• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 4: Inoffizieller Patch behebt Probleme mit Radeon-Karten

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,422240
 
Ich finde diese Entwicklung in der Spielebranche einfach mehr als bedenklich. Da aufgrund des Zeitdrucks die Entwickler ihre Spiele immer unfertiger in die Läden bringen (müssen), müssen jetzt schon Spieler rumwerkeln, um ein Spiel überhaupt zum laufen zu bekommen. Sowas ist einfach ein Armutszeugnis :hop:
 
Unser einziges Anliegen ist, eventuell ebenfalls von diesem Bug betroffenen Käufern noch vor dem Zocker-Wochenende eine praktikable Problemlösung anzubieten.

Wie selbstlos und ritterlich... Die PC Games steht als strahlender Anwalt der DAUs da, die ihren eigenen PC nicht mal richtig konfigurieren können und dann gleich auf den Spiele-Hersteller wettern, wenn das Spiel instabil wird oder abstürzt etc. Nur eigenartig, dass kein anderes Print- oder Onlinemagazin derartige Schwierigkeiten erlebt hat. Auch ich selbst besitze eine ATi-Karte und spiele das Spiel out-of-the-box, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.
Treiber updaten, Windows entrümpeln und dann läuft der PC so wie er soll und es gibt auch keine Abstürze etc. mehr.
 
Shadow_Man am 04.11.2005 21:38 schrieb:
Ich finde diese Entwicklung in der Spielebranche einfach mehr als bedenklich. Da aufgrund des Zeitdrucks die Entwickler ihre Spiele immer unfertiger in die Läden bringen (müssen), müssen jetzt schon Spieler rumwerkeln, um ein Spiel überhaupt zum laufen zu bekommen. Sowas ist einfach ein Armutszeugnis :hop:

Aber man muss auch sehen, dass es scheinbar keine richtige Logik dahinter gibt... Bei meinem Sys mit Radeon 9800 Pro läuft alles wie geschmiert, bei einem anderen mit derselben Graka wiederum nicht. Klar man kann alles besser machen, aber immer hin hat Firaxis schon den Patch angekündigt (soweit ich weiss).

PS: der Patch ist alt, den gibts schon seit dem Release 26.10. (aber PCG hat ja sowieso die Werbemail erst gestern versendet...)

Edit @ SirManifesticus: Sprich bitte nicht von Dingen, von denen du ja keine Ahnung hast, weil das Spiel bei dir läuft, geh lieber mal in den Sammelthread oder irgendeinen anderen, da hats sehr wohl User, die sich gut mit PC auskennen und deren Civ4 nicht läuft.
Ich finde es gut von PCG, dass sie die Meldung überhaupt reinstellen, da es mal ein Dienst an die User ist, nicht so wie (leider relativ viele) Werbenews...
 
lordblizzard am 05.11.2005 13:29 schrieb:
Aber man muss auch sehen, dass es scheinbar keine richtige Logik dahinter gibt... Bei meinem Sys mit Radeon 9800 Pro läuft alles wie geschmiert, bei einem anderen mit derselben Graka wiederum nicht. Klar man kann alles besser machen, aber immer hin hat Firaxis schon den Patch angekündigt (soweit ich weiss).

PS: der Patch ist alt, den gibts schon seit dem Release 26.10. (aber PCG hat ja sowieso die Werbemail erst gestern versendet...)

Angeblich soll ein offizieller Patch nächste Woche kommen, der unter anderem den Rendering-Bug beheben soll.

Auch auf meiner Radeon 9800 läuft das Spiel ohne Abstürze, ein generelles ATI-Problem ist der Rendering-Bug also nicht. Auch die ständigen Abstürze von denen einige Käufer berichten sind anscheinend nicht richtig nachvollziehbar (zumindest von der User-Seite aus gesehen) sie tauchen bei einigen Systemen auf bei anderen (wie z.B. meinem) nicht!
 
