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Vorschau - Blitzkrieg 2

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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,399240
 
AW: Vorschau - Blitzkrieg 2 = Command & Conquer Generäle Clone?

:confused: Was haben die da angestellt!

Habe mir voller Begeisterung die Demo gesaugt und gleich damit losgelegt.
Ja es stimmt Blitzkrieg 2 ist jetzt kommplett in 3D, aber unter bestimmten Kamerawinkeln kann man flaches von erhöhtem Terrain nicht unterscheiden.

Was einem echten Blitzkrieger sofort ins Auge sticht:
Die großartige und oft nerfenzereibende Spannung, seine Einheiten durch die Levels zu bringen ist futsch. In der Demo soll man eine von drei Brücken erobern, unterstützt von einer KI-truppe. Diese Truppe agiert gerade mal so intelligent wie meine Einheiten früher bei einem Tankrush von Commad und Conquer (Ihr könnt euch sicher noch an dieses Spiel aus dem vorigen Jahrhundert erinnern!). Die Grafik ist ziehmlich knallbunt geworden (naja, eine phantasiereichere KI wäre mir lieber gewesen).
Nach wenigen Minuten ist der KI-Trupp ausgelöscht. Hat mich irgendwie an eine kurzweilige Zwischensequenz erinnert die sich auf die Spielmap verirrt hat!
Nun mein erster Versuch mich in das vor mir liegende Dorf vorzuarbeiten. Infantrietrupp als Späher auf eine Anhöhe geschickt und Fernglas ausgepackt. Mit einer Hand voll Panzern vorrücken....und schon vom Gegner überrannt! Das wirkt unheimlich vorhersehbar und geskriptet! Es gibt keine Kerneinheiten mehr, aber dafür ja Nachschubeinheiten. Schnell ein paar Panzer nachbestellen und das Selbe nocheinmal mit dem selben Ergebnis!!
Wozu ich meine Infantrie aufgestellt habe ist mir ein Rätsel. Die Aufklärung durch meine Truppen bringt keine Vorteile.
Als nächstes probiere ich die angeblich steuerbaren Lufteinheiten. Auswahl und Ziel vorgeben wie bei Blitzkrieg und schon fliegen die Bomber los. Meine Bomber anzuwählen und herumzukommandieren scheitern. Der einzige Unterschied zu früher: Der Bombenteppich hat keine zufallsgesteuerte Streuung mehr (man musste anscheinend Programmcode einsparen, damit
die DVD nicht überläuft :-D ) und ist bunt, wunderbar symmetrisch und absolut tödlich! Ein festlegbarer Ein-/Austrittspunkt und eine festlegbare Flugwegstreckke zum Umfliegen etwaiger Luftabwehrgeschütze hätte mir da wesentlich besser gefallen.
Der KI-Gegner schickt in regelmäßigen abständen Verstärkungen nach und ersetzt damit verlorene Einheiten an seinen Stellungen. Daher probiere ich es jetzt (C&C) mit einem Tankrush. Bestelle mehrere Panzereinheiten, bis ich eine ansehnliche Streitmacht beisammen habe und lege los. Womit ich mir bei Blitzkrieg garantiert das Genick gebrochen hätte, ist bei Blitzkrieg 2 die Generallösung schlecht hin!

Blitzkrieg 2 spielt sich wie Command & Conquer Generäle mit WW2-Mod!
Die Atmosphere und der Spielspaß den ich dabei mit C & C G. hatte kommt
bei mir dabei nicht auf!
Ich bin ein Blitzkrieg - Liebhaber geworden, weil es kein kurzweiliges Haudrauf - Spiel ist! :top: Blitzkrieg hat viel Freiraum für verschiedene Strategieen gelassen, und das geschickte Kombinieren und Vorrücken mit verschiedenen Waffengattungen macht mir immer noch Spaß!
Eine intelligentere KI, die aufgeweichte Stellungen verstärkt, strategische Rückzüge oder Vorstöße veranläßt oder im Gefecht neue Stellungen aushebt
hätte mir besser gefallen. Statt des Nachschubes hätte man die Reperatur und Truppentransporter belassen können. Sofort verfügbare Upgrades an strategischen Punkten (Panzerung, Munition, Einheiten...) wären meiner meinung nach motivierender gewesen!

Blitzkrieg 2 hat alles was Blitkrieg ausgemacht hat verworfen! Das macht die
knallige 3D-Engine auch nicht wett!
Welche geldgierigen A....geigen zwingen talentierte und begabte Programmierer zu solchen Erfolgstitelverstümmelungen >:| :hop:

Stephan Witting aus Österreich
 
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