• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Einblicke ins Fantasy-Reich

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,409640
 
Wartets doch erst mal ab!!!
Nicht nur die Grafik, auch der Inhalt des Spiels muss stimmen.
 
TekkBlade am 05.10.2005 12:56 schrieb:
Wartets doch erst mal ab!!!
Nicht nur die Grafik, auch der Inhalt des Spiels muss stimmen.
Weise gesprochen, aber Liebe macht eben blind (also in Bezug auf Inhalt). ;) :-D -md
 
Also ich bleibe skeptisch - da das Spiel parallel auch für die Xbox360 entwickelt wird, sind Abstriche in der Bedienung (Menue und auch Inventar) und wohl auch in der Levelgroesse/Umgebung wahrscheinlich.
Ein gutes (naja eigenlich schlechtes) Beispiel ist Fable.... ;(
 
laubu am 05.10.2005 13:59 schrieb:
Also ich bleibe skeptisch - da das Spiel parallel auch für die Xbox360 entwickelt wird, sind Abstriche in der Bedienung (Menue und auch Inventar) und wohl auch in der Levelgroesse/Umgebung wahrscheinlich.
Ein gutes (naja eigenlich schlechtes) Beispiel ist Fable.... ;(
Morrowind ist seinerzeit auch für die XBox erschienen, und hat es geschadet ?
Nein.
 
laubu am 05.10.2005 13:59 schrieb:
Also ich bleibe skeptisch - da das Spiel parallel auch für die Xbox360 entwickelt wird, sind Abstriche in der Bedienung (Menue und auch Inventar) und wohl auch in der Levelgroesse/Umgebung wahrscheinlich.
Ein gutes (naja eigenlich schlechtes) Beispiel ist Fable.... ;(

Nun kann man aber XboX und XboX360 nicht ganz vergleichen, die neue wird doch grössere Umgebungen flüssig darstellen können, als das je eine Konsole gemacht hat...gespannt bin ich auf Menü/Inventar/Kampf, wenn das Morrowind-ähnlich ausfällt, kann da eigentlich nichts schief laufen.
 
laubu am 05.10.2005 13:59 schrieb:
Also ich bleibe skeptisch - da das Spiel parallel auch für die Xbox360 entwickelt wird, sind Abstriche in der Bedienung (Menue und auch Inventar) und wohl auch in der Levelgroesse/Umgebung wahrscheinlich.
Ein gutes (naja eigenlich schlechtes) Beispiel ist Fable.... ;(

Du kannst noch nie Morrowind gespielt haben wenn du die Levelgröße
von dem ca. 4x größeren Oblivion für zu klein hältst! :rolleyes:

Greetz Genesis
 
wie lange war man nochmal unterwegs bei morrowind von einer seite der insel auf die andere ? glaub waren so 30+ minuten ohne speedbuffs. die hundert dungeons gar nicht eingerechnet, plus addons ...
 
Hmpf, mich nervt, dass mit solchen Kommentaren die Spieleindustrie in ihrem "Lieber groß als mit Liebe ins Detail gegangen" Kurs festschreibt. "Die Spieler wollen ja große Aussenlevel ...", finde ich irgendwie sehr schade. Vorbei scheinen die Zeiten zu sein, in denen man zwar "nur" in einer Stadt unterwegs war, dafür diese umso detaillierter und mit wesentlich mehr Atmosphäre ausgestattet wurde, damit man so richtig in eine andere Welt abtauchen konnte. Wird Zeit, dass das wieder zum Punkt 1 auf der ToDo Liste wird.
 
Erynaur am 05.10.2005 14:26 schrieb:
...gespannt bin ich auf Menü/Inventar/Kampf, wenn das Morrowind-ähnlich ausfällt, kann da eigentlich nichts schief laufen.

hast du dir die screenshots angesehen? siehts du nicht das menu und wie es für die x-box verunstaltet wird? ich denk das menu, inventar usw wird umständlich bzw unübersichtlich sein. wenn ich an die dutzende dinge denk die ich in morrowind immer mit mir rumgeschleppt hab... und hier werden gerade mal 6 gegenstände / zaubersprüche pro seite dargestellt.
und zum kampf: ich denke das auch hier zugunsten der rastlosen konsolengemeine wesentlich mehr aktion (zu viel meiner meinung nach) zu finden sein wird und das man doch in seinem endeckergeist eingeschränkt wird (sage nur kompass der einem jeden furz anzeigt). ich glaube bei oblivion wird viel zu viel verschlimmbessert so das am ende nicht mehr die gemütliche morrowind-atmosphäre zu finden ist, sondern das ganze eher einem 0815 aktion-rollenspiel (fable?) ähnelt.
ich hoffe nur das ich mich täusche, ich liebe morrowind und wünsch mir, mich auch in oblivion verlieben zu können.
 
raihdo am 05.10.2005 16:08 schrieb:
und hier werden gerade mal 6 gegenstände / zaubersprüche pro seite dargestellt.
Ich glaube, dass das nur die Zaubersprueche sind (also 5*6=30). Das normale Inventar gibt es bestimmt noch zusaetzlich.
raihdo am 05.10.2005 16:08 schrieb:
das man doch in seinem endeckergeist eingeschränkt wird (sage nur kompass der einem jeden furz anzeigt).
Wieso wirst du dadurch in deinem Entdeckergeist eingeschraenkt? Fuer Leute denen leicht die Orientierung abhanden kommt (so auch bei mir), ist ein aussagekraeftiger Kompass willkommen. Trotzdem kann ich immer noch abseits der Spur mein Glueck suchen. So auch du. -md
 
Das was man da sieht ist das Spellbook, ausserdem ist am rechten Rand eine Scrollleiste zu erkennen, und ja ich habe mir die Screens angeschaut.
Auf Inventory kann ich daraus keine Schlüsse ziehen, ich traue aber Bethesda durchaus zu beide Platformen vernünftig zu bedienen, hat mit Morrowind tadelos funktioniert, die kämpfe in Morrowind würde ich auch nit gerade `strategisch anspruchsvoll` nennen.

