• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,415860
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

mmm
Könnte dem sonst doch ach so öden Geschichtsunterricht ein bisschen mehr pep verleihen.
Ist aber eher wohl für die unteren Klassen interessant!
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Das kommt auch auf die Betrachtung an. Wenn ich mir die Weltgeschichte anschauen kann ich mir nicht vorstellen was daran langweilig wäre..... Ps. Hast du die Unterrichtsmethoden gemeint ziehe ich diese aussage sofort zurück :-D
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Hm das ist schon ein interessantest Thema !!!
Auch wenn AOE 3 sich nicht genau an die geschichtlichen Vorlagen hält ist das ja durch diese speziele angepaste Version möglich den Schülern das Wissen einfacher zuvermiteln !!!
Nicht nur weil es ein Spiel ist , sondern auch weil es mall was neues ist !!
Ich finde das ist eine gute Lernmethode, so kann alles besser verdäutlich werden und es ist für die Schüler möglich alles selber zuerleben oder auch versuchen die Geschichte zuverändern und herauszufinden , was alles passieren könnte !!!!!

Entlich mall eine gute Idea
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung auf verhältnismäßig verlorenem Posten, aber zerreißt mich nicht gleich, ist halt meine Meinung:


Der Geschichts-Unterricht, den ich seit zwei Jahren genieße (und wegen des Systems der Kollegstufe auch noch zwei weitere Jahre), ist an Eintönigkeit nicht mehr zu überbeiten. Das Lesen von Quellen, Ansichten, Verordnungen, Gesetzen und (dutzenden von) Verfassungen (darunter auch so bedeutende wie die Baierische Konstitution von 1808 und die Bayerische Verfassung von 1818) füllt inzwischen schon über einen ganzen Ordner.

Diese Art und Weise, wie der Geschichtsunterricht durchgeführt wird, ist natürlich unter Schülern... "umstritten".

Und trotzdem, gerade diese Art altmodischen Unterrichts, so langweilig und langwierig sie auch sein mag, dieses Beleuchten eines Themas von allen Seiten und Ansichten, macht irgendwie den Reiz aus.

Ein (oder mehrere) Spiel wäre niemals in der Lage, dem Schüler die Vielschichtigkeit und Vielartigkeit zu vermitteln, es könnte lediglich oberflächlich ein Thema darstellen, aber nie die wahren Beweggründe, Verbindungen und Entwicklungen darlegen und schildern.

Für mich als Schüler, der ich mich auf mein Abitur (und das dann auch noch in Bayern ;) ) vorbereite, klingt ein solcher Vorschlag wie ein schlechter Witz, wie ein Versuch, dem Schüler im Wahnsinn der erzwungenen Modernisierung die letzte Möglichkeit neutraler und tiefgründiger Lernmittel zu nehmen.

Gruß,
Wetterfrosch87
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Wetterfrosch87 am 20.10.2005 17:12 schrieb:
Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung auf verhältnismäßig verlorenem Posten, aber zerreißt mich nicht gleich, ist halt meine Meinung:


Der Geschichts-Unterricht, den ich seit zwei Jahren genieße (und wegen des Systems der Kollegstufe auch noch zwei weitere Jahre), ist an Eintönigkeit nicht mehr zu überbeiten. Das Lesen von Quellen, Ansichten, Verordnungen, Gesetzen und (dutzenden von) Verfassungen (darunter auch so bedeutende wie die Baierische Konstitution von 1808 und die Bayerische Verfassung von 1818) füllt inzwischen schon über einen ganzen Ordner.

Diese Art und Weise, wie der Geschichtsunterricht durchgeführt wird, ist natürlich unter Schülern... "umstritten".

Und trotzdem, gerade diese Art altmodischen Unterrichts, so langweilig und langwierig sie auch sein mag, dieses Beleuchten eines Themas von allen Seiten und Ansichten, macht irgendwie den Reiz aus.

Ein (oder mehrere) Spiel wäre niemals in der Lage, dem Schüler die Vielschichtigkeit und Vielartigkeit zu vermitteln, es könnte lediglich oberflächlich ein Thema darstellen, aber nie die wahren Beweggründe, Verbindungen und Entwicklungen darlegen und schildern.

Für mich als Schüler, der ich mich auf mein Abitur (und das dann auch noch in Bayern ;) ) vorbereite, klingt ein solcher Vorschlag wie ein schlechter Witz, wie ein Versuch, dem Schüler im Wahnsinn der erzwungenen Modernisierung die letzte Möglichkeit neutraler und tiefgründiger Lernmittel zu nehmen.

