• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Umfrage: Werbung in Spielen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,420180
 
Wie gut das ich völlig "Werberesistent" bin und jedwede Werbung an mir abtropft. Irgendwie habe ich wohl noch keine Sekunde bewusst auf irgendeine Werbung verschwendet, weder im Fernsehen, in Zeitschriften (incl. PCG) oder sonstwo. Eh alles völlig belangloser unzutreffender Mist. ;o)
 
Trancemaster am 31.10.2005 15:27 schrieb:
Wie gut das ich völlig "Werberesistent" bin und jedwede Werbung an mir abtropft. Irgendwie habe ich wohl noch keine Sekunde bewusst auf irgendeine Werbung verschwendet, weder im Fernsehen, in Zeitschriften (incl. PCG) oder sonstwo. Eh alles völlig belangloser unzutreffender Mist. ;o)

glaub mir: niemand ist werberesistent und bei werbung geht es eben nicht um 'bewusst', sondern werbung spricht dein unterbewusstsein an (zumindest wenn sie 'gut' gemacht ist) - das bekommst du eigentlich gar nicht mit und beeinflusst trotzdem dein kaufverhalten!
btw: selbst leute die tagtäglich mit werbung zu tun haben, sie erschaffen, umsetzen usw. also ganz genau wissen, wie sie funktioniert, wie ein mensch beeinflusst wird und warum sind dagegen nicht wirklich resisstent..
 
:finger:
Mein Spiele-PC wird das Internet immer nur von Erzählungen seitens der Windows CD kennen lernen. Daher werden solche Firmen sich bei mir die Zähne ausbeißen.

Aber wenn sowas wie Half Life2 dadurch an mir vorübergeht ist das schon. :S
Na ja. Ein Kunde weniger. :P
 
Um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, sammelt Massive online Daten über die Spielergewohnheiten: Protokolliert wird die IP des Spielers, wie lange dieser vor einer Werbebotschaft verweilt und aus welchem Winkel er die Anzeige betrachtet.

Sowas find' ich jedenfalls eine Riesenfrechheit und man weiß ja nie, was die heimlich noch so alles sammeln. Nee danke, auf solche Spyware verzichte ich gerne.
Ich frage mich echt, wie die Spielebranche die ehrlichen Käufer noch weiter drangsalieren will.
Immer unfertigere Spiele, Ärger mit Kopierschutz, keine gescheiten Handbücher und Verpackungen mehr, Plattformen a la Steam und jetzt auch noch Werbung in Spielen. :rolleyes:
 
Shadow_Man am 31.10.2005 15:58 schrieb:
Sowas find' ich jedenfalls eine Riesenfrechheit und man weiß ja nie, was die heimlich noch so alles sammeln. Nee danke, auf solche Spyware verzichte ich gerne.


also eigentlich ist mir das vollkommen wurst, solange es dabei bleibt.

und gegen werbung in spielen hätte ich auch so lange nix, wie es nicht stört, oder sogar zur atmosphäre beiträgt.

wenn allerdings ein rollenspiel von der coca- cola werbung unterbrochen wird, während ich im tiefsten dungeon hänge hört der spass auf.
kann mir aber nicht vorstellen, dass es so weit kommt, denn das würde wohl keiner mit sich machen lassen (es sei denn, das spiel ist umsonst).

da gibts echt andere probleme, die du ja auch angesprochen hast.

Immer unfertigere Spiele, Ärger mit Kopierschutz, keine gescheiten Handbücher und Verpackungen mehr, Plattformen a la Steam :rolleyes:
 
Ja eine sch*** Idee alle haben Adaware und Spybot
auf ihren Rechnern drauf und nun
sollen Spiele zu Spyware werden nicht mit MIR !!

