• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,428965
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Endlich mal was Glaubwürdiges zu diesem Thema. :top:
War klar, aus meiner Heimatstadt :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

ein kluger mann, dieser herr Fritz. :)
er macht sich wirklich gedanken zum thema. gedanken, für die man zwar nicht professor sein muss, um dieselben schlüsse zu ziehen, aber es sind logische kausalzusammenhänge. ganz im gegensatz zum hickhack, das derzeit von opportunistischen politikern abgehalten wird, die sich offensichtlich weniger gedanken gemacht haben. auch wenn's nur fünf minuten nachdenken gebraucht hätte.
spielen kann sucht sein und in die isolation führen, das ist völlig richtig. übermässiges spielen ist ein krankheitssymptom der gesellschaft, da hat er wohl auch recht. er fordert medienkompetenz der eltern... sag ich auch immer. der gesetzgeber kann die nicht ersetzen und er wird es nie tun können.
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Nur so als Anmerkung es is doch egal was man macht, z.B. laufen Gewichtheben ... und sonst alles, wenn mans damit übertreibt ist es immer Gefährlich für die Gesundheit !!!!

Hier ein krasses Beispiel das auch Trinken von WASSER Gefährlichg sein kan, da hatte ne Frau 5 liter wasser inerhalb von knap 1 oder 2 Stunden getrunken und is dan Tot umgefahlen man konnte sie nicht mehr Retten (keine Ahnung ob der Artiekl noch irgenwo im Netz is einfach mal googeln :B )

Daraus kann jetzt jeder selbst seine Schlüsse ziehen ;)
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Endlich, daß war schon die ganze Zeit über mein reden (und natürlich das vieler anderer).

"Eltern haften für Ihre Kinder" - Diese Schilder hingen zu meiner Jugendzeit (vor 20 Jahren) an jeder Baustelle, wo findet man die heute? Heutzutage muss eine Baustelle so abgesichert sein, das es einem Kind "unmöglich" sein soll dort unfug zu machen...
Eltern wurde so viel verantwortung abgenommen, daß es schwer werden wird diese wieder in eine Familie zu intrigieren - Denn nur ein Kind und Ehemann zu haben macht noch lange keine Familie, diese Komponenten sind nur ein guter Ansatz!


MfG DingoRE
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

HanFred am 24.11.2005 10:58 schrieb:
ein kluger mann, dieser herr Fritz. :)
er macht sich wirklich gedanken zum thema. gedanken, für die man zwar nicht professor sein muss, um dieselben schlüsse zu ziehen, aber es sind logische kausalzusammenhänge.


Wenn ein Professor so ein Thema bringt, wirkt das besser auf die Öffentlichkeit, als wenn sich ein Schüler darüber äußert.
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

IXS am 24.11.2005 11:16 schrieb:
Wenn ein Professor so ein Thema bringt, wirkt das besser auf die Öffentlichkeit, als wenn sich ein Schüler darüber äußert.
ja, das stimmt auch wieder. wenn's der herr professor gesagt hat, wird's wohl stimmen. eine seltsame einstellung, die aber verbreitet ist, auch an unis.
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

HanFred am 24.11.2005 11:18 schrieb:
IXS am 24.11.2005 11:16 schrieb:
Wenn ein Professor so ein Thema bringt, wirkt das besser auf die Öffentlichkeit, als wenn sich ein Schüler darüber äußert.
ja, das stimmt auch wieder. wenn's der herr professor gesagt hat, wird's wohl stimmen. eine seltsame einstellung, die aber verbreitet ist, auch an unis.

leider is das so ;( , die Jugend hat ja keine Ahnung von etwas :$ :$ wir sind ja nur diejeniegen um die es geht :finger2:

!!Vorangig!! natürlich auch alle älteren Gamer ;) falls grad welche im Forum sind
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

DingoRE am 24.11.2005 11:05 schrieb:
"Eltern haften für Ihre Kinder"

MfG DingoRE

War, ist und bleibt unsinn. Eltern haften nur für ihre kinder, wenn sie die aufsichtspflicht verletzen. Das heißt nicht, dass sie den ganzen tag hinter ihren kleinen herlaufen müssen, um zu kontrollieren, ob sie was anstellen. Hab ich neulich ne nette sendung drüber gesehen. Wenn eine mutter zb. zusieht, wie ihr kind mit nem hammer in einen porzelanladen läuft und alles kurz und klein schlägt, wäre das eine verletzung der aufsichtspflicht. Wenn allerdings ein kind auf einer baustelle was kaputt macht und die eltern stehen nicht in unmittelbarer nähe, so das sie eingereifen könnten, dann haftet dafür die versicherung.
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Dieser Fritz, ist übrigens nicht nur irgendein Fritz. Der beschäftigt sich unteranderem schon seit vielen Jahren mit diversen Themen rund um Computerspiele.

