• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,409780
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Diese verdammten geldgeilen Anwaltfutzis gehören doch allesamt getreten und geschlagen! :finger2:
In Deutschland darf man doch keinen Furz mehr machen, ohne das man gleich eine Klage mit Geldstrafe am Hals hat. Und die Franzmänner machen da auch noch mit! Man kann wirklich nur noch als politischer Flüchtling nach Schweden auswandern.... Armseliges Deutschland.... :pissed:
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

das is doch lächerlich
nur weil der nen par songtexte angeboten hat gleich 20000 und 6 monate?? WTF? was soll das? als hätte der nen schlimmes verbrechen begangen, was ist denn daran so schlimm das da iner songTEXTE anbietet???
armutszeugnis
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

wenn die website damit geld gemacht hat isses o.k., ansonsten wäre es nur o.k., dass texte der künstler, die eine veröffentlichung nicht wollen, aus dem angebot rausgenommen werden.

rein rechtlich sind die texte natürlich urheberrechtlich geschützt, aber im falle von songtexten ist es lächerlich, da eien schaden zu vermuten, wenn die frei zugänglich sind. leider sind einige labels/verlage der dummen meinung, dass frei erhältliche songstexte finanziellen schaden anrichten, dabei ist das gegenteil der fall: songs werden oft erst druch textsuche gefunden und dann gekauft.
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Herbboy am 05.10.2005 15:36 schrieb:
wenn die website damit geld gemacht hat isses o.k., ansonsten wäre es nur o.k., dass texte der künstler, die eine veröffentlichung nicht wollen, aus dem angebot rausgenommen werden.
Da müsste man aber jeden Künstler einzeln um Erlaubnis fragen, und nicht einfach Texte reinstellen und warten bis sich jemand beschwert.

rein rechtlich sind die texte natürlich urheberrechtlich geschützt...
Eben. Womit sich eine Diskussion eigentlich erübrigt.
Ob das jetzt sinnig ist oder nicht haben die Labels und die Kuenstler zu entscheiden.

Ausserdem ist der Typ mehr als selber Schuld. Das Angebot wurde ihm schonmal verboten. Dasselbe jetzt unter .net statt .com nochmal zu hosten ist schon irgendwie ein Zeichen von Blödheit :rolleyes:
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Das ist ein hartes und unbarmherziges Urteil.
:(

Aber trotzdem ist es rechtens und nachvollziehbar.
Der Betreiber darf nicht einfach das Recht beugen, wie er gerade will.
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Irgendwie lächerlich, die Songtexte kann man doch sozusagen "mitschreiben"...

Wenn man ne Bank ausraubt kommt man ja fast noch glimpflicher davon :B
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

sowas gabs hierzulande ja auch schonmal vor ca. nem Jahr
http://www.kampfumsongtexte.de/

als das meinem Kumpel passiert ist, waren des nur Lieder die praktisch garnicht angeschaut wurden.
Und das ist damals allen deutschen Songtextseiten so gegangen.
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Ist ja mal wieder typisch.
Wenn es verboten ist, die Texte zu veröffentlichen, warum darf man dann (z.B. in der Kneipe) überhaupt noch mitsingen? Immerhin ist die gefahr ja ziemlich groß, dass irgendjemand, der die CD nicht zuhause liegen hat den Text ebenfalls mitbekommt... ;)

Eigentlich hatte sich ja meine Meinung über die Musikindustrie ja in letzter Zeit gebessert, aber jetzt ist mir die Lust mal wieder eine neue CD für mein Autoradio zu kaufen vergangen (was aber nicht allzu schlimm ist, da ja in letzter Zeit eh nur Mist rausgekommen ist)...
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Also in Österreich hat einmal ein Gastronom zahlen müssen weil man das Radio aus der Küche auch im Speisesaal hörte.

Begründung: Er hatte keine Lizenz um kommerzielle Musik öffentlich abzuspielen. Dafür hätte er sich eine Genehmigung aller Interpreten abholen müssen.:silly:

Und wegen solchen und anderen Vorfällen gehört die Musikindustrie auch auf illegalen Wegen geschröpft. Diese Typen bekommen den Hals ja nicht voll.
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Ich finds auch de Härte. Vor allem das man ohne Vorwarnung eine Abmahnung an der anderen geschickt bekommt von diesen,ich zitiere, "geldgeilen Anwaltfuzzis!" Is ne reine Geldschneiderei, und deswegen auch nich vertretbar. Warum soll ich als Fan der nur die Texte mitsingen will Kohle dafür bezahlen? Wenn ich's covern würde o.k..... aber das is echt nur Geldgeilheit!

GreetZ WareZ
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Eigentlich hatte sich ja meine Meinung über die Musikindustrie ja in letzter Zeit gebessert, aber jetzt ist mir die Lust mal wieder eine neue CD für mein Autoradio zu kaufen vergangen (was aber nicht allzu schlimm ist, da ja in letzter Zeit eh nur Mist rausgekommen ist)...
Da bin ich ja mal gespannt was du sagst wenn du vor dem Mediasaturn deine neue CD in dein Autoradio einlegst und er sie wegen eines Kopierschutzes nicht abspielt...ist mir passiert, CD war die neue von Norah Jones... :pissed:
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Erst einmal: Was können denn die "geldgeilen Anwälte" dafür?? Die haben mit der ganzen Sache doch am wenigsten zu tun sondern vertreten nur die Interessen der CSDEM etc.; es liegt wenn überhaupt, dann wohl eher an der Gesetzgebung und an nix anderem.

