• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - FEAR: "Fantastisch", sagt John Carpenter

Bitte lieber Entwickler, nehmt euch den Satz:

Aus seiner Sicht seien die Qualität von Grafik und Sound in derartigen Titeln sogar noch wichtiger als eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte

Bitte nicht zu herzen, wobei, ist das nicht bereits sowieso schon so :rolleyes:

Natürlich gehören eine passende Grafik und Sound zu einem Spiel um den Spieler in seinen Bann ziehen zu können (ich weiß, da es heutzutage fast nur noch Multiplayer-Shooter gibt gehört das mit zum wichtigsten :rolleyes: ), aber ich spiele halt viel lieber ein Spiel mit einer Story die mich fesseld (und vieleicht auch zum wiederspielen motiviert), als eine Grafikdemo ohne Seele. ;-(

und ich frag mich wie viel er für diese netten paar sätze bekommen hat... :ugly:

tommyh am 11.10.2005 09:50 schrieb:
und ich frag mich wie viel er für diese netten paar sätze bekommen hat... :ugly:

Muss man diese Fragen stellen ;-) Ist doch logisch dass es genug gewesen ist, sonst würde er wohl nicht solche Aussagen in der Öffentlichkeit machen :ugly:

Night_Wolf_2100 am 11.10.2005 09:53 schrieb:
tommyh am 11.10.2005 09:50 schrieb:

Muss man diese Fragen stellen ;-) Ist doch logisch dass es genug gewesen ist, sonst würde er wohl nicht solche Aussagen in der Öffentlichkeit machen :ugly:
Noch schlimmer ist ja noch viele glauben solche Aussagen auch noch. Da geben Leute Statement / Meinungen ab, haben aber in ihrem Leben zuvor noch nie ein Gamepad in der Hand gehabt bzw. was außer Freecell gespielt. Aber das sind dann Aussagen, die werden auf den Newsseiten gebracht.

Interessant...
Ihr wisst schon dass John Carpenter eher im B-Film-Genre eine Legende ist, oder!? Immerhin ist einer der besten Filme von ihm "Die Klapperschlange" mit einem Star, der vertraglich zum erbärmlichen zweiten Teil gezwungen wurde.
Ich hoffe nicht, dass wir jetzt eine Flut von B-Games zu erwarten haben, wobei mir schon das ein oder andere in diese Sparte zu gehören scheint...

Aus seiner Sicht seien die Qualität von Grafik und Sound in derartigen Titeln sogar noch wichtiger als eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte
So ganz unrecht hat der Mann doch gar nicht (auch wenn ich ihm auch nicht glaube, dass er das Spiel wirklich gespielt hat bzw. durchgespielt hat)

steht doch: "deraritge Titel"
Wieviele EGO-Shooter gibt es mit guter bzw. überhaupt wahrnehmbarer Story?

Max Payne/ Mafia hatten eine fantastische Story (aber die zählen ja nicht mal zu den shootern)

Serious Sam?
Unreal?
Doom?
Wolfenstein?
.....
FEAR ist da wohl schon der herausragendsde Titel.

Sicher bin ich der Meinung, dass ein doom3 mit grandioser Grafik noch besser gewesen wäre, wenn die Story nicht auf Morrowind niveau erzählt worden wäre.
Aber das Spiel lebt so auch von der Grafik und purem Spielspass.

crackajack am 11.10.2005 10:16 schrieb:
So ganz unrecht hat der Mann doch gar nicht (auch wenn ich ihm auch nicht glaube, dass er das Spiel wirklich gespielt hat bzw. durchgespielt hat)

steht doch: "deraritge Titel"

Max Payne/ Mafia hatten eine fantastische Story (aber die zählen ja nicht mal zu den shootern)

Serious Sam?
Unreal?
Doom?
Wolfenstein?
.....
FEAR ist da wohl schon der herausragendsde Titel.

