• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - X 3: Reunion: Meinung: Schade, dass die Cockpits fehlen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,417380
 
...das seh ich aber ganz genauso...
man war irgendwie immer neugierig darauf wie das cockpit des lang ersparten (oder geenterten), neuen schiffs denn nun aussieht... besonders bei den khaak schiffen...
und erst die brücken der großen pötte... mit den sitzen für die offiziere usw... es war einfach nett anzusehen und gab dem spieler dieses besondere gefühl etwas wirklich großes "unterm hintern" zu haben...
den "freien blick auf den weltraum" konnte ich auch in x² haben... und das auf wunsch auch MIT cockpit.
schade eigentlich das es die konsolen nicht mehr geben soll... bleibt nur zu hoffen das die entwickler sich erbarmen dies in einem patch zu ändern.
...es wäre genauso schlimm die innenansichten der stationen zu entfernen (tragen diese doch auch "nur" zur atmo bei und haben eigentlich keinen tieferen sinn...)... aber hier haben die entwickler wohl erkannt worum es geht... warum nicht also auch bei den cockpits?!
 
ich fands zwar in den vorgängern auch schon schade das nur jede klasse ihr cockpit hat aber naja aber mit der außenkamera kam ich nie zurecht

ich geh mal fest davon aus das diese zwingende änderung für die bis zu x2 völlig peinlichen kämpfe gemacht wurd um da action wie bei freelancer(?)
reinzubringen

warscheinlich dann mit der maus feuern......


ABER endlich mal ne änderung zu den vorgängern :top: :hop: :(
 
Mal ne Frage so nebenbei:
Ist "Meinung" eine neue Art von News?

Find ich eigentlich gut nur sollte man doch auch mehr positive Dinge schreiben und nicht extra News nur weil das Cockpit fehlt oder?
 
FetterKasten am 24.10.2005 16:37 schrieb:
Mal ne Frage so nebenbei:
Ist "Meinung" eine neue Art von News?

Find ich eigentlich gut nur sollte man doch auch mehr positive Dinge schreiben und nicht extra News nur weil das Cockpit fehlt oder?

ALLE sind enttäuscht, dass die Cockpits fehlen, doch bin ich sicher, dass die spätestens mit der Expansion oder von fleissigen Moddern nachgereicht werden..
 
erstmal abwarten wie das spiel wird, vielleicht war es ja die richtige entscheidung, man sollte ein spiel nicht schlecht reden bevor man es gespielt hat
nachher meckern kann man dann ja immernoch ;)
 
FetterKasten am 24.10.2005 16:37 schrieb:
Find ich eigentlich gut nur sollte man doch auch mehr positive Dinge schreiben und nicht extra News nur weil das Cockpit fehlt oder?

Generell bin ich Deiner Meinung, aber in diesem Fall ist es etwas Anderes. Das ist nämlich ein HAMMER, das der Hersteller ein eigentlich tolles Spiel kompett kaputtmacht. Ich meine, einfach so bezugslos im Weltall zu driften, zusammen mit dem HUD, ruiniert für mich - und viele andere, wie man in Egosofts eigenen Foren sehen kann - das Spielgefühl komplett. Wie dumm kann man sein?

Ich kauf das Teil erst, wenn Egosoft das patcht. Rumgefrickel durch irgendwelche Mods kommt nicht in Frage.
 
Technocrat am 24.10.2005 17:23 schrieb:
FetterKasten am 24.10.2005 16:37 schrieb:
Find ich eigentlich gut nur sollte man doch auch mehr positive Dinge schreiben und nicht extra News nur weil das Cockpit fehlt oder?

Generell bin ich Deiner Meinung, aber in diesem Fall ist es etwas Anderes. Das ist nämlich ein HAMMER, das der Hersteller ein eigentlich tolles Spiel kompett kaputtmacht. Ich meine, einfach so bezugslos im Weltall zu driften, zusammen mit dem HUD, ruiniert für mich - und viele andere, wie man in Egosofts eigenen Foren sehen kann - das Spielgefühl komplett. Wie dumm kann man sein?

Ich kauf das Teil erst, wenn Egosoft das patcht. Rumgefrickel durch irgendwelche Mods kommt nicht in Frage.

Diese Beschwerden wegen der fehlenden Cockpits kommen ausschließlich von Leuten, die das Spiel noch nicht einmal gespielt haben. Wie man unter diesen Umständen vom Kaputtmachen des Spiels reden kann ist mir echt schleierhaft. Wart doch erstmal ab. Bei Freelancer und Konsorten haben die fehlenden CPs doch auch kein Schwein gestört...
 