Abgesehen davon würd mich mal interessieren, ob bei der ersten "Zwangsaufgabe" MidiText.com auch bestraft worden ist. Und ohne, dass es etwas zur Sache tut. Wenn man einmal zur Unterlassung aufgefordert und diese durchgesetzt wurde, dann bin ich nicht so blöd und mach die gleiche Sache weiter, nur halt unter .net anstatt unter .com.

Wenn es Verträge o. ä. gibt, die eine Veröffentlichung verbieten, dann ist das nun mal so. Steht nicht z. B. bei Movies auch, dass diese nur zum privaten und nicht zum öffentlichen Gebrauch sind (d. h. eine öffentliche Vorführung, egal ob geldlich oder unentgeldlich, verboten ist)?
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Bereits im Mai 2002 hatte die CSDEM MidiText.com zur Aufgabe gezwungen - allerdings setzte das Portal sein Angebot unter der oben genannten .net-URL fort.
Also danach habe nun in keinster Weise Mitleid und finde die Strafe durchaus angebracht.
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

ZT-ORION am 05.10.2005 16:30 schrieb:
Irgendwie lächerlich, die Songtexte kann man doch sozusagen "mitschreiben"...

Ja sicher.
Und Bücher kann man auch abschreiben, und Programmcode.
Und Melodien kann man heraushören.
Und natürlich gute Erfindungen.
Auch die könnte man "zufällig" mitschreiben.
Z.B. wenn Du sie einer Firma vorstellst, an die Du sie für 10 Mio € verkaufen möchtest.

Nein - keine Frage - es ist gut, dass es das Urheberrecht gibt.
Freilich gibt es exotische Fälle wie diesen hier.
Aber der Betreiber hat es schon extrem drauf angelegt, bestraft zu werden.
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

huuuuh, schrecklich! eine seite auf der ich den text meines lieblingsliedes nachsehn konnte!!! ein glück das die dagegen geklagt ham, sonst hätte die seite noch einen millionenschaden angerichtet...ham die dafür geld verlangt?!? son scheiss! sicher hat sich jemand die mühe gemacht ein lied zu schreiben und wenn ich ein lied toll finde und mitsingen möchte, oder was auch immer, dann kann ich mir den text auch aufschreiben, nur bequemer wärs natürlich den einfach im inernet zu finden. aber warum solche freien seiten verboten sind, ist mir ein rätsel.
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

The_Sisko am 05.10.2005 16:48 schrieb:
Begründung: Er hatte keine Lizenz um kommerzielle Musik öffentlich abzuspielen.
Naja klar, wenn er die Musik im Gastraum "vorführt" muss er AKM-Gebühren abtreten (in D ist das GEMA). Schließlich profitiert er ja auch von der Musik. Einzelne Genehmigungen von den Interpreten braucht er aber nicht.


ShadowWareZ am 05.10.2005 16:52 schrieb:
Vor allem das man ohne Vorwarnung eine Abmahnung an der anderen geschickt bekommt
Wozu Vorwarnung? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)
Wobei ein paar Anwälte das in den letzten Jahren wirklich ausgenutzt hatten.
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Wow, der Tom Borowskis ist ja zurzeit richtig aktiv..!
Aber zum Thema. Daß dieser Heinz bestraft wurde, scheint mir gerecht, schließlich wurde er bereits abgemahnt.
Daß die Musikindustrie allerdings mithilfe von Anwälten - und dieses recherchieren durchaus ziemlich eigenständg (wen könnten wir denn heute mal abahnen?) - finde ich einfach nur schwach. Ich hab zuhause soviele CDs bei denen keine Texte mitgeliefert wurden, auf der offiziellen Homepage sind sie auch nicht. Und wie bereits gesagt wurde, sind lyrics im Internet auch eine sehr gute Werbung, ich hab schon 2/3 mal einen Song ausm Internet radio erst so identifiziert und dann die CD gekauft bzw. naja, auch mal runtergeladen. Ich finde Liedtexte sind schon fast Allgemeingut, schließlich hat wohl kein Künstler etwas dagegen wenn jemand mitsingt, solange nicht geklaut oder verkauft wird. Ähnlich wie Zitate, find ich. Jeder benutzt sie und jeder weiß auch von wem die sind. Da brauch ich doch niemanden zu verklagen.
*seufz*
 
AW: News - Webfundstück: 20.000 Euro Strafe für Songtext-Anbieter

Ich versteh einfach net, wie man Texte, die kostenlos angeboten werden, net anbieten darf. Wenn du dir das Lied anhörst kannst du den Text doc haufschrieben und dann haste ihn auch, soll man dann auch geld dafür zahlen???
 
Zurück