• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Microsoft und Real einigen sich

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,412480
 
Irgendwie versteh ich die News nicht, ist die sicher richtig übersetzt? Was für ne Spielesammlung hat Real denn?
 
TheLetis am 12.10.2005 17:17 schrieb:
Irgendwie versteh ich die News nicht, ist die sicher richtig übersetzt? Was für ne Spielesammlung hat Real denn?

Wahrscheinlich gehts um das hier:
Real Arcade

Zumindest kenn ich nix anderes von Real an Games
 
ja, scheint sich gelohnt zu haben für Real. trotzdem wird nie wieder diese seuche von Realplayer auf einem meiner systeme installiert werden.
ist doch fast schon als malware zu werten, das zeugs von Real. selbst wenn der codec an sich ok wäre.
 
na ja das muss ich auch mal machen ein Rechtsstreit mit Microsoft ab ich denn auch 760 Mio bekomme :confused:
 
HanFred am 12.10.2005 18:15 schrieb:
ja, scheint sich gelohnt zu haben für Real. trotzdem wird nie wieder diese seuche von Realplayer auf einem meiner systeme installiert werden.
ist doch fast schon als malware zu werten, das zeugs von Real. selbst wenn der codec an sich ok wäre.

Richtig... so ist es :finger:
Aber die News versteh ich trotzdem nicht. Wenn die Rechner mit vorinstalliertem "Media Player" verkauft werden, ist doch sicher auch Windows installiert und wenn Windows drauf ist, hat real doch nix zu sagen...?
 
faZe am 12.10.2005 18:39 schrieb:
HanFred am 12.10.2005 18:15 schrieb:
ja, scheint sich gelohnt zu haben für Real. trotzdem wird nie wieder diese seuche von Realplayer auf einem meiner systeme installiert werden.
ist doch fast schon als malware zu werten, das zeugs von Real. selbst wenn der codec an sich ok wäre.

Richtig... so ist es :finger:
Aber die News versteh ich trotzdem nicht. Wenn die Rechner mit vorinstalliertem "Media Player" verkauft werden, ist doch sicher auch Windows installiert und wenn Windows drauf ist, hat real doch nix zu sagen...?

Der Konkurrenz gefällt es im Allgemeinen nicht, dass Microsoft ihre Produkte so sehr in das Betriebssystem einbindet. Dazu gab es schon zig Verhandlungen.
 
DavidMartin am 12.10.2005 18:51 schrieb:
Der Konkurrenz gefällt es im Allgemeinen nicht, dass Microsoft ihre Produkte so sehr in das Betriebssystem einbindet. Dazu gab es schon zig Verhandlungen.
und sie hat ja auch nicht ganz unrecht. wobei ihre produkte auch so benutzt würden, wenn sie wesentlich besser wären und sie auch ein händchen für PR hätten. aber es stimmt schon, microsoft gewöhnt seine kunden an die eingebaute software, das kann keiner bestreiten. viele denken halt "wieso nen browser, nen mediaplayer oder was weiss ich installieren, wenn's schon dabei ist".
 
DavidMartin am 12.10.2005 18:51 schrieb:
Der Konkurrenz gefällt es im Allgemeinen nicht, dass Microsoft ihre Produkte so sehr in das Betriebssystem einbindet. Dazu gab es schon zig Verhandlungen.

Dann soll die Konkurrenz ihr eigenes Betriebssystem programmieren und es genauso populär machen wie Windows. Dann können sie Rechner mit ihrer vorinstallierten Software verkaufen. Ich finde solange das BS von Microsoft ist dürfen die da ihre Dienste (Explorer, Media Player usw.) einbinden so stark sie wollen.

Somit halte ich das ganze irgendwie für albern und ungerecht :\
 
faZe am 12.10.2005 20:48 schrieb:
DavidMartin am 12.10.2005 18:51 schrieb:
Der Konkurrenz gefällt es im Allgemeinen nicht, dass Microsoft ihre Produkte so sehr in das Betriebssystem einbindet. Dazu gab es schon zig Verhandlungen.

Dann soll die Konkurrenz ihr eigenes Betriebssystem programmieren und es genauso populär machen wie Windows. Dann können sie Rechner mit ihrer vorinstallierten Software verkaufen. Ich finde solange das BS von Microsoft ist dürfen die da ihre Dienste (Explorer, Media Player usw.) einbinden so stark sie wollen.

