• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spieleindustrie klagt gegen Jugendschutz

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,403380
 
Na willkommen in Amiland...Ham die den Jugendschutz nich wie wir in der Verfassung verankert?? Würd mich nich wundern :rolleyes:
 
MRay am 15.09.2005 08:17 schrieb:
Na willkommen in Amiland...Ham die den Jugendschutz nich wie wir in der Verfassung verankert?? Würd mich nich wundern :rolleyes:

ich glaub den geht es um die strafen. und die sind ja doch ganz schön krass
 
MRay am 15.09.2005 08:17 schrieb:
Na willkommen in Amiland...Ham die den Jugendschutz nich wie wir in der Verfassung verankert?? Würd mich nich wundern :rolleyes:


vergiss nich dass die verfassung noch die gleiche is als die usa gegründet wurden. da werden immer noch zusätze dran gehängt und sowas. da is auf keinen fall der jugendschutz von anfang an verankert gewesen. damals waren 15 jährige ja schon männer und frauen.
die werden bestimmt neue paragraphen fürn jugendschutz dazugesetzt haben aber inwie weit weiß ich jetzt auch nich.
jedenfalls denke ich dass jugendschutz von anfang an da verankert gewesen war/ist?!
 
In Deutschland ist der Jungenschutz aus dem Persönlichkeitsrecht und dem Schutz der Familie abgeleitet...Beides harte Nüsse. Das die Strafen in Amiland etwas hart sind find ich nich...Jedenfalls nich im Vergleich mit den übrigen. Im Prinzip kann man den Verkauf von Games an Minderjährige mit dem Verkauf von Fluppen oder Alk gleichsetzen, und das die Amis mit Dealern halt nich so können hat halt seinen Grund :B
 
SYSTEM am 15.09.2005 08:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Es wird wirklich Zeit, dass sich endlich jemand gegen den Überbordenden Jugenschutz und die allgemeine Hetze gegen uns Computerspieler wehrt :top:

Es gehört ja unter Politikern (besonders aus dem rechtskonservativ - Bürgerlichen Lager) zum guten Ton sich gegen neue Entwicklungen zu stellen. Um einen Computer zu bedienen und um damit zu Spielen braucht man schon ein gewisses know how. Dieses haben die meißten Leute, besonders aus den Kreisen die Jene Damen und Herren wählen eher selten :hop:. Somit glauben unsere Politikerfreunde, dass sie hier aufkosten von ein Paar Aussenseitern Stimmen machen können indem sie "alten Omas vom "schwarzen Mann" (ist nicht Rassistisch sondern methaphorisch gemeint) warnen". Dass Alle Computerspieler als potentielle Massenmörder dargestellt werden ist ihnen entweder Egal oder sogar ganz recht.

Um zum Thema Jugendschutz zurückzukommen:
Auch mir graut vor der Vorstellung Postal² spielender 14 Jähriger und ich halte Doom 3 nicht für ein Kinderspiel, aber wenn ich eine Deutsche Version von SoF 2 sehe, komme ich mir als 19 Jähriger etwas "verarscht" vor und bei Counterstrike Dt. (dem angefeindetsten Spiel überhaupt) frage ich mich eigentlich nur was man sich dabei denken soll, wenn sich ein Erschossener hinhockt und weint. Da halte ich - im Sinne des Jugendschutzes - Blut und Ragdoll-Effekte für sinnvoller.

Jugendschutz darf und muß sein - Aber mit maß und Ziel.

Tut mir leid wegen der Länge, aber ich mußte mir einfach den Frust von der Seele schreiben. Und nochetwas: vielleicht sollten wir Computerspieler uns an die Anti-Diskriminierungs-Stellen der EU wenden ;)
 
Es geht nicht um verschaerften Jugendschutz, sondern nur darum, dass die Regeln auch eingehalten werden ;)

Die Strafen sind hoch, aber schon ok :top:
Bei Zigaretten und Alkohol sehen die aehnlich aus.