Sicher bin ich der Meinung, dass ein doom3 mit grandioser Grafik noch besser gewesen wäre, wenn die Story nicht auf Morrowind niveau erzählt worden wäre.

stimmt schon teilweise was du schreibst aber ein hl2 hat doch (sofern verstanden :finger: ) eine gute story deus ex ebenfalls gibt genug spiele die durch story glänzen im egoshooter bereich....

tommyh am 11.10.2005 11:22 schrieb:
stimmt schon teilweise was du schreibst aber ein hl2 hat doch (sofern verstanden :finger: ) eine gute story deus ex ebenfalls gibt genug spiele die durch story glänzen im egoshooter bereich....

Sorry, aber ich finde es sträflich "Half-Life 2" und "Deus Ex" in einem Atemzug zu nennen wenn es um gute Story geht.

Vorallem finde ich, kann man Deus Ex nicht unbedingt zum Shooter Bereich zählen, gehört doch eher in den Bereich Rollenspiele. Ist nur meine Meinung.

Hmm, wundert mich das er sowas gesagt hat...
Er hatte doch auch durchaus Filme die von der Story her ziemlich gut waren...
Und Grafik ist eben doch nicht allen, obwohl natürlich erst durch eine stimmige Grafik, sowie Sound die benötigte Atmosphäre aufgebaut wird...

Steht doch: "deraritge Titel"

Leider nicht sehr viele...
Aber das ganze ist auch nicht sehr einfach, schreib mal ne Story mit der sich ein Spiel gut verkauft....

Die wenigen Ausnahmen haben sich nunmal bescheiden verkauft:
System Shock 2
Thief - The Dark Project
Deus EX
etc...

Versteh ich jetzt nicht ganz die Aussage... :confused:

Die Story von DOOM³ auf Morowind Niveau?
Reden wir vom gleichen DOOM³?

cu

Night_Wolf_2100 am 11.10.2005 11:30 schrieb:
tommyh am 11.10.2005 11:22 schrieb:

Sorry, aber ich finde es sträflich "Half-Life 2" und "Deus Ex" in einem Atemzug zu nennen wenn es um gute Story geht.

Vorallem finde ich, kann man Deus Ex nicht unbedingt zum Shooter Bereich zählen, gehört doch eher in den Bereich Rollenspiele. Ist nur meine Meinung.

ich finde es nicht "sträflich" aber so einen komentar hab ich ohnehin erwartet :rolleyes: man muss die story natürlich verstehen und sich mit dem spiel auch ausserhalb des eigentlichen games beschäfigen dann ist es ne grosse zusammenhänge geschichte die wohl erst richtig mit teil 3 auf gelöst wird....

tommyh am 11.10.2005 11:34 schrieb:
ich finde es nicht "sträflich" aber so einen komentar hab ich ohnehin erwartet :rolleyes: man muss die story natürlich verstehen und sich mit dem spiel auch ausserhalb des eigentlichen games beschäfigen dann ist es ne grosse zusammenhänge geschichte die wohl erst richtig mit teil 3 auf gelöst wird....

Das war nur meine Meinung.

Ich habe beide Half-Life Teile und auch Deus Ex mehrfach gespielt.

Ich fand die Story von Half-Life 2 aber einfach nicht so toll. Es gibt einfach bessere.

Die Story von Deus Ex braucht zwar Anfangs etwas um in Fahrt zu kommen, aber dann hat sie "mich" einfach mehr gefesselt als die von Half-Life.

Wenn Teil 3 von Half-Life die Geschichte etwas besser aufzieht, könnte es vieleicht was werden, aber für mich zählt nicht das was werden könnte, sondern das was jetzt ist, und da hat mich die Erzählweise von Half-Life 2 einfach enttäuscht und sorry gelangweilt. :rolleyes: Mir hat einfach die Atmosphäre gefehlt.

Aber vorallem finde ich dass man beide Spiele einfach nicht vergleichen kann. Weder von der Technik noch von der Story, weil sie einfach zu verschieden dafür sind. Vorallem im wie ich finde Genre.

