• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - X 3: Reunion: Lohnte sich das Warten?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,427521
 
Ich habs noch net, aber ich sollte so in ca. 2 Tagen die Deutsche CE bekommen. Freu mich schon riesig drauf. :B
 
Naja also ich hab es schon und hatte natürlich auch den Fehler mit der DVD. Konnte ihn aber mit Nero DriveSpeed (Lesegeschwindigkeit 1x) umgehen. Ich habe am Anfang mit der Version 1.1 gespielt und muss sagen, dass es sehr oft zu Abstürzen kam besonders beim Andocken an Stationen oder beim Springen zum anderem System. Aber nach Patch 1.2.01 ist dies nicht mehr so oft passiert. Mit dem Patch wurde auch die Sprachausgabe mit dem Bild synchronisiert was vorher noch nicht gut war. Das Spiel hab ich schon durch und ich muss sagen es geht ziehmlich schnell. Einige Missionen sind, hm sagen wir mal scheiße z.B. in der einen Mission muss mann mit einer Drohne in einen Asteroiden durch Laserbarrieren durch und man sieht nicht wieviel Drohnen man noch hat. Mit den ersten 3 bin ich schon beim ersten Laser hängen gelbieben also zerstört und mit der letzten Drohne kam ich zum Glück durch. Ja und dann war da noch die Mission im Asteroiden wo man vor den Khaak flüchten muss. Die war auch nicht so einfach und dann gab es noch so eine wo man ne Tochter vom Don suchen musste die war auch etwas schwer besonders wenn man nicht weiß wie die heißt aber mehr sag ich dazu nicht.
Hm ja gut und natürlich ein schwerer Rückschlag ist natürlich, dass es kein HQ gibt und keine Cockpits (ich finde man gewöhnt sich dran aber es ist trotzdem die Atmosphäre verloren gegangen) und keine Schlepper also viele versprochenden Features haben es nicht ins Spiel geschafft. Ich hoffe sie kommen im Patch 1.3.
Abschließend kann man sagen, dass X3 nicht unbedingt ein Nachfolger von X2 ist sondern X3 mehr als Add-On aber naja jeder hat seine eigene Meinung.

PS: Interface vergessen :rolleyes:
Also find ich persöhnlich sehr viel besser als in X2.
 
Ich habe X³ seit Freitag. Ausgepackt... Ins DVD Laufwerk ... Instalation gestartet. Lief auch ganz gut doch dann ... 00149.dat. YES = DVD kaputt :pissed:

Als ich dann mit von MM eine funktionierende Version gehohlt habe, konnte es auch losgehen.

Am Anfang wird man in ein Intro geworfen, in dem man ersteinmal ein wenig ballern und auf ein Planeten fliegen darf. Die Ganze Einleitung keine schlechte Idee aber schlecht umgesetzt und meiner Meinung nach unfertig.

Die Grafik ist, wie soll man sagen, astronomisch wäre das richtige Wort. Nur genießen kann man sie nicht, denn das Spiel ruckelt gemütlich vor sich hin.

Der Sound ist gut. Zumindest von der Musik her. Manche Lieder sind so schön, dass man einfach nur dahinträumen kann. Die SPrachausgabe finde ich allerdings nicht gut gelungen. Sehr interessant schon, das der Autopilot 2 Stimmen hat, ber nunja.

Die Menüsteuerung finde ich gut gelungen und man kann sich auch nach einer Weile darin zurechtfinden und relativ schnell Befehle erteilen.

Handeln ist immernoch das Hauptziel von X³ und das finde ich gut gelungen. Allerdings muss man, damit man loslegen kann auch das richtige Schiff haben, also den Buster verkaufen und sich einen Transporter gönnen.
Damit macht das hin und herfliegen auch schon Spaß und man kann sich schon langsam einen Überblick über die Waren verschaffen und auch die Sektoren erkunden. Bis man sich in diesem Universum zurechtfindet sauert es schon seine Zeit.

