• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,425840
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Tja,zwar kenn ich das Spiel nicht und ich glaube das wird sich auch nicht ändern :), aber unabhängig davon, wird der Entwickler damit auf Fresse fallen, da IMHO dieses Vorgehen impliziert, dass das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt.
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Ich schließ mich meinem Vorredner an. Wie kann man nur so engstirnig sein? Eine Demo ist doch die beste Werbung für ein Spiel. Ich kauf z.B. nie ein Spiel, von dem ich nicht vorher die Demo spielen konnte. So kann ich zum einen testen, ob mir das Spiel überhaupt gefällt, oder ob es überhaupt vernünftig auf dem Rechner läuft.
Wenn es keine Demo gibt und ich das Spiel interessant finde, nun ja, dann muss ich mich eben auf den PCG-Test verlassen ;)
Aber wie schon gesagt, entweder ist das Spiel so :hop: geworden, dass die sich nicht trauen, die Demo zu veröffentlichen, oder die sind einfach nur dämlich diese Möglichkeit nicht zu nutzen.
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

soweit ich mich erinnern kann ist das spiel schon mindestens 1 jahr alt und war - von ein paar innovativen elementen ab - eh nicht so der hammer und schon gar kein verkaufsschlager.

weshalb sollte sich das jetzt noch jemand und gerade über steam besorgen ? :confused:
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Wenn ich mir die screenshots so anschau dan is da wohl ne demo dringend nötig
falls das spiel wirklich gut ist wird dam mit den screens gut verheimlicht (ob wohl sie auch interesse wecken weil sie eben so sonderbar sind )
und dan die demo verheimlichen wird wohl kaum zu mehr verkauften spielen führen
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Bonkic am 16.11.2005 08:52 schrieb:
soweit ich mich erinnern kann ist das spiel schon mindestens 1 jahr alt und war - von ein paar innovativen elementen ab - eh nicht so der hammer und schon gar kein verkaufsschlager.

weshalb sollte sich das jetzt noch jemand und gerade über steam besorgen ? :confused:

Darwinia ist nicht "mindestens 1 Jahr alt" sondern in England im Februar erschienen. Der Rest der Welt kam noch nicht in den Genuss. Darwinia, auch wenn die werten Kollegen der Print-Presse das anders sehen (ich empfand diverse Wertungen als nahezu skandalös, die der PC Games ist mir zugegebenermaßen entfallen), ist etwas, das man unbedingt einmal gespielt haben muss. Es gab bereits vor 10 Monaten eine Demo zum Spiel (die allerdings sehr unglücklich gewählt war).

Wenn sich jemand dafür interessiert, warum man Darwinia geil finden kann, lege ich ihm hiermit meinen Test ans Herz: http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_rs&post_id=393 (Vorsicht, Eigenwerbung)

Darwinia ist mein ganz persönliches Spiel des Jahres. Aber wenn jemand von Screenshots auf die Qualität eines Spiels rückschließt, ist jeder Überzeugungsversuch wohl vergebene Liebesmüh. Eine Einstellung, die sich in einigen Jahren rächen wird, wenn sich dann nur noch 3 Publisher die Entwicklung eines Spiels leisten können werden. Manchen Menschen scheint das Wort "Stil" in grafischer Hinsicht einfach nichts zu bedeuten.

mfg
Tom (Chefredakteur Rebell.at)
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Besux am 16.11.2005 10:00 schrieb:
Darwinia ist nicht "mindestens 1 Jahr alt" sondern in England im Februar erschienen. Der Rest der Welt kam noch nicht in den Genuss. Darwinia, auch wenn die werten Kollegen der Print-Presse das anders sehen (ich empfand diverse Wertungen als nahezu skandalös, die der PC Games ist mir zugegebenermaßen entfallen), ist etwas, das man unbedingt einmal gespielt haben muss. Es gab bereits vor 10 Monaten eine Demo zum Spiel (die allerdings sehr unglücklich gewählt war).