SirManifesticus am 05.11.2005 13:29 schrieb:
Wie selbstlos und ritterlich... Die PC Games steht als strahlender Anwalt der DAUs da, die ihren eigenen PC nicht mal richtig konfigurieren können und dann gleich auf den Spiele-Hersteller wettern, wenn das Spiel instabil wird oder abstürzt etc. Nur eigenartig, dass kein anderes Print- oder Onlinemagazin derartige Schwierigkeiten erlebt hat. Auch ich selbst besitze eine ATi-Karte und spiele das Spiel out-of-the-box, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.
Treiber updaten, Windows entrümpeln und dann läuft der PC so wie er soll und es gibt auch keine Abstürze etc. mehr.
SirManifesticus,
ganz so einfach ist der Sachverhalt leider nicht. Ich habe Civ4 erst NACH der auf www.civfanatics.com veröffentlichten Anleitung mit Hilfe des Unpackers zum Laufen bringen können.
Mein System war zwei Wochen vor diesem Zeitpunkt komplett neu installiert worden, ohne irgendwelche zweifelhaften Installationsorgien. Es befanden sich lediglich WinXP Home SP2, die neuesten Treiber für meine Karten, WinOffice und Firefox, sowie Virenschutz und Firewall auf dem Rechner. Alles mit den neuesten Treibern versehen.
Dennoch war das Spiel out-of-the-box nicht lauffähig.
Bevor du hier auf die DAUs abhebst, solltest du dir mal die Mühe machen, die unzähligen Fehlerberichte in den einschlägigen Foren zu lesen (ich empfehle www.civforum.de/ ; www.civfanatics.com und www.apolyton.com/
 
SirManifesticus am 05.11.2005 13:29 schrieb:
Unser einziges Anliegen ist, eventuell ebenfalls von diesem Bug betroffenen Käufern noch vor dem Zocker-Wochenende eine praktikable Problemlösung anzubieten.

Wie selbstlos und ritterlich... Die PC Games steht als strahlender Anwalt der DAUs da, die ihren eigenen PC nicht mal richtig konfigurieren können und dann gleich auf den Spiele-Hersteller wettern, wenn das Spiel instabil wird oder abstürzt etc. Nur eigenartig, dass kein anderes Print- oder Onlinemagazin derartige Schwierigkeiten erlebt hat. Auch ich selbst besitze eine ATi-Karte und spiele das Spiel out-of-the-box, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.
Treiber updaten, Windows entrümpeln und dann läuft der PC so wie er soll und es gibt auch keine Abstürze etc. mehr.

Bitte google doch einfach mal ein wenig - es sind beileibe keine Einzelfälle, die diese Probleme haben. Und mein Notebook ist definitiv sauber konfiguriert, vielen Dank; dass es ein Problem mit manchen Radeon-Karten gibt ist definitiv reproduzierbar und lässt sich (insbesondere bei Mobility-Radeons) auch nicht durch Treiberupdates beheben. Der von uns im Artikel erwähnte inoffizielle Patch behebt das Problem jedoch ebenso reproduzierbar. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass es sich hier nicht um DAUs mit fehlkonfigurierten PCs handelt, sondern vielmehr um ein unzureichendes Qualitätsmanagement seitens der Entwickler.

Der "Patch" ist an sich kein echter Patch sondern lediglich ein Entpackprogramm für ein bestimmtes Resourcen-Archiv. Entpackt man dieses Archiv und entfernt die Archivdatei aus dem Standard-Pfad, so verwendet Civ4 stattdessen die entpackten Dateien und das klappt dann ganz hervorragend. Daher darf man durchaus den Schluß ziehen, dass eben genau die Routine die das Archiv normalerweise zur Laufzeit des Spiels für den Zugriff dekomprimiert bei einigen Rechnerkonfigurationen nicht funktioniert. Sie ist mit Sicherheit kein Bestandteil des Betriebssystems oder des Grafiktreibers, sondern eben ein Teil des Civ4-Codes. Und den kann weder ein DAU noch ein versierter User in irgendeiner Form patchen - hier steht definitiv noch einiges an Nacharbeit für die Entwickler aus; der Rendering-Bug dürfte zwar ein relativ leicht zu behebender, minder schwerer Fehler sein, er ist aber leider eben auch ein echter Show-Stopper für viele Käufer.