X³ ist kein Spiel für zwischendurch. Wer was erreichen will braucht viel Zeit, aber diese nimmt man gerne in Kauf, denn das Spiel kann süchtig machen und man kann mit dem Game schon locker 500 Stunden verbringen. Sicherlich nicht jedermans Sache, aber die Fans des Spiels lieben genau diesen Umstand.

Alles in allem ist X³ gelungen, jedoch würde es unruckelnd eine Menge mehr Spaß machen.
 
ich kann es leider nicht spielen, da das pc einfriert, wenn ich ein neues spiel beginne. ich geb es diese woche noch zurück, denn im simulator ruckelt die grafik und ich kann irgendwie nichts einstellen, keine steuerung, keine grafik, kein sound. was soll das? das einzige, das ich verstellen kann ich die joystick steuerung, nur leider habe ich keinen joystick. werde mir dafür AoE3 oder so holen...
 
Nero_der_V am 21.11.2005 15:02 schrieb:
Naja also ich hab es schon und hatte natürlich auch den Fehler mit der DVD. Konnte ihn aber mit Nero DriveSpeed (Lesegeschwindigkeit 1x) umgehen. Ich habe am Anfang mit der Version 1.1 gespielt und muss sagen, dass es sehr oft zu Abstürzen kam besonders beim Andocken an Stationen oder beim Springen zum anderem System. Aber nach Patch 1.2.01 ist dies nicht mehr so oft passiert. Mit dem Patch wurde auch die Sprachausgabe mit dem Bild synchronisiert was vorher noch nicht gut war. Das Spiel hab ich schon durch und ich muss sagen es geht ziehmlich schnell. Einige Missionen sind, hm sagen wir mal scheiße z.B. in der einen Mission muss mann mit einer Drohne in einen Asteroiden durch Laserbarrieren durch und man sieht nicht wieviel Drohnen man noch hat. Mit den ersten 3 bin ich schon beim ersten Laser hängen gelbieben also zerstört und mit der letzten Drohne kam ich zum Glück durch. Ja und dann war da noch die Mission im Asteroiden wo man vor den Khaak flüchten muss. Die war auch nicht so einfach und dann gab es noch so eine wo man ne Tochter vom Don suchen musste die war auch etwas schwer besonders wenn man nicht weiß wie die heißt aber mehr sag ich dazu nicht.
Hm ja gut und natürlich ein schwerer Rückschlag ist natürlich, dass es kein HQ gibt und keine Cockpits (ich finde man gewöhnt sich dran aber es ist trotzdem die Atmosphäre verloren gegangen) und keine Schlepper also viele versprochenden Features haben es nicht ins Spiel geschafft. Ich hoffe sie kommen im Patch 1.3.
Abschließend kann man sagen, dass X3 nicht unbedingt ein Nachfolger von X2 ist sondern X3 mehr als Add-On aber naja jeder hat seine eigene Meinung.

PS: Interface vergessen :rolleyes:
Also find ich persöhnlich sehr viel besser als in X2.

lies mal bitte im Forum von Egosoft die offizelle Mitteilung von Bernd. (sorry link hab ich net da.) Da steht, dass X3 unter keinen Umständen als AddOn anzusehen ist, sondern ein komplett Eigenständiges und neues Spiel. D.h. parallelen und Vergleiche direkt mit X2 etc. sind also IMHO hinfällig und wenig aussagekräftig.

Gruß

Basti
 
X3... Ja oder Nein?

Meine Meinung: Wegen Zeitdruckes ist das Spiel nicht fertig... schätze mal zu 80%? Nicht nur wegen der dauernden Hänger, ich habe gar keinen Bock mehr länger zu spielen.
Es fehlen auch so manch wichtige Dinge, wie HQ, Schlepper, Cockpits, der Teladi Adler und ähnliches, zu viel zum aufzählen.

