• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dell: PC als Spieleplattform nicht bedroht

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,408180
 
wenn ich bäcker wäre, würde ich auch sagen:
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das irgendwann keiner mehr semmeln bei uns kauft - und sich jeder seine selber aufbackt... trotzdem verlieren sie stück für stück marktanteile...

dell = doof!

würd mir nie nen fertig-pc kaufen :$
 
weshalb sollte denn wow nicht auf konsole realisierbar sein ?

würde mich ehrlich gesagt sogar sehr wundern, wenn keine portierung erfolgen würde (auch wenn blizzard noch nichts in dieser richtung angekündigt hat) .

im übrigen ist diese diskussion so alt, wie sie überflüssig ist.
 
Jupp, diskussion ist überflüssig.

Die Befürchtung, dass der PC als Spieleplattform ausgedient hat, gabs, als Die 3DO Konsole rauskam, als die Playstation, Dreamcast und N64 rauskamen, als PS2, Xbox und Gamecube rauskamen, und nun wieder mal, da PS3, Xbox360 und Nintendo Revolution rauskommen.
Eines wird nie das andere Verdrängen, so wie das Internet nicht die Zeitungen aus Papier verdrängt haben.

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, alle haben ihre Existenzberechtigung, und Diskussionen, welche denn nun besser sind, lassen sich zwar führen, aber, da es kein auf allen Punkten überlegenes System gibt, wohl nie beenden.

Alles eine Frage des Geschmacks also..

BTW, Heavy Metal ist doch eindeutig besser als Hip Hop :P
 
Niemand sagt dass WoW nicht auf Konsole realisierbar wäre, jedoch hat der PC viele Vorzüge die speziell bei Online-Spielen zur Geltung kommen.

In MMORPGs ist Kommunikation (Tastatur) sehr wichtig!
 
baktakor am 29.09.2005 12:13 schrieb:
Niemand sagt dass WoW nicht auf Konsole realisierbar wäre, jedoch hat der PC viele Vorzüge die speziell bei Online-Spielen zur Geltung kommen.

In MMORPGs ist Kommunikation (Tastatur) sehr wichtig!


in zeiten von breitbandanschlüssen und headsets sollte das kein problem mehr darstellen.
ausserdem gibts auch auf konsole schon seit jahren funktionierende mmorpg`s.
 
Bonkic am 29.09.2005 12:29 schrieb:
baktakor am 29.09.2005 12:13 schrieb:
Niemand sagt dass WoW nicht auf Konsole realisierbar wäre, jedoch hat der PC viele Vorzüge die speziell bei Online-Spielen zur Geltung kommen.

In MMORPGs ist Kommunikation (Tastatur) sehr wichtig!


in zeiten von breitbandanschlüssen und headsets sollte das kein problem mehr darstellen.
ausserdem gibts auch auf konsole schon seit jahren funktionierende mmorpg`s.
...und tastaturen auch.
 
HanFred am 29.09.2005 12:30 schrieb:
Bonkic am 29.09.2005 12:29 schrieb:
baktakor am 29.09.2005 12:13 schrieb:
Niemand sagt dass WoW nicht auf Konsole realisierbar wäre, jedoch hat der PC viele Vorzüge die speziell bei Online-Spielen zur Geltung kommen.

In MMORPGs ist Kommunikation (Tastatur) sehr wichtig!


in zeiten von breitbandanschlüssen und headsets sollte das kein problem mehr darstellen.
ausserdem gibts auch auf konsole schon seit jahren funktionierende mmorpg`s.
...und tastaturen auch.


..die gibts auch, aber da glaube ich imer noch nicht, dass sie sich auf breiter front durchsetzen werden (ebensowenig wie mäuse) .
ist einfach zu unbequem aufm sofa.
 
Jedes System hat seine Vor- und auch Nachteile (wie hier schon gepostet), also wird es immer weiter einen Konkurrenzkamp geben zwischen Konsole und PC. Und da ja jeder immer besser sein will, hört die Entwicklung auch nicht auf ... ist doch gut so!
 
ColeusRattus am 29.09.2005 12:13 schrieb:
Eines wird nie das andere Verdrängen, so wie das Internet nicht die Zeitungen aus Papier verdrängt haben.
Du meinst so, wie der Sinclair ZX nicht vom C-64, der C-64 nicht vom Amiga 500 verdraengt wurde. Und der Amiga nicht vom PC? ;)

Irgendwie wird's mal wieder Zeit, dass was Neues kommt =)
 
Loosa am 29.09.2005 12:42 schrieb:
Du meinst so, wie der Atari 2600 nicht vom C-64, der C-64 nicht vom Amiga 500 verdraengt wurde. Und der Amiga nicht vom PC? ;)


und was unterschidet die genannten systeme vor allem vom pc:

genau, die nicht (oder nur sehr eingeschränkt) vorhandene aufrüstbarkeit.
 
