• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Meinung: Das Praxis-ferne "Killerspiel-Verbot"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,425286
 
Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, gezielte Information vorzubereiten. "Killerspiel" ist in der Tat ein zweifelhafter Begriff und "Verbot" echt hart.

Aber bitte dezente Aktionen! Keine Drohbriefe an die Politiker, also nix was den "Gegnern" Nahrung liefert!
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

Was viel mehr fehlt, ist meiner Ansicht nach umfassende Aufklärung: Informierte und zum Verständnis bereite Eltern, Lehrer und auch Politiker sind die Grundlage für wirkungsvollen Jugendschutz.

Woher sollten sie denn wissen worum es geht, wenn sie sich damit nicht beschäftigen?

Mehr und mehr geht mir bei der Politik der Gedanke rum, dass es immer mehr einfach nur unwissende sind, die es geschaft haben irgendwie dort hinzukommen, nicht umsonst heisst es, "in der Politik muss man über Leichen gehen". Also ich finde es ist schon ein wenig irretierend, was dort geschieht. Vieleicht sollte man viel öfters Experten zu Rate rufen. Es gibt soviele Meinungsinstitute und andere nützliche Einrichtungen.

Dort sollte man mal die Idee aufgreifen, dass eine Beteiligung an der Politk was gutes hätte. Ich studiere in Mainz Mathe/Physik und kann nur sagen, ganz in unserer Nähe gibt es die Philosophen und Psychologen, bzw die BWL/VWL´er. Wenn die Herren Politiker vielleicht erstmal dort interessante Themen für Diplomarbeiten verteilen würden, im Sinne von Stipendien für herausragende Arbeiten, dann würde man vielleicht mal eine etwas bessere Recherge bekommen als, dass was wir hier in den letzten 7 Tagen lesen durften

- Raubkopierer
- USK
- Steuererhöhung
- Neuverschuldung

mMn könnte man das ganze von jemanden beurteilen lassen, der AHNUNG davon hat!

corax
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

Was viel mehr fehlt, ist meiner Ansicht nach umfassende Aufklärung: Informierte und zum Verständnis bereite Eltern, Lehrer und auch Politiker sind die Grundlage für wirkungsvollen Jugendschutz.
Es wäre schon genug, wenn Verkäufer/-innen von Elektronik-Fachmärkten (z.B. Media Markt oder Saturn) aufgeklärt würden, dann wäre all dies nicht nötig. Eine USK-Einschränkung bringt eben nichts, wenn jedes Kind IMO problemlos ab-18-Titel kaufen kann. :rolleyes:
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

SirTobi am 14.11.2005 16:27 schrieb:
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, gezielte Information vorzubereiten. "Killerspiel" ist in der Tat ein zweifelhafter Begriff und "Verbot" echt hart.

Aber bitte dezente Aktionen! Keine Drohbriefe an die Politiker, also nix was den "Gegnern" Nahrung liefert!

und jetzt ist es Aufgabe der Fachpresse, die Politiker, die doch meist keine Ahnung von PC Spielen haben, liegt wohl am Generationenunterschied, aufzuklären. Nicht das Beckstein mehr Anhänger bekommt.

Aber eine Kampangne für die Aufklärung von Eltern ist bestimmt sind voll. Auch wenn sich das als relativ kompliziert heraustellen wird.
Da schon so manche Jugendliche Probleme mit seinen Eltern hat, da sie sein Hobby nicht wirklich verstehen, muss hier sehr sorgfältig berichtet werden.
 
Leider sieht es eben so aus das ich planlose Politiker von "Experten" beraten lassen die ende 50 sind und seit 30 jahren kein spiel mehr in der Hand hatten und ebenso keine Ahnung haben. DIe kannten sich vllt mal aus aber die meisten haben sich auf ihren Erfahrungen ausgeruht und sind jetzt nicht mehr informiert.

Die Politiker sollten sich erst um wichtigere Dinge kümmern und dann wenn sie sich in 5-10 Jahren das Grundwissen angeeignet haben nochmal auf das Thema zurückkommen. Aber so hat das doch keinen sinn. Wenn selbst unsere tollen Politiker so einen Mist von sich geben ist es kein Wunder das die Spieler in Deutschland so einen schlechten ruf haben.
 
Hey ... ich mochte Postal2, es war zwar nicht schön und tiefsinnig, hatte aber durch seinen derben schwarzen Humor seinen eigenen Charm. Was mich allerdings gewundert hat das es völlig ungeschnitten in der Videothek neben an zu haben war. Ich meine ich habe ja schon wirklich eine Menge Indizierten ja vielleicht sogar (Verbotenen)krams gespielt aber der war nix im Vergleich zu Postal2.