Derzeit isses wie so: In Summe isses wie X2, es hat Neuerungen gegenüber X2, aber dafür fehlen halt auch wieder viele Features. Manche Dinge sehen aus wie in Windows, die Fenstersteuerung zum Beispiel. Da glaubt man manchmal, man spielt Empire Earth oder so... und die Schrift ist auch zu klein. Beim Hud fliegen einem lauter blaue Quadrate am Schirm herum... die Schiffe dahinter sieht man teilweise gar nicht mehr ordentlich.

Es ist irgendwie so ne Kombi aus Egoshooter mit Echtzeitstrategie-Steuerung der im Weltraum spielt incl. einem nicht sehr Gewinnträchtigen Handelspart... habe keine Ahnung was das ein soll.

X3 ist anders, aber nicht wirklich (ausgenommen der Grafik) besser als X2.

Aber am schlimmsten ist jedoch, daß die meisten offensichtlichen Ankündigungen (X2-Addon Features werden übernommen) nicht eingehalten wurden. Auf der GC wurde noch von Egosoft gesagt, daß da neues daherkommt... aber daraus geworden ist nichts.


Ich persönlich allerdings würde nicht Egosoft die schuld geben... ich denke die ist hier beim Publisher, Deep Silver zu suchen. Wegen der zu knappen Releasezeitspanne... da hat wohl einer von denen nicht genug darüber nachgedacht was er da tut.
Schade für Egosoft...

mfg BlackBullCC
 
Ich möchte auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe keinen Vorgängerteil gespielt. habe mir das Game aus reiner Neugierde geholt.
Ich bin einfach nur schockiert:

- Kein Tutorial oder ähnliches
- Die Steuerung ist imho katastrophal
- Die Performance des Spiels ist nicht wirklich gut
...

Ich würde jedem Neueinsteiger in die X-Reihe DRINGEND von einem Kauf ABRATEN !!!
Laut Presserberichten wollte Egosoft ja neue Spieler gewinnen...nur so klappt das nie !!!
Man wird einfach ins kalte Wasser geschmissen...ich verkaufe es auf jeden Fall wieder !!!
 
Jetzt bin auch mal ich dran!

Irgendwie passt das hier wie mein Ägypten Urlaub!
Das Zimmer war recht groß,von daher war ich positiv überrascht,jedoch stellte sich schon die erste euphorie bei näherer betrachtung der zimmer wieder ein!es war nicht so sauber wie verleichbare hotels in deutschland!Das nächste negative war das essen,es schmeckte überhaupt nicht!
erzählt man diese negativen sachen den menschen,die fragen wie der urlaub war,stellt sich entsetzen ein,aber das war es ganz und gar nicht!der urlaub war spitze!so ein tolles land!kann ich nur empfehlen!

Genauso ist es mit X3!
Mir passen auch einige dinge nicht!
wie zum Beispiel das Menü und die Steuerung!
Aber man gewöhnt sich dran,genauso wie das essen in ägypten!;)
Eigentlich bin ich überaus begeistert von X3!die grafik ist einfach eine augenweide!noch nie habe ich solch eine grafik gesehen!bin die ersten stunden,die ich gespielt hab,nur rumgeflogen und hab mir die raumschiffe und stationen angeschaut!einfach ein traum!

Das im egosoftforum so oft bemängelnde fehlen der cockpits kann ich nicht teilen!ebenso das fehlen eines HQ!Die cockpits sind zwar schön in X2 anzuschauen,aber sie haben mir oft die sicht versperrt!einfach nur nervig!bin manchmal hin und her geflogen,nur um die streben aus dem blickfeld zu bekommen!Das Headquater finde ich ehrlich gesagt quatsch!wozu braucht man in einer weltraumsimulation,in der es um grenzenlose bewegungsfreiheit geht, eine Firmenzentrale,wie manche die HQs nannten?Wozu hätten die dienen sollen?Hätte ich wohl immer zu meinem HQ fliegen müssen,wenn ich universumweite befehle oder preisänderungen hätte geben wollen?find das unnütz,aber wenn ein großteil der spieler das wollen würde,dann hätten umfragen anders ausgesehen!