Wenn Oblivion da anknüpft, dann kannst du dich doch bestimmt verlieben...
 
also bei morrowind war das glaub ich so, das es ursprünglich nur für den pc geplant und umgesetzt wurde. erst hinterher ist man auf die idee gekommen das spiel zusätzlich für die xbox umzusetzen. jetzt ist es so das das spiel von vornherrein für die xbox mitentwickel bzw meiner meinung nach hauptsächlich entwickelt wird und die pc version ist nur ein "gnadenbrot" für altgediente fans.
schaut euch doch alleine die schrift an, total rießig geraten, klar auf dem fernseher is nunmal die auflösung nicht so hoch. ständig bekommt man nur xbox screenshots zu sehen, in letzer zeit zumindest, gibt es die pc version überhaupt noch?
auf anderen screenshots kann man sehen das nicht nur das spellbook so aufgebaut ist. auch das waffeninventory usw scheinen in dieser unübersichtlichen art und weiße dargestellt zu werden.
ein kompass an sich ist ja in ordnung, meinetwegen soll er auch zeigen wo städte und läden sind, aber um himmelswillen die quests und dungeons im hinterland will ich schon noch selber aufspüren! wie kann man dann noch von "boa, die höhle haben sie aber gut versteckt! die hat bestimmt nicht jeder gefunden! und was es da für schöne items gibt" reden? jeder untermotivierte spieler läuft sinnlos im wald rum, braucht keinem hinweiß folgen auser einem symbol auf dem kompass der zeigt wo die nächste grotte sein muss. ist doch langweilig.
auch hab ich noch keinen screenshot von einem charakter gesehn der auf zauber ausgelegt war (mit robe, stab) oder auf schleichen...
ich hoffe mal das das alles nur marketing strategien sind um nicht nur "hardcore-rpgler" anzulocken. aber wir werden sehen. ich kauf mir das spiel jedenfalls nicht gleich zu beginn sondern warte auf das feedback der community. solange zock ich x3 welches der linie treuer zu sein scheint und warscheinlich eher erscheint.

grüße raihdo
 
raihdo am 05.10.2005 19:48 schrieb:
also bei morrowind war das glaub ich so, das es ursprünglich nur für den pc geplant und umgesetzt wurde. erst hinterher ist man auf die idee gekommen das spiel zusätzlich für die xbox umzusetzen. jetzt ist es so das das spiel von vornherrein für die xbox mitentwickel bzw meiner meinung nach hauptsächlich entwickelt wird und die pc version ist nur ein "gnadenbrot" für altgediente fans.
schaut euch doch alleine die schrift an, total rießig geraten, klar auf dem fernseher is nunmal die auflösung nicht so hoch. ständig bekommt man nur xbox screenshots zu sehen, in letzer zeit zumindest, gibt es die pc version überhaupt noch?
auf anderen screenshots kann man sehen das nicht nur das spellbook so aufgebaut ist. auch das waffeninventory usw scheinen in dieser unübersichtlichen art und weiße dargestellt zu werden. gefällt mir nicht durch zig seiten scrollen zu müssen bevor ich das hab was ich such.
das muss man den programmieren gut schreiben das kampfsystem ist wohl besser, aber ist für mich nur ein weiterer indiez das hier auf die aktionverwöhnten konsolenuser eingegangen wird.
ein kompass an sich ist ja in ordnung, meinetwegen soll er auch zeigen wo städte und läden sind, aber um himmelswillen die quests und dungeons im hinterland will ich schon noch selber aufspüren! wie kann man dann noch von "boa, die höhle haben sie aber gut versteckt! die hat bestimmt nicht jeder gefunden! und was es da für schöne items gibt" reden? jeder untermotivierte spieler läuft sinnlos im wald rum, braucht keinem hinweiß folgen auser einem symbol auf dem kompass der zeigt wo die nächste grotte sein muss. ist doch langweilig.
auch hab ich noch keinen screenshot von einem charakter gesehn der auf zauber ausgelegt war (mit robe, stab) oder auf schleichen...
ich hoffe mal das das alles nur marketing strategien sind um nicht nur "hardcore-rpgler" anzulocken. aber wir werden sehen. ich kauf mir das spiel jedenfalls nicht gleich zu beginn sondern warte auf das feedback der community. solange zock ich x3 welches der linie treuer zu sein scheint und warscheinlich eher erscheint.

grüße raihdo
 
genesis666 am 05.10.2005 14:47 schrieb:
laubu am 05.10.2005 13:59 schrieb:
Also ich bleibe skeptisch - da das Spiel parallel auch für die Xbox360 entwickelt wird, sind Abstriche in der Bedienung (Menue und auch Inventar) und wohl auch in der Levelgroesse/Umgebung wahrscheinlich.
Ein gutes (naja eigenlich schlechtes) Beispiel ist Fable.... ;(

Du kannst noch nie Morrowind gespielt haben wenn du die Levelgröße
von dem ca. 4x größeren Oblivion für zu klein hältst! :rolleyes:

Greetz Genesis
erzählt der nicht im video was von 16km²??! oder sagt er 60 und ich versteh' es falsch.
also falls ich die 16 richtig verstehe, ist das nicht besonders groß---
 
Zurück