Wenn sich jemand dafür interessiert, warum man Darwinia geil finden kann, lege ich ihm hiermit meinen Test ans Herz: http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_rs&post_id=393 (Vorsicht, Eigenwerbung)

Darwinia ist mein ganz persönliches Spiel des Jahres. Aber wenn jemand von Screenshots auf die Qualität eines Spiels rückschließt, ist jeder Überzeugungsversuch wohl vergebene Liebesmüh. Eine Einstellung, die sich in einigen Jahren rächen wird, wenn sich dann nur noch 3 Publisher die Entwicklung eines Spiels leisten können werden. Manchen Menschen scheint das Wort "Stil" in grafischer Hinsicht einfach nichts zu bedeuten.

mfg
Tom (Chefredakteur Rebell.at)

Kann ich voll und ganz bestätigen!
Ich hatte im April diesen Jahres das Vergnügen Darwinia bei einem Kumpel in London zu spielen und war absolut begeistert. Der spezielle Charme und die besondere Atmosphäre machen das Spiel zu einer absoluten Perle. Allerdings muss man etwas für diese Art von Ästhetik übrig haben... Ich denke es ist hilfreich, wenn man schon etwas länger dem Hobby Computerspiel frönt, um Darwinia wirklich auskosten zu können. Überhaupt hatte ich eher den Eindruck, dass es sich hierbei um ein "spielbares Kunstwerk" und nicht "nur" um ein Spiel handeln soll. :top:
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Tja, schade eigentlich! Das Spiel hätte sehr interessant sein können.
Aber STEAM wird nicht unterstützt! :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:
Jeder HL2-Käufer hat dafür gesorgt daß diese fragwürdige Vertriebsplattform weiterhin Bestand hat.
Achja: Natürlich wird auch hier wohl der Vollpreis (50Euro) fällig von daher ist auch die Preisfindung von "Software zum Anfassen" daß ja Vertrieb und Händler auch noch verdienen wollen irgendwie nicht nachvollziehbar.
Aber laßt euch ruhig verarschen... :P
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

EMG81 am 16.11.2005 10:30 schrieb:
Tja, schade eigentlich! Das Spiel hätte sehr interessant sein können.
Aber STEAM wird nicht unterstützt! :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:
Jeder HL2-Käufer hat dafür gesorgt daß diese fragwürdige Vertriebsplattform weiterhin Bestand hat.
Achja: Natürlich wird auch hier wohl der Vollpreis (50Euro) fällig von daher ist auch die Preisfindung von "Software zum Anfassen" daß ja Vertrieb und Händler auch noch verdienen wollen irgendwie nicht nachvollziehbar.
Aber laßt euch ruhig verarschen... :P


:rolleyes:

Deine Meinung zu Steam in allen Ehren, aber Deine haltlose 50,- These ist völliger Blödsinn... Ich meine mich zu erinnern, dass der Kaufpreis bis jetzt unter 20 Pfund gelegen hat.

BTW: ich finde STEAM absolut praktisch!
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Tja, ganz ehrlich gesagt haben die merkwürdigen Screenshots und das auf der Homepage angedeutete Spielprinzip mein Interesse für das Spiel geweckt. Und tatsächlich würde ich es grad ganz gern mal ausprobieren. Leider gibts die Demo, we im Artikel erwähnt, ja aber nicht mehr zum Download.

Allerdings werde ich im Leben nicht das Spiel einfach so auf gut Glück kaufen. Schon gar nicht, bei einem so ungewöhnlichen, neuen Spielprinzip und das hat primär erstmal gar nichts damit zu tun, ob ich das Spiel nun über Steam oder im Laden bekomme. Aber wer kauft schon ein Spiel mit neuem Spielprinzip ohne das vorher wenigstens mal anzutesten, ob man damit überhaupt zu recht kommt und ob einem das gefällt. Das würde ja noch eher Funktionieren wenns ein 08/15 Stratgiespiel mit bekanntem Gameplay wäre.