Kritikpunkt DVDs und defekte!
ich zähl mich zu den glücklichen,die eine funktionierende DVD hatten!von daher kann ich die probleme leider nicht nachvollziehen!hab dvd eingelegt,installiert,patch gedownloadet,installiert und alles ging spitze!kann also nicht meckern!is halt dumm gelaufen bei manchen,aber koch media tauscht ja um!also is es doch halb so wild!


Zusammenfassend kann ich X3 nur empfehlen!hab alle vorgänger schon gespielt und zähl mich als alten X-veteranen!das spiel glänzt durch seine bis dahin nie gesehene grafik!wer auf solche spielerein wie ein HQ wert legt(das in X2 noch nie jemand verlangt hat) muss sich in naher zukunft trösten,denn da werden solche features bestimmt geben,da sehr gute möglichkeiten für fans zum proggen beigefügt sind!Also wer den vorgänger schon hat,der sollte zugreifen!es lohnt sich!wer die X-reihe noch nicht hat,wird anfangs schwierigkeiten mit der steuerung haben,aber die wichtigsten befehle auch nach ein paar eingewöhnungsstunden schon auswendig können!alles andere begeistert sich von selbst!;)

mit freundlichen grüßen
 
dirkie71 am 21.11.2005 16:30 schrieb:
Ich möchte auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe keinen Vorgängerteil gespielt. habe mir das Game aus reiner Neugierde geholt.
Ich bin einfach nur schockiert:

- Kein Tutorial oder ähnliches
- Die Steuerung ist imho katastrophal
- Die Performance des Spiels ist nicht wirklich gut
...

Ich würde jedem Neueinsteiger in die X-Reihe DRINGEND von einem Kauf ABRATEN !!!
Laut Presserberichten wollte Egosoft ja neue Spieler gewinnen...nur so klappt das nie !!!
Man wird einfach ins kalte Wasser geschmissen...ich verkaufe es auf jeden Fall wieder !!!

Du machst mir Ansgt! Ich stecke volle Erwartungen in das Game!
 
BlackBull am 21.11.2005 15:46 schrieb:
X3... Ja oder Nein?

Meine Meinung: Wegen Zeitdruckes ist das Spiel nicht fertig... schätze mal zu 80%? Nicht nur wegen der dauernden Hänger, ich habe gar keinen Bock mehr länger zu spielen.
Es fehlen auch so manch wichtige Dinge, wie HQ, Schlepper, Cockpits, der Teladi Adler und ähnliches, zu viel zum aufzählen.

Derzeit isses wie so: In Summe isses wie X2, es hat Neuerungen gegenüber X2, aber dafür fehlen halt auch wieder viele Features. Manche Dinge sehen aus wie in Windows, die Fenstersteuerung zum Beispiel. Da glaubt man manchmal, man spielt Empire Earth oder so... und die Schrift ist auch zu klein. Beim Hud fliegen einem lauter blaue Quadrate am Schirm herum... die Schiffe dahinter sieht man teilweise gar nicht mehr ordentlich.

Es ist irgendwie so ne Kombi aus Egoshooter mit Echtzeitstrategie-Steuerung der im Weltraum spielt incl. einem nicht sehr Gewinnträchtigen Handelspart... habe keine Ahnung was das ein soll.

X3 ist anders, aber nicht wirklich (ausgenommen der Grafik) besser als X2.

Aber am schlimmsten ist jedoch, daß die meisten offensichtlichen Ankündigungen (X2-Addon Features werden übernommen) nicht eingehalten wurden. Auf der GC wurde noch von Egosoft gesagt, daß da neues daherkommt... aber daraus geworden ist nichts.