Werbung hat in Spielen nix verloren !
Zahl ich eben mehr !
Oder umsonst wie die Kellogs Spiele :)
doch keine Spyware ..NEIN !
Commerz Mist :finger2:
"puuh erst mal wider runterkommen grr"
 
Halten Sie Werbung in Computerspielen für störend?
Nein, aber nur, wenn sie so angebracht ist, dass sie die Spiel-Atmosphäre nicht negativ beeinflusst
 
Ich denke solange man es nur dabei belässt, dass z.B. bei einem Half-Life auf rumstehenden Automaten Cola draufsteht oder irgendwo ein Plakat von Burger King hängt, habe ich nichts dagegen.

Allerdings schließe ich mich einigen Vorrednern an, dass es zum Spiel passen muss und die Atmosphäre des Spiels unterstützen soll, anstatt sie zu zerstören.
Sowas wie "Manatrank sponsored by Powerade" wäre echt scheiße. ^^

Wenn man schon Werbung einbaut sollten die Spiele auch erheblich billiger werden, denn zum einen fällt ja bei heutigen Spielen ein Teil der Verpackungskosten weg und auch das gute alte Handbuch ist eine Rarität geworden. Hier sollte man den Spielern entgegenkommen und den Preis senken, dann bin ich mir sicher, dass auch die Raubkopiererei weniger wird.
 
Zu dem Thema gab´s doch schon mal nen Bericht o. nen Thread, oder nicht? Ich find den nämlich gerade nicht mehr. Naja ...

@Topic: Also wenn die Werbung in den Spielen nicht den Spielspaß stört, man irgendwelche Banner wegklicken muss oder wie auch immer, dann wäre es mir schnuppe.
 
In einigen Spielen ist Werbung ein Muss, z.B. die Fifa Reihe!

(In Fifa 2005 die PC Games Bannerwerbung :-D )
Stellt euch das Spiel mal mit weißen Fläche statt der Werbung vor :haeh:


Auch sonst finde ich das nicht störend, wenn hier und dort mal ein Banner hängt, solang es noch realistisch bleibt und im echten Leben auch so sein könnte!
 
Ich schließe mich den anderen an, wenn die Werbung passend ist, habe ich kein Problem damit und wenn sie auch noch eine preissenkende Wirkung auf den Preis hätte, wär alles perfekt, wobei Letzteres vermutlich auszuschließen ist ... :hop:

was die Überwachung angeht, naja, muss meiner Meinung nach nicht sein, aber solang sie sich wirklich nur auf die Werbeplakete beschränkt ist es erträglich, blöd nur für die Firmen, wenn Firewalls jeden Kontakt des Spiels zur "Außenwelt" blockieren ;)
 
Bin ganz klar dagegen. Bin froh, daß man noch überwiegend keine Werbung im Spiel sehen muß. Nur leider scheint die Tendenz in eine andere Richtung zu gehen. Ich brauch nicht mehr Realismus durch ne "echte" Cola-Dose und ich bin auch felsenfest davon überzeugt, daß durch Werbung der Preis nicht runtergehen wird. Die Werbung wird garantiert in der Zukunft bei Games so dominant sein, wie im TV. Nur weiß ich genau, daß ich dann nicht mehr spielen werde. Zumindest keine neuen Games.
 
Bin in jedem Fall dagegen wenn überall in Spielen Werbeplakate rumhängen und man ähnlich wie in Filmen mit dem Kopf auf dieses Product-Placement gestossen wird. Das wird noch soweit gehen, dass das Bild einen Augenblick steckenbleibt wenn man auf eine Werbung blickt, damit man diese auch ja lesen kann.

Früher oder später wird noch auf den jeweiligen Benutzer angepasste Werbung eingeblendet in der Art wie es in dem Film Minority Report prognostiziert wird. Man geht an einer Werbetafel vorbei und diese erkennt, dass man vorbeigeht, vergleicht Daten der Registrierung des Spielers mit dessen Online-Kaufgewohnheiten und spricht einen an in der Art:

"Spielername, hat ihnen die Hose gefallen die sie zuletzt bei uns gekauft haben? Sehen sie doch mal wieder auf unserer Homepage vorbei, Gürtel sind jetzt im Angebot..."