Mittlerweile kann man auch fast alles online lesen:

http://www.medienpaedagogik-online.de/cs/00778/inhalt.html


nur pdf download scheint nich zu gehen und die seite ist mies programmiert (links verschwinden etc.)
Das gute alte Handbuch Medien von 1997 hab ich auch im Netz auf diesen Seiten mal gefunden. Da gings noch um "Doom is invading my dreams" und andere lustige Sachen ;)

Endlich mal wieder ne Nachricht, die nicht auf Frontal 21 Niveau liegt!
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Das Problem hierbei ist nur daß es die Herren Headinquisitoren und totalitären Oberzensierer ala "kenn ich nicht, brauch ich nicht, versteh' ich nicht -> schlecht für die Menschheit, also verbieten" nicht im geringsten beeindruckt, geschweige denn interessiert.
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

genau meine Meinung! Hut ab Herr Prof. Fritz!
Aber ob der jetzt Professor ist interessiert mich eher weniger, solang er Erfahrung auf dem Gebiet hat und klare, nachvollziehbare, nicht-subjektive Aussagen macht hat er bei mir schon gewonnen... Schade, dass die breite Masse eher für hetzerische Bild-Frontal21-WischiWaschi-Artikel empfänglich ist...aber so ist die breite Masse halt...dumme verängstigte Tiere ;) :B
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Endlich mal wieder ne Nachricht, die nicht auf Frontal 21 Niveau liegt! [/quote]


Nichts gegen Frontal 21!!!
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

hasemoere am 24.11.2005 13:39 schrieb:
Jetzt PC-Spiele extra günstig kaufen unter KEINE WERBUNG BITTE!

was soll das denn??
ich meine hier ist endlcih mal ein artikel den viele lesen und der sich mal kritisch aber unvoreingenommen mit der thematok auseinandersetzt, wie spielen den charakter verändert und dann sonn ranz!! damit zeigt jemand wie du doch nur das er am besten gar keinen pc besitzen sollte wenn man spiele vertreibt und dann diese thematik ausnutzt um werbung für seine privaten zwecke zu machen!!! sowas finde ich zum schreien lasst sowas doch mal!!!
mfg
MrLektor
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

IcedRick am 24.11.2005 12:50 schrieb:
genau meine Meinung! Hut ab Herr Prof. Fritz!
Aber ob der jetzt Professor ist interessiert mich eher weniger, solang er Erfahrung auf dem Gebiet hat und klare, nachvollziehbare, nicht-subjektive Aussagen macht hat er bei mir schon gewonnen... Schade, dass die breite Masse eher für hetzerische Bild-Frontal21-WischiWaschi-Artikel empfänglich ist...aber so ist die breite Masse halt...dumme verängstigte Tiere ;) :B

genau das ist der punkt!! bei mir auch.. mein vater hats ich jahrelang nicht interressiert was ich spiele und einen abend frontal 21 geguckt wo quake III als conter strike leif ka er erst mal nach oben und wollte alle spiele sehen und ob ich sowas auhc habe und wenn ja dann solle ich ihm das geben damit ich das nich mehr spiele..... mitlerweile is er auch von dem tripp wieder runter aber mein gott so sind bestimmt nicht alle... cih kenne eltern die durchsuchen die zimmer und rechner von kolegen wöchentlcih nur weil die zu faul sind sich ne fundierte meinung zu bilden und eher so bild und frontal 21 dreck glauben wollen!!!
das müsste eher mal im tv kommen ''eltern bildet euch - um eure kinder zu verstehen''
mfg
Mr. Lektor
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

endlich mal eine meinung die nicht auf dem frontal21-niveau einzuordnen ist :) durchaus interessante beobachtung seitens des profs, würde ich zustimmen.
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Moe-Output am 24.11.2005 11:41 schrieb:
DingoRE am 24.11.2005 11:05 schrieb:
"Eltern haften für Ihre Kinder"

MfG DingoRE

War, ist und bleibt unsinn. Eltern haften nur für ihre kinder, wenn sie die aufsichtspflicht verletzen. Das heißt nicht, dass sie den ganzen tag hinter ihren kleinen herlaufen müssen, um zu kontrollieren, ob sie was anstellen. Hab ich neulich ne nette sendung drüber gesehen. Wenn eine mutter zb. zusieht, wie ihr kind mit nem hammer in einen porzelanladen läuft und alles kurz und klein schlägt, wäre das eine verletzung der aufsichtspflicht. Wenn allerdings ein kind auf einer baustelle was kaputt macht und die eltern stehen nicht in unmittelbarer nähe, so das sie eingereifen könnten, dann haftet dafür die versicherung.