Gruß,
Wetterfrosch87


ganz unterstreichen kann ich das nicht. ich hab durch spiele wie aoe erst lust bekommen, mich genauer über geschichtliche ereignisse zu informieren. also zum schmackhaft machen keine schlechte idee - aber nur games im unterricht find ich übertrieben. da kommen da eher dikussionen über strategien auf :B
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Wetterfrosch87 am 20.10.2005 17:12 schrieb:
Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung auf verhältnismäßig verlorenem Posten, aber zerreißt mich nicht gleich, ist halt meine Meinung:


Der Geschichts-Unterricht, den ich seit zwei Jahren genieße (und wegen des Systems der Kollegstufe auch noch zwei weitere Jahre), ist an Eintönigkeit nicht mehr zu überbeiten. Das Lesen von Quellen, Ansichten, Verordnungen, Gesetzen und (dutzenden von) Verfassungen (darunter auch so bedeutende wie die Baierische Konstitution von 1808 und die Bayerische Verfassung von 1818) füllt inzwischen schon über einen ganzen Ordner.

Diese Art und Weise, wie der Geschichtsunterricht durchgeführt wird, ist natürlich unter Schülern... "umstritten".

Und trotzdem, gerade diese Art altmodischen Unterrichts, so langweilig und langwierig sie auch sein mag, dieses Beleuchten eines Themas von allen Seiten und Ansichten, macht irgendwie den Reiz aus.

Ein (oder mehrere) Spiel wäre niemals in der Lage, dem Schüler die Vielschichtigkeit und Vielartigkeit zu vermitteln, es könnte lediglich oberflächlich ein Thema darstellen, aber nie die wahren Beweggründe, Verbindungen und Entwicklungen darlegen und schildern.

Für mich als Schüler, der ich mich auf mein Abitur (und das dann auch noch in Bayern ;) ) vorbereite, klingt ein solcher Vorschlag wie ein schlechter Witz, wie ein Versuch, dem Schüler im Wahnsinn der erzwungenen Modernisierung die letzte Möglichkeit neutraler und tiefgründiger Lernmittel zu nehmen.

Gruß,
Wetterfrosch87



Naja... als Alleinunterricht taugt AoE bestimmt nicht... aber so als nette Ergänzung zwischendurch (und sei es auch mal für den Nachmittag) ist die Idee sicher nicht schlecht... Klar werden da auch manche Lehrer eher ungern mitmachen *fg*... Unser Geschichtslehrer ist jetzt 62... (und zum Glück nächstes Jahr in Rente^^)


MfG
Fakrae (11te, BW)
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Meiner Meinung nach kann ein Spiel wie z.b. AoE zum Verständnis von dem im Unterricht gelernten helfen.Auch kann es bei jüngeren Schülern helfen Interesse zu wecken. Insgesamt ist es aber wichtig Quellen usw. zu lesen aber eine Abwechselung im Unterricht durch Videos oder Spiele kann sicherlich zu mehr Interesse der Schüler und als Gesamtüberblick über das Themengebiet dienen.

MfG bob446 ( 12te Klasse Geschichte Leistungskurs :$ )
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Also ich muss auch sagen, dass Games ne gute Möglichkeit sind einem Schüler Wissen beizubringen. Mir ging das so mit "Schleichfahrt". Aus dem Spiel konnte ich ne Menge mitnehmen und wenn mich was interessiert hat (z.B. wer die Person war, nach der die Station "Vespucci" oder "Magellan" benannt wurde) dann hab ichs nachgelesen. Hab da kürzlich was im Fernsehen gesehen über so ein Sprachspiel: wenn man das durchspielt hat man soviel gelernt wie nach 6 Wochen Intensiv-Sprachkurs. Hört hört... :-o
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Wetterfrosch87 am 20.10.2005 17:12 schrieb:
Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung auf verhältnismäßig verlorenem Posten, aber zerreißt mich nicht gleich, ist halt meine Meinung:


Der Geschichts-Unterricht, den ich seit zwei Jahren genieße (und wegen des Systems der Kollegstufe auch noch zwei weitere Jahre), ist an Eintönigkeit nicht mehr zu überbeiten. Das Lesen von Quellen, Ansichten, Verordnungen, Gesetzen und (dutzenden von) Verfassungen (darunter auch so bedeutende wie die Baierische Konstitution von 1808 und die Bayerische Verfassung von 1818) füllt inzwischen schon über einen ganzen Ordner.

Diese Art und Weise, wie der Geschichtsunterricht durchgeführt wird, ist natürlich unter Schülern... "umstritten".

Und trotzdem, gerade diese Art altmodischen Unterrichts, so langweilig und langwierig sie auch sein mag, dieses Beleuchten eines Themas von allen Seiten und Ansichten, macht irgendwie den Reiz aus.

Ein (oder mehrere) Spiel wäre niemals in der Lage, dem Schüler die Vielschichtigkeit und Vielartigkeit zu vermitteln, es könnte lediglich oberflächlich ein Thema darstellen, aber nie die wahren Beweggründe, Verbindungen und Entwicklungen darlegen und schildern.

Für mich als Schüler, der ich mich auf mein Abitur (und das dann auch noch in Bayern ;) ) vorbereite, klingt ein solcher Vorschlag wie ein schlechter Witz, wie ein Versuch, dem Schüler im Wahnsinn der erzwungenen Modernisierung die letzte Möglichkeit neutraler und tiefgründiger Lernmittel zu nehmen.