Was bitte werden hier für Maßstäbe bei Indizierungen und Verboten angelegt
das gute alt Dark-For*es indiziert (warum auch immer) ... US-Version von Return to Castle W*lfenstein verboten (ok da gab es so ein par Flaggen ... irgendwie haben wir Deutsche wohl ein kleines Problem mit der Vergangenheitsbewältigung)

Aber wenn ich z.B. Frauen anzupissen will bis sie :$ sie danach mit Benzin zu übergießen, ein Streichholtz in ihre Richtung zu schnipsen, sie dann währen sie brennend durch die Gengend rennen mit nem Spaten köpfe und hinter her mit der verkohlten Leiche oder Kopf Fussball zuspielen .... brauch ich nur in die Videothek gehn :-D

Ok ok von Postal2 heisst es immer das Spiel ist nur so krank wie man selbst da man es auch durchspielen kann ohne wie oben beschrieben vorzugehn ....

VERDAMMT BIN ICH KRANK :B

Allerdings habe ich das Spiel auch mehr als Satire auf Gewalt in Computerspielen verstanden. Ich meine in welchen Spiel muss man schon herum laufen und Leuten unter Androhung von Gewalt eine Petiton unterschreiben lassen für mehr Gewalt in Computerspielen. Oder einen haufen gewaltbereiter Demonstranten die gegen Gewalttätige Computerspiele sind aufmischen die vordem Firmengebäuder der Programmier von Postal2 demonstrieren.

edit: liebe PC-Games könntet ihr bitte das Bild von der Frau Merkel indizieren oder noch besser verbieten .... der Anblick ist echt Grausam :$
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

Wiedermal sind an allem die neuen Medien schuld. Nicht soziale Misstände, nicht Verarmung oder Gewalt in der Familie. Nicht Arbeitslosigkeit oder stängiger abbau der Sozialleistungen. So können sich unfähige Politiker elegant und medienwirksam aus der Affäre ziehen. Die fossilen Relikte im Bundestag sollten sich damit abfinden das die 50er schon ein paar Jahrzehnte her sind und man mit Verboten gar nichts erreicht. Aufklärungsarbeit und familienfreundliche Politik beugen gewalt besser vor als Verbote und Indizierungen. Für verantwortungsvolle Menschen stellt selbst der Umgang mit fragwürdiger Software wie Postal kein Problem dar. Darüber hinaus ist es auch so, dass der Versuch jedliche Gewalt von den Jugendlichen fernzuhalten und zu tabuisieren nur zu exzessiveren ausbrüchen an gewalt führen würde. Etwas so menschliches wie Aggression zu unterdrücken kann nur zu einer Katastrophe führen. Sinnvoller wäre es den Jugendlichen zu helfen, damit sie den richtigen Umgang mit ihren Gefühlen lernen können. Dazu gehört aber auch ihnen eine Perspektive für die Zukunft z bieten und auch Einrichtungen zu schaffen wo sie ihre Aggression sinnvoll kanalisieren können (z.B: Sportplätze etc. schaffen). Da aber die Politik in diesem bereich aktiv werden müsste wird man solche Schritte vermissen da es eben einfacher ist ein Videospiel zu verbieten als seinen üerbezahlten Job zu machen. Zu den deutschen Zensurbemühungen möchte ich nooch kurz etwas loswerden: Das herausschneiden von Blut oder Schadenstexturen, etc. stellt eine extreme Verharmlosug von Gewalt dar. Diese Doppelmoral widert mich an.
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

Das einzigste was nach einem Verbot florieren würde, wären die P2P Netzwerk a la Bittorrent oder eDonkey. :hop:
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

LosUr am 14.11.2005 17:00 schrieb:
Das einzigste was nach einem Verbot florieren würde, wären die P2P Netzwerk a la Bittorrent oder eDonkey. :hop:

nicht unbedingt vielleicht floriert auch FTP oder P2M :B
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

lenymo am 14.11.2005 17:06 schrieb:
LosUr am 14.11.2005 17:00 schrieb:
Das einzigste was nach einem Verbot florieren würde, wären die P2P Netzwerk a la Bittorrent oder eDonkey. :hop:

nicht unbedingt vielleicht floriert auch FTP oder P2M :B

wie gut das bei uns direkt neben MM ein laden ist der die Bekanteren sachen unter der Theke hatt und den rest auf anfrage besorgt :B
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

