• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,404981
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

lol welch ein Schnäppchen, da schlagen wir doch gleich mal zu! :B
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Um mal abseits von Preisdiskussionen auf das eigentliche Thema zurückzukommen - ich würde der Studie da Glauben schenken und bemerke das eigentlich auch bei mir. Max Payne 2 zum Beispiel hat mich berührt wie lange kein Film mehr.

Es kommt allerdings sehr auf die ganze Aufmachung und Inszenierung an, ich fand den vermeintlichen Tod von Gina in Runaway überhaupt nicht bewegend, weil ich dort überhaupt keine Verbindung zu den Charakteren aufgebaut hatte.

Grundsätzlich aber ist es ja gerade die Mischung aus filmischer/literarischer Inszenierung und Interaktivität, welche Spielen zu so einer Art Bewegung in einer eigenen Welt macht. Und je kompletter/emotionaler halt diese Welt ist, desto eher kann man "Gefühle" entwickeln.

EDIT: Ich glaube, der hohe Preis kommt deswegen zustande, weil die Studie nicht nur rein wissenschaftlichen Zwecken dient ;) - "Our clients include: America Online, Lucas Arts, Microsoft, NVIDIA, Sega of America, Sony, THQ, Twentieth Century Fox, Universal Interactive and Warner Bros." Muss man ja nicht unbedingt selber haben :-D .
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Ich sage nur "Metal Gear Solid 3: Snake Eater"! Ein absolut geiles Spiel, grade auch wegen der Story. Auch Teil eins war sehr bewegend.
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

was ist denn daran überhaupt so erstaunlich ?

ein spiel, welches vernünftig ausgearbeitete charaktere und eine ebenso vernünftige story beinhaltet transportiert und erzeugt doch ganz selbstverständlich auch gefühle,ebenso wie filme und bücher.

durch die interaktion und die damit einhergehende identifikation mit den protagonisten könnte sogar eine viel stärkere gefühlsmässige bindung stattfinden. (wir reden selbstverständlich nur von adventures oder rpg`s und nicht von sport- oder denkspielen beispielsweise) .
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Wenigstens wurde das richtige Beispiel genannt, der Tod von Aeris hat wohl alle Spieler extrem mitgenommen, allein schon wegen der Japan typischen Inszenierung. Als ich an diese Stelle kam mußte ich mein Leid und meine Pein einem Freund weitergeben, der sich direkt mal spontan über mich lustig gemacht hat. Wie unsensibel
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Ich denke, gerade Gefühle sind in Spielen gefragt da jeder Spieler jede Situation anders sieht. Auch hat man dann Beziehungen zu den Charakteren in den Spielen (bitte jetzt nicht mit der Wirklichkeit verwechseln)

Klar habe ich selbst schon mal tränen in den Augen gehabt oder Zorn in mir gespürt obwohl nur alles visuell vor meinen Monitor flimmerte.

Für mich gehören Gefühle in Spielen prinzipiell dazu. Könnte man ruhig weiter ausbauen.... :top:

Aber ob es gleich "Filmreife"-Gefühle sein müssen, darüber lässt sich streiten....
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Also wenn Solid Snake in MGS 4 stirbt (im trailer sieht man das er alt ist und so nen Hustenanfall bekommt) ...würd ich sofort losheulen... trotzdem finde ich das die meisten Spiele (noch) nicht solche Gefühle vermitteln können wie Filme...
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Ich denke auch dass Gefühle von Spielen immer häufiger hervorrgerufen werden. Baldurs gate (vorallem der zweite Teil) schaffte dies zum Beispiel durch seine hervorragend ausgearbeiteten characktere , welche alle mit dem spieler und auch untereinander interagierten und einem so auch sympathisch werden. Dieses Spiel ist was das angeht für mich bisher noch unerreicht. (hab final fantasy aber noch net gepielt)
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Ich fands auch zum Heulen, als Aeris in FFVII starb... ;(

Ich bin sogar der Meinung, dass manche Spiele deutlich besser (gefühlvoller, mitreißender, mit genialerer Story) sind als es ein Film überhaupt sein kann. Ich erinnere mich noch sehr gut, mit welcher Begeisterung ich Half Life 1 spielte. Die Story war einfach lückendicht, faszinierend und mitreißend (auch wenn man vielleicht nicht zu Tränen gerührt war). :)
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Praioz am 21.09.2005 11:00 schrieb:
Ich fands auch zum Heulen, als Aeris in FFVII starb... ;(

