• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Wie die Werbeindustrie Computerspieler ins Visier nimmt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,402040
 
Find ich alles gar nicht in Ordnung. Wenn man seine Privatsphäre gerne geschützt sieht, hat das nichts mit fehlenden Sensationen zu tun, in der heutigen Zeit ist es schiere Notwendigkeit. Wer weiss, wenn so etwas akzeptiert wird, sucht das nächste Spiel den PC nach Telefonnummern und E-Mail-Adressen ab, und ich und meine Kontakte werden von jeder Ecke mit Anrufen und Mails bombardiert. Marktforschung ist ja in Ordnung und in gewissem Maße auch nötig, aber bitte mit dem Wissen des Konsumenten. Ich würde es akzeptieren, wenn das Spiel z.B. in zwei Versionen ausgeliefert würde, die eine mit Werbung und Details über die übermittelten Daten (und billiger), die andere ohne.
Abgesehen von der Anonymität geht es meiner Meinung nach auch nicht mit rechten Dingen zu, wenn irgendein Programm einfach so Daten up - und downloaded, was bei nicht-Flatratenutzern durchaus finanziell zu Buche schlagen kann.
 
Also da muß man IMO dem Schreiber ganz heftig widersprechen. Es ist IMO eigentlich schon bescheiden so ein Vorgehen wie bei SWAT als "gut" abzutun. Nicht nur weil es still und heimlich per Patch integriert wurde, bei den deutschen Spielern aktiv ist ohne benutzt zu werden, sondern auch mit solchen mehr als unglaubwürdigen Begründungen:
Sehen Sie´s doch mal positiv: Wenn die Werbung in Computerspielen zum Mainstream wird, dann sinken vielleicht die Preise.
Vielleicht, gut zu wissen, daß man dies schon als positiv sehen soll. Vielleicht sinkt der Preis um einige Cent und dafür bekommt man dann die unterschiedlichsten Arten der Werbung geboten. Da muß man sich Fragen wer ist eigentlich der Kunde beim Spielekauf?
Da wird gefragt:
Wem tut es weh, dass Daten gesammelt werden?
Ach da muß erst was weh tun, damit es nicht OK ist? Was geht es andere an, in welchen Blickwinkel, mit welcher IP und wie lange ich mit eine bestimmte Grafik anschaue, die man sich sowieso zwangsläufig ansieht, wenn man durch den Level rennt.
Ich persönlich halte das Ganze ja so: Ihr könnt mein Bankkonto ausspionieren, meine Tagebücher lesen, es ist mir alles egal, solange Jamba-Küken Sweety in den Ladepausen keine Klingeltöne zu verkaufen versucht.
Es ist ja schön, wenn der Autor dies so sieht, aber glaubwürdig klingt es nicht. Hauptsache man hat was zum aktuellen Thema Jamba gesagt, was ja auch nicht mehr als penetrante Werbung ist. Genauso wie beispielsweise die Werbung, welche es immer mal wieder auf dem hauseigenen Datenträger gibt. Da ist das Heft nicht preiswerter geworden und es wurde auch nicht ein höherwertiger Datenträger verwendet.
Gerade das Thema Werbung bzw. "Überwachung" in Spielen ist etwas, wo doch gerade die Medien - als Sprachrohr der Spieler - etwas mehr Initiative zeigen sollten. Nur bei solchen Kolumnen habe ich eher das Gefühl es wird im Sinne der Publisher und CO gearbeitet, damit man dies - genauso wie Bugs und Hypes - dem konsumfreudigen Kunden als "gut" eintrichtern kann.
Nur gut, daß es auch noch andere Meinungen von Redakteuren gibt.
 
Aber was denn, nein, ist doch alles halb so wild, wir haben doch noch nicht genug Werbung, die uns immer wieder heftigst aufgedrängt wird. :hop:
Unfassbar, diese Kolumne.
 
Dimebag am 10.09.2005 17:05 schrieb:
Aber was denn, nein, ist doch alles halb so wild, wir haben doch noch nicht genug Werbung, die uns immer wieder heftigst aufgedrängt wird. :hop:
Unfassbar, diese Kolumne.

ich musste auch ganz heftig den kopf schütteln. nein ich finds nich in ordnung wenn leute in mein tagebuch gucken, wissen was ich in meinen mails etc...
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass swat dann ressource sparender läuft oder die ping gleich bleibt, wenn nebenbei werbungsschrott transferiert wird, nachdem das programm auswertet ob ich mir die angucke. sind filme billiger wenn in ihnen schleichwerbung vorkommt? sind spiele billiger wenn in ihnen schleichwerbung vorkommt? ich kann dem absolut nichts positives abgewinnen, schon garnicht fur die betroffenen spieler die wahrscheinlich auch nur mit patch auf dem server spielen können. auch wenn es in einer readme datei geschildert wird, wer liest die bis zuende oder überhaupt wenn er ein handbuch hat?
 
