• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sony BMG: Italienische Polizei untersucht Spyware-Kopierschutz

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,423960
 
Ist echt unglaublich, was diese Leute sich rausnehmen, eine Frechheit!
Ich boykotiere den Konzern jetzt komplett!!! :finger2:

Achso und nochwas: ERSTER *g* :B
 
Sony nervt mich schon seit Jahren ohne Ende. Überteuerte Produkte, proprietäre Standards etc. etc. Diese Geschichte ist bloss noch das Tüpfelchen auf dem i.
 
TomID am 10.11.2005 09:58 schrieb:
Sony nervt mich schon seit Jahren ohne Ende. Überteuerte Produkte, proprietäre Standards etc. etc. Diese Geschichte ist bloss noch das Tüpfelchen auf dem i.

es wurde auch zeit das endlich was unternommen wird
 
ja, hoffentlich bekommen sie nen dämpfer verpasst und sehen mal, dass sie's nicht ewig so weiter treiben können.
 
ich hab sowieso was gegen Sony seit einige meiner Bekannten dort wegen Personalabbau ihre Jobs verloren haben... Aber für so 'nen Spyware-Kopierschutz haben sie Geld...

Ich kann ja verstehen, dass die Unternehmen alles versuchen um gegen Raubkopierer vorzugehen, aber das ist der Falsche Weg! Macht lieber die CDs etwas billiger dann kaufen wieder mehr leute das Original...
 
IcedRick am 10.11.2005 10:59 schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass die Unternehmen alles versuchen um gegen Raubkopierer vorzugehen, aber das ist der Falsche Weg! Macht lieber die CDs etwas billiger dann kaufen wieder mehr leute das Original...
das ist wahrscheinlich eine illusion. die meisten raubkopeirer, das aben ja anscheinend studien ergeben, ziehen sich warez aus ungeduld. und daran ändert ein tieferer preis eines spiels überhaupt nichts. da müssen die publisher halt besser aufpassen, dass ihre ware nicht so schnell leaken kann, das muss doch irgendwie möglich sein.
der preis ist das beliebteste scheinargument. von beiden seiten. und trotzdem spielt der preis eine untergeordnete rolle. dass mehr stückzahlen abgesetzt würden, ist aber schon denkbar wenn nicht eine logische folge eines tieferen preises. aber weniger kopiert würde kaum.
so ein kopierschutz, da sind wir uns einig, verhindert nur wenig kopien, verärgert aber sehr viele ehrliche käufer. und das ist kaum das, was ein publisher will.
einen leichten, nicht aggressiven kopierschutz würde ich sicher akzeptieren, solange ich nicht am system rumbasteln muss oder tricks anwenden, damit ein originalspiel läuft, habe ich null komma nichts dagegen. es reicht ja, zu verhindern, dass sich jeder depp seine eigenen kopien machen kann, denn die warezgroups werden sowieso immer (früher oder später) fertig mit den aggressiven sachen. dank internet finden die warez dann auch gleich eine schnelle verbreitung.

"Ankh" hat mich z.b.extrem verärgert. ich musste Alcohol deinstallieren, etwas was ich wegen keinem anderen kopierschutz je machen musste. habe alle tools ausprobiert, die den kopierschutz umgehen würden... ohne erfolg. nicht meckern, das ist in der schweiz nicht verboten, ausserdem habe ich ja das original.
gut, schnell runter, spiel durchzocken, wieder installieren, das geht, aber was bringt das dem publisher genau? gecracked wurde das spiel übrigens bereits, soviel zum tollen kopierschutz. wie immer haben ehrliche käufer stress und raubkopierer nicht, denn die ziehen den crack drüber und gut ist. ich hätte eigentlich zwei tage warten sollen und das spiel cracken, denn es ist einfach unzumutbar, vollkommen legale software deinstalleiren zu müssen, weil sie dem publisher nicht in den kram passt. geht den doch einen dreck an, was ich auf meinem PC habe. :finger2:
 
HanFred am 10.11.2005 11:11 schrieb:
ich musste Alcohol deinstallieren, etwas was ich wegen keinem anderen kopierschutz je machen musste.

das wird noch soweit gehn, dass alle Brennprogramme und Image-Programme (Daemon-Tools) weg müssen bevor sich das Spiel installieren lässt...