Ich persönlich allerdings würde nicht Egosoft die schuld geben... ich denke die ist hier beim Publisher, Deep Silver zu suchen. Wegen der zu knappen Releasezeitspanne... da hat wohl einer von denen nicht genug darüber nachgedacht was er da tut.
Schade für Egosoft...

mfg BlackBullCC

Ich kann mich BlackBull nur wenig anschließen. ich war schon begeisterter X2 Spieler und bin auch wieder ein begeisterter X3 Spieler.

HQ fehlt... na mal ganz ehrlich - wer das Spiel fair spielt, der könnte sich eh noch keines leisten! Und scripten kann mans ja eh - also stört nicht (ist nur schade, dass es nicht da ist wie angekündigt - bin mir aber sicher, dass es nachgereicht wird!)

Schlepper stört da sicher schon mehr, denn eine Station hat man schnell - aber geht auch ohne. Auf jeden Fall kein Grund, das Game nicht zu zocken!

Cockpits: das ist Geschmackssache. Mal ganz ehrlich - ich bin überzeugt dass 80% der Spieler die bei X2 auch ausgeschaltet hatten - weil einfach die Übersicht so viel besser ist!

Teladi Adler fehlt: sch. drauf - gibt dutzende andere neue Schiffe - wegen einem so ein Aufstand.... tztztzt

Das klingt oben ja so, wie wenn viele Features gegenüber X2 fehlen - kann ich nicht unterschreiben!

Aussehen: also mal ehrlich, das ist nur Geschmackssache - aber ich finds ok wies ist!

Ich finds gut, dass die Kämpfe verbessert wurden - denn handeln ist lustig, aber wird sehr schnell langweilig. Die Kämpfe bleiben herausfordernd! Trotzdem, wer nicht will, der muss auch nicht!

Wo ich BlackBull recht gebe ist, dass sicher nicht ego schuld ist - aber eines bin ich mir sicher: Ego arbeitet und wird noch alles versprochene Liefern! War bei X2 so und wird auch hier so sein!

LG

Triple
 
ReDsPiKe am 21.11.2005 18:26 schrieb:
dirkie71 am 21.11.2005 16:30 schrieb:
Ich möchte auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe keinen Vorgängerteil gespielt. habe mir das Game aus reiner Neugierde geholt.
Ich bin einfach nur schockiert:

- Kein Tutorial oder ähnliches
- Die Steuerung ist imho katastrophal
- Die Performance des Spiels ist nicht wirklich gut
...

Ich würde jedem Neueinsteiger in die X-Reihe DRINGEND von einem Kauf ABRATEN !!!
Laut Presserberichten wollte Egosoft ja neue Spieler gewinnen...nur so klappt das nie !!!
Man wird einfach ins kalte Wasser geschmissen...ich verkaufe es auf jeden Fall wieder !!!

Du machst mir Ansgt! Ich stecke volle Erwartungen in das Game!

Das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung.
Die Grafik ist ja gelungen aber was nutzt mir das, wenn ich so gar keine "Einweisung" o.ä. in das Game bekomme. Tausend Symbole auf dem Bildschirm die nicht mal annähernd im Game erklärt werden.
Und die ganze Zeit das Handbuch daneben liegen zu haben und jedes Detail rauslesen...Herrschaften...diese Zeiten sollten doch schon laaaange vorbei sein !!!
 
Ja ich denke auch, dass leute die sich das game das erste mal kaufen, arge Probleme haben. Denn wenn ich nicht wüsste was ich tuhen sollte, würde ich nach dem Intro da auch erstmal denken. "ääääm und nun ?!?"

Das wichtigste ist erstmal, dass die performance verbessert wird. von mir aus kann die Grafik auch nur halb so gut sein, aber spielbar muss es nunmal sein und das sit das game immoment noch nicht.