Einfach nur schade.
Es war ja wirklich spannend die verschiedenen Designs anzuschauen.
War teilweise auch aus taktischer Sicht ein Spielelement: Bessere Sicht, dafür weniger Panzerung? Oder doch lieber andersrum?


Hatten die keine Zeit mehr?
 
TheChicky am 24.10.2005 18:09 schrieb:
Diese Beschwerden wegen der fehlenden Cockpits kommen ausschließlich von Leuten, die das Spiel noch nicht einmal gespielt haben. Wie man unter diesen Umständen vom Kaputtmachen des Spiels reden kann ist mir echt schleierhaft. Wart doch erstmal ab. Bei Freelancer und Konsorten haben die fehlenden CPs doch auch kein Schwein gestört...

Doch mich hat´s gestört. Ich finde auch das (gut gemachte) Cockpits bei solchen Spielen extrem wichtig sind. Man kann ja ruhig eine Option zum abschalten einbauen.
Ich war schon von vielen Spielen enttäuscht, weil die fehlenden Cockpits die Athmosphäre verhunzt haben.


Ein Cockpit macht für mich den Unterschied zu einem Egoshooter aus.
Es geht ja darum ein Raumschiff durch All zu steuern. Und woher bekomme ich das Gefühl eins zu steuern, wenn ich es nicht sehe. Bei Autorennen ist das auch so: Ein VW Golf Cockpit sieht anders aus als ein Ferrari F40 Cockpit. Wenn ich sie ausschalte fehlt der komplette Bezug. Da kann ich ja auch zu Fuss über die Strasse rennen oder Fahrrad / Motorrad fahren.

In Privateer 2 gabs zig Schiffe, aber alle waren exact gleich, man hat den unterschied nur gemerkt, weil man Feinde ein bischen schneller einholen konnte. Bei Aquanox das gleiche. Diverse UBoote aber kein Unterschied.

Bei den Vorgängern Privateer und Schleichfahrt haben sich die verschiedenen Schiffe auch wirklich verschieden "angefühlt".

Erst habe ich mich auf X3 gefreut. Aber jetzt wo ich weiss, dass es keine Cockpits gibt werde ich es mir nicht kaufen.
 
Rookieone am 24.10.2005 18:54 schrieb:
Erst habe ich mich auf X3 gefreut. Aber jetzt wo ich weiss, dass es keine Cockpits gibt werde ich es mir nicht kaufen.

Also SOOO schlimm find ichs jetzt auch ned.
Kaufen werd ich's wohl trotzdem.
Aber ein böses Mail an EGOSOFT liegt immer drin ;)
 
Cockpitdarstellung ein Kaufargument? Ich glaube, ich höre nicht richtig. Für einen kleinen Jäger, Minensammler, Shuttles etc. mag das ja irgendwie logisch sein. Aber allen größeren Schiffen macht das keinen Sinn. Und davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen, ist das abgefahrenste, was ich bisher dazu gelesen habe.

Vielleicht kennt jemand EVE-Online. Ebenfalls eine sehr komplexe SciFi-RPG-Simu. Die kommt prima ohne individuelle Cockpits aus. Lediglich die Bedienelemente ändern sich je nach Schiff.

Mal davon abgesehen, dass ich in vielen ähnlichen Spielen die Cockpitdarstellung abgeschaltet hatte, sofern es ging.

Just my two cents.

Keine Cockpits? Ja und? Deswegen wird das Spiel nicht schlechter.
 
TheChicky am 24.10.2005 18:09 schrieb:
Diese Beschwerden wegen der fehlenden Cockpits kommen ausschließlich von Leuten, die das Spiel noch nicht einmal gespielt haben. Wie man unter diesen Umständen vom Kaputtmachen des Spiels reden kann ist mir echt schleierhaft. Wart doch erstmal ab. Bei Freelancer und Konsorten haben die fehlenden CPs doch auch kein Schwein gestört...

Ich habe seit dem original Elite alle(!) Raumsims gespielt, glaub' mir, ich weiß, worauf es mir bei einem solchen Spiel ankommt. Was meinst Du, wieviele es bei Freelancer gestört hat - die ganzen Raumsimfreaks nämlich, die es deswegen NICHT gekauft haben. IMHO spielen Leute, die sowas nicht stört, sowieso alles, Hauptsache man darf ballern...
 
StefanSt am 24.10.2005 19:27 schrieb:
Cockpitdarstellung ein Kaufargument? Ich glaube, ich höre nicht richtig. Für einen kleinen Jäger, Minensammler, Shuttles etc. mag das ja irgendwie logisch sein. Aber allen größeren Schiffen macht das keinen Sinn. Und davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen, ist das abgefahrenste, was ich bisher dazu gelesen habe.

