etc. der Konsole hatten, da diese ja nicht öffentlich zugänglich sind.
Im Prinzip ist die XBox ja nichts anderes als ein leicht veränderter IBM-PC. Ich denke es wäre für MS sicherlich nicht allzu schwer in sagen wir nem halben jahr oder so ein eigenes kleines (für den PC umgecodetes) XBox-Betriebssystem o.ä. rauszubringen mit dem man dann die games zocken kann. Bis dahin sind die meisten PCs dann sicherlich auch schon mit ausreichend guter Hardware ausgerüstet. Wenn man nicht den Umweg über ein anderes Betriebssystem (z.B. Windows) nimmt ... also nicht emuliert, sondern einfach das bestehende XBox Os anpasst, ist das sicherlich auch ohne den gigantischen Leistungsverlust drin.
Und ich denke, dass die Verkaufszahlen einer Konsole nach solch einem Zeitraum sowieso nichtmehr sooo groß sind. Die meisten Absätze kommen sowieso in den ersten paar Wochen.
Und wenn du sagst, dass die dann sowas schon längst getan hätten irrst du dich auch. Es gab ja schonmal einen Playstation Emulator -Bleem!-, der PS spiele auf dem PC (dank höherer Auflösungen etc. sogar in besserer Grafikqualität) wiedergeben konnte.
Aber anstatt sowas zu unterstützen, wurden das Programm verboten.
Warum es Exklusivtitel für bestimmte Plattformen gibt versteh ich sowieso bis heute nicht. Man hat nen Markt von PC und Konsolenspielern und anstatt alle potenziellen Kunden zu gewinnen, bringt man die dann bloss noch für eine Plattform raus.
Ich bin nicht wirklich der Fan von Konsolenspielen. Aber es gibt einige Titel, um die ich die Konsolenspieler beneide. Gerade Prügelspiele wie Mortal Kombat würde ich gerne mal wieder spielen ... aber nur für dieses genre werde ich mir noch lange keine Konsole holen (und ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand anders macht).
Also wenn es beispielsweise nen PS2 Emulator hätte, würde ich mir auf alle fälle Tekken etc. zulegen um das mal zwischendurch mit meinen Freunden zu zocken. Für PC gibts ja sowas nichtmehr, seit es Konsolen gibt. Irgendwie schade, dass man so viele Spiele die es ursprünglich bloss auf dem PC gab genommen hat, sie dann portiert hat und die Fortsetzungen dann einfach bloss noch Konsolenexklusiv rausgebracht hat.
Seis drum ... wenigstens kann ich Shooter mit richtigem aiming spielen. Das ist mir sowieso viel mehr wert.
 
mhh gerade die mortal kombat reihe ist seit dem 2ten teil doch eher immer schlechter geworden, da gibt es inzwischen wesentlich bessere titel. wo hat mortal kombat eigentlich seinen ursprung :confused: . ich hätte wetten können das die ersten teile auf dem genesis/mega drive anno 92' erschienen sind und dann 95' ein pc port folgte, lasse mich aber gern eines besseren belehren :finger:
 
* Mortal Kombat (1992) (Arcade, Amiga, SNES, Sega Master System, Sega Mega Drive, Sega CD, PC, Mac, Game Boy, Game Gear)
* Mortal Kombat II (1993) (Arcade, SNES, Sega Mega Drive, Sega 32X, Sega Saturn, PC, Mac, Game Gear, Game Boy)
* Mortal Kombat III (1995) (Arcade, PlayStation, SNES, Sega Mega Drive, PC, Mac, Game Boy, Game Gear)
* Ultimate Mortal Kombat 3 (1996) (Arcade, SNES, Sega Mega Drive, Sega Saturn)
* Mortal Kombat Trilogy (1996) (Nintendo 64, Sony PlayStation, PC, Sega Saturn)
* Mortal Kombat Mythologies Sub-Zero (1997) (Sony PlayStation, Nintendo 64)
* Mortal Kombat 4 (1997) (Arcade, Nintendo 64, Sony PlayStation, PC, Game Boy Color)
* Mortal Kombat Gold (1999) (Sega Dreamcast)
* Mortal Kombat Special Forces (2000) (PlayStation)
* Mortal Kombat Advanced (2001) (Game Boy Advance)
* Mortal Kombat 5: Deadly Alliance (2002) (GameCube, PlayStation 2, Xbox, Game Boy Advance)
* Mortal Kombat 6: Deception (2004) (GameCube, PlayStation 2, XBox)
* Mortal Kombat Neuauflauge in einem Controller zum Anschließen an ein Fernsehgerät von der Firma Jakks Pacific (2005) ( Link )
* Mortal Kombat: Deception Unchained (2006) (PlayStation Portable)


quelle: wikipedia

konzipiert war das erste MK für arcade und wurde dann portiert. wie alle MKs bis und ohne Deadly Alliance. 1993 erschienen alle konsolenversionen gleichzeitig.
 
Also ne!