So nach ca 23 Stunden Spielens, habe ich nun die erste Fabrik und 3 Transporter und die Handeln schon sehr fleißig und geld kommt rein :-D

Wenn sie eine Pixelverdopplung machen wie bei Fear, wäre mir das auch recht, denn Menüs und so werden dadurch ja nicht Pixelig. Dann Stimmt aber die Performance!

Naja ich werde das Spiel auf jedenfall weiterspielen.
 
Triple2003 am 21.11.2005 18:28 schrieb:
BlackBull am 21.11.2005 15:46 schrieb:
X3... Ja oder Nein?

Meine Meinung: Wegen Zeitdruckes ist das Spiel nicht fertig... schätze mal zu 80%? Nicht nur wegen der dauernden Hänger, ich habe gar keinen Bock mehr länger zu spielen.
Es fehlen auch so manch wichtige Dinge, wie HQ, Schlepper, Cockpits, der Teladi Adler und ähnliches, zu viel zum aufzählen.

Derzeit isses wie so: In Summe isses wie X2, es hat Neuerungen gegenüber X2, aber dafür fehlen halt auch wieder viele Features. Manche Dinge sehen aus wie in Windows, die Fenstersteuerung zum Beispiel. Da glaubt man manchmal, man spielt Empire Earth oder so... und die Schrift ist auch zu klein. Beim Hud fliegen einem lauter blaue Quadrate am Schirm herum... die Schiffe dahinter sieht man teilweise gar nicht mehr ordentlich.

Es ist irgendwie so ne Kombi aus Egoshooter mit Echtzeitstrategie-Steuerung der im Weltraum spielt incl. einem nicht sehr Gewinnträchtigen Handelspart... habe keine Ahnung was das ein soll.

X3 ist anders, aber nicht wirklich (ausgenommen der Grafik) besser als X2.

Aber am schlimmsten ist jedoch, daß die meisten offensichtlichen Ankündigungen (X2-Addon Features werden übernommen) nicht eingehalten wurden. Auf der GC wurde noch von Egosoft gesagt, daß da neues daherkommt... aber daraus geworden ist nichts.


Ich persönlich allerdings würde nicht Egosoft die schuld geben... ich denke die ist hier beim Publisher, Deep Silver zu suchen. Wegen der zu knappen Releasezeitspanne... da hat wohl einer von denen nicht genug darüber nachgedacht was er da tut.
Schade für Egosoft...

mfg BlackBullCC

Ich kann mich BlackBull nur wenig anschließen. ich war schon begeisterter X2 Spieler und bin auch wieder ein begeisterter X3 Spieler.

HQ fehlt... na mal ganz ehrlich - wer das Spiel fair spielt, der könnte sich eh noch keines leisten! Und scripten kann mans ja eh - also stört nicht (ist nur schade, dass es nicht da ist wie angekündigt - bin mir aber sicher, dass es nachgereicht wird!)

Schlepper stört da sicher schon mehr, denn eine Station hat man schnell - aber geht auch ohne. Auf jeden Fall kein Grund, das Game nicht zu zocken!

Cockpits: das ist Geschmackssache. Mal ganz ehrlich - ich bin überzeugt dass 80% der Spieler die bei X2 auch ausgeschaltet hatten - weil einfach die Übersicht so viel besser ist!

Teladi Adler fehlt: sch. drauf - gibt dutzende andere neue Schiffe - wegen einem so ein Aufstand.... tztztzt

Das klingt oben ja so, wie wenn viele Features gegenüber X2 fehlen - kann ich nicht unterschreiben!

Aussehen: also mal ehrlich, das ist nur Geschmackssache - aber ich finds ok wies ist!

Ich finds gut, dass die Kämpfe verbessert wurden - denn handeln ist lustig, aber wird sehr schnell langweilig. Die Kämpfe bleiben herausfordernd! Trotzdem, wer nicht will, der muss auch nicht!