Ich bin sogar der Meinung, dass manche Spiele deutlich besser (gefühlvoller, mitreißender, mit genialerer Story) sind als es ein Film überhaupt sein kann. Ich erinnere mich noch sehr gut, mit welcher Begeisterung ich Half Life 1 spielte. Die Story war einfach lückendicht, faszinierend und mitreißend (auch wenn man vielleicht nicht zu Tränen gerührt war). :)

ich musste bei der "beerdigung" von Marion Wolve in Outcast ziemlich schlucken.
Grade als ich mich an sie gewöhnt hatte muss sie sterben ;(

und dann diese Hassliebe und der durchbrechende Beschützerinstinkt von Cutter.
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Wobei ich jedoch befürchte, dass das wieder das Feuer bei den Game Kritikern anfacht. Wenn man schon wegen einem Haufen Bits und Bytes zu solchen Gefühlsausbrüchen neigt (und ich habe da schon schlimmes erlebt, nach dem Tod einer Hauptfigur habe ich selbst Tage danach noch angefangen zu heulen, nur weil mir diese herzzerreißende Szene wieder ins Gedächtnis kam), dann höre ich schon wieder die Argumente, dass es für Spieler schwer wäre zwischen Wirklichkeit und Fiktion zu unterscheiden. Natürlich kommen diese Kommentare fast immer von Leuten, die Rotz und Wasser geheult haben, als Leo in Titanic abgenippelt ist. Das hat zwar auch bei mir Gefühle ausgelößt, jedoch eher Gefühle der tiefen Zufriedenheit....... naja, anderes Thema.
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Also das mit der tiefen Zufriedenheit in Bezug auf Titanic kann ich gut nachvollziehen :finger: ,aber darum gings ja leider net. *hust*

Ansonsten gabs noch kein Spiel das mich zu Tränen gerührt hätte, aber einige bei denen man dieses wohlige Gefühl hatte! :rolleyes: (neeeein, nicht das was einige von euch jetzt denken! :-D )
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Aahh...endlich mal jemand,der Outcast kennt.Eines der besten - und wenn wir beim Thema bleiben mitreißendsten - Spiele,die ich je gespielt hab. *seufz*
Eigentlich ist es doch ganz klar,dass uns Spiele mehr mitnehmen als Filme,weil wir in den Spielen selber agieren und uns somit viel mehr mit den Charakteren identifizieren.Einen Film sieht man sich lediglich an.Das ist zwar auch ganz schön,aber mit dem "ich beeinflusse was passiert"-Gefühl nicht zu vergleichen.

PS: Weiß denn jemand,ob Outcast 2 komplett und für immer auf Eis liegt? ^^
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Outcast war ein echt gutes spiel
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Burtchen am 21.09.2005 09:36 schrieb:
Es kommt allerdings sehr auf die ganze Aufmachung und Inszenierung an, ich fand den vermeintlichen Tod von Gina in Runaway überhaupt nicht bewegend, weil ich dort überhaupt keine Verbindung zu den Charakteren aufgebaut hatte.
Da kann ich dir nur recht geben. Als ich diese leicht schmalzigen Rückblenden nach Gina's "Tod" gesehen habe ich mich auch gewundert was das jetzt soll. Das ganze passiert ja ziemlich am Anfang des Spiels also kannte man die Frau noch kaum. Irgendwie haben sie da ganz schön daneben gegriffen.

Aber auch wenn mir im Moment kein Beispiel einfällt, dass einem Spielecharaktere stärker ans Herz wachsen können als das bei so manchen Filmen der Fall ist, ist sicher richtig, nur kommt es leider zu selten vor.
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Bobmeisteer am 21.09.2005 12:31 schrieb:
PS: Weiß denn jemand,ob Outcast 2 komplett und für immer auf Eis liegt? ^^

fürchte das wird nie kommen. und selbst wenn es käme, würde es so enden wie Deus Ex 2

Also behalt das gute alte Outcast gut in Erinnerung. (Hang it on a shelf in good health and good time... äh anderer thread ;) )
ich glaub ich werds demnächst auch noch mal zockn :-D
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

seth63 am 21.09.2005 12:52 schrieb:
Bobmeisteer am 21.09.2005 12:31 schrieb:
PS: Weiß denn jemand,ob Outcast 2 komplett und für immer auf Eis liegt? ^^

fürchte das wird nie kommen. und selbst wenn es käme, würde es so enden wie Deus Ex 2

Also behalt das gute alte Outcast gut in Erinnerung. (Hang it on a shelf in good health and good time... äh anderer thread ;) )
ich glaub ich werds demnächst auch noch mal zockn :-D

Da schließ ich mich an!
Outcast ist und bleibt das beste Spiel, was je programmiert wurde!

Nicht nur Marion's Beerdigung war derart emotional, auch das Verlassen des Planeten Adelpha hat mich sowas von traurig gemacht, sodass in der Tat das Gefühl aufkam: "Ich will nicht gehen, ich will bleiben!"
Hat noch nie ein Spiel bei mir so hervorgerufen... unglaublich.
Schade, dass es nie einen zweiten Teil geben wird. Wenn ich's könnte, ich würd es selbst programmieren ;)
 
AW: News - "Filmreife" Gefühle in Spielen?

Studie für 999$

Wer bezahlt denn für ein Studienergebnis... was soll denn sowas... :confused: also das ist mal ne Marktlücke... ich stell mich auf die Straße und zähle wie viele Autos vorbei fahren und welche Farbe sie haben ... dann gehe ich ins Bezirksamt und gebe die Studie dort für 500€ ab, damit alle Bewohneer meines Stadtteils wiessen wieviele Grüne, Blaue und Rote Autos hier pro Stunde langfahren :-D :B


Aber bei Mafia erinnere ich mich das ich beeindruckt war als Paulie tod in der Wohnung lag. Naja Mafia war ja auch schon eher Film als Spiel... hach ich will da ein 2. Teil ...
 
Zurück