Goddess am 21.09.2005 15:56 schrieb:
Meiner Definition nach, ist ein Hardcore Gamer jemand der Mindestens 6 Stunden oder mehr am Tag On,- oder Offline spielt. 5600 Personen wurden für diese Studie befragt, das erscheint mir generell relativ wenig. Es sind schliesslich über 2 Mio. Spieler Weltweit die WOW Spielen. Und über 2 Mio. können doch nicht irren oder? Einiges war sicher schon in MMORPG da, aber sicher nicht in dem Umfang von WOW. Ich muss Zugeben, ich habe es nicht, halte diese Studie aber für alles andere als Representativ.
Also ich habe Schwierigkeiten mit dem Verständnis deines Beitrags an der Stelle "einiges war sicher schon in MMORPG da, aber sicher nicht in dem umfang von WoW" - zielt das auf die Inhalte ab oder auf die Anzahl der Spieler? beides wäre falsch, doch widme ich mich kurz dem zweiten interpretationsfall - dazu sei Lineage zitiert das durchaus mehr Kunden hat(te?). Zu den Inhalten muss ich dann doch etwas deutliches sagen - WoW hat das allermeiste schlichtweg zusammengeklaut, ich meine das nicht böse - es ist einfach so. Sich bekämpfende Fraktionen? Gabs schon in Meridian 59 wenn ich nicht sehr irre und eben auch in Ultima Online und später dann auch in DaoC und Co. Instanzen? Auch keine Erfindung von WoW. Um ehrlich z sein fallen mir kaum relevante Inhalte ein die WoW-Erfindungen gewesen wären - dazu kommt WoW zum Einen zu "spät", zum Andren ist es nicht "tief" genug und nicht "innovativ", diese Ansprüche stellt es ja aber auch (ganz bewusst) nicht, das wäre auch völlig verfehlt.
Bis heute übertrifft meiner Einschätzung nach kein MMORPG die handlungsfreiheit von Ultima Online, denn dort gibt es schlichtweg keine Instanzen oder Missionen - man spielt ein virtuelles Leben, so wie man es selbst will - geh fischen und danach mit demselben Charakter einen Drachen zähmen oder gründe deine eigene Taverne, spiel einen Priester für Communityhochzeiten oder sonstwas, das ist ja genau der Grund wieso es kein andres MMORPG - und ich hab von DaoC bis EQ2 so ziemlich alles querbeet getestet - fesseln konnte wie UO, geschweigedenn so eine handlungsfreiheit bieten konnte, weil der Trend immer mehr zum Instancing und zu "solo-MMORPGs" gegangen ist, weg vom Konzept "Wir alle zusammen in einem Boot", was ja der eigentliche Grundgedanke gewesen ist, hin zu einer Art "Sieh mal was ich kann/habe und die meisten Gilden/Gruppen entstehen aus der Not heraus darauf angewiesen zu sein, nicht aus Idealen oder geeinten Spielzielen". ich persönlich finde das verdammt schade, mich würde es nach über 6 Jahren nun doch reizen z wechseln, ich seh mir ja auch alles an - aber gefunden..? Fehlanzeige.
Das einzige was dem hätte ähnlich werden können bislang war das leider eingestellte WISH in dessen Beta ich war damals - das war sehr vielversprechend.
Ich will damit keine andren MMORPGs miesmachen oder UO über den Himmel loben, aber Ehre wem Ehre gebührt - WoW oder Everquest 2 richten sich nunmal an Einsteiger, ist ja auch voellig in ordnung. Für mich ist das nichts, da ich einfach keiner mehr bin und mich auch von EQ2 in der closed beta hoffnungslos unterfordert fühlte - nach 8 Tagen Stufe 25 Armorer? Was soll mir das Spiel dann bitte noch bieten nach 3 Monaten?
Genau deshalb spiel ich derweil weiter UO wo die eigentlichen Spielziele verdammt wenig mit Charakterwerten zu tun haben..
(Ein aktuelles Beispiel - Mein derzeitige Hauptcharakter dient einem kirchenähnlichen Orden und versucht dort gemeinsam mit seiner Gefährtin ein "härteres" Durcchgreife gegenüber Gesetzlosen durchzusetzen, die Kirche wird vollständig von Spielern geführt und gespielt. Mein anderer Charakter währenddessen hat mit der Kirche wenig am Hut und widmet sich eher Manipulationsmagie, Illusionsmagie und ist auf der Suche nach dem Kontakt zu (Spieler-)Vampiren, die sich jedoch verbergen um nicht gezielt gejagt zu werden was die Suche erschwert, hilfreich sind für sie die Kontakte zu einigen recht bösartig gesinnten Personen die ihr aus wieder eigenen Motiven weiterhelfen - so geschehen und aktuell erlebt auf dem RP-Freeshard Vespertales, also auch noch vollkommen umsonst)
Auf sowas wart ich glaub ich in einer "Lvl 30 W LFG - whisper for party"-Instanz ziemlich vergebens. Das macht sicher auch Spass und alles, aber ich persönlich bin Rollenspieler und nicht Action-Rollenspieler.