Somit halte ich das ganze irgendwie für albern und ungerecht :\

Wie soll denn das gehen? Weißt du wieviel Werbekosten das mit sich bringen würde und was für ein Kraftakt es wäre mit einem Konkurrenzprodukt Microsoft den Rang abzulaufen? Wer soll denn das bezahlen? Windows ist so dermaßen populär und im Computermarkt verankert, ich glaub nicht das es irgendeine Softwareschmiede gibt, die das Geld aufbringen könnte um ein eigenes Betriebsystem auf den Markt zu plazieren das populärer wird als Windows, zumal das ja eine Risikoinvestition wäre, niemand kann dafür garantieren, das das Konzept aufgeht. Ich mein guck Dir Linux an, Linux ist umsonst, und trotzdem wird es nur von Insidern benutzt. Und dann ist da noch das Kompatibilitätsproblem. Wär Linux mit den heutigen Spielen z.B. so kompatibel wie Windows, würde ich sofort umsteigen, aber das wird Microsoft nie zulassen, das ein Konkurrenzprodukt komplett kompatibel zu Windows ist. Ich glaub kaum, das es jemals eine Firma geben wird, die in der Lage sein wird, Microsoft zu konkurieren. Deswegen kann ich es durchaus verstehen, das einige Konkurrenten sich über das Microsoftmonopol beschweren, denn Microsoft hat einfach mal die Macht, einzubauen was sie wollen, weil der normale Durchschnittsuser sowieso immer die Windowsinterne Software benutzen wird, und damit werden Kokurrenzprodukte immer, wenn auch teilweise erfolgreiche, "Nischenprodukte" bleiben, denn alles andere würde extrem teure Werbekampagnen mit sich ziehen, wenn es darum geht, die breite Masse zu überzeugen.
Da machst Du Dir es extrem zu einfach, wenn Du meinst, die sollen doch einfach ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt werfen! Der Zug ist schon vor Jahren abgefahren!
 
MoeD am 12.10.2005 21:42 schrieb:
faZe am 12.10.2005 20:48 schrieb:
DavidMartin am 12.10.2005 18:51 schrieb:
Der Konkurrenz gefällt es im Allgemeinen nicht, dass Microsoft ihre Produkte so sehr in das Betriebssystem einbindet. Dazu gab es schon zig Verhandlungen.

Dann soll die Konkurrenz ihr eigenes Betriebssystem programmieren und es genauso populär machen wie Windows. Dann können sie Rechner mit ihrer vorinstallierten Software verkaufen. Ich finde solange das BS von Microsoft ist dürfen die da ihre Dienste (Explorer, Media Player usw.) einbinden so stark sie wollen.

Somit halte ich das ganze irgendwie für albern und ungerecht :\

Wie soll denn das gehen? Weißt du wieviel Werbekosten das mit sich bringen würde und was für ein Kraftakt es wäre mit einem Konkurrenzprodukt Microsoft den Rang abzulaufen? Wer soll denn das bezahlen? Windows ist so dermaßen populär und im Computermarkt verankert, ich glaub nicht das es irgendeine Softwareschmiede gibt, die das Geld aufbringen könnte um ein eigenes Betriebsystem auf den Markt zu plazieren das populärer wird als Windows, zumal das ja eine Risikoinvestition wäre, niemand kann dafür garantieren, das das Konzept aufgeht. Ich mein guck Dir Linux an, Linux ist umsonst, und trotzdem wird es nur von Insidern benutzt. Und dann ist da noch das Kompatibilitätsproblem. Wär Linux mit den heutigen Spielen z.B. so kompatibel wie Windows, würde ich sofort umsteigen, aber das wird Microsoft nie zulassen, das ein Konkurrenzprodukt komplett kompatibel zu Windows ist. Ich glaub kaum, das es jemals eine Firma geben wird, die in der Lage sein wird, Microsoft zu konkurieren. Deswegen kann ich es durchaus verstehen, das einige Konkurrenten sich über das Microsoftmonopol beschweren, denn Microsoft hat einfach mal die Macht, einzubauen was sie wollen, weil der normale Durchschnittsuser sowieso immer die Windowsinterne Software benutzen wird, und damit werden Kokurrenzprodukte immer, wenn auch teilweise erfolgreiche, "Nischenprodukte" bleiben, denn alles andere würde extrem teure Werbekampagnen mit sich ziehen, wenn es darum geht, die breite Masse zu überzeugen.
Da machst Du Dir es extrem zu einfach, wenn Du meinst, die sollen doch einfach ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt werfen! Der Zug ist schon vor Jahren abgefahren!
Was REAL angeht, die gehören abgeschossen, die Software von dennen ist eine absolute Plage, ich hab noch nie zuvor oder danach sowas dreistes auf meinem Rechner installiert!
 