Und nun noch zu Steam: sollte es irgendwann wieder eine Demo zum Spiel zum Download (ohne Steam) geben, werde ich es sicher ausprobieren. Sollte sich das Gameplay und die Idee als gelungen, interesant und Spielbar herausstellen und der Preis sich in der Region einpendeln die EZ-Roller genannt hat, dann werde ich es wahrscheinlich sogar kaufen, WENN man es auch ohne Steam, also auf ner CD/DVD bekommen kann!

Edit: Hab grad noch das Video von der Homepage zum Spiel gezogen, und das bestätigt eigentlich das oben gesagte. Sieht alles recht interessant aus, aber definitiv nix, das man kauft, ohne es mal "gefühlt" zu haben.
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Besux am 16.11.2005 10:00 schrieb:
Darwinia ist nicht "mindestens 1 Jahr alt"

...eben deswegen, hab´ ich auch ein "soweit ich mich erinnern kann" davorgesetzt..

Besux am 16.11.2005 10:00 schrieb:
. Aber wenn jemand von Screenshots auf die Qualität eines Spiels rückschließt, ist jeder Überzeugungsversuch wohl vergebene Liebesmüh.

da fühle ich mich nun gar nicht angesprochen.
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Hier gibts noch die Demo:

http://www.download.com/Darwinia-demo/3000-7488_4-10440602.html (mit Downloadmanager herunterladen, sonst hatte ich bloß 16kb/s!)
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Jared am 16.11.2005 12:25 schrieb:
Leider gibts die Demo, we im Artikel erwähnt, ja aber nicht mehr zum Download.
Das stimmt nicht ganz, bei GamersHell gibt es sie noch zum Download (hier die v1.3).
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Bonkic am 16.11.2005 16:47 schrieb:
Besux am 16.11.2005 10:00 schrieb:
Darwinia ist nicht "mindestens 1 Jahr alt"

...eben deswegen, hab´ ich auch ein "soweit ich mich erinnern kann" davorgesetzt..

Besux am 16.11.2005 10:00 schrieb:
. Aber wenn jemand von Screenshots auf die Qualität eines Spiels rückschließt, ist jeder Überzeugungsversuch wohl vergebene Liebesmüh.

da fühle ich mich nun gar nicht angesprochen.

musst dich auch nicht angegriffen fühlen. diese haltung hab ich viel mehr im allgemeinen kritisiert (und auch hier haben uns ein paar leute ihre weitsicht und offenheit präsentiert), nicht direkt an dir. dich hab ich wegen dem "mindestens 1 Jahr" gequotet (und was weiß ich warum noch). ;)

@all
btw. wie schon von einigen erwähnt: ihr bekommt die demo überall, außer halt auf der offiziellen website. achtet aber darauf, dass ihr die zweite demo bekommt, die erste ist sehr schlecht gewählt. man hat im nachhinein patches veröffentlicht mit sehr vielen umgesetzten fan-anregungen - die sind in der zweiten demo drinnen, in der ersten aber nicht.

und weil hier jemand gegen steam gewettert hat - so fragwürdig ist STEAM nun auch wieder nicht - zumindest nicht fragwürdiger als EAs Preis- oder als Blizzards Datenschutzpolitik. Darwinia erscheint immerhin um 19,95$ - das ist 10$ billiger als es bisher kostet: was will man da viel mehr?

mehr dazu hier: http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_n&post_id=3174
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Hab gerade die Demo gezockt und finde das Spiel richtig cool.
Is ne richtig frische Idee dahinter. Irgendwie Lemmings, Worms und C&C in einem Topf geworfen und gut geschüttelt... macht richtig Laune!