Zu dieser unglaublichen Kolumne hatte ich mich bereits hier geäußert.
Zusammenfassend kann man nur sagen, daß Herr Weiss wohl kurz vor dem Verfassen des Artikels heftigst auf den Kopf gefallen sein muß, oder daß ihn jemand
möglicherweise durch finanzielle Mittel
dazu motiviert hat, auf diese Art und Weise Stimmung zu machen um eine Akzeptanz für Werbung in Spielen zu schaffen.
Im ersten Fall wünsche ich gute Besserung, im zweiten :finger2:
 
OMG! :B
das is ja eine schreckliche lobrede auf adware. das ist es im falle vo SWAT nämlich und nichts anderes.
traurig sowas. die werbeindustrie würde auch bestimmt munter rückwärtsbotschaften und werbebilder als einzelne frames in medien einstreuen, wenn es nicht verboten wäre, in diesem fall hier hat man bestimmt irgendwo in einer EULA einen haftungsausschluss hingekleckst.
echt nicht sauber!
http://www.brunnerjoe.com/Sig/gates-noch.jpg :-o
 
Lange habe ich nach dem Schlußgag gesucht oder dem ironischen Augenzwinkern, der auf solche Aussagen einfach kommen muß. Vergeblich - oder war es einfach nur unfachmännisch geschrieben? Was für ein Rückschlag für jeden Datenschützer. Mit der propagierten "Was soll's"-Einstellung kann man jede Bespitzelung legitimieren, kann man Werbung an jedem Ort willkommen heißen ("na, vielleicht wird das Begräbnis preiswerter, wenn Coca Cola auf dem Sarg wirbt"). Ich bin schwer enttäuscht von soviel unreflektierter, geradezu naiver Begeisterung für das technisch Machbare.
 
Interessant finde ich auch, daß in den Foren (auch hier bei der PCG) die größten Diskussionen und die längesten Threads entstehen, nur weil ein Frosch in der Nachbarschaft Blähungen hat. :rolleyes:
Die zunehmende Werbung und "Informationsverarbeitung" in Spielen scheint aber nicht wirklich zu interessieren. :|
Aber Hauptsache man kann sich nachher wieder darüber aufregen, wenn die ganze Sache überhand genommen hat. :hop:
 
Ihr könnt mein Bankkonto ausspionieren, meine Tagebücher lesen, es ist mir alles egal, solange Jamba-Küken Sweety in den Ladepausen keine Klingeltöne zu verkaufen versucht.
Ich bitte drum. Tagebuch bitte im PDF Format, für den Kontoauszug dürfte .txt Datei reichen :-D Hast ja kein Problem damit... :-o Ich garantiere das Du auch kein Jamba Küken zu Gesicht bekommst *g*
 
ach Leute... sagen wir ihr wärd Fan der SWAT Serie oder wollt das Spiel unbedingt zocken. Verzichtet ihr dann drauf nur weil die Leute paar Daten sammeln? Nein. Hat sich schonmal einer von euch gegen Werbung in irgendeinem anderen Medium beschwert, und das in einem öffentlichen Forum? Nein. Wenn ihr aber eure EULA durchlesen würdet und nicht überall wie die Stupiden auf "Weiter" und "OK" klicken würdet, dann hättet ihr schnell raus was vor sich geht, was übertragen wird und ob euch das passt. Mit Patchnotes ist es übrigens genauso. Klickt doch einfach das nächste mal auf abbrechen. Verkauft das Spiel weiter. Nur so merken die Entwickler dass das nicht der richtige Weg ist. Aber nicht hinterher heulen. Das kann jeder.
 
ach Leute... sagen wir ihr wärd Fan der SWAT Serie oder wollt das Spiel unbedingt zocken. Verzichtet ihr dann drauf nur weil die Leute paar Daten sammeln?
Ja.
Außerdem wäre das beim Kauf des Spiels ja noch gar nicht bekannt gewesen, da es ja zum einen nicht auf der Packung steht und zweitens sowieso als Patch eingeführt wurde.
Und was ist, wenn das Spiel ohne Patch gar nicht richtig funktioniert?
 