MoeD am 12.10.2005 22:14 schrieb:
Was REAL angeht, die gehören abgeschossen, die Software von dennen ist eine absolute Plage, ich hab noch nie zuvor oder danach sowas dreistes auf meinem Rechner installiert!
Genau!
Die Registriermethoden werden immer diabolischer. Sowas schweinisches hat noch nicht mal Microsoft. Nicht daß ich Microsoft damit verherrliche.
Aber das ist die Tatsache. Das, was Real macht, ist schon fast sittenwidrig, wie bei den 0190/Sex-Anbietern.
Damit man sich "aus Versehen" verklickt/versieht, und dann muß man blechen.
Wären nicht einige Videos, die man gucken will, in einem Real-exklusiven-Format, hätte man gar nicht die Not, so einen Schrott zu installieren.
Die ganze Sache ist sowas von lächerlich.
Wenn Real nicht Apple verklagt, wäre das eigentlich ein Grund Real zu verklagen, weil sie nur diskriminierenderweise Microsoft verklagt hätten.
Nicht daß ich Apple etwas böses wünsche...
Abgesehen davon hat ja auch keiner Commodore verklagt, weil auf dem C64 das Betriebssystem automatisch mit drauf war...
 
sternitzky am 13.10.2005 09:05 schrieb:
MoeD am 12.10.2005 22:14 schrieb:
Was REAL angeht, die gehören abgeschossen, die Software von dennen ist eine absolute Plage, ich hab noch nie zuvor oder danach sowas dreistes auf meinem Rechner installiert!
Genau!
Die Registriermethoden werden immer diabolischer. Sowas schweinisches hat noch nicht mal Microsoft. Nicht daß ich Microsoft damit verherrliche.
Aber das ist die Tatsache. Das, was Real macht, ist schon fast sittenwidrig, wie bei den 0190/Sex-Anbietern.
Damit man sich "aus Versehen" verklickt/versieht, und dann muß man blechen.
Wären nicht einige Videos, die man gucken will, in einem Real-exklusiven-Format, hätte man gar nicht die Not, so einen Schrott zu installieren.
Die ganze Sache ist sowas von lächerlich.
Wenn Real nicht Apple verklagt, wäre das eigentlich ein Grund Real zu verklagen, weil sie nur diskriminierenderweise Microsoft verklagt hätten.
Nicht daß ich Apple etwas böses wünsche...
Abgesehen davon hat ja auch keiner Commodore verklagt, weil auf dem C64 das Betriebssystem automatisch mit drauf war...

http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm

=)
 
Also ich versteh´s ehrlich gesagt nicht. Wenn Windows da schon diverse Programm installieren will, sollen sie doch machen. Was ist daran nicht rechtens?? Wenn die nen MediaPlayer haben, sollen die ihn doch vorinstallieren. Und dann 760 Mio. US$ ... das ist nur in Amerika möglich.
 
faZe am 12.10.2005 20:48 schrieb:
DavidMartin am 12.10.2005 18:51 schrieb:
Der Konkurrenz gefällt es im Allgemeinen nicht, dass Microsoft ihre Produkte so sehr in das Betriebssystem einbindet. Dazu gab es schon zig Verhandlungen.

Dann soll die Konkurrenz ihr eigenes Betriebssystem programmieren und es genauso populär machen wie Windows. Dann können sie Rechner mit ihrer vorinstallierten Software verkaufen. Ich finde solange das BS von Microsoft ist dürfen die da ihre Dienste (Explorer, Media Player usw.) einbinden so stark sie wollen.

Somit halte ich das ganze irgendwie für albern und ungerecht :\

*zustimm* tülich is es utopisch, dass die was eigenes auf die beine stellen, aber ich seh auch nich ganz den grund, wieso es microsoft verboten werden sollte eigene software mitzuliefern/vorzuinstallieren beim eigenen betriebssystem :/ kann man ja alles deaktvieren und durch drittanbieter wie real ersetzen wenn einem danach is!
 
Ich finde auch, dass das nur in Amerika möglich ist.

