• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,428560
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

narf. hättet ihr das nicht vor nem halben jahr ausschreiben können?
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Ich weis ja nicht ob ne Computer(spiele) Zeitschrift so ein guter Ausbildungsplatz für einen Mediengestalter ist. Immerhin sind solche ja
nicht für anspruchsvolles Design bekannt.

Aber Mediengestalter is ein klasse Beruf, ich sprech da aus Erfahrung :top:
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Gamecuberulz am 23.11.2005 13:18 schrieb:
Ich weis ja nicht ob ne Computer(spiele) Zeitschrift so ein guter Ausbildungsplatz für einen Mediengestalter ist. Immerhin sind solche ja
nicht für anspruchsvolles Design bekannt.
Fiesling *g* ;)

Man duerfte in dem Gebiet jedenfalls mehr kreative Freiheiten haben als ein Mediengestalter, sagen wir mal von VW, der sich nach CI und wasweissich richten muss. Ausserdem bekommt man von den Spieleherstellern jede Menge Ausgangsmaterial das man weiterverwursten kann.
Klingt jedenfalls interessanter, als ein Werbeprospekt fuer die neueste Waschmaschine zu erstellen :-D

Ich find's aber gut, dass Computec ueberhaupt ausbildet... und das hier ausschreibt =)
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Gamecuberulz am 23.11.2005 13:18 schrieb:
Ich weis ja nicht ob ne Computer(spiele) Zeitschrift so ein guter Ausbildungsplatz für einen Mediengestalter ist. Immerhin sind solche ja
nicht für anspruchsvolles Design bekannt.

Aber Mediengestalter is ein klasse Beruf, ich sprech da aus Erfahrung :top:

Ja - das ist wirklich ein klasse Beruf.
Meine Wenigkeit wird wahrscheinlich der Ausbilder dieses Glückpilzes sein.
:-D
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Loosa am 23.11.2005 13:32 schrieb:
Gamecuberulz am 23.11.2005 13:18 schrieb:
Ich weis ja nicht ob ne Computer(spiele) Zeitschrift so ein guter Ausbildungsplatz für einen Mediengestalter ist. Immerhin sind solche ja
nicht für anspruchsvolles Design bekannt.
Fiesling *g* ;)

Man duerfte in dem Gebiet jedenfalls mehr kreative Freiheiten haben als ein Mediengestalter, sagen wir mal von VW, der sich nach CI und wasweissich richten muss. Ausserdem bekommt man von den Spieleherstellern jede Menge Ausgangsmaterial das man weiterverwursten kann.
Klingt jedenfalls interessanter, als ein Werbeprospekt fuer die neueste Waschmaschine zu erstellen :-D

Ich find's aber gut, dass Computec ueberhaupt ausbildet... und das hier ausschreibt =)

Ja stimmt auch wieder.

Ich hatte einmal eine Spiele Zeitschrift (keine Ahnung obs PCG war) da liegen als mein Ausbilder vorbeikam, da hat er sich erstmal (hauptsächlich negativ) über das Design solcher Zeitschriften ausgelassen :-D
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Gamecuberulz am 23.11.2005 13:18 schrieb:
Ich weis ja nicht ob ne Computer(spiele) Zeitschrift so ein guter Ausbildungsplatz für einen Mediengestalter ist. Immerhin sind solche ja
nicht für anspruchsvolles Design bekannt.

was wohl bedeuten dürfte, dass man sich umso mehr hervortun kann und -wenn man seine ideen gut zu verkaufen weiß- relativ viele freiheiten hat, weil definitiv niemand da ist, der mehr ahnung davon hat ;)

und ganz ehrlich: im bereich zeitschriften sind insbesondere spielemagazine imho noch welche mit dem aufwendigsten layout. (was nicht heißt, das andere besser aussehen oder vielleicht durchdachter sind - aber z.b. spiegel, geo, national geographic,.. sehen seit jahr(zehnt)en gleich (einfach) aus, wie soll da ein mediengestaltert seine konzepte umsetzen? sowas recht buntes wie pcgames mit nem halben dutzend rubriken und alle 1-2jahre nem großen designwechsel bietet da sicherlich mehr möglichkeiten)
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Tom_Borovskis am 23.11.2005 13:48 schrieb:
Gamecuberulz am 23.11.2005 13:18 schrieb:
Ich weis ja nicht ob ne Computer(spiele) Zeitschrift so ein guter Ausbildungsplatz für einen Mediengestalter ist. Immerhin sind solche ja
nicht für anspruchsvolles Design bekannt.