Solon25 am 13.09.2005 14:49 schrieb:
Ihr könnt mein Bankkonto ausspionieren, meine Tagebücher lesen, es ist mir alles egal, solange Jamba-Küken Sweety in den Ladepausen keine Klingeltöne zu verkaufen versucht.
Ich bitte drum. Tagebuch bitte im PDF Format, für den Kontoauszug dürfte .txt Datei reichen :-D Hast ja kein Problem damit... :-o Ich garantiere das Du auch kein Jamba Küken zu Gesicht bekommst *g*
LOL :-D
@topic: Wenn ich persönlich zwar damit ein sehr großes Problem habe, wenn Leute Geld zahlen und dann unwissentlich noch ausspioniert werden, so bin ich derzeit noch verschont worden von diesem "Spaß". Es hilft wohl nur, solche Spiele und Publisher umfassend zu meiden (bis es keine Spieler mehr gibt, die ausspioniert werden können ;) )
Werbeschrott in Splinter Cell, Spionage in SWAT, Zwangsysteme wie Steam usw.
(Ich meide diese Publisher und habe meinen Spiele-PC auch nicht online --> Keine Probleme %) )
BTW: Spreche mich für ein Logo auf PC-Spiele aus ("Trash inside" o.ä.), dass "vorbelastete" Publisher abstraft. :finger2:
[Diese Kolumne ist einfach nur :rolleyes: ]
 
B-o am 13.09.2005 15:01 schrieb:
Wenn ihr aber eure EULA durchlesen würdet und nicht überall wie die Stupiden auf "Weiter" und "OK" klicken würdet, dann hättet ihr schnell raus was vor sich geht, was übertragen wird und ob euch das passt.
Ach, die EULA. Ja, die kann man doch lesen wenn man das Spiel bereits installiert hat und das Geld wech ist.... :-o Was habt ihr nur alle, lesen bildet immer wieder... ;)
 
Stadler am 13.09.2005 14:37 schrieb:
Interessant finde ich auch, daß in den Foren (auch hier bei der PCG) die größten Diskussionen und die längesten Threads entstehen, nur weil ein Frosch in der Nachbarschaft Blähungen hat. :rolleyes:
Die zunehmende Werbung und "Informationsverarbeitung" in Spielen scheint aber nicht wirklich zu interessieren. :|
Aber Hauptsache man kann sich nachher wieder darüber aufregen, wenn die ganze Sache überhand genommen hat. :hop:
ja. die sache hat einfach IMO bereits überhand genommen. mir ist es eben aus prinzip nicht egal, wenn ich ohne mein wissen ausspioniert werde. man kann mich ja einfach fragen und ich gebe antwort, aber bitte einfach immer erst fragen.
diese aggressiven werbemethoden schnall ich dann nicht ganz. wer will schon ein produkt kaufen, das einen dank der werbung schon eine stunde säuberungsarbeit gekostet hat. in den hier angesprochenen fällen ist es noch prekärer, die werbung ist auf die zielgruppe zugeschnitten, diese werden ohne ihr wissen manipuliert.
traurig, dass wir 1984 immer näher kommen, wirklich traurig. und so unnötig!
 
1984, unnötige Schwarzmalerei. Ich verweise weiterhin auf die EULA. Abgesehen davon, wenn ihr solo spielt müsst ihr nicht online sein, was das "Ausspionieren" unmöglich macht. Multiplayer hin oder her: Wenn sich ALLE weigern würden den Patch zu installieren, dann würde er zurückgezogen werden. Der User sitzt IMMER am längeren Hebel. Verstehen tun das die wenigsten.
 
Interessant,

dann schau doch der Herr B-o mal ins Gamestarforum, auch wenns schwer fällt, da wird sich nun seit Wochen ständig über die bescheidene PopUp Werbung beklagt (O2). Vielleicht sollte er auch mal sonst so rumschauen, ich hab schon dutzende Treads gelesen über die überlagernden Flashwerbungen auf Seiten (ach ja, die sind meist nicht einfach mal killbar), noch häufiger hab ich Meckertreads über Flashwerbungen mit Sound gelesen und wie man den Mist abstellen kann (gebs Gott dafür gibts jetzt Flashmute), ebenso Treads, von zugegebenermassen mit Fachwissen leicht beglückten Leuten, die es zum kotzen finden, das Flash 8 Beta schon wieder ohne Mutefunktion daher kommt.

Nein, es nervt nicht, Nein es unterhält sich auch niemand darüber.

Btw. wen ich tatsächlich SWAT 4 mit dem internen Schund spielen wollte, hät ich die Server-IP schon längst geblockt, sodaß nichts rausgeht.

Ach ja, was in Eulas steht, nun ja, in D nicht unbedingt rechtskräftig und es ist auch rechtlich fraglich, ob es bei dem Patch nicht zu Problemen mit deutschem Recht kommt (Datenschutz usw.). den der Patch behebt mißstände, die der Originalversion anhafteten, dazu sind die Hersteller verpflichtet, sollte ich diesen Patch wegen der "Beilage" nicht aufspielen wollen, ist das Spiel immer noch mit Fehlern behaftet und kann deswegen gewandelt werden, wenn man es drauf anlegt, den man muss sich mit solcherlei "Beigaben" nicht abfinden.