Stellt euch mal vor Windows hätte keinen Browser, kein E-Mailprogramm, keinen Media-Player, keinen Explorer etc. Wer würde dann bitteschön noch Windows benutzen?

Es spricht gerade für dieses Betriebssystem, dass schon soviel von Haus aus funktioniert. Und viele Leute hassen es, wenn sie erst irgendwelche Codecs installieren müssen, damit sie Musik hören können. Deshalb schafft es ja Linux beispielsweise nicht Windows den Rang abzulaufen, weil da eben meist nicht gleich alles funktioniert.

Grüße
Patrac

P.S.: Man sieht ja wie gut sich die Windows-Version ohne Media-Player verkauft hat, nämlich fast gar nicht...
 
Patrac am 13.10.2005 11:52 schrieb:
Ich finde auch, dass das nur in Amerika möglich ist.

Stellt euch mal vor Windows hätte keinen Browser, kein E-Mailprogramm, keinen Media-Player, keinen Explorer etc. Wer würde dann bitteschön noch Windows benutzen?
Ich, das wurde bei mir nämlich alles ersetzt durch Firefox, Thunderbird und VLC-Media-Player. Die sind nicht nur kostenlos, sondern auch nicht potentielle Spyware und vor allem: Diese Programme sind besser. Nur wenn der Otto-normal-User gar nicht entscheiden muss, was für ein Programm (für ihn) das beste ist weil M$ ihm das Zeug schon drauf packt dann ist das schlecht für die ganzen guten Programme da draußen.
 
Solidus_Dave am 13.10.2005 12:00 schrieb:
Patrac am 13.10.2005 11:52 schrieb:
Ich finde auch, dass das nur in Amerika möglich ist.

Stellt euch mal vor Windows hätte keinen Browser, kein E-Mailprogramm, keinen Media-Player, keinen Explorer etc. Wer würde dann bitteschön noch Windows benutzen?
Ich, das wurde bei mir nämlich alles ersetzt durch Firefox, Thunderbird und VLC-Media-Player. Die sind nicht nur kostenlos, sondern auch nicht potentielle Spyware und vor allem: Diese Programme sind besser. Nur wenn der Otto-normal-User gar nicht entscheiden muss, was für ein Programm (für ihn) das beste ist weil M$ ihm das Zeug schon drauf packt dann ist das schlecht für die ganzen guten Programme da draußen.

ich finde die von dir beschriebenen Programme auch besser und anstatt Internet Explorer, Outlook Express, WindowsMediaPlayer, Explorer nutze auch ich Firefox, Thunderbird, VLC und Nautilus (das andere funktioniert unter Linux auch gar nicht :-D )

Nur tut das mein Argument nicht entkräften, dass Windows dann fast nicht mehr benutzt werden würde, da es nunmal der Großteil gern bequem hat und vieles vorinstalliert haben will. Das sehe ich in meinem Bekanntenkreis bei 95% der Fälle.

Grüße
Patrac
 
Patrac am 13.10.2005 12:12 schrieb:
Solidus_Dave am 13.10.2005 12:00 schrieb:
Firefox, Thunderbird und VLC-Media-Player. Die sind nicht nur kostenlos, sondern auch nicht potentielle Spyware und vor allem: Diese Programme sind besser. Nur wenn der Otto-normal-User gar nicht entscheiden muss, was für ein Programm (für ihn) das beste ist weil M$ ihm das Zeug schon drauf packt dann ist das schlecht für die ganzen guten Programme da draußen.

ich finde die von dir beschriebenen Programme auch besser und anstatt Internet Explorer, Outlook Express, WindowsMediaPlayer, Explorer nutze auch ich Firefox, Thunderbird, VLC und Nautilus (das andere funktioniert unter Linux auch gar nicht :-D )
Für was soll ich bitte andere Programme installieren, wenn ich bereits alles von Ms geschenkt bekomme?
Außer Openoffice/GIMP bekommt man alles was man braucht.

Ich finde Open Source bzw. Freeware eig. nicht gut (obwohl ich sie selbst nutze), aber wie finanziert sich der Schmarren.
Jaja, sind alles Hobbyprogrammierer, aber sie gefährden Jobs.
Man stelle sich nur mal vor Opensource gibt es auch in der Automobilbranche oder der Textilindustrie.
Wie sehen dann die weltweiten Arbeitslosenzahlen aus?
 
Zurück