MfG
Weeper
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Steam wird langsam zur C-Spiele-Prostituierten. Rag Doll Kung Fu war schon großer Mist, aber hat auch nur 12€ gekostet. Darwinia ist Riesenmist und soll 17€ kosten. Da gibt es 100 Mal bessere Freeware und OpenSource-Spiele. Wirklich eine Frechheit für ein so billiges Spiel 17€ zu verlangen.
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Besux am 16.11.2005 10:00 schrieb:
Bonkic am 16.11.2005 08:52 schrieb:
soweit ich mich erinnern kann ist das spiel schon mindestens 1 jahr alt und war - von ein paar innovativen elementen ab - eh nicht so der hammer und schon gar kein verkaufsschlager.

weshalb sollte sich das jetzt noch jemand und gerade über steam besorgen ? :confused:

Darwinia ist nicht "mindestens 1 Jahr alt" sondern in England im Februar erschienen. Der Rest der Welt kam noch nicht in den Genuss. Darwinia, auch wenn die werten Kollegen der Print-Presse das anders sehen (ich empfand diverse Wertungen als nahezu skandalös, die der PC Games ist mir zugegebenermaßen entfallen), ist etwas, das man unbedingt einmal gespielt haben muss. Es gab bereits vor 10 Monaten eine Demo zum Spiel (die allerdings sehr unglücklich gewählt war).

Wenn sich jemand dafür interessiert, warum man Darwinia geil finden kann, lege ich ihm hiermit meinen Test ans Herz: http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_rs&post_id=393 (Vorsicht, Eigenwerbung)

Darwinia ist mein ganz persönliches Spiel des Jahres. Aber wenn jemand von Screenshots auf die Qualität eines Spiels rückschließt, ist jeder Überzeugungsversuch wohl vergebene Liebesmüh. Eine Einstellung, die sich in einigen Jahren rächen wird, wenn sich dann nur noch 3 Publisher die Entwicklung eines Spiels leisten können werden. Manchen Menschen scheint das Wort "Stil" in grafischer Hinsicht einfach nichts zu bedeuten.

mfg
Tom (Chefredakteur Rebell.at)

Guck Dir mal Nexuiz an (OpenSOurce). Das Spiel kostet NICHTS aber ist sehr gut. Für Darwinia und auch zuvor Rag Doll Kung Fu bezahle ich NIX und will das auch nicht haben.
Grafik ist nicht alles, aber der Amiga ist schon lange nicht mehr. Und der würde sich bei dieser Grafik im Grabe umdrehen.
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Aber STEAM wird nicht unterstützt! :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:
Jeder HL2-Käufer hat dafür gesorgt daß diese fragwürdige Vertriebsplattform weiterhin Bestand hat.


Diesen Blödsinn kann ich echt nicht mehr lesen. Steam ist eine Verkaufsplattform die gut funktioniert und viel Vorteile bringt. SOgar EA springt aktuell auf diesen Zug des Verkaufsweges auf.
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Tja, ganz ehrlich gesagt haben die merkwürdigen Screenshots und das auf der Homepage angedeutete Spielprinzip mein Interesse für das Spiel geweckt. Und tatsächlich würde ich es grad ganz gern mal ausprobieren. Leider gibts die Demo, we im Artikel erwähnt, ja aber nicht mehr zum Download.

Doch. Guckst Du hier : http://www.gamershell.com/download_8128.shtml

10 MB
 
AW: News - Darwinia: Strategiespiel über Steam; Entwickler will Demo entfernen

Malik04 am 16.11.2005 21:32 schrieb:
Guck Dir mal Nexuiz an (OpenSOurce). Das Spiel kostet NICHTS aber ist sehr gut. Für Darwinia und auch zuvor Rag Doll Kung Fu bezahle ich NIX und will das auch nicht haben.
Grafik ist nicht alles, aber der Amiga ist schon lange nicht mehr. Und der würde sich bei dieser Grafik im Grabe umdrehen.

ich kenne nexuiz
und ich kenne darwinia
und ich kenne ragdoll kung fu

darwinia ist mein spiel des jahres

spiel du halt lieber deine freeware spiele. aber dann sei bitte niemand von den leuten, die sich über mangelnde kreativität der entwickler beschweren. die darwinia grafik ist kein high end produkt, aber in bewegung sieht es fantastisch aus. und stimmungsvoll.
 
Zurück