"Hallo Spielername! Sie könnten jetzt eine Cola vertragen! Bestellten Sie gleich einen Monatsvorat auf www.irgendeineadresse.com..."

Bei sowas kommt mir das :$
Ich brauche niemanden der mir sagt wann ich was, wo kaufen soll. Ich betrachte mich als mündiger Konsument, der selbst entscheiden kann und will wo er was zu welchem Preis wann auf welche Art kauft! >:|
 
Nali_WarCow am 31.10.2005 17:17 schrieb:
Die Werbung wird garantiert in der Zukunft bei Games so dominant sein, wie im TV.
Das sehe ich leider auch so.
Ich warte nur darauf, dass mitten im Spiel Werbeblöcke eingeschoben werden... :|
 
Dumbi am 31.10.2005 17:38 schrieb:
Nali_WarCow am 31.10.2005 17:17 schrieb:
Die Werbung wird garantiert in der Zukunft bei Games so dominant sein, wie im TV.
Das sehe ich leider auch so.
Ich warte nur darauf, dass mitten im Spiel Werbeblöcke eingeschoben werden... :|

Dann müssen wir wohl dann auf irgendwelche No-Spot Patches hoffen. :|
Ich sehe es ähnlich wie Nali, am besten man macht sich dann einen Rechner zurecht und zockt nur noch die älteren Games. Ich frage mich heute schon ziemlich oft, warum man der Spielebranche überhaupt noch Geld in den Rachen schmeißt.
 
Ich bin auch GANZ KLAR gegen Werbung in Spielen.
Gamedesign ist Kunst, und das scheinen einige devteams leider zuletzt zu vergessen.
Es muss sich einiges ändern in der Games Industry - auf dem Weg in die falsche Richtung sind wir ja schon. Die Werbung wäre die logische Konsequenz, und sie WIRD auch eintreten wenn wir uns nicht wehren.
 
weiss garnicht was ihr habt, half life 3, kurz vorm endfight, die waffe geladen, schweiss auf der stirn, die spannung steigt bis ins unermessliche, du öffneste die letzte tür. BREAK! Dieser Kampf wird ihnen presentiert von: Fishermens Friend. Sind sie zu stark bist du zu schwach!

nein mal ernsthaft, wenn spiele billiger werden weil werbung im game vernünftig eingebaut wurde. zb in futuristischen szenarien cola banner an der wand, beim ladebildschirm kurzer einspieler oder was weiss ich, dann find ich das schon ok. sobald sie den spielfluss aber beeinträchtigt bin ich dagegen.
 
Hat gestern einer Minority Report gesehen?

Hoffentlich kommt es mit der Werbung (und auch mit allem anderen) nie so weit.
Sonst errechnet mir noch irgendwann ein Supercomputer aus meinen Wischgewonheiten wie viele Lagen mein Klopapier haben muss.....
 
Was träumt ihr nachts? Doch nicht tatsächlich dass wg. der Werbung die Games dauerhaft billiger werden!?

Also solange die Werbung so ins Game eingebaut wird, daß sie komplett im Spielgeschehen integriert ist und nicht irgendwo extra eingeblendet wird, ist mir das herzlich wurscht.

Allerdings gibt's bei den Spieleherstellern wahrscheinlich dann genauso schwarze Schafe wie bei den Webseitenprogrammierern, die die fetten Flash-Logos über die Seite flatten lassen und man nicht mal mehr den Inhalt der eigentlichen Seite sieht (war bei pcgames auch schon so).

Das ist dann eher Anti-Werbung.

Aber wie gesagt - max 5 Euronen pro game sind vielleicht drin. Der Rest sind Mehreinnahmen für die Publisher.
 
Zurück