Ich frag' mich nur, was daran verfassungswidrig sein soll. Es geht doch nur darum, dass das Alter kontrolliert wird, damit Altersfreigaben auch eingehalten werden.
Was bezweckt die Spieleindustrie damit? Spiele ab-18 auch an 3-jaehrige verteilen zu koennen? :finger2:
 
CyclopGraz am 15.09.2005 09:29 schrieb:
SYSTEM am 15.09.2005 08:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Es wird wirklich Zeit, dass sich endlich jemand gegen den Überbordenden Jugenschutz und die allgemeine Hetze gegen uns Computerspieler wehrt :top:

Es gehört ja unter Politikern (besonders aus dem rechtskonservativ - Bürgerlichen Lager) zum guten Ton sich gegen neue Entwicklungen zu stellen. Um einen Computer zu bedienen und um damit zu Spielen braucht man schon ein gewisses know how. Dieses haben die meißten Leute, besonders aus den Kreisen die Jene Damen und Herren wählen eher selten :hop:. Somit glauben unsere Politikerfreunde, dass sie hier aufkosten von ein Paar Aussenseitern Stimmen machen können indem sie "alten Omas vom "schwarzen Mann" (ist nicht Rassistisch sondern methaphorisch gemeint) warnen". Dass Alle Computerspieler als potentielle Massenmörder dargestellt werden ist ihnen entweder Egal oder sogar ganz recht.

Um zum Thema Jugendschutz zurückzukommen:
Auch mir graut vor der Vorstellung Postal² spielender 14 Jähriger und ich halte Doom 3 nicht für ein Kinderspiel, aber wenn ich eine Deutsche Version von SoF 2 sehe, komme ich mir als 19 Jähriger etwas "verarscht" vor und bei Counterstrike Dt. (dem angefeindetsten Spiel überhaupt) frage ich mich eigentlich nur was man sich dabei denken soll, wenn sich ein Erschossener hinhockt und weint. Da halte ich - im Sinne des Jugendschutzes - Blut und Ragdoll-Effekte für sinnvoller.

Jugendschutz darf und muß sein - Aber mit maß und Ziel.

Tut mir leid wegen der Länge, aber ich mußte mir einfach den Frust von der Seele schreiben. Und nochetwas: vielleicht sollten wir Computerspieler uns an die Anti-Diskriminierungs-Stellen der EU wenden ;)
MEINE WORTE MANN (oder Frau ;) ) DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE
 
@Loosa: kennst du die amerikanische Verfassung? Wohl kaum, also denk ich mal wenn solche Gesetze AUCH schon wo anders abgewiesen wurden, dann wird das wohl auch verfassungswidrig sein. Außerdem is des deren Problem, da haben wir Nicht-Amerikaner uns gar net einzumischen ;)
 
also mir is das wuascht was in da verfassung steht

DIE strafe passt schon :) denn letztendlich gehts hier um kinder ... und die meisten 16jährigen fühlen sich halt angepisst !! na und .. mir egal .. werdet erwachsen (dann dürft ihr es spielen)
 
Exekutor am 15.09.2005 11:08 schrieb:
@Loosa: kennst du die amerikanische Verfassung? Wohl kaum, also denk ich mal wenn solche Gesetze AUCH schon wo anders abgewiesen wurden, dann wird das wohl auch verfassungswidrig sein. Außerdem is des deren Problem, da haben wir Nicht-Amerikaner uns gar net einzumischen ;)



und was fängst dann du aufeinmal an zu labern ? ;) hast du die verfassung den geleesen ? *retour* .. WOHL KAUM



*roooofl* krach weg vor lachen ;)
 
@Exekutor ich frage mich halt einfach, warum solche Strafen und Alterskontrollen bei Alkohol, Zigaretten, Musik-CDs und Filmen ok sind, es aber bei Spielen gegen die Verfassung verstossen soll :confused:


KHAZAR am 15.09.2005 10:28 schrieb:
CyclopGraz am 15.09.2005 09:29 schrieb:
MEINE WORTE MANN (oder Frau ;) ) DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE
Nur dass es nicht's mit'm Thema zu tun hat ;)
 
Liscom am 15.09.2005 12:16 schrieb:
Pockie am 15.09.2005 08:37 schrieb:
damals waren 15 jährige ja schon männer und frauen.

sowohl alsauch?



tja damals ...w aren das ja noch so richtig dufte zeiten da haste einfach mal schnell dein kleines mädl an nen alten sack verhökert und konntest zufrieden zu gott behten und ihm danken für den geld sehgen ;)


*sry das passte zwar nicht aber manchma muss ma schreiben* :-D
 
Exekutor am 15.09.2005 11:08 schrieb:
@Loosa: kennst du die amerikanische Verfassung? Wohl kaum, also denk ich mal wenn solche Gesetze AUCH schon wo anders abgewiesen wurden, dann wird das wohl auch verfassungswidrig sein. Außerdem is des deren Problem, da haben wir Nicht-Amerikaner uns gar net einzumischen ;)
lol, und dann heißt es bei unseren Politikern wieder, das ist in Amiland auch so, das brauchen wir auch, und keiner darf sich beschweren :pissed:
 
Dieses Thema Jugendschutz wurde schon so oft durchgekaut. Was ich allerdings "lustig" finde ist....

