• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nach "Hot Coffee": ESRB fordert Offenheit

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,402740
 
naja was soll man sagendie Amis spinnen.

für mich ist es gleich schlimm ob eine 13 Jährige schwanger is oder ein 13 Jähriger eine Knare abfeuert


für die Amis is da ein Gewaltiger unterschied
 
Geil, alle - auch bisher noch unbekannte - Easter-Eggs und alle Spieleinhalte müssen offen gelegt werden. - Ich hoffe nur, dass dieses Liste ihren Weg in die Öffentlichkeit findet :)
 
Also ich find da besteht schon ein enormer Unterschied ob eine 13jährige schwanger ist oder ob ein 13jähriger mit ner Knarre auf andere Leute schießt. :)
Aber ich frage mich natürlich ob die Amis sie noch alle haben. Was ist so schlimm an Minisexspielen in einem PC Game? Wer das spielen will, der soll das halt tun. Man kann sich auch künstlich über gewisse Dinge aufregen. Zumal Sex etwas ganz natürliches ist.
 
Und schon haben wir nach dem gläsernen Menschen das gläserne Computerspiel.

Da hat bestimmt Microsoft seine Hände im Spiel.

Spaß beiseite, für mich ist das wieder typisch Ami. Die spinnen einfach!
 
Also ehrlich Leute, ich finde ja auch, daß die Amis grade bei dem Thema Sex/Waffen/Jugendschutz zur Doppelmoral neigen (ums mal neutral auszudrücken), aber dieser Vorschlag der ESRB ist meiner Ansicht ausnahmsweise vernünftig.
Hier werden die Publischer immerhin nur darauf hingewiesen, daß im Programm enthaltene, jugendgefährdende Inhalte ausgewiesen werden müssen, auch wenn sie nur per Patch/Mod/Cheat zugänglich gemacht weren können.
Das ist doch verständlich, weil diese Behörde solche Inhalte natürlich in irgendeiner Weise in die Altersfreigabe mit einbeziehen muß.
Es ist für die Leute da natürlich ein echtes Dilemma, wenn die ein Spiel als "frei ab12" oder so klassifizieren, und jeder kann sich das game dann ganz simpel auf die geheime ab18 Version Patchen.
Wo greift dann da die im Kern ja sinvolle Jugendschutzgeschichte überhaupt noch?
Ich denke, die Reaktion der ESRB ist deswegen ziemlich milde und verständlich, die lieben Leute von der USK hätte da gar nicht lange gefackelt und derartige Spiele indizieren lassen!

@SiSBulle: trübe Spielezukunft? Macht Dir GTA SA ohne den Hot Coffee Mod denn weniger Spaß?
 
stein des anstosses mag hier wohl die, in unseren augen, total lächerliche hot-coffe-mod sein, aber in deutschland würde die sache wohl ähnlich gehandhabt.

denkt doch mal an far cry ( 1dt. version), das wurde auch indiziert, weil die möglichkeit bestand verstecke inhalte freizuschalten.
 
Na wie gut daß die noch nicht gemerkt haben, daß auf über 2000 Film-DVDs
versteckte EasterEggs drauf sind.
 
zordiac am 13.09.2005 11:44 schrieb:
Na wie gut daß die noch nicht gemerkt haben, daß auf über 2000 Film-DVDs
versteckte EasterEggs drauf sind.


ich gehe mal schwer davon aus, dass jegliche zusatzinhalte den jeweiligen kontrollbehörden sehr wohl bekannt sind, was ja auch solange kein problem darstellt, als keine jugendgefährdung vorliegt.
 
keithcaputo am 13.09.2005 11:37 schrieb:
@SiSBulle: trübe Spielezukunft? Macht Dir GTA SA ohne den Hot Coffee Mod denn weniger Spaß?

Leider ist mir das Vergnügen bis jetzt noch nicht wiederfahren, das Game zu spielen, da mein PC zu schwach ist... :|
 
typisch amerikanische Scheinmoral ... traurig eigentlich

das Land besitzt ja auch üüüüüberhaupt keine Pornoindustrie :B
 
Bonkic am 13.09.2005 11:37 schrieb:
denkt doch mal an far cry ( 1dt. version), das wurde auch indiziert, weil die möglichkeit bestand verstecke inhalte freizuschalten.
Genau so ist es, in Deutschland wird es genauso gehandhabt. Verstehe nicht genau, warum sich hier einige so aufregen. :confused:
Ist doch klar, dass der komplette Inhalt des Spiels bewertet wird, also auch Inhalte die man nur per Patch/Mod freischalten kann.
 
Muten-Roshi am 13.09.2005 12:44 schrieb:
Bonkic am 13.09.2005 11:37 schrieb:
denkt doch mal an far cry ( 1dt. version), das wurde auch indiziert, weil die möglichkeit bestand verstecke inhalte freizuschalten.
Genau so ist es, in Deutschland wird es genauso gehandhabt. Verstehe nicht genau, warum sich hier einige so aufregen. :confused:
Ist doch klar, dass der komplette Inhalt des Spiels bewertet wird, also auch Inhalte die man nur per Patch/Mod freischalten kann.

Ich bin nur gespannt wann Entwickler auch für "hinzugemoddete" Inhalte verantwortlich gemacht werden :rolleyes:
 
Muten-Roshi am 13.09.2005 12:44 schrieb:
Bonkic am 13.09.2005 11:37 schrieb:
denkt doch mal an far cry ( 1dt. version), das wurde auch indiziert, weil die möglichkeit bestand verstecke inhalte freizuschalten.
Genau so ist es, in Deutschland wird es genauso gehandhabt. Verstehe nicht genau, warum sich hier einige so aufregen. :confused:
Ist doch klar, dass der komplette Inhalt des Spiels bewertet wird, also auch Inhalte die man nur per Patch/Mod freischalten kann.

Da war die Situation aber doch etwas anders!

Soweit ich mich erinnere hatte Crytek der BPJM zuerst ne Version mit Ragdoll vorgelegt, worauf diese das Spiel indizieren wollten, solange das drinnenbleibt. Nun wollte Ubi das natürlich nicht und es wurde eine Version geschaffen ohne Ragdoll. Der Haken an der Sache ist doch aber, dass die Entwickler dasTeil bewusst im Code drinnengelassen um die BPJM so zu verarschen...
Mir ist das zwar egal (bin ja 18 :-D ), aber aus sicht der BPJM durchaus verständlich...
 
Toll, für HL2 gibbet einen Mod, der die Alyx komplett nakig macht, mit Lamschippen und Nustbrippeln :B

Der Code/die Grafik dafür war nie in HL2 selbst enthalten, wird da jetz valve dafür verantwortlich gemacht, auch wennse gar nix dafürkönnen????

nur als beispiel.....

die spinnen, die amis......
 
Da war die Situation aber doch etwas anders!

Soweit ich mich erinnere hatte Crytek der BPJM zuerst ne Version mit Ragdoll vorgelegt, worauf diese das Spiel indizieren wollten, solange das drinnenbleibt. Nun wollte Ubi das natürlich nicht und es wurde eine Version geschaffen ohne Ragdoll. Der Haken an der Sache ist doch aber, dass die Entwickler dasTeil bewusst im Code drinnengelassen um die BPJM so zu verarschen...

und wo ist da jetzt der unterschied ?

crytek hat bei der prüfung inhalte unterschlagen ebenso wie die gta- entwickler.

ist also genau derselbe fall.
 
Zurück