Aber Mediengestalter is ein klasse Beruf, ich sprech da aus Erfahrung :top:

Ja - das ist wirklich ein klasse Beruf.
Meine Wenigkeit wird wahrscheinlich der Ausbilder dieses Glückpilzes sein.
:-D


Erschreck sie doch nicht schon im Vorfeld......
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

ruyven_macaran am 23.11.2005 13:52 schrieb:
Gamecuberulz am 23.11.2005 13:18 schrieb:
Ich weis ja nicht ob ne Computer(spiele) Zeitschrift so ein guter Ausbildungsplatz für einen Mediengestalter ist. Immerhin sind solche ja
nicht für anspruchsvolles Design bekannt.

was wohl bedeuten dürfte, dass man sich umso mehr hervortun kann und -wenn man seine ideen gut zu verkaufen weiß- relativ viele freiheiten hat, weil definitiv niemand da ist, der mehr ahnung davon hat ;)

und ganz ehrlich: im bereich zeitschriften sind insbesondere spielemagazine imho noch welche mit dem aufwendigsten layout. (was nicht heißt, das andere besser aussehen oder vielleicht durchdachter sind - aber z.b. spiegel, geo, national geographic,.. sehen seit jahr(zehnt)en gleich (einfach) aus, wie soll da ein mediengestaltert seine konzepte umsetzen? sowas recht buntes wie pcgames mit nem halben dutzend rubriken und alle 1-2jahre nem großen designwechsel bietet da sicherlich mehr möglichkeiten)


Ich mein ja nur in der Berufschule oder in der Abschlusprüfung würdest du mit solche Designs nicht gerade mit 1en überschüttet werden. Zumindest nicht bei meinem Lehrer ;)
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Loosa am 23.11.2005 13:32 schrieb:
Gamecuberulz am 23.11.2005 13:18 schrieb:
Ich weis ja nicht ob ne Computer(spiele) Zeitschrift so ein guter Ausbildungsplatz für einen Mediengestalter ist. Immerhin sind solche ja
nicht für anspruchsvolles Design bekannt.
Fiesling *g* ;)

Man duerfte in dem Gebiet jedenfalls mehr kreative Freiheiten haben als ein Mediengestalter, sagen wir mal von VW, der sich nach CI und wasweissich richten muss. Ausserdem bekommt man von den Spieleherstellern jede Menge Ausgangsmaterial das man weiterverwursten kann.
Klingt jedenfalls interessanter, als ein Werbeprospekt fuer die neueste Waschmaschine zu erstellen :-D

Ich find's aber gut, dass Computec ueberhaupt ausbildet... und das hier ausschreibt =)

naja, zum einen engagiert vw agenturen für seine werbung, zum anderen hat man (innerhalb der ci) ne menge freiheit - sofern das zu den umfragen passt :)
aber ihr habt ein positives bild vom mediengestalter, ich hoffe das wird euch nicht kaputt gemacht, ich selbst bin auch einer und war nach der ausbildung (die ich im januar vorgezogen und ziemlich gut bestanden habe) n halbes jahr arbeitslos, bevor ich mich zu nem studium entschieden habe... so geht es vielen mg... zu viele leute die den job machen wollen, zu wenig stellen (vor allem weil das arbeitsamt lustig umgeschult hat, obwohl der bedarf längst gedeckt war). und ich hab noch glück, bin kein designer, sondern techniker...
achja: ja, ich liebe meinen job - und bei mir hatte er nix mit kreativität zu tun, ich hab inner technik gearbeitet (ctp)...
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Wenn ich jetz kreativ genug für so etwas wäre, hättet ihr bald eine Bewerbung von mir auf dem Tisch liegeni - schon alleine, weil ich vor ungefäh 2 1/2 Stunden aus dem Auswahlverfahren der Polizei geflogen bin... ;(
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

RR am 23.11.2005 14:00 schrieb:
Tom_Borovskis am 23.11.2005 13:48 schrieb:
Ja - das ist wirklich ein klasse Beruf.
Meine Wenigkeit wird wahrscheinlich der Ausbilder dieses Glückpilzes sein.
:-D