Ein PC geht mit dem Fortschritt, denn man kann ihn aufrüsten (muss man sogar so ab und zu, gerade um aktuelle Games spielen zu können). Bei einer Konsole ist ein Spiel immer kompatibel, wenn es für diese Konsole gefertigt wurde (oder für die vorherige Konsole und diese Spiele auch dort genutzt werden können).

Dafür ist man mit der Konsole (zumindest derzeit) noch eingeschränkt in verschiedener Hinsicht, wo ein PC einfach flexibler ist.
 
Bonkic am 29.09.2005 12:44 schrieb:
und was unterschidet die genannten systeme vor allem vom pc:

genau, die nicht (oder nur sehr eingeschränkt) vorhandene aufrüstbarkeit.
Nuja, ok. Wobei man aber beim Amiga sehr gut und viel aufruesten konnte.

Warum sollte der PC auf ewig Das Spielesystem bleiben? Allein schon die Kompatibilitaetsprobleme sind ja wohl ein Witz. Wenn mal ein besseres System daher kommt kann's mit dem PC schnell vorbei sein.
 
memphis76 am 29.09.2005 12:50 schrieb:
Ein PC geht mit dem Fortschritt, denn man kann ihn aufrüsten (muss man sogar so ab und zu, gerade um aktuelle Games spielen zu können). Bei einer Konsole ist ein Spiel immer kompatibel, wenn es für diese Konsole gefertigt wurde (oder für die vorherige Konsole und diese Spiele auch dort genutzt werden können).

Dafür ist man mit der Konsole (zumindest derzeit) noch eingeschränkt in verschiedener Hinsicht, wo ein PC einfach flexibler ist.


eine konsole ist "einfach" nur dazu da, um zu zocken ;)

ein pc ist da individueller! man kann damit arbeiten, zocken, surfen, ...
und das aufrüsten ist auch einfacher als auf einer konsole!

konsolentitel bleiben (grafikmäßig) auf den stand, auf den die konsole ist.
bei pctiteln ändert sich es immer, da es unterschiedliche rechnerkonfigurationen gibt! das ist auch gut so! :X

also ein dasein ohne pc? :confused: kann ich mir gar nicht vorstellen! :finger:
 
Loosa am 29.09.2005 13:30 schrieb:
Nuja, ok. Wobei man aber beim Amiga sehr gut und viel aufruesten konnte.

Warum sollte der PC auf ewig Das Spielesystem bleiben? Allein schon die Kompatibilitaetsprobleme sind ja wohl ein Witz. Wenn mal ein besseres System daher kommt kann's mit dem PC schnell vorbei sein.
Um ein System zum Leben zu erwecken, welches diese Probleme wg. der Kompatibilität nicht hat, stelle ich mir das so vor (ich nenn die Firma einfach mal HOPE):

Es gibt dann wie ein PC ein Gehäuse von HOPE, weiterhin eine Art Mainboard, an dem RAM-Bausteine, Grafikkarte, Zugangskarte fürs Internet, DVD/CD-Player usw. angeschlossen sind. Alles natürlich von der Marke HOPE. Die Aufrüstbarkeit ist gegeben, da ständig z. B. neuere Bauteile gekauft und eingesetzt (oder hinzugesetzt) werden können. Da alles von einer Firma (Firma HOPE) ist, gibt es keine Schwierigkeiten mit der Kompatibilität. Den (z. B. grafisch immer steigenden) Voraussetzungen der einzelnen Spiele kann man ja die Aufrüstbarkeit entgegensetzen. Alles von einer Firma, keine Treiberprobleme etc. ... alles funzt!

Und wenn diese Idee kein Flopp ist und konkurs geht, dann kann man das System auch in 100 Jahren immer noch aufrüsten und den Ansprüchen gerecht werden!
 
Loosa am 29.09.2005 12:42 schrieb:
ColeusRattus am 29.09.2005 12:13 schrieb:
Eines wird nie das andere Verdrängen, so wie das Internet nicht die Zeitungen aus Papier verdrängt haben.
Du meinst so, wie der Sinclair ZX nicht vom C-64, der C-64 nicht vom Amiga 500 verdraengt wurde. Und der Amiga nicht vom PC? ;)

Irgendwie wird's mal wieder Zeit, dass was Neues kommt =)

Dein vergleich hinkt leider. Ebensogut könnte man behaupten, die Xbox hat die Playstation1 verdrängt.