Also dann kann man sich zu jedem Spiel - und sei es Minesweeper - ne tolle Geschichte, etc. überlegen und irgendwo im Netz posten. Nur wird es dadurch IM SPIEL nicht besser. Da könnte man ja die HdR Filme auf die Schlachten kürzen und sagen sollen sich die Leute doch außerhalb des Films mit HdR beschäftigen.

Nali_WarCow am 11.10.2005 11:46 schrieb:
Also dann kann man sich zu jedem Spiel - und sei es Minesweeper - ne tolle Geschichte, etc. überlegen und irgendwo im Netz posten. Nur wird es dadurch IM SPIEL nicht besser. Da könnte man ja die HdR Filme auf die Schlachten kürzen und sagen sollen sich die Leute doch außerhalb des Films mit HdR beschäftigen.

ich weiss nicht ich seh das nicht so es gibt ein storyzeitband der vor dem ersten teil anfängt und einige zeit nach dem 2 teil endet wenn man sich das mal durchgelesen hat (hab den link zu diesem "zeitband" leider nicht mehr) versteht man die story in hl2 erst so richtig und versteht die zusammenhänge....mag sein das es ohne irgendeine vorkenntnis schwer erkennbar ist aber sonst finde ich die story klasse und bindet einen auch ans spiel und nicht nur grafik und physikengine

tommyh am 11.10.2005 12:01 schrieb:
ich weiss nicht ich seh das nicht so es gibt ein storyzeitband der vor dem ersten teil anfängt und einige zeit nach dem 2 teil endet wenn man sich das mal durchgelesen hat (hab den link zu diesem "zeitband" leider nicht mehr) versteht man die story in hl2 erst so richtig und versteht die zusammenhänge....mag sein das es ohne irgendeine vorkenntnis schwer erkennbar ist aber sonst finde ich die story klasse und bindet einen auch ans spiel und nicht nur grafik und physikengine
Damit ich die story eines Spieles überhaupt verstehe, muss ich irgendwelche Geschichtsfetzen im Internet zusammensuchen?
Also sowas würde ich als Riesen-fehler sehen.
Richtig ist doch eine abgeschlossene Story, die durch weitere Teile nur erweitert wird.

Beispiel Matrix
Die komplette Story sollte sich doch nur wenn man die Animatrix und Enter the Matrix gespielt hat entfalten.
Nötig war das Meinung meiner Meinung nach aber nicht.
Schlimm war nur der Schluss von Teil 2, wo man geradezu gezwungen wurde Teil 3 anzusehen.

Übrigens: ich hab weder hl2 noch dx gespielt.

ich weiss nicht ich seh das nicht so es gibt ein storyzeitband der vor dem ersten teil anfängt und einige zeit nach dem 2 teil endet wenn man sich das mal durchgelesen hat (hab den link zu diesem "zeitband" leider nicht mehr) versteht man die story in hl2 erst so richtig und versteht die zusammenhänge....mag sein das es ohne irgendeine vorkenntnis schwer erkennbar ist aber sonst finde ich die story klasse

Ich hab die das Ding auch gelesen und trotzdem ist praktisch keine Story in HL² vorhanden. Die Tabelle stellt keine Zusammenfassung dar, sondern es kommt mehr Story wirklich nicht vor (btw: zu einer guten Story gehört nicht nur eine nette Alien-Verschwörungstheorie sondern auch gute Charaktere usw.). Und das finde ich etwas erbärmlich. Und mit Vorgängern/Fan-geschichten beschäftigen ist ja schön und gut, aber trotzdem kann man eine gute Story in ein Spiel einbinden.

Von den Ego-Shootern ist die Story zugegebenermaßen dennoch eine der besseren (DeusEx etc. lassen wir da mal raus ;-) ). Aber das heißt nicht das sie gut war oder man das als Vorbild für weitere Shooter nehmen sollte.

crackajack am 11.10.2005 12:12 schrieb:
Damit ich die story eines Spieles überhaupt verstehe, muss ich irgendwelche Geschichtsfetzen im Internet zusammensuchen?
Also sowas würde ich als Riesen-fehler sehen.