Erschreck sie doch nicht schon im Vorfeld......
Recht haste Herr RR ;) Nu können männliche Bewerber sich ihre Bemühungen sparen... :-D
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

BitByter am 23.11.2005 14:09 schrieb:
aber ihr habt ein positives bild vom mediengestalter, ich hoffe das wird euch nicht kaputt gemacht, ich selbst bin auch einer und war nach der ausbildung (die ich im januar vorgezogen und ziemlich gut bestanden habe) n halbes jahr arbeitslos, bevor ich mich zu nem studium entschieden habe... so geht es vielen mg... zu viele leute die den job machen wollen, zu wenig stellen (vor allem weil das arbeitsamt lustig umgeschult hat, obwohl der bedarf längst gedeckt war). und ich hab noch glück, bin kein designer, sondern techniker...
achja: ja, ich liebe meinen job - und bei mir hatte er nix mit kreativität zu tun, ich hab inner technik gearbeitet (ctp)...

Im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern übernimmt Computec allerdings unheimlich viele Auszubildene. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. :)
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Hmmm, klingt doch mal richtig interessant! ;)
Das wär was für Mutters Sohn! :-D :-D :-D
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Hmm, vielleicht schmeiss ich ja doch meinen Job und lerne um. Gibt's fuer den Ausbildungsplatz ein Hoechstalter? :-D
Aehh, was ist eigentlich ein Mediengestalter? Sowas wie Grafik-Designer?

BitByter am 23.11.2005 14:09 schrieb:
naja, zum einen engagiert vw agenturen für seine werbung, zum anderen hat man (innerhalb der ci) ne menge freiheit - sofern das zu den umfragen passt :)
Das kommt aber auch auf die jeweilige CI an ;)

Das mit Agentur und Werbung stimmt schon, aber zum Glueck gibt's noch genug anderes zu gestalten =)
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Loosa am 23.11.2005 15:39 schrieb:
BitByter am 23.11.2005 14:09 schrieb:
naja, zum einen engagiert vw agenturen für seine werbung, zum anderen hat man (innerhalb der ci) ne menge freiheit - sofern das zu den umfragen passt :)
Das kommt aber auch auf die jeweilige CI an ;)
eigentlich nicht unbedingt. ci steht ja für firmenkommunikation, schriftarten, farbgebung, blah... die ideen hinter der werbung (und davon rede ich: ne ganze kampagne aufzubauen, nicht einfach nur mit vorgefertigten fotos ne tolle werbung basteln) hängen mehr von zielgruppe, umfrageergebnissen usw. ab... da bleibt die kreativität erhalten (zumindest den leuten, die gut genug sind, diese jobs machen zu dürfen*g*) - vor allem wenn es läden wie eine mir bekannte große agentur gibt, die zwar 2 dicke ordner mit ci-vorgaben ihres kunden mitschicken, sich selbst aber nicht dran gehalten haben (und das soll man dann teilweise inner ctp retten*lol*)

pcg_Oliver am 23.11.2005 15:03 schrieb:
im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern übernimmt Computec allerdings unheimlich viele Auszubildene. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. :)
das freut mich zu hören, ich kenns halt anders, abgesehen davon geht es mir manchmal n bissel auf den keks, das jeder mediengestalter werden will und kaum jemand ne vorstellung davon hat, was das bedeutet (ich hab schon praktikanten und bewerbungen gesehen, auaua...) - natürlich ist der job klasse, aber je nach fachrchtung schlägt man sich mit viel zu wenig gehalt und viel zu viel arbeit rum, dazu noch extremer zeitdruck, ne menge unverschämter kunden, etc. das ist streß pur! man muss den job lieben um das durchzuhalten (ich hab in meiner ausbildung locker 70-80 std. wochen gehabt, als ich halbwegs alleine arbeiten konnte und, das ist keine seltenheit, ich kenne leute, die haben nen schlafsack in der firma gehabt und da gepennt! das ist kein scherz). ich wills neimandem schlecht machen, aber die aussichten sind (vielleicht nicht bei computech aber sonst) sehr bescheiden und ich würde eigentlich jedem abraten mg zu werden (als beispiel: allein in bochum gibt es derzeit über 400 mg die nen job suchen... nur in bochum!)...
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

Da muss man wohl nicht viel können, ich mein im Bezug auf Studium und so..? Wahrscheinlich ist der Lohn auch eher tief oder?