Vielleicht kennt jemand EVE-Online. Ebenfalls eine sehr komplexe SciFi-RPG-Simu. Die kommt prima ohne individuelle Cockpits aus. Lediglich die Bedienelemente ändern sich je nach Schiff.

Mal davon abgesehen, dass ich in vielen ähnlichen Spielen die Cockpitdarstellung abgeschaltet hatte, sofern es ging.

Just my two cents.

Keine Cockpits? Ja und? Deswegen wird das Spiel nicht schlechter.

Grundsätzlich interessiert mich dieses Spiel nicht (SWG schon eher, aber da gibt es ja auch cockpits), aber eines müssen die Entwickler langsam kapieren:
Nicht jeder Konsument findet Konsolen (und deren lieblosen Portierungen) geil. Die Entwickler wundern sich immer, warum sich Ihre Spiele nicht verkaufen, tja ....würde mal sagen, die unterschätzen einen Großteil ihren möglichen Käuferschaft.
Kein Cockpit heißt für viele: JA...das Spiel hat deutlich an Reiz ("Flair") verloren, d.h. JA...das Spiel wird durch dieses fehlende feature schlechter!
Beispiel (könnte genauso gut für X3 gelten):
NFS Most wanted: Kein Cockpit = schlecht! (würde ich noch nicht einmal geschenkt haben wollen). :finger:
Frankly speaking: Wie krank ist das eigentlich, hinter einem Auto herzufliegen :B oder als einzige cockpit view, auf 'nen fliegenden Rückspiegel zu gucken :finger: Hauptsache meine häßlich gepimpte 0815 Karre, äh Spoilerkunstwerk (sorry :B ) sieht von außen goil aus, ej..korrekt alder...(alder, wat freu ich mich wenn isch erstmal 18 bin...da will isch auch immer hinter meinem Auto herfliegen :finger: )
Fahrgefühl = 0 (ach so, ich vergaß, den Kinderkram fahrt man eh nur mit Vollgas :B ...immer schön gegen die Mauer, who cares...hauptsache goil :B
Flair = 0 (ach so, ich vergaß, eh alder...hauptsache gansta, wa...goil :B

Fazit: Wenn die Entwickler solche Zielgruppen anstreben...viel Spass beim verkaufen...(ach so, und nicht wundern, wenn das Unternehmen anschließend aufgekauft wird....goil) :finger:
 
SYSTEM am 24.10.2005 15:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Es ist einfach nicht zu verstehen, wie kann man ein Spiel in letzter Minute noch so verhauen. Eine Weltraum Sim. ohne Cockpit´s, da kommt 0 Atmosphäre auf. Es sieht ja schon gut aus, aber Grafik ist eben nicht alles. Kaufen werde ich mir nicht, sollten aber die Cockpit´s nachgereicht werden, werde ich es mir überlegen, aber so nicht.
 
Wie auch viele andere hier bin ich nicht unbedingt davon begeistert, dass X3 keine oder kaum (die großen Kreuzer sollen ja Brücken haben, die aber vermutlch genauso unbevölkert sind, wie in den Vorgängern) Cockpits haben. Dennoch werde ich dem Spiel eine Chance geben, mich zu überzeugen. Warum? Weil ich auch schon andere gute Weltraum-"Sims" gespielt haben, die keine Cockpits hatten (Elite 2 Frontier, Freespace 1+2, Privateer 2). Aber natürlich finde ich Cockpits atmosphärischer. Das gilt für mich auch bei Rennspielen, aber das nur so nebenbei.
Was mich aber an den bisherigen X-Spielen mächtig gestört hat und, soweit ich gelesen habe, sich jetzt endlich in X3 gebessert hat, sind die Raumkämpfe. Wie oft habe ich geflucht, dass diese $%&§/ß Gegner, nachdem ich mich mühsam hinter sie gesetzt habe, einfach auf der Stelle um 180° drehen und direkt auf mich zu kommen. Masse? Trägheit? Was ist das? :rolleyes:
Das hat mir echt den Spass an den Kämpfen genommen und sie IHMO (neben den cheatenden Gegnern, oder hat schonmal einer von euch bemerkt, dass sich Hüllenschäden auf den Gegner ausgewirkt hätten, während man selbst schon mit Schilden mal das eine oder andere wertvolle Upgrade verloren hat) unnötig schwer bzw. unfair gemacht hat.
Aber diesem Problem hat sich Egosoft ja glücklicherweise mittlerweile angenommen. Dafür bekommen die von mir einen Sympathiepunkt. :)
 
Hier nimmt Entwickler Egosoft Stellung zu der Cockpit-Frage:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=94752&start=0
 
