• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Stolze Hardware-Anforderungen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,420860
 
Da is wohl wer größenwahnsinnig geworden!
sicher haben 70% der Spieler kein so leistungsstarkes System! (ha ich brauch nur ne neue Graka!) hehe
 
SYSTEM am 02.11.2005 10:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Damals zu 486er-Zeiten gab´s immer so´n Hubschrauberspiel. ALas das rauskam, gab´s die Hardware noch garnicht, wo das gut mit lief. Geht das wieder los? Wenn die Leute so weiter machen, werden sich immer mehr Leute lieber eine Konsole kaufen. Da müssen die Entwickler sich nämlich daran halten, was die Konsolen-Hardware kann.
 
SYSTEM am 02.11.2005 10:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ach du scheiße - da hab ich nun genau dieses System (Athlon64 300+, 6800GT, 1GB Ram) und habe gedacht, dass es noch ne Weile durchhält...
Wann soll Gothic3 nochmal rauskommen?
 
Na wir wolln mal nich gleich vor Panik Spritzputz in die Hose setzen. Wann kommts doch gleich raus? Bis dahin hat ja wohl jeder neue Hardware unter der Haube, außerdem kann man jetz eh noch keine Angabe zu den vorraussichtlichen Anforderungen machen.
 
Naja bis ich dann Gothic3 spielen kann, gibt es das als Nice Price auch nicht schlecht ;) davon ab, wird Gothic3 doch sowieso nicht vor Ende 2006 erscheinen.
 
Malik04 am 02.11.2005 10:35 schrieb:
Damals zu 486er-Zeiten gab´s immer so´n Hubschrauberspiel. ALas das rauskam, gab´s die Hardware noch garnicht, wo das gut mit lief. Geht das wieder los? Wenn die Leute so weiter machen, werden sich immer mehr Leute lieber eine Konsole kaufen. Da müssen die Entwickler sich nämlich daran halten, was die Konsolen-Hardware kann.
Momentan ist es ja mehr so, dass die HW den Spielen voraus ist.
Ist noch gar net sooo lange her, da haben fast alle Spiele-Redaktuere gemeint, dass es für aktuelle HW kaum ein Spiel gibt, was diese ausnutzt.

Das schwankt halt mal hin und her ;)
 
Mephisto18m am 02.11.2005 10:39 schrieb:
SYSTEM am 02.11.2005 10:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ach du scheiße - da hab ich nun genau dieses System (Athlon64 300+, 6800GT, 1GB Ram) und habe gedacht, dass es noch ne Weile durchhält...
Wann soll Gothic3 nochmal rauskommen?

Es soll Anfang 2006 kommen was aber sehr unwahrscheinlich ist da es sich noch in einer frühen Alpha Version befindet. Ich glaube das es eher Ende 2006 kommt oder Anfang 2007.
 
Mafiaboss15 am 02.11.2005 10:26 schrieb:
Da is wohl wer größenwahnsinnig geworden!
sicher haben 70% der Spieler kein so leistungsstarkes System! (ha ich brauch nur ne neue Graka!) hehe
Und das Game ist auch vielleicht gerade mal zu 70% fertig. ;)
 
Malik04 am 02.11.2005 10:35 schrieb:
Wenn die Leute so weiter machen, werden sich immer mehr Leute lieber eine Konsole kaufen. Da müssen die Entwickler sich nämlich daran halten, was die Konsolen-Hardware kann.

Ein Freund von mir dachte genauso und als sich NFS U2 auf der X-Box anschaute und dacnach auf meinem 3000+@2250 800XL mit 1GB (welch ein zufall^^) hatte er sich doch über die Konsole geärgert!

Also ein starres System wird niemals ein Flexibles erobern, wenn es darum geht up tu date zu bleiben!

Und ein Konsolen Game wird halt nicht so Zukunftorientiert erscheinen! Also freut euch lieber, dass die Entwickler versuchen für alle Plattformen ein gutes Spiel zu entwickeln! Also man kann das bestimmt auch mit eimen Athlon 2500, den jeder Spieler haben sollte im Moment mit einer 6600GT spielen, nur halt dann ohne Schatten und vergleichbares. Dann spielt man es halt mit weniger Details und gut ist.