King-of-Pain am 14.11.2005 17:08 schrieb:
lenymo am 14.11.2005 17:06 schrieb:
LosUr am 14.11.2005 17:00 schrieb:
Das einzigste was nach einem Verbot florieren würde, wären die P2P Netzwerk a la Bittorrent oder eDonkey. :hop:

nicht unbedingt vielleicht floriert auch FTP oder P2M :B

wie gut das bei uns direkt neben MM ein laden ist der die Bekanteren sachen unter der Theke hatt und den rest auf anfrage besorgt :B

was ist denn MM ?
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

lenymo am 14.11.2005 17:10 schrieb:
King-of-Pain am 14.11.2005 17:08 schrieb:
lenymo am 14.11.2005 17:06 schrieb:
LosUr am 14.11.2005 17:00 schrieb:
Das einzigste was nach einem Verbot florieren würde, wären die P2P Netzwerk a la Bittorrent oder eDonkey. :hop:

nicht unbedingt vielleicht floriert auch FTP oder P2M :B

wie gut das bei uns direkt neben MM ein laden ist der die Bekanteren sachen unter der Theke hatt und den rest auf anfrage besorgt :B

was ist denn MM ?
Media Markt ?
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

mein_kleiner_Tod am 14.11.2005 16:50 schrieb:
Zu den deutschen Zensurbemühungen möchte ich nooch kurz etwas loswerden: Das herausschneiden von Blut oder Schadenstexturen, etc. stellt eine extreme Verharmlosug von Gewalt dar. Diese Doppelmoral widert mich an.

Wahre Worte! Aber diese Argumentation werden "die da oben" sicher nicht verstehen, genausowenig daß gerade Verbote und Zensur die jeweiligen Sachen erst interessant machen.
Im Film-Bereich ist ja ein Großteil der Eltern ausreichend darüber im Bilde, was ihre Kinder gucken dürfen/sollten und was nicht. Ich verstehe nicht, warum man dieses dann im Spiele-Bereich den Eltern nicht auch abverlangen kann oder andererseits den Erwachsenen Spiele vorenthalten will.
18jährige junge Männer zum Bund rufen und ihnen den Umgang mit Waffen beibringen (war selber 7 Jahre dort), aber ihnen dann vorschreiben wollen, daß es "böse" sei, Pixel am Monitor zu "erschießen"??
Das ist doch reiner Populismus. Widerwärtig!!
Die Amis haben ihre Diskussion über den Coffee-Mod in GTA und wir diesen Quatsch...und beides wird von hirnlosen, völlig weltfremden Politikern angeleiert!
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

lenymo am 14.11.2005 17:10 schrieb:
King-of-Pain am 14.11.2005 17:08 schrieb:
lenymo am 14.11.2005 17:06 schrieb:
LosUr am 14.11.2005 17:00 schrieb:
Das einzigste was nach einem Verbot florieren würde, wären die P2P Netzwerk a la Bittorrent oder eDonkey. :hop:

nicht unbedingt vielleicht floriert auch FTP oder P2M :B

wie gut das bei uns direkt neben MM ein laden ist der die Bekanteren sachen unter der Theke hatt und den rest auf anfrage besorgt :B

was ist denn MM ?

der ibdnb markt :B

ibdnb= Ich bin doch nicht blöd
MM= Media Markt
 
Ja, die bösen Killerspiele...
Es lauern schon Millionen von "ausgebildeten" Killern allein in Deutschland auf ihre Gelegenheit :rolleyes:

Die Unruhen in Paris sind auch die PC Spiele schuld, das ist ganz klar.

Achja, der nächste Krieg, äh, moment, das nennt man ja nicht Krieg, der nächste der weltweiten Sicherheit dienende Offensivschlag richtet sich gegen ein Land, in dem Killerspiele an Jugendliche < 18 Jahren verkauft werden
 
AW: Dann los gehts mit der Lobby-Arbeit!!!

chewie1802 am 14.11.2005 17:11 schrieb:
mein_kleiner_Tod am 14.11.2005 16:50 schrieb:
Zu den deutschen Zensurbemühungen möchte ich nooch kurz etwas loswerden: Das herausschneiden von Blut oder Schadenstexturen, etc. stellt eine extreme Verharmlosug von Gewalt dar. Diese Doppelmoral widert mich an.