Nun der Computer steht aber in den meißten fällen im Wohnhaus der Eltern - Wenn da dann nicht drauf geachtet wird was damit angestellt wird...?
Ich weiß net ob sich die Gesetzeslage geändert hat was die Beschilderung von Baustellen betrifft, daß war mir nur eben so aufgefallen und wollte damit eine überleitung zu der heutigen Situation im Kinderzimmer herstellen.

Hart gesagt: Wenn ich mein Kind mal bei etwas erwischen würde was sich nicht mit meiner Einstellung zum Eltertum denken würde..., auf Hausarrest, Taschengeldstreichung, Fernsehverbot, Computerklau usw. würde ich verzichten, ich finde das entfernen von Kinderzimmertüren für eine gewisse Zeit viel intressanter!
Aber das ist den meißten Eltern wohl zu stressig, wenn sich das "Balg" nicht selbst wegschließt und damit Ruhe in der Wohnung herscht...?!



MfG DingoRE
PS: Kinder habe ich noch nicht, beobachte aber in den letzten Jahren sehr genau wie Eltern mit Ihrem Nachwuchs umgehen, und finde das viele das viel zu locker sehen und die Erziehung der Kinder in die Hände der Schule und des Nachmittagsprogramm im TV geben. Sich später dann aber beschweren das das eigende Kind so "merkwürdige" Ansichten zum Leben vertritt. Ich finde es gut wenn das eigende Kind in der Schule und bei Freunden sich ne zweite Meinung bildet, wenn es mir nur nach dem Mund redet und die selbe lieblingsfarbe, lieblingsauto usw. wie ich hätte - das fänd ich auch fürchterlich, aber die Grundeinstellung sollte sich doch schon mit der seiner Eltern decken.
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Erziehung von Kindern = Verantwortung

Und wer sein Kind alleine auf einer Baustelle rumlaufen lässt, ist entweder nicht alt genug, oder einfach zu dumm für ein Kind :)


btt: Wie schon einige Male vorher gesagt, der Mann weiß wovon er spricht, daher müssten wir ihm eigentlich ne Tafel lecker Schokolade schicken :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Also ich weiß gar nicht was diese ganzen Berichte immer sollen. Langsam gehen mir diese "Schlaumeier" echt auf die Nüsse. Ich kenne keinen, der PC spielt, der irgendwie soziale Probleme oder sowas hätte. Nungut mit den Hausaufgaben, da könnte ich dem Mann fast zustimmen. Ich habe auch hin und wieder, wenn ich am PC sitze keine Lust die Hausaufgaben zu machen, aber meistens überkommt mich das schlechte Gefühl und ich mache sie dann am Abend. Weiterhin denke ich, dass die meisten Gamer sehrwohl zwischen Realität und Virtualität unterscheiden können. Das gefährliche am PC zocken ist für mich nur die Schwächung der Sehstärke, aber das ist ja heutzutage fast normal...

Der Punkt ist doch, dass man nur als Jugendlicher den ganzen Tag (naja nach der Schule) Zeit hat, um PC zu spielen. Wenn man erstmal arbeitet, dann hat man immer weniger Zeit... gerade in der Jugend kann man doch seine Hobbies voll ausnutzen. Und dazu gehört eben auch das PC spielen :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Maßloses Spielen aus Forschersicht gefährlicher als Ballerspiele

Da sieht man mal wieder wie irgendwelche alten Professor Doktor Doktor Doktor Spinner denken sie wüssten alles, nur weil sie sich ein paar besonders extreme Fälle angucken und das dann meinen, veralgemeinern zu können... Was soll das??? Is so als wenn ich jetz sage alle Rentner gucken sich den Musikantenstadl an und fallen is Dilirium > Gefährlich > VERBIETEN!!
Der Prozentsatz unter den Zockern mit Psychoprobs wie der Typ aus Erfurt is so schwindend gering, dass noch ne Pinzette um ein Vielfaches zu grob ist um diesen unter den restlichen Spielern aufzuschnappen, geschweige denn um diesen auf den Rest der gesamten Zockergemeinde zu beziehen.

Wenn ich solche Berichte lese und mir dazu noch den Dreck von Anal21.. *hust* Frontal21 angucke könnte ich :$
 
Zurück