MfG
 
Ich verstehe die Aufregung nicht glaubt hier wirklich jemand allen ernstes das sich so ein Grafik auf einer Geforce MX oder einer Geforce 6200 bereitstellen kann ? und neue konsolen sind auch keine wirkliche Alternative denn die 400 euro für ne xbox360 sind nur die Anfangskosten, wenn ich so eine Grafik haben will (was die XBOX auch kann) muss ich mir einen fixen HD Ready LCD / PLASMA kaufen was dann noch mal mit cirka 1400 euro zu buchschlägt, dann brauch ich noch ne vernüftige Dolbysouroundanlage für cirka 800 euro also dafür bekomme ich neu einen ziemlich genialen schnellen pc ......
 
echohead am 02.11.2005 11:18 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht glaubt hier wirklich jemand allen ernstes das sich so ein Grafik auf einer Geforce MX oder einer Geforce 6200 bereitstellen kann ? und neue konsolen sind auch keine wirkliche Alternative denn die 400 euro für ne xbox360 sind nur die Anfangskosten, wenn ich so eine Grafik haben will (was die XBOX auch kann) muss ich mir einen fixen HD Ready LCD / PLASMA kaufen was dann noch mal mit cirka 1400 euro zu buchschlägt, dann brauch ich noch ne vernüftige Dolbysouroundanlage für cirka 800 euro also dafür bekomme ich neu einen ziemlich genialen schnellen pc ......
sehr komische rechnung. zum einen geht es hier um mindestanforderungen, eine grafikkarte die 'mal eben so' 300euro kostet ( oder ggf. mittlerweile weniger ), und dann nur die mindestanforderung erfüllt ist etwas, nun ja, merkwürdig.

das du jetzt meinst, man müsste eine xbox zwingend an einen hd fernseher anschließen, versteh ich nicht ganz. zum einen sieht die grafik auf einem guten (!) lcd / fernseher schon so recht annehmbar aus und zum zweiten kannst du die xbox nativ ( mit einem vga kabel ) an einen monitor anschließen, der dann in den standardauflösungen betrieben wird ( 1024x768 etc. pp. ).
und eine soundanlage für 800euro? *kicher* ... zeig mir mal den pc nerd der sowas am pc hat UND in einem mietshaus wohnt. da hast du nicht mal 10% leistung gefahren und schon kommt oma schulze und meckert, dass ihre tassen aus dem schrank fallen.

das natürlich eine konsole quersubventioniert wird durch die spiele verkäufe steht außer frage, aber das in der news beschriebene system als mindestvorraussetzung zu 'deklassieren' ( was anderes fällt mir dazu nicht ein ) ist ziemlich dreist und rechtfertigt, meiner meinung nach, nicht die gebotene grafik'pracht' ( wenn ich die alpha von der GC bzw. die veröffentlichten videos zu grunde lege ).
 
an Piranha Bytes: Lasst euch ruhig noch ein wenig Zeit damit ich auf neue Hardware sparen kann ;)

Im Ernst, diese "Mindestanforderungen" find ich arg, ich würd ja nix sagen wenn das das "empfohlene System" wäre und das ganze mit niedrigeren Eintstellungen auch auf einem Rechner Geforce 5950 Ultra bzw. einer Radeon 9700 Pro und einen Athlon XP 2500+ mit 512MB RAM laufen würde. Wahrscheinlich wird das aber eh so sein, dafür muss man halt auf große Sichtweiten und detailreiche Texturen verzichten. Andererseits ist ein Jahr eh noch eine lange Zeit...
 
Rabowke am 02.11.2005 11:27 schrieb:
das natürlich eine konsole quersubventioniert wird durch die spiele verkäufe steht außer frage, aber das in der news beschriebene system als mindestvorraussetzung zu 'deklassieren' ( was anderes fällt mir dazu nicht ein ) ist ziemlich dreist und rechtfertigt, meiner meinung nach, nicht die gebotene grafik'pracht' ( wenn ich die alpha von der GC bzw. die veröffentlichten videos zu grunde lege ).
Warum soll das denn dreist sein? Das ist doch eher eine realistische Angabe. Oblivion hat doch auch solch hohe Anforderungen und da regt sich kaum einer auf.
Und wenn Gothic 3 irgendwann Ende 2006 erscheint (ich gehe nicht davon aus, dass es eher erscheint), dann wird das angegebene System höchstens noch Mittelmaß sein, die Hardwarebrache ist nun mal extrem schnelllebig.
Die Kostenfrage ist natürlich eine ganz andere. ;)

PS: Die Xbox 360 unterstützt gar kein natives HDTV (1080i), keine HD-DVDs und auch kein MPEG 4 oder H.264. =)
 
Da ich mir nächstes Jahr eh wieder einen komplett neuen Rechner zulegen möchte, warte ich halt mit der Anschaffung bis zum Erscheinungstermin von Gothic 3. Somit kann ich davon ausgehen, dass ich dann up-to-date bin. :-D

Btw., nur wegen einem Spiel würd' ich nie meine Hardware aufrüsten. Aber in dem Fall passt es ja so schön... :B

Gruss,
Bremse
 
es ist immer eine Frage der Ehrlichkeit, wieweit das Marketing eines Spiels die Mindestanforderungen runtersetzt. Ich sag mal: die von Gothic3 sind ehrlich/konsequent. Die hätten natürlich auch die Grafikparameter soweit runterskalierbar machen können, daß es auch auf ner Geforce3 hätte laufen können. Aber dann ist des halt grafikmäßig ein anderes Spiel.

