• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Manifesto Games: Online-Vertrieb für Indie-Spiele

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,408220
 
AW: News - Manifesto Games: Online-Vertrieb für Indie-Spiele

Bei Live for Speed und rFactor funktioniert das meiner Meinung nach recht gut. Zufälligerweise sind beides Rennsimulationen (und teilen sich die Marktführerschaft in dem Segment), also wären sie im Handel wohl nicht unbedingt Bestseller.

Also an sich bin ich für den Vertrie übers Netz, da man sich theoretisch die Kosten für Publisher und Zwischenhändler spart. Spiele könnten demnach also viel billiger sein, ohne das die Spieleentwickler weniger daran verdienen. Leider macht z.B. Valve diesbezüglich mit Steam aber keine gute Schule.
 
AW: News - Manifesto Games: Online-Vertrieb für Indie-Spiele

Sicherlich ist das mit Sicherheit eine gute Idee, wenn sich Entwickler unabhängig von Publishern entfalten können. Man kann sich hier und da, und ab und zu mal vorstellen, wie anders ein Spiel hätte werden können, wenn der Publisher nicht seine Hand drüber gehalten hätte.

Nichts desto trotz. Publisher haben auch Vorteile. Große und Anspruchsvolle Produktionen sind "meistens" sehr kostenintensiv, Kosten die kleinere Entwicklerstudios oft nicht aufbringen können.
 
AW: News - Manifesto Games: Online-Vertrieb für Indie-Spiele

abgesehen davon, dass man auch eine gewisse popularität benötigt, weil niemand hat was davon wenn ich das megagame über internet verkaufe will und hab jeden tag 5 hansln auf meiner HP, von denen 4 gar nicht an einem kauf interessiert sind.
da ist ein publisher, mit werbebudget natürlich schon sein geld wert.
 
AW: News - Manifesto Games: Online-Vertrieb für Indie-Spiele

Respekt, Respekt!! Das muss gelobt werden!
Ab sofort befindet sich die Seite in meinen Favouriten.
 
AW: News - Manifesto Games: Online-Vertrieb für Indie-Spiele

boardersnoopy am 29.09.2005 16:17 schrieb:
Respekt, Respekt!! Das muss gelobt werden!
Ab sofort befindet sich die Seite in meinen Favouriten.

in meinen auch, auch ich finde die idee gut... aber die hp ist grauenhaft... manman, ham die keine fähigen bekannten, die diese katastrophe (aus gestalterischer sicht) mal n bissel ansprechend machen?
 
AW: News - Manifesto Games: Online-Vertrieb für Indie-Spiele

Also ich weiß nicht was daran gut sein soll :confused: Ich möchte meine Spiele nicht irgendwo aus dem Netz ziehen oder wieder irgendwelche Plattformen a la Steam nutzen müssen. Sondern einfach wie immer die Spiele mit Verpackung etc. im Laden kaufen können und spielen, ohne irgendwas downzuloaden oder aktivieren zu müssen. Wenn sie meinen, dass sie das unbedingt nötig hätten das ganze nur Online zu vertreiben, dann sollen sie es tun, werden aber zukünftig auf meiner "Ignorier-Liste" stehen.

Mfg Shadow_Man
 
AW: News - Manifesto Games: Online-Vertrieb für Indie-Spiele

Shadow_Man am 30.09.2005 01:27 schrieb:
Also ich weiß nicht was daran gut sein soll :confused: Ich möchte meine Spiele nicht irgendwo aus dem Netz ziehen oder wieder irgendwelche Plattformen a la Steam nutzen müssen. Sondern einfach wie immer die Spiele mit Verpackung etc. im Laden kaufen können und spielen, ohne irgendwas downzuloaden oder aktivieren zu müssen. Wenn sie meinen, dass sie das unbedingt nötig hätten das ganze nur Online zu vertreiben, dann sollen sie es tun, werden aber zukünftig auf meiner "Ignorier-Liste" stehen.

Mfg Shadow_Man
mag ja sein, dass du lieber ne verpackung hättest. aber die frage, was daran gut sein soll kann ich leicht beantworten: so ne plattform ist doch immer noch besser, als wenn ein vielleicht gutes "indie"-game mangels großem publisher GAR NICHT in den handel kommt. wie oft hat man sich schon über große publisher aufgeregt, weil die nur games auf den markt zugeschnitten produzieren...? wenn man bei so ner plattform dann ein innovatives spiel zu haben ist oder etwas, das nicht auf den bunten massenmarkt zugeschnitten ist, dann ist das durchaus ne alternative. erst recht, wenn der preis stimmt. einen allein schon nur deutschlandweiten vertrieb zu wagen ist schon ein sehr hohes risiko... mit so einer plattform könnten von den großen publishern abgewiesene projekte mit virl geringerem finanziellen risiko an ihren spielen arbeiten, und das auch noch frei in ihren ideen.

zudem kannst du dir die runtergeladene datei sicher auch auf CD brennen und wenn du bock hast ne packung dazu basteln ;)

warum also nicht...? ist ja nur ein angebot, man muss das ja nicht nutzen...
 
AW: News - Manifesto Games: Online-Vertrieb für Indie-Spiele

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Zudem sind die Ersparnisargumente ganz nett aber reine Träumerei. Selbst wenn ein Titel 5 Euro günstiger sein sollte, fallen diesen Maßnahmen reichlich Jobs (Publisher, Lieferanten, Verkäufer, Druckereien, usw.) zum Opfer. Und ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Der globale Gedanke drängt sich mir immer häufiger auf und wir kommen auch nicht drum herum!

Fazit: Half Life 2 habe ich bis heute nicht gespielt. (Besitze aber HL, OF, Blue Shift und Gunman in Erstauflage!) Dafür aber Far Cry, Doom 3 und Riddick umso mehr genossen =)

Greetings to all
 
Zurück