TheChicky am 24.10.2005 23:04 schrieb:
Hier nimmt Entwickler Egosoft Stellung zu der Cockpit-Frage:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=94752&start=0

ein spiel vor den release zu zerreden ist einfach - es kann kaum vor dem release einer gegenteiliges beweisen
ob denn die pcgames schon eine probe runde gespielt hat und sich wirklich vor solch eine kutsche spannen lässt bleibt auch hier offen, ein objektiver bericht bleibt wohl bis zur neuen ausgabe aus.
bis zum 29. bleibt hoffentlich zeit dafür.

die selben leute, die heute egosoft wegen der cockpits oder anderer mutmaßungen den fehdehandschuh hinwerfen, kann man in 3-9 monaten immer noch im egosoft forum lesen. vermutlich wird dann über andere themen genörgelt. jedes neue patch wird gegenstand von diskusinen über features, die wiedermal nur in anderen, älteren, besseren , völlig anderen genres oder sonstigem anderen zusammenhang zu haben sind.

der idee, die egosoft hatte, wird im moment keine chance gegeben und viele verweigern dem spiel diese auch . ( zumindest erst einmal )
die community stellt die frage danach wer zu erst da war- die henne oder das ei -und erhebt den anspruch das spiel zu dem gemacht zu haben was es ist - oder jetzt besser doch nicht.

aber das forum zeigt seit jahren diese wellen bei neuen patches oder neuen spielen - erst einmal nörgeln, alles besser wissen und später neulinge auf die suchfunktion verweisen- weil man ist ja ein alter hase und von anfang an dabei. und nichts nervt mehr als schon ewig durchgekaute themen.

alles in allem völlig normal - oder nicht ?

ich freue mich auf ein neues spiel.

node
 
node am 24.10.2005 23:31 schrieb:
TheChicky am 24.10.2005 23:04 schrieb:
Hier nimmt Entwickler Egosoft Stellung zu der Cockpit-Frage:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=94752&start=0

ein spiel vor den release zu zerreden ist einfach - es kann kaum vor dem release einer gegenteiliges beweisen
ob denn die pcgames schon eine probe runde gespielt hat und sich wirklich vor solch eine kutsche spannen lässt bleibt auch hier offen, ein objektiver bericht bleibt wohl bis zur neuen ausgabe aus.
bis zum 29. bleibt hoffentlich zeit dafür.

die selben leute, die heute egosoft wegen der cockpits oder anderer mutmaßungen den fehdehandschuh hinwerfen, kann man in 3-9 monaten immer noch im egosoft forum lesen. vermutlich wird dann über andere themen genörgelt. jedes neue patch wird gegenstand von diskusinen über features, die wiedermal nur in anderen, älteren, besseren , völlig anderen genres oder sonstigem anderen zusammenhang zu haben sind.

der idee, die egosoft hatte, wird im moment keine chance gegeben und viele verweigern dem spiel diese auch . ( zumindest erst einmal )
die community stellt die frage danach wer zu erst da war- die henne oder das ei -und erhebt den anspruch das spiel zu dem gemacht zu haben was es ist - oder jetzt besser doch nicht.

aber das forum zeigt seit jahren diese wellen bei neuen patches oder neuen spielen - erst einmal nörgeln, alles besser wissen und später neulinge auf die suchfunktion verweisen- weil man ist ja ein alter hase und von anfang an dabei. und nichts nervt mehr als schon ewig durchgekaute themen.

alles in allem völlig normal - oder nicht ?

ich freue mich auf ein neues spiel.

node

in der neuesten pcgames steht, dass sie schon ne testversion zocken, also denke ich schon, dass sie sich eine meinung bilden konnten! außerdem wird hier nicht zerredet, sondern nur meinungen kund getan :rolleyes: pc-gamer sind schon sehr empfindliche wesen... :-D
 
Ich finds immer lustig, wenn jemand in einem Forum schreibt aus welchem Grund er sich welches Spiel nicht kaufen wird. LOL

Und das am besten gleich 3, 4 mal hintereinander in verschiedenen Threads und/oder Foren. So dass man auch gleich auf Anhieb sieht, wie egal ihm das jeweilige Game doch ist :finger:

Es interessiert zwar absolut keine :oink: , aber scheinbar hegen diese Leute die leise Hoffnung, dass ja ein Verantwortlicher gerade sein kleines Posting liest, die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, und schreit: "Oh Gott, wir verlieren einen Kunden! :haeh: Wir müssen sofort sämtliche Arbeit auf diesen speziellen Kunden-Wunsch konzentrieren! ALARM !!!!!!!!"

loooooool :B



Achja, und dann noch die Modder verunglimpfen.... Die machen wenigstens mal was, wenn ihnen was nicht gefällt oder ihnen etwas verbesserungsbedürftig erscheint. Nur Rummaulen kann jeder........ :rolleyes:
 
Zurück