Die Call of Duty2-Demo z.B. ist auf meinem Rechner Athlon 4000+ u. 6800 Ultra unspielbar, wenn man alles auf High macht und 1600x1200 zocken will.
Die haben aber die Parameter soweit runtersetzbar gemacht, daß es bei allem auf Niedrig schlechter aussieht als Call of Duty.

@ Spassbremse

allein für Battlefield2 hab ich meine Radeon 9700@ 9800 gegen die Geforce 6800 Ultra ausgetauscht. :B
 
als wenn ihr wirklich glaubt, dass das spiel bei einem etwas schlechterem system den start verweigern würde.
erstens ist das spiel noch nicht raus und kommt frühestens in einem halben jahr aber ich schätze dass es noch gut ein jahr dauern wird, wenn sie grade mal den alpha status erreicht haben. nächstes jahr wird man darüber lachen, was das für anforderungen sind.
Windows Vista benötigt meiner meinung nach auch ähnliche anforderungen. zumindest würde dafür ein aktueller high end rechner gebraucht werden um Vista laufen zu lassen und Microsoft behauptet, dass zum Zeitpunkt des Releases (Sommer 2006) das die Standardsysteme sein werden, die zu hause rumstehen werden. Also pisst euch nicht ins Hemd. Zudem sag ich da nur Lost Coast zu. Da waren die Anforderungen, die Valve genannt hat, auch extrem hoch und was ist? Pustekuchen. Es läuft auf jeden System auf den HL2 auch läuft. Also immer schön auf dem Teppich bleiben. Bis zum Release von Gothic 3 wird noch viel Wasser dem Rhein runterfließen
 
BunGEe am 02.11.2005 11:54 schrieb:
Warum soll das denn dreist sein? Das ist doch eher eine realistische Angabe. Oblivion hat doch auch solch hohe Anforderungen und da regt sich kaum einer auf.
hast du gothic3 auf der GC 'live' gesehen? ich ja, darum ist es dreist. ;)

Und wenn Gothic 3 irgendwann Ende 2006 erscheint (ich gehe nicht davon aus, dass es eher erscheint), dann wird das angegebene System höchstens noch Mittelmaß sein, die Hardwarebrache ist nun mal extrem schnelllebig.
also ich bin davon ausgegangen das gothic3 im ersten quartal 2006 erscheint, war wohl ein fehler.

wenn ich mir aber überlege das eine xbox360 tes4 eingermaßen flüssig darstellen kann / wird, mir den anschaffungspreis der konsole anschaue und das in relation zu g3 setze wird mir schlecht. darum gehts.

PS: Die Xbox 360 unterstützt gar kein natives HDTV (1080i), keine HD-DVDs und auch kein MPEG 4 oder H.264. =)
ich denke es ist nur eine frage der zeit bis die xbox360 mpeg4 über windows media center streamen kann. und wenn's halt ein paar fans programmieren ;)
 
Echelon am 02.11.2005 12:17 schrieb:
Windows Vista benötigt meiner meinung nach auch ähnliche anforderungen. zumindest würde dafür ein aktueller high end rechner gebraucht werden um Vista laufen zu lassen und Microsoft behauptet, dass zum Zeitpunkt des Releases (Sommer 2006) das die Standardsysteme sein werden, die zu hause rumstehen werden.
Lasst euch nich von den Vista-Anforderungen verarschen! Beta 1 hat bei mir tatsächlich volle 700MB RAM aufgefuttert nachm Start, beim PDC Build warens schon nur noch 300.. das ist nicht mehr als ein frisch gebootetes WinXP bei mir braucht. Sicher steigen die Anforderungen noch, aber 2 GB RAM damits vernünftig läuft halt ich für Blödsinn. Die GUI kriegt meine Radeon 9800 desweiteren so flüssig hin, das man gut arbeiten kann. Schwächere Karten (non DX9) sollten sogar noch besser laufen, weil dann afaik die Glass-Effekte fehlen.

Mal ganz davon abgesehen dass man jederzeit Win2000-Mickergrafik oder Glass ohne irgendwelche Effekte einschalten kann, dafür sollte jeder Bürorechner reichen.

Also immer mit der Ruhe....
 
Zurück