Eine Reihe von weiteren kleinen Bugs, die uns im Laufe der Testphase auch in der Verkaufsversion aufgefallen sind, schreien ebenfalls nach einem Patch. Wohlgemerkt: Wenn's denn läuft (und das dürfte es durchaus bei fast allen, zumindest spätestens mit Hilfe des inoffiziellen Patches), dann macht Civ4 bereits jetzt einen Heidenspaß und bietet auch den gewohnt hohen Civ-Suchtfaktor. Dennoch finden wir, dass man gravierende Probleme nicht einfach totschweigen darf, zumal wir ja durchaus durch eine kleine News dazu beitragen können, dass einige der Betroffenen eben nicht frustriert die Packung in die Ecke feuern, weil sie das Spiel selbst nach Windows-Neuinstallation und Aufspielen aller Updates und aktuellster Treiber einfach nicht spielen können.

Es geht hier nicht einmal um ein Stabilitätsproblem - nach Anwendung des Patches ist Civ4 in vielen mehrstündigen Sessions bei mir kein einziges Mal abgestürzt; es geht hier um eine simple Go/No-Go-Problematik: Ohne Patch nix Civ. Deine Kritik an unserer Berichterstattung über den Patch ist daher etwas seltsam - wir behaupten ja nicht, dass es bei Verwendung von Radeon-Karten generell Probleme geben muss. Doch auch wenn die Mehrheit das Spiel out-of-the-box zum Laufen bringen kann, bekommen dennoch viele andere nur einen leeren Bildschirm mit Civ4-Schriftzug und Hintergrundanimation zu sehen - kein Introvideo, kein Menü, keine Möglichkeitt, das Spiel zu starten oder zu beenden. Wenn es bei Dir funktioniert, dann freu Dich drüber. Diejenigen, deren erste Erfahrungen mit dem Spiel weniger erfreulich waren, finden über unsere News vielleicht einen Weg, doch noch zu dem erhofften Spielspaß zu kommen, auch wenn der Hersteller bislang noch keinen Patch veröffentlicht hat.

Viele Grüße

Markus
 
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Bug wegen meiner ATI-Grafikkarte .. es ist ein Unding, man bezahlt fast 50 € und muss sich dann noch einen Patch besorgen, aufgrund eines Bugs der nur im Spiel enthalten ist weil die Publisher es so schnell wie möglich auf dem Markt haben wollen. Und dann musste ich auch noch lesen dass nun die Computerspiele noch teurer werden sollen ??!! Wahnsinn, normalerweise wurde einem dann auch was für's Geld geboten ... nun ist die Spieleindustrie schon soweit dass sich die Fans der Serie aufraffen um Bugs zu beheben! Ich find es unerhört dann noch von höheren Preisen zu reden .. ist doch kein Wunder wenn sich soviele Gamer ihre Spiele nicht mehr kaufen sondern brennen .. erschreckend wie die Spieleentwickler dem entgegenwirken Oo mit unfertigen Versionen, die nur abschreckend sind, wer hat lust für sowas geld auszugeben ... naja, ich werd trotzalledem der Civ-Reihe treu bleiben .. doch andere Entwicklerfirmen sollen sich sowas nur nicht einfallen lassen. Hoffentlich funktioniert der Patch auch bei mir sonst beiß ich noch meine Tastatur in Stücke.
 
[Hallo zusammen, ich habe ebenfalls Probleme mit dem Spiel, der Rechner hängt sich immer wieder auf. ICh habe keine ATI Grafikkarte sondern eine NIVIDIA Ge Force6600 aber auch bei mir gibt es Störungen beim Spiel bis schließlich garnichts mehr geht. ICh bin für jeden Tip dankbar.
 
Zurück