In den USA drehen sie durch wenn irgendwelche Säxszenen im Spiel sind. :B Aber in den Spielen spritzt das Blut bis zum Äußersten. Die Army stellt eigene Egoshooter (Amaricans Army) zum Download bereit etc.

Hier in Deutschland drehen se durch wenn ein Tropfen Blutpixel zuviel über den Bildschirm flimmert.

Ich bin jetzt 30 Jahre alt und krieg echt ne Krise mich von solchen verklemmten und konservativen sogenannten "Jugendschützern" bevormundet zu werden. Wenn ich ein Spiel spielen will, dass mir gefällt, möchte es ohne igendwelche Einschränkungen zocken. Wozu sind Jugendeinschränkungen da? Um die Jugend zu schützen und nicht die Erwachsenen.

Bei Filmen bekommt man auch Uncutversionen zum Kauf angeboten. Warum bekomt man sowas nicht auch bei Spielen?! Ich bin alt genug um zu entscheiden, was ich sehen will und was nicht, und diese art von Zensur finde ich in der heutigen Zeit, wo Nachrichten und Reportagen teils blutiger sind als alles andere, nicht mehr Zeitgemäß. Bei solchen Sendungen kümmert sich auch keiner um den Jugentschutz!!!

Ich erinnere mich an eine Dokumantation über Judenvernichtung "Nacht und Nebel" die uns damals in der Schule vorgeführt wurde. Altersfreigabe : 0 ?
Leichen wurden mit Baggern zusammengeschaufelt wo man dabei sehen konnte, dass den Leichen dadurch noch die Gliedmaßen angetrennt wurden.
(Ich war 13) Bei sowas wird nichts gesagt, weil es eine Dokumentation ist, aber ich sage: Bilder sind Bilder! Was jeder daraus macht und vearbeitet ist sein Ding.

Und man sollte sich immer vor Augen halten.. nicht die Filme, Spiele etc sind dafür verantwortlich, wenn Kids auf die Schiefe Bahn kommen. Es liegt an deren Umfeld. Ich laufe auch nicht Amok nur weil ich mit 7 Jahren schon ein Splatterfilm gesehen habe, der damals sogar in Deutschland verboten WAR.
(Kettensägenmassaker)

Lage rede kurzer Sinn. Schluss mit der Zensur für die Erwachsenen. :finger2:
 
DrBonsai am 15.09.2005 15:28 schrieb:
Und man sollte sich immer vor Augen halten.. nicht die Filme, Spiele etc sind dafür verantwortlich, wenn Kids auf die Schiefe Bahn kommen. Es liegt an deren Umfeld. Ich laufe auch nicht Amok nur weil ich mit 7 Jahren schon ein Splatterfilm gesehen habe, der damals sogar in Deutschland verboten WAR.
(Kettensägenmassaker)
Genau so ist es. Ich spiele auch schon seit 21 Jahren, hab mit 4 Jahren angefangen. Ich hab auch immer alles gespielt und alle möglichen Filme geschaut und bin trotzdem ein freundlicher und anständiger Mensch geworden ;) . Es bringt sowieso nichts zu versuchen, alles was mit Gewalt zu tun hat, vor Jugendlichen zu verschliessen. Was viel mehr bringt ist Aufklärung und das jeder den richtigen Umgang mit den Medien erlernt. Dazu gehört allerdings auch, dass sich Eltern endlich wieder um ihre Kinder und deren Erziehung kümmern.

Mfg Shadow_Man
 
Wieso werden überhaupt Spiele 'ab 18' entschärft? Jeder Erwachsene weis doch selbst was er sehen will... Also warum gibt eskeine Uncutversionen? Aktuelles Beispiel ist Fear. Das wird wohl auch ab 18 sein, aber deswegen wird das Spiel doch entschärft - weniger Blut usw... Echt toll! :hop:
 
Vielleicht sollte man diesen "Jugenschutzverein" verklagen?! Aber wie soll so eine Klage aussehen? :confused: Jedenfalls würde das in eine sehr hohe Instans gehen. Als kleiner Mann steht man da doof da. Meine Rechtschutzversicherung macht das wohl net mit *lach*
 
Zurück