Sonst wärs noch n cooler Beruf, den Tag mit Layout und Design zu verbringen, mache das in meiner Freizeit recht oft und gerne...
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

lordblizzard am 23.11.2005 16:21 schrieb:
Da muss man wohl nicht viel können, ich mein im Bezug auf Studium und so..? Wahrscheinlich ist der Lohn auch eher tief oder?

Sonst wärs noch n cooler Beruf, den Tag mit Layout und Design zu verbringen, mache das in meiner Freizeit recht oft und gerne...
oh man...
der lohn ist eigentlich offiziell recht gut, ist halt grafisches gewerbe, aber: die wenisgtens firmen sind tariflich gebunden, zahlen also weniger, ausserdem gibt es noch einen unterschied zu den kreativen in z.b. agenturen, die verdienen einen witz an geld und den technikern in der wirklichen vorstufe z.b. die verdienen sehr viel besser!
nichts können ist relativ, wenn du grafikdesign studierst musst du halt kreativ sein und gut. mein studiengang ist aber nicht grafikdesign sondern ein technischer (bachelor of science, ehemals dipl.ing) und der ist ziemlich heftig! du wirst mit mathe zugebombt (logischerweise) und musst dann noch hinter die grafische industrie blicken, um zu verstehen was da passiert, ist nicht ohne (es sei denn du möchtest dir 10 semester zeit lassen)...
und den tag mit layout und design zu verbringen ist der meistverbreiteste irrglaube (das sind die leute, die ich einen post vorher u.a. gemeint habe)... so einfach ist das nicht (wie vorher schon erwähnt: extremer zeitdruck, streß und du setzt meist nicht deine vorstellungen um, sondern die des kunden... sollte das anders sein, machst du normalerweise deinen job nicht gut...)...
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

BitByter am 23.11.2005 16:56 schrieb:
lordblizzard am 23.11.2005 16:21 schrieb:
Da muss man wohl nicht viel können, ich mein im Bezug auf Studium und so..? Wahrscheinlich ist der Lohn auch eher tief oder?

Sonst wärs noch n cooler Beruf, den Tag mit Layout und Design zu verbringen, mache das in meiner Freizeit recht oft und gerne...
oh man...
der lohn ist eigentlich offiziell recht gut, ist halt grafisches gewerbe, aber: die wenisgtens firmen sind tariflich gebunden, zahlen also weniger, ausserdem gibt es noch einen unterschied zu den kreativen in z.b. agenturen, die verdienen einen witz an geld und den technikern in der wirklichen vorstufe z.b. die verdienen sehr viel besser!
nichts können ist relativ, wenn du grafikdesign studierst musst du halt kreativ sein und gut. mein studiengang ist aber nicht grafikdesign sondern ein technischer (bachelor of science, ehemals dipl.ing) und der ist ziemlich heftig! du wirst mit mathe zugebombt (logischerweise) und musst dann noch hinter die grafische industrie blicken, um zu verstehen was da passiert, ist nicht ohne (es sei denn du möchtest dir 10 semester zeit lassen)...
und den tag mit layout und design zu verbringen ist der meistverbreiteste irrglaube (das sind die leute, die ich einen post vorher u.a. gemeint habe)... so einfach ist das nicht (wie vorher schon erwähnt: extremer zeitdruck, streß und du setzt meist nicht deine vorstellungen um, sondern die des kunden... sollte das anders sein, machst du normalerweise deinen job nicht gut...)...

Ja nein war vielleicht schlecht formuliert, die Frage, aber es ging darum, ob es ein Studium gibt, das man gemacht haben muss, um sich für den Job zu qualifizieren... Naja, ist einfach eine Idee, für die Zukunft, vielleicht führts auch in eine andere Richtung und Design bleibt ein Hobby.. ;)
 
AW: News - PC Games: Neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter

lordblizzard am 23.11.2005 17:02 schrieb:
Ja nein war vielleicht schlecht formuliert, die Frage, aber es ging darum, ob es ein Studium gibt, das man gemacht haben muss, um sich für den Job zu qualifizieren... Naja, ist einfach eine Idee, für die Zukunft, vielleicht führts auch in eine andere Richtung und Design bleibt ein Hobby.. ;)
mg ist ein 'stinknormaler' ausbildungsberuf... auch wenn meiner meinung nach alle mg einen ziemlichen hau haben *g*
 
Zurück