Außerdem können Konsolen dne PC gar nicht verdrängen (auch nicht als Spielegerät), da ganz einfach andere Vorraussetzungen da sind. Oder könntest du dir Simulationen und tiefgängige Strategiespiele auf Konsolen vorstellen? Ich rede hier nicht von technischer Machbarkeit, sondern alleine vom Grundkonzept: Wenn jemand innerhlab weniger Augenblicke das System aufgebaut und betriebsfertig haben will, wird er sich kaum stundenlang in ein Programm einarbeiten wollen...
 
memphis76 am 29.09.2005 13:38 schrieb:
Um ein System zum Leben zu erwecken, welches diese Probleme wg. der Kompatibilität nicht hat, stelle ich mir das so vor (ich nenn die Firma einfach mal HOPE):

Es gibt dann wie ein PC ein Gehäuse von HOPE, weiterhin eine Art Mainboard, an dem RAM-Bausteine, Grafikkarte, Zugangskarte fürs Internet, DVD/CD-Player usw. angeschlossen sind. Alles natürlich von der Marke HOPE.
Sowas in der Art, ja. Oder wie bei Apple, wo ja auch Hardware von verschiedenen Anbietern verbaut wird, das aber unter strengen Standardauflagen.

ColeusRattus am 29.09.2005 13:52 schrieb:
Dein vergleich hinkt leider. Ebensogut könnte man behaupten, die Xbox hat die Playstation1 verdrängt.
Naja, wenn dann wurde die PS1 von PS2/Xbox/Gamecube verdraengt.

Außerdem können Konsolen dne PC gar nicht verdrängen (auch nicht als Spielegerät), da ganz einfach andere Vorraussetzungen da sind.
Auch wenn sich Dell auf Konsolen bezogen hat, hatte ich die nicht unbedingt im Sinn. Ein anderes Spielesystem muss ja keine Konsole sein.
Wenn demnaechst aber auch Tastatur und Maus dazukommen ist eh' die Frage inwieweit das noch Konsolen sind.

Wenn jemand innerhlab weniger Augenblicke das System aufgebaut und betriebsfertig haben will, wird er sich kaum stundenlang in ein Programm einarbeiten wollen...
Ausser in D will das eigentlich keiner. Ein Grund warum deutsche Spiele es auf'm Weltmarkt so schwer haben ;)
Aber nur weil jemand ein System will das schnell und problemlos gestartet ist, heisst das doch nicht, dass er nur simple Spiele will :confused:
 
Loosa am 29.09.2005 13:30 schrieb:
Bonkic am 29.09.2005 12:44 schrieb:
und was unterschidet die genannten systeme vor allem vom pc:

genau, die nicht (oder nur sehr eingeschränkt) vorhandene aufrüstbarkeit.
Nuja, ok. Wobei man aber beim Amiga sehr gut und viel aufruesten konnte.

Warum sollte der PC auf ewig Das Spielesystem bleiben? Allein schon die Kompatibilitaetsprobleme sind ja wohl ein Witz. Wenn mal ein besseres System daher kommt kann's mit dem PC schnell vorbei sein.


Der PC war noch nie und ist auch nicht DAS Spielesystem.
Weltweit gehen PC-Spiele-Verkaufszahlen jedes Jahr zurück, da können Dell rumkrähen wie sie wollen.
In den USA haben PC-Spiele z.B. einen Marktanteil von 15%.
Gegen Konsolen war der PC schon immer ein relatives Nischenprodukt, und das wird in Zukunft noch extremer, meiner Meinung nach.
Halo 2 alleine auf der XBox verkaufte sich mehr, als Doom 3, Halflife 2 und Far Cry zusammen.
Die Nachteile des PC:

-Keine einheitliche, installierte Hardware (Zuviel Aufwand für Entwickler)
-keine Ausreizung derer (Benutzerverarsche)

Mit HDTV schwindet ein weiterer Pluspunkt des PC-Gaming. Viele "Existenzberechtigungspunkte" gibt es bald nicht mehr. Konsolen schreiten auch ohne PC technisch voran (Cell, Blue Ray, Revo-Controller, Xenos u.s.w.), und wenn die PS3 kosequent ausgereizt wird, hält sie auch viele Jahre mit dem PCmit. Denn das "Wunder" der verschiedenen Spielegenerationen sieht man auf dem PC nicht.
Der Egoshooter-Sektor wurdedemPC bereits weggenommen, als nächstes sind die MMORPGs dran. Ganz sicher.
 
Zurück