Wahre Worte! Aber diese Argumentation werden "die da oben" sicher nicht verstehen, genausowenig daß gerade Verbote und Zensur die jeweiligen Sachen erst interessant machen.
Im Film-Bereich ist ja ein Großteil der Eltern ausreichend darüber im Bilde, was ihre Kinder gucken dürfen/sollten und was nicht. Ich verstehe nicht, warum man dieses dann im Spiele-Bereich den Eltern nicht auch abverlangen kann oder andererseits den Erwachsenen Spiele vorenthalten will.
18jährige junge Männer zum Bund rufen und ihnen den Umgang mit Waffen beibringen (war selber 7 Jahre dort), aber ihnen dann vorschreiben wollen, daß es "böse" sei, Pixel am Monitor zu "erschießen"??
Das ist doch reiner Populismus. Widerwärtig!!
Die Amis haben ihre Diskussion über den Coffee-Mod in GTA und wir diesen Quatsch...und beides wird von hirnlosen, völlig weltfremden Politikern angeleiert!

Das ist allerdings wirklich ein interessanter Gedanke das man bevor man "Killerspiele" verbietet erst mal die Zwangsausbildung zum Killer (Wehrdienst) abschaffen .... denn in keinem Computerspiel lernt man das Töten so gut wie beim Bund =)
 
Die Anziehungskraft der verbotenen Spiele !!! oder?

Meiner Meinung nach bewirken - verbotene Spiele- eigentlich nur eins und zwar, dass sie noch interessanter sind!
Anfang der 90er Jahre als Wolfenstein 3D oder DOOM 1 und 2 noch aktuell waren, wurden diese auch indiziert (ok jetzt könnte wieder die Diskussion losgehen das indiziert nicht dasselbe ist wie verboten aber das sei jetzt mal dahin gestellt) und es war damals einfach nur ! cool ! gewesen diese Spiele zu spielen, nicht nur weil sie damals grafisch und spielerisch ein Meilenstein war sondern auch der Reiz da war etwas verbotenes auszuüben! Jeder der diese Zeit miterlebt hat kann die bestätigen!!!

Sollen die doch alle Gewaltspiele verbieten --> der "RUN" wird dann auf solche Art von Spiele nur noch höher und sind wir doch alle mal ehrlich - wer an indizierte bzw. verbotene Spiele herankommen will der schafft dies auch (import, ebay etc.) dafür bietet das Internet noch genug Möglichkeiten und bis die das Internet verbieten können verstreicht sicher noch ein bisschen Zeit :P
 
AW: Die Anziehungskraft der verbotenen Spiele !!! oder?

BJ-Blazkowicz am 14.11.2005 17:29 schrieb:
Meiner Meinung nach bewirken - verbotene Spiele- eigentlich nur eins und zwar, dass sie noch interessanter sind!
Anfang der 90er Jahre als Wolfenstein 3D oder DOOM 1 und 2 noch aktuell waren, wurden diese auch indiziert (ok jetzt könnte wieder die Diskussion losgehen das indiziert nicht dasselbe ist wie verboten aber das sei jetzt mal dahin gestellt) und es war damals einfach nur ! cool ! gewesen diese Spiele zu spielen, nicht nur weil sie damals grafisch und spielerisch ein Meilenstein war sondern auch der Reiz da war etwas verbotenes auszuüben! Jeder der diese Zeit miterlebt hat kann die bestätigen!!!

Sollen die doch alle Gewaltspiele verbieten --> der "RUN" wird dann auf solche Art von Spiele nur noch höher und sind wir doch alle mal ehrlich - wer an indizierte bzw. verbotene Spiele herankommen will der schafft dies auch (import, ebay etc.) dafür bietet das Internet noch genug Möglichkeiten und bis die das Internet verbieten können verstreicht sicher noch ein bisschen Zeit :P

ja das waren noch zeiten der erste eigene pc mit 14 und jedem kollegen der vorbei kam erst mal doom (shareware episode1) zeigen mit der anmerkung indiziert kriegste nicht so im geschäft ... ich hatte glaube ich vor meinem 18 geburtstag alles namhafte an indizierten spielen schon gespielt und das sogar ohne internet (gab ja in der form noch nicht) diese spiele haben immer einen weg auf deine festplatte gefunden so oder so
 
AW: Die Anziehungskraft der verbotenen Spiele !!! oder?

Ich musste grad an nen frontal 21 bericht vor ner zeit denken: Dort haben kinder gta vc gespielt und haben dabei nicht eine mission gespielt. nur alles über den haufen schießen. danach hat dann ein politiker(glaub aus Bayern) gesagt dass sie die produktion von solchen spielen verbieten wollen oder so ähnlich.
 
Zurück