Du hast mit deinem Argument zwar sicher recht dass das Raubkopieren durch billigere Spiele nicht weniger werden würde aber ich denke doch, dass der Absatz beträchtlich steigen würde. Ich kenne 3 Leute die sich, wenn sie 30-40€ gekostet hätten, einige aktuellere Titel gekauft hätten. Natürlich ist das Warten auf eine Preissenkung eine Möglichkeit, und so machen wir es auch meistens, aber es gibt Spiele da kommen nie oder erst nach 1-2 Jahren Preissenkungen (z.B. id's Spiele). Mal 'ne einfache Schulmädchenrechnung: 4 Leute kaufen sich um 30€ ein Spiel, dass sie sich um 50€ nicht gekauft haben/hätten... macht 120€ statt 0€... Is natürlich jetzt sehr einfach so zu rechnen, aber wenn ich schon Leute kenne... Da gibts doch sicher noch mehr, oder? *indierundeblick*

Nachsatz: Ich habe im übrigen nichts dagegen 50€ für Spiele wie Gothic3 oder Oblivion zu zahlen, wenn ich dafür dann auch 100h Spielzeit/-spaß habe... irgendwelche Shooter die in 10h durchgezockt sind, sind mir aber einfach überteuert...
 
HanFred am 10.11.2005 11:11 schrieb:
gecracked wurde das spiel übrigens bereits, soviel zum tollen kopierschutz.
es wurde nicht gecracked. :rolleyes:
vob protect v6.0 ist nicht crackbar und nicht kopierbar. also der kopierschutz arbeitet sehr effektiv. das, was du höchstwahrscheinlich gefunden hast, ist der dummheit von bhv bzw. deck13 anzulasten, dass ist nämlich die startdatei der freiverfügbaren preview version, die man z.b. bei ebay für 1€ kaufen kann. ;)
 
Rabowke am 10.11.2005 11:38 schrieb:
HanFred am 10.11.2005 11:11 schrieb:
gecracked wurde das spiel übrigens bereits, soviel zum tollen kopierschutz.
es wurde nicht gecracked. :rolleyes:
vob protect v6.0 ist nicht crackbar und nicht kopierbar. also der kopierschutz arbeitet sehr effektiv. das, was du höchstwahrscheinlich gefunden hast, ist der dummheit von bhv bzw. deck13 anzulasten, dass ist nämlich die startdatei der freiverfügbaren preview version, die man z.b. bei ebay für 1€ kaufen kann. ;)
warum sehe ich dann auf einer seite ein release von vorgestern?
aha, wenn man nur die exe durch die der preview ersetzen kann... ist's ja nicht einmal in deutschland wirklich illegal, hähä.
ja ok, so kann man einen kopierschutz auch selber aushebeln als publisher. *g*
 
Ich habe im übrigen nichts dagegen 50€ für Spiele wie Gothic3 oder Oblivion zu zahlen, wenn ich dafür dann auch 100h Spielzeit/-spaß habe... irgendwelche Shooter die in 10h durchgezockt sind, sind mir aber einfach überteuert...

genau so sehe ich das auch! die redaktion solle einen "preis/leistungs" -check in ihre spiele tests einfügen. den dann auch stärker in die endwertung einfließen lassen!!

es gibt in letzter zeit so viele games die gute gfx/sound/gameplay haben aber leider nur 10h spielspass bieten.

das sind nicht nur shooter ;)
 
IcedRick am 10.11.2005 11:23 schrieb:
HanFred am 10.11.2005 11:11 schrieb:
ich musste Alcohol deinstallieren, etwas was ich wegen keinem anderen kopierschutz je machen musste.

das wird noch soweit gehn, dass alle Brennprogramme und Image-Programme (Daemon-Tools) weg müssen bevor sich das Spiel installieren lässt...

Du hast mit deinem Argument zwar sicher recht dass das Raubkopieren durch billigere Spiele nicht weniger werden würde aber ich denke doch, dass der Absatz beträchtlich steigen würde. Ich kenne 3 Leute die sich, wenn sie 30-40€ gekostet hätten, einige aktuellere Titel gekauft hätten. Natürlich ist das Warten auf eine Preissenkung eine Möglichkeit, und so machen wir es auch meistens, aber es gibt Spiele da kommen nie oder erst nach 1-2 Jahren Preissenkungen (z.B. id's Spiele). Mal 'ne einfache Schulmädchenrechnung: 4 Leute kaufen sich um 30€ ein Spiel, dass sie sich um 50€ nicht gekauft haben/hätten... macht 120€ statt 0€... Is natürlich jetzt sehr einfach so zu rechnen, aber wenn ich schon Leute kenne... Da gibts doch sicher noch mehr, oder? *indierundeblick*

Nachsatz: Ich habe im übrigen nichts dagegen 50€ für Spiele wie Gothic3 oder Oblivion zu zahlen, wenn ich dafür dann auch 100h Spielzeit/-spaß habe... irgendwelche Shooter die in 10h durchgezockt sind, sind mir aber einfach überteuert...

wenn mich nicht alles täuscht war das bei einem splinter cell spiel schon mal so, das man alcohol, clonecd und nero deinstallieren musste!!! aber da haben sich auch sehr viele aufgeregt....