Da muss ich Dir Recht geben. Die Story von Half Life 2 ist mehr Wunschdenken der Fans als das sie tatsächlich durchsichtig in Erscheinung tritt.
Übrigens find ich das Gejammere hier über die John-Carpenter-Äusserung ziemlich daneben. Der Mann darf doch wohl mal seine Meinung sagen, ohne das ihr hier gleich auf die Palme geht. Zumal er sich sicher schon mehr mit Games beschäftigt hat, als das hier vermutet wird.

Hat hier wirklich einer geschrieben, Doom 3 hätte keine grandiose Grafik ?
Ich kann es ja verstehen, wenn ihr das Game nicht mögt und gewisse Dinge zu kritisieren habt, aber das ist dann doch etwas viel für mich.

Chemenu am 11.10.2005 11:34 schrieb:
Versteh ich jetzt nicht ganz die Aussage... :confused:

Die Story von DOOM³ auf Morowind Niveau?
Reden wir vom gleichen DOOM³?
Morrowind hatte meiner Meinung nach keine Story. (ich mach mich jetzt sicher beliebt)
Haufen Text-blabla und ein Video am Anfang und Ende.
aber Spannung suchte man vergebens.
Doom3 war so ähnlich, obwohl eig. schon fast mehr Story bzw. besser erzählt.
Snakemutha am 11.10.2005 12:51 schrieb:
Hat hier wirklich einer geschrieben, Doom 3 hätte keine grandiose Grafik ?
Ich kann es ja verstehen, wenn ihr das Game nicht mögt und gewisse Dinge zu kritisieren habt, aber das ist dann doch etwas viel für mich.
doom3 mit grandioser Grafik
Das gehört zusammen.
Besser bezog sich auf ein doom3 mit grandioser Grafik und einer spannenderen Story.
Satzbau 5 setzen %-)

Na ganz toll! Alle welt wartzet darauf das John Carpenter sagt: "GENIALES SPIEL." Und was sagt er:"Geniale Grafik, spiel inhalt eher unwichtig." Und das von einer person wie ihm. Er sollte sich echt was schämen!
Ich hoffe das die Story mindestens so gut is wie die grafik, sonst würde es bloß ein weitrer schöner Schooter werden. MEHR NICHT!

DH2000 am 11.10.2005 13:15 schrieb:
Na ganz toll! Alle welt wartzet darauf das John Carpenter sagt: "GENIALES SPIEL." Und was sagt er:"Geniale Grafik, spiel inhalt eher unwichtig." Und das von einer person wie ihm. Er sollte sich echt was schämen!
Ich hoffe das die Story mindestens so gut is wie die grafik, sonst würde es bloß ein weitrer schöner Schooter werden. MEHR NICHT!

Also ich finde die Story von F.E.A.R. für einen Ego-Shooter schon eher überdurchschnittlich gut.
Jedenfalls dass was man halt im Vorfeld so davon gelesen und gesehen hat, lässt auf eine spannend erzählte Geschichte hoffen.
Im Vergleich zur Konkurenz (HL², FarCry....usw.) finde ich die Story jedenfalls innovativ.
Vielleicht ist sie nicht neu, aber immerhin ist es mal was anderes als auf böse Aliens oder Mutanten zu ballern... :rolleyes:

Und das John Carpenter, der Guru der Horrorfilme, von der Atmosphäre des Spiels beeindruckt ist, lässt mich noch mehr auf ein fantastisches Spiel hoffen.

Warum sollte er sich für seine Aussagen schämen?

Es wundert mich zwar auch etwas dass er eigentlich nur über die Technik gesprochen hat, aber wirklich negativ kann ich das nun auch wieder nicht deuten...

Ich freu mich jedenfalls auf ein super Game das mich hoffentlich bis zum Ende motiviert...anders als DOOM³ und HL² wo ich irgendwo in der Mitte einfach keinen Bock mehr hatte weiterzuspielen....

cu

Zurück