Und was der Herr Redakteur von sich gibt, ist jawohl die Spitze der Naivität, wie war das doch gleich "wer nichts zu befürchten hat, hat auch nichts zu verbergen", ja genau - nur mal so die Frage, was der Staat nicht darf, warum es ständig Streitereien gibt, weil er es doch möchte, das darf die Industrie bei ihnen? Was haben sie davon? Echt, der Preis soll sinken ja? Schon mal das von Planetside mitbekommen, da gibts ja auch Werbung, Nein nicht für die kostenlose Version, auch nicht für eine preislich reduzierte, sondern für die Full, ging der Preis runter? Mitnichten Nein, die Gelder sollen für die Weiterentwicklung gedacht sein (im Sinne von, ach erstellen wir doch noch ein Addon, das verkaufen wir dann).

Das wird bestimmt ganz doll lustig, wenn man das mit Valves Steamsystem noch koppeln könnte, wäre es nicht wunderbar, wenn all die Daten dank ID an eine existierende Mailadresse festgemacht ist und jene dank Onlinezahlung auch noch mit ner Kreditkarte in Verbindung kommt, yeah, dann nur noch dank IP und ID Erkennung Foren und Chatbeiträge scannen und filtern, vielleicht noch ein wenig Browser-Tempordner durchsuchen u.ä. und schon können individuelle Werbebotschaften für jeden einzelnen angebracht werden - sie sollten dann jedoch vielleicht aufpassen, das ihre Frau nicht den Rechner sieht, wen sie mal wieder spielen, wäre doch peinlich erklären zu müssen, warum das Spiel soviel Pronwerbung enthält und ihr Mailkonto mit Flirt und Sofortkontaktenwerbung voll ist.

Aber hey, ganz bestimmt werden diese Kundendaten niemal weitergegeben, nicht doch und ein lohnendes Ziel für Hacks wäre eine solche Datenbank bestimmt auch nicht, schon gar nicht zwecks Diebstahl - was sowas passiert nicht, ja genau, niemals nicht *hust* und wenn doch, ach was solls, die nächste Schufa überstehen sie locker, ein paar mehr Prozent auf Versicherungen, wayne, wie jetzt sie wurden 3x abgelehnt bei der suche ner neuen Krankenversicherung, was wegen lotterhaftes Lebenstils, nein, kann doch nicht sein...
 
Look am 13.09.2005 15:59 schrieb:
...
Und was der Herr Redakteur von sich gibt, ist jawohl die Spitze der Naivität, wie war das doch gleich "wer nichts zu befürchten hat, hat auch nichts zu verbergen", ...
...
... nein, kann doch nicht sein...
Herrlich geschrieben :top:
Danke für den Beitrag =)

Und ein dickes :hop: an die Kolumne:

Nur mal so weitergesponnen:
- heißen die Heiltränke in Diablo 3 dann Coca Cola oder Müllermilch ?
- ist der Endgegner in UT 2007 nur mit dem richtigen Klingelton besiegbar ?
- Muß man in dem Strategiespiel [x-beliebiger Name] demnächst eine Frühstückspause für den kleinen Hunger zwischendurch einlegen ?
...
 
Also ich hoffe echt, daß Hr. Weiß diesen Artikel bewußt provokant geschrieben hat, um eine Diskussion über das Thema anzufachen (wäre allerdings auch nicht seriös), und daß er den Artikel nicht ernst gemeint hat.

Eine Zeitschrift, die sich auch NUR EIN BISCHEN dem Spieler verpflichtet fühlt müßte da sofort beim Publisher nachfragen ob bei denen ein Rad ab ist (etwas diplomatischer natürlich), und mittels der Community versuchen eine Rücknahme des Patches zu fordern. Aber natürlich wird das nicht geschehen, weil Zeitungen/Zeitschriften (so auch die PC Games) selber auf Werbeeinnahmen (auch natürlich von Publishern) angewiesen sind.

Diese Kolumne (sagen wir mal so) ist der Beweis, daß es unabängigen und kritischen Journalismus in der Computerspielebranche nicht gibt (von einigen wenigen Online Magazinen mal abgesehen), und diese offensichtliche Absegnung von Ausspionierung des Spielers ist, sehr milde ausgedrückt, naiv und dumm.

Allerdings muß man auch eines sagen. Wenn die Konsumenten so "faul" und so inkonsequent sind dies ohne Murren und Handlung über sich ergehen zu lassen, dann werden es die Publisher wohl nicht kapieren, und sich dieser Trend fortsetzen. Stillschweigen ist in diesem Fall Akzeptanz.
 
Entweder ist der Verfasser eine absoute Null was Ironie angeht oder der meint es tatsächlich so wie er es geschrieben hat. Vor allem dann noch diejenigen, die diesen Scheiß aufgedeckt haben, als paranoide Spinner :B darzustellen, ist unterste Schublade. :hop:
 
Zurück