Also diese "Berechnung", würde ich gerne mal sehn. Wenn Microsoft bei jeder Konsole 126,- USD draufzahlt wären das bei einem Absatz von 3 mio stück (das is der Plan). 378.000,000,- USD die sie in den Sand setzen. Dass macht kein profitorientiertes Unternehmen freiwillig. Dass Sie die Konsole in den Markt drücken wollen und möglicherweise zu Selbstkosten verkaufen, O.K dass lass ich mir einreden.

Und damit man über den Verkauf der Spiele in die Gewinnzone dreht, müsste man angesicht der geringen Margen/Stk einige Jahre warten bis man überhaupt wieder bei Null ist.

Ergo: Das ganze wäre ein unrentables Geschäft und sowas macht KEIN Unternehmen weltweit freiwillig.
 
AW: Also ne!

daywalker76 am 07.12.2005 21:57 schrieb:
Also diese "Berechnung", würde ich gerne mal sehn. Wenn Microsoft bei jeder Konsole 126,- USD draufzahlt wären das bei einem Absatz von 3 mio stück (das is der Plan). 378.000,000,- USD die sie in den Sand setzen. Dass macht kein profitorientiertes Unternehmen freiwillig. Dass Sie die Konsole in den Markt drücken wollen und möglicherweise zu Selbstkosten verkaufen, O.K dass lass ich mir einreden.

denke schon, dass das hinkommt.
nach einer gewissen zeit sinken ja auch ide produktionskosten und damit der anteil, den microsoft draufzahlt.

microsoft strebt ohne zweifel die marktführerschaft an, da kommt es auf ein paar € mehr oder weniger, die draufgezahlt werden nicht an.
(marktführerschaft würde wohl so ca. 100 mio verkaufter konsolen bedeuten !).

und wenn wirs mal so stehen lassen, dass für die ersten 3 (von mir aus auch 5) millionen konsolen die vollen 126 $ draufgezahlt werden, dann zahlt das microsoft immer noch aus der portokasse.
(mit der xbox1- hardware bzw. sogar mit dem gesamten xbox1 geschäft hat microsoft ja bislang auch nur verluste eingefahren) .

daywalker76 am 07.12.2005 21:57 schrieb:
Und damit man über den Verkauf der Spiele in die Gewinnzone dreht, müsste man angesicht der geringen Margen/Stk einige Jahre warten bis man überhaupt wieder bei Null ist.

das seh ich anders.
die margen bei konsolenspielen sind weitaus höher als im pc- bereich und ausserdem verdient microsoft in der ersten linie mit der vergabe von lizenzen und peripherie- geräten (die ja dafür total überteuert sind).
 
AW: Also ne!

Bonkic am 07.12.2005 22:12 schrieb:
daywalker76 am 07.12.2005 21:57 schrieb:
Also diese "Berechnung", würde ich gerne mal sehn. Wenn Microsoft bei jeder Konsole 126,- USD draufzahlt wären das bei einem Absatz von 3 mio stück (das is der Plan). 378.000,000,- USD die sie in den Sand setzen. Dass macht kein profitorientiertes Unternehmen freiwillig. Dass Sie die Konsole in den Markt drücken wollen und möglicherweise zu Selbstkosten verkaufen, O.K dass lass ich mir einreden.

denke schon, dass das hinkommt.
nach einer gewissen zeit sinken ja auch ide produktionskosten und damit der anteil, den microsoft draufzahlt.

microsoft strebt ohne zweifel die marktführerschaft an, da kommt es auf ein paar € mehr oder weniger, die draufgezahlt werden nicht an.
(marktführerschaft würde wohl so ca. 100 mio verkaufter konsolen bedeuten !).

und wenn wirs mal so stehen lassen, dass für die ersten 3 (von mir aus auch 5) millionen konsolen die vollen 126 $ draufgezahlt werden, dann zahlt das microsoft immer noch aus der portokasse.
(mit der xbox1- hardware bzw. sogar mit dem gesamten xbox1 geschäft hat microsoft ja bislang auch nur verluste eingefahren) .

daywalker76 am 07.12.2005 21:57 schrieb:
Und damit man über den Verkauf der Spiele in die Gewinnzone dreht, müsste man angesicht der geringen Margen/Stk einige Jahre warten bis man überhaupt wieder bei Null ist.

das seh ich anders.
die margen bei konsolenspielen sind weitaus höher als im pc- bereich und ausserdem verdient microsoft in der ersten linie mit der vergabe von lizenzen und peripherie- geräten (die ja dafür total überteuert sind).

Das die Margen bei Spielen höher ist als bei PCs ist auch nicht die Kunst, denn dort bewegen Sie sich Richtung Null!!!
Und zur Berechnung: Ich vermute das man die Ausgaben fürs Marketing auch auf die Stückzahlen der Konsolen heruntergebrochen hat und diese Berechnungsart kann man so nicht stehen lassen, denn schliesslich steigert die Werbung für die Xbox im Weiteren ja auch die Bekanntheit von Microsoft im Ganzen.
 
Zurück