Gruß,
Wetterfrosch87


Ich find diese Aussage auch sehr interesant !!!
Da mein Lieblings Fach Gischichte ist und wir als Geschichtslehrer einen um die 30 Jährigen Pyschologen haben ( jepp der hat zweimall studiert *gg*) ist der Unterricht nie Langweilig und mit ihm könnte man bestimmt darüber reden !!!
Besonders wenn ein Extra Level "extra" auf den Geschichts Unterricht zugeschnitten ist dürfte das interesant sein !!!!
Es solte dann nur nichts unnötiges im Spiel enthalten sein was irgendwie dann doch nicht ganz übereinstimmt *gg*

Ich find das ist eine sehr gute Erweiterung des Unterrichst , aber der normale Unterricht ist immer noch das beste :top:
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Grundsätzlich ist wohl nichts falsches an der Idee, allerdings dürfte sich da AoE3 am wenigsten eignen, schon weil aus auf unseren Schul-PCs nie laufen würde(3 ghz Dell PCs aber onboard Graka), ausserdem wurde es ja schon sehr auf die bedürfnisse von Kunden zurechtgeschnitten (Russland usw. als Kolonialmacht). AoE2 zum nachspielen der Kreuzzüge würde schon eher passen und müsste auch in der Schule zum laufen zu kriegen sein.
mfg Olstyle
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Ich sag ja Strategie Spiele machen Schlau. Das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Eine Kontrollgruppe vorm Fernseher für nen Monat, die andere vorm Computer. Die Spieler hatten Leistungsteigerungen in allen Bereichen...
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

killermeister am 21.10.2005 10:55 schrieb:
Ich sag ja Strategie Spiele machen Schlau. Das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Eine Kontrollgruppe vorm Fernseher für nen Monat, die andere vorm Computer. Die Spieler hatten Leistungsteigerungen in allen Bereichen...

Das lag aber wohl eher an dem sau schlechten Programm im TV als an den tiefgreifenden und wissensfördernden Spielinhalten ;)
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

DP3 am 20.10.2005 16:15 schrieb:
Hm das ist schon ein interessantest Thema !!!
Auch wenn AOE 3 sich nicht genau an die geschichtlichen Vorlagen hält ,ist das ja durch diese speziele angepaste Version möglich, den Schülern das Wissen einfacher zuvermiteln !!!
Nicht nur weil es ein Spiel ist , sondern auch weil es mall was neues ist !!
Ich finde das ist eine gute Lernmethode, so kann alles besser verdäutlich werden und es ist für die Schüler möglich, alles selber zuerleben oder auch versuchen die Geschichte zuverändern und herauszufinden , was alles passieren könnte !!!!!

Entlich mall eine gute Idea

Sorry, dass ich so direkt bin, aber wer schon bei der deutschen Sprache so viele eklatente Fehler macht, sollte sich erst einmal mit der eben genannten auseinander setzen, bevor er so tiefgreifende Themen wie den deutschen Geschichtsunterricht aufgreift.
Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung!!!
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Eickes am 22.10.2005 03:59 schrieb:
DP3 am 20.10.2005 16:15 schrieb:
Hm das ist schon ein interessantest Thema !!!
Auch wenn AOE 3 sich nicht genau an die geschichtlichen Vorlagen hält ,ist das ja durch diese speziele angepaste Version möglich, den Schülern das Wissen einfacher zuvermiteln !!!
Nicht nur weil es ein Spiel ist , sondern auch weil es mall was neues ist !!
Ich finde das ist eine gute Lernmethode, so kann alles besser verdäutlich werden und es ist für die Schüler möglich, alles selber zuerleben oder auch versuchen die Geschichte zuverändern und herauszufinden , was alles passieren könnte !!!!!

Entlich mall eine gute Idea

Sorry, dass ich so direkt bin, aber wer schon bei der deutschen Sprache so viele eklatente Fehler macht, sollte sich erst einmal mit der eben genannten auseinander setzen, bevor er so tiefgreifende Themen wie den deutschen Geschichtsunterricht aufgreift.
Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung!!!

Abgesehen davon, dass es "eklatant" heißt ist das ja ne ganz nette Meinung, aber sehen die meisten Fehler nciht eher nach Tippfehlern aus??
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

Das ist Rasissmus pur dieses SPIEL wie bezeichnen die dort die TÜRKEN als HUND u.s.w also da werd ich einiges unternehmen ! ist wirklich zu viel
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

mubworld am 27.10.2005 02:29 schrieb:
Das ist Rasissmus pur dieses SPIEL wie bezeichnen die dort die TÜRKEN als HUND u.s.w also da werd ich einiges unternehmen ! ist wirklich zu viel


wieso ? bist du tierschützer ? :-o
 
AW: News - Age of Empires 3: Hilfe für Geschichtsunterricht

mubworld am 27.10.2005 02:29 schrieb:
Das ist Rasissmus pur dieses SPIEL wie bezeichnen die dort die TÜRKEN als HUND u.s.w also da werd ich einiges unternehmen ! ist wirklich zu viel
*rofl*
jetzt komm mal wieder runter und mach dich nicht weiter lächerlich. das wort "hund" hast du nämlich einfach aus dem kontext gerissen.
 
Zurück