Wo ich BlackBull recht gebe ist, dass sicher nicht ego schuld ist - aber eines bin ich mir sicher: Ego arbeitet und wird noch alles versprochene Liefern! War bei X2 so und wird auch hier so sein!

LG

Triple

hab nen 3000+ XP , 1 GB Arbeitsspeicher , 9800 Pro und ich kann es nicht auf niedrigsten Einstellungen spielen oO??? wtf

Interface wie immer grausam , zu überladen , steuerung geb ich mal kein kommentar ab ......
zu Grafik kann ich nix sagen , geht ja nur auf low .....

Habe X2 gespielt und bin von X3 mehr als entäuscht , hätten die alles ein bisschen aufgeräumt (ich brauche doch keine 50 menüs) ,

wichtigsten punkte :

- schlechte Performance
- Steuerung nicht überarbeitet
- Interface sowie Oberfläche sind überladen genau da hätte ich was erwartet

Das Konzept ist genial , halbes Jahr weiterer Feinschliff und es wäre Topp gewesen aber so
 
Nun ich frage mich aber immer, wie man es hätte besser lösen sollen, das Interface. Also so wie es jetzt ist, ist es meiner Meinung nach ganz gut. NUr sollten die bitte einzelne gegenstände ausblendbar machen, denn ich will in meinen Besitztümern z.B. nicht meine ganzen navigationssateliten haben!

Naja ich setze große Hoffnungen in den nächsten patch
 
Habe X seit BTF jeden teil gespielt, daher bin ich mit der Steuerung zufrieden, weiß nicht was manche haben.
Die Leistung ist allerdings recht bescheiden. Sieht super aus auf maximalen Details jedoch ein wenig Framemangel.
Athlon XP 2.500+
1gb ram pc333
GF6800GT
damit habe ich laut Fraps immer 25-50fps.
Bin sehr zufrieden mit dem Spiel, lediglich die abstürze sollten noch weniger werden (einen beim porten, einen beim betreten eines anderen schiffes).

insgesamt:
mies 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 jut

mfg
 
ja wenn man schon damals zu den Anhängern dieses Spiels gehörte, dann fällt einem das ganze auch nicht gerade schwer.

Ich glaube ich schreibe mal Bernd an wegen der Pixelverdopplung. Das Forum von Ego ist echt vollkommen überlastet :schnarch:
 
Anfang

Zu Beginn hat mich, obwohl ich X2 gespielt habe, die Steuerung ziemlich überfordert. Besonders die Konfigurationd der Tasten (Keyboard, Joystik) die nur dirket im Spiel geändert werden kann finde ich mehr als nervig. Außerdem muss man sich schon beinahe X2 kaufen um das Toutorial spielen zu können. Ich bin schon gespannt wie der Basisbau von vor sich geht, gerade der ist ja deutlich koplexer geworden.

Die Steuerung wurde eindeutig verbessert, das merkt man besonders beim Fliegen jedoch sind manche Interfaces schlechter geworden wie zB auf Stationen. Dort kann man das Schwarze Brett kaum lesen, weil der Hintergrung transparent ist.

Gut ist, dass man von Anfang an einen leichten Jäger statt einem Scout zu Verfügung hat womit man sofort in Raumkämpfe einsteigen kann.

Performance

Auf meinem System (Athlon64 3400+, GF 6800GT, 2 gb dd-ram) musste ich leider die Schaderefekte auf Mittel stellen. Jetzt läuft das Spiel eigentlich ruckelfrei außer in System mit vielen Objekten (Asteroiden) und Nebel so wie zB im System Erzgürtel, dort wirds unspielbar wenn man in bestimmte Gebiete fliegt. Besonders Videos wie die Landung auf einem Planeten nach einer der ersten Mission war kaum als solches zu erkennen.

Story

Wird ähnlich wie in X2 fortgeführt jedoch ist die Atmosphäre viel rasanter.
Leider kann ich dazu noch nicht sehr viel sagen.
 
Zurück