@HanFred: du hast geschrieben das raubkopierer sich filme, spiele etc. nur aus dem internet saugen, damit sie es schneller haben...
das glaub ich nicht: sie zahlen ja fürs internet auch, oder???
und das internet ist billiger, als das legale kaufen...
also sage ich das sie schon wegen geldmangels raubkopierer geworden sind....

EDIT: und wenn blue ray kommt dann wird es eh vorbei sein, denn es heißt blue ray hat einen "unübergehbaren" kopierschutz, frage mich ob das auch für image programme gilt!!!
 
GeneralMartin am 10.11.2005 11:42 schrieb:
@HanFred: du hast geschrieben das raubkopierer sich filme, spiele etc. nur aus dem internet saugen, damit sie es schneller haben...
das glaub ich nicht: sie zahlen ja fürs internet auch, oder???
und das internet ist billiger, als das legale kaufen...
also sage ich das sie schon wegen geldmangels raubkopierer geworden sind....
nicht nur, das habe ich nicht gesagt, es ist aber für die meisten "raubkopierer" das hauptargument. schau, wenn du z.b. Fable einen monat früher im netz kriegst als im laden... und das war in diesem falle so... dann ist doch klar, dass es massenweise runtergeladen wird, oder?
geld ist sekundär, die "raubkopierer", die ich kenne, ziehen sich die ware und kaufen sie sich danach im laden, sobald sie verfügbar ist. wenn das spiel es wert ist, durchgespielt zu werden.

zum thema BluRay: ja klar, unübergehbar. da lach ich mir doch nen ast, das hab ich schon so oft gehört und es wurde noch alles früher oder später geknackt. es ist nur logisch, dass man alles knacken kann, was man lesen kann. und das wird auch so bleiben, daran ändert auch Bluray nichts, ausserdem ist es überhaupt nicht gesagt, dass sich der standard abgesehen von Sony verbreiten wird.
 
HanFred am 10.11.2005 11:40 schrieb:
ist's ja nicht einmal in deutschland wirklich illegal, hähä. ja ok, so kann man einen kopierschutz auch selber aushebeln als publisher. *g*
ich sprach nicht ohne grund von reiner dummheit. dieses wort nehme ich höchst ungern in den mund, hier trifft es allerdings zu *g*
 
HanFred am 10.11.2005 11:45 schrieb:
und das wird auch so bleiben, daran ändert auch Bluray nichts, ausserdem ist es überhaupt nicht gesagt, dass sich der standard abgesehen von Sony verbreiten wird.

Vertu dich da mal nicht, was die Sache mit dem Standard angeht... Vier der sechs großen Hollywood-Riesen stehen bereits zu Bluray und es ist wahrscheinlich, daß Nr. 5 auch bald einknickt! Das die sechste Firma dann alleine auf HD DVD setzt ist absolut unrealistisch!

Und zum Kopierschutz zumindest was HD-Film Material angeht, sieht es extrem düster für die User aus. Der ehrliche Kunde wird da wirklich mit den Füssen getreten. Windows Vista wird das ganze dann noch verschlimmern... Bin ich froh, daß ich ein Linux fahre! :finger: So kann ich zocken, brauche mich aber nicht mit Windows und M$ rumärgern. :-D

Zurück zum Kopierschutz von HD-Filmmaterial:
Der ganze Signalstrom wird verschlüsselt werden (rechnet mal 30-40 Jahre Rechenzentrum-Power zum Brute-Force knacken). Sollte es irgendwie bekannt werden, daß ein Gerät einer Modellserie geknackt wurde (man konnte irgendwie den Signalstrom dekodiert rausfischen), wird diese Information auf alle Rohlinge und verkauften Scheiben (mit Film drauf) draufgesetzt. Steht ein Player auf dieser Liste, so wird der Player die Wiedergabe in HD einstellen und fortan nur noch DVD-Qualität liefern.
Richtig gelesen! Das für HD angeschaffte Gerät, wird kein HD mehr darstellen können, sobald irgendwo auf der Welt ein Hacker ein Gerät desselben Typs geknackt hat! Die gesamte Produktserie wird in diesem Fall wertlos (nicht wirklich, man kann ja noch DVD-Qualität gucken :B )

Und nochmal ganz laaangsam für die, die es nicht glauben:
Man geht hin, kauft sich z.B. einen Stand-Alone Player für HD (Bluray wirds wie gesagt wohl werden), einen HD Fernseher und dazu dann nochmal viele teure Filme (da HD Qualität). Nun hat man also unter Umständen schon eine 5-stellige Summe rausgehauen für den Spaß (wenn es denn ein paar mehr Filme waren) und dann geht irgendein Hacker hin, hackt ein Gerät desselben Typs, wie man es zu Hause stehen hat und die Hollywood-Firmen setzen das Gerät auf die schwarze Liste. Man selbst hat das vielleicht nicht unbedingt mitbekommen und kauft sich einen Film. Man fährt nach Hause, legt den Film ein und das erste, was der Film macht, ist dem Player zu sagen, daß er korrumpiert wurde und ab sofort, keine HD mehr ausgeben darf. Der Player wird fortan an die gesamte Sammlung nur noch in DVD-Qualität abspielen, auch die alten Filme!

Na das ist doch richtig verlockend, findet ihr nicht? Wer holt sich jetzt zuerst so einen HD-Player? :finger:

Bis dann denn!

McTrevor
 
nunja, es gibt immer verschiedene ansätze, so ein problem zu lösen. TPM-verschlüsseltes ist auch mit bruteforce quasi unknackbar weil 2048bit... und trotzdem gibt's ansätze. nicht den inhalt zu knacken, das wird so nicht gehen, den schlüssel aufzutreiben natürlich schon.
:)
 
Der Spass hört da auf, wo ich als Kunde mein Game/Musik/Film nicht verwenden oder erst nach erheblichem Aufwand verwenden kann.
 
subaridu am 10.11.2005 13:09 schrieb:
Der Spass hört da auf, wo ich als Kunde mein Game/Musik/Film nicht verwenden oder erst nach erheblichem Aufwand verwenden kann.
eben, darum hat bei mir bei Ankh der spass aufgehört. hab's dem verkäufer erzählt, er wird seine kunden jetzt vorwarnen.
 
HanFred am 10.11.2005 11:40 schrieb:
Rabowke am 10.11.2005 11:38 schrieb:
HanFred am 10.11.2005 11:11 schrieb:
gecracked wurde das spiel übrigens bereits, soviel zum tollen kopierschutz.
es wurde nicht gecracked. :rolleyes:
vob protect v6.0 ist nicht crackbar und nicht kopierbar. also der kopierschutz arbeitet sehr effektiv. das, was du höchstwahrscheinlich gefunden hast, ist der dummheit von bhv bzw. deck13 anzulasten, dass ist nämlich die startdatei der freiverfügbaren preview version, die man z.b. bei ebay für 1€ kaufen kann. ;)
aha, wenn man nur die exe durch die der preview ersetzen kann... ist's ja nicht einmal in deutschland wirklich illegal, hähä.
ja ok, so kann man einen kopierschutz auch selber aushebeln als publisher. *g*

Ein ähnliches Ding hat sich Corel mal geleistet. Die hatten Corel Draw 10 als Testversion auf eine Heft CD gepackt. Hatte man das Programm installiert, dann lagen in der Install Dir die Original Exen als *.bak Datei vor, mit denen das Programm dann uneingeschränkt lief.

Irgendwo habe ich die CD, als selbstgebrannte, hier noch rumliegen.
 
Henry74 am 10.11.2005 13:23 schrieb:
Ein ähnliches Ding hat sich Corel mal geleistet. Die hatten Corel Draw 10 als Testversion auf eine Heft CD gepackt. Hatte man das Programm installiert, dann lagen in der Install Dir die Original Exen als *.bak Datei vor, mit denen das Programm dann uneingeschränkt lief.

Irgendwo habe ich die CD, als selbstgebrannte, hier noch rumliegen.
ja, das mit Corel10 habe ich glaub auch schonmal irgendwo gelesen.
schon lustig, wenn der crack gleich